Brauche Hilfestellung -> geschickte Verkabelung

beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

stimmt - jetzt wird es übersichtlich und familienfreundlich.

Und noch eine Ergänzung zu den von Winfried genannten Testoptionen. Durch den Umschalter vor den Stereoboxen könnte Alex die Klangqualität des DA Wandlers und der Raumanpassung der AV Vorstufe mit dem DA Wandler des Mytec, dessen DA Wandler und der Faltung mittels Acourate vergleichen. Auch das Ergebnis würde mich interessieren.

Viele Grüße

Frank
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo Frank,

ja, ich bin nun auch (zumindest auf dem Papier) mit der Lösung zufrieden.

Das Setup bietet viele Möglichkeiten zum Vergleichen, wie du ja schreibst. Das werde ich gern machen, wenn erst einmal alles steht und ich im Einrichtungsstress dazu komme. Kann also alles etwas dauern.

Aber ich bin mir eigentlich jetzt schon recht sicher, dass Acourate die beste Alternative sein wird. Das Einmessprogramm des AVR korrigiert doch im Grunde nur die Laufzeit der einzelnen LS und kümmert sich um Trennfrequenzen. Oder hat sich da in den letzten 10 Jahren (solange ist mein letzter Kontakt zu einem AVR etwa her) bahnbrechendes getan?

Eine weiter Möglichkeit für das Setup (die ich aber nicht so glücklich finde) wäre noch ALLE Quellen an der AVR anzuschließen und dann das Front-Signal analog durch FFUCX + Convolver zu schicken. Vor dort aus direkt zu den LS.
Ich werde das noch mal aufmalen...


Grüße
Alex
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

So, hier nun das Ergebnis der Alternative:

Setup 2.0
Bild

Bei dieser Variante schaltet man alle Quellen im AVR um und erst auf dem Weg zu den Front-LS durchläuft das Signal die FFUCX und wird gefaltet.

Am Umschalter wählt man nun zwischen gefaltetem und umgefaltetem Signal.
Den Mytek könnte man theoretisch auch weglassen und direkt mit einem gefalteten Signal von der FFUCX in den Umschalter gehen.
Lautstärkeregelung erfolg immer über den AVR.

Von der Bedienung her ist das möglicherweise noch simpler.

Aber was ist nun besser?!
:roll:


Grüße
Alex
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

So, nach Rücksprache mit Uli Brueggemann bin ich wieder beim Setup 1.1 gelandet.

Die Idee das Ausgangssignal der AV-Vorstufe zu falten funktioniert zwar, man handelt sich durch AD / DA Wandlung eines Signals mit niedrigem Pegel aber evtl. einen erhöhten Rauschteppich ein.
Faltung mit maximalem Pegel ist vorzuziehen.

Dann schalte ich am AVR also folgende Quellen:

HDMI 1 - x
BluRay
Sonos (ohne Faltung)
Stereo-Quellen (gefaltet)

Auch gut.
:)


Viele Grüße
Alex
Bild
Antworten