Auf dem Suche nach dem passenden DAC/KHV

music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1544
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Alex,

wie gesagt, meine Abneigung ist eher irrational begründet.

Gehört habe ich den Violectric selbstverständlich auch intensiver und es ist zweifelsfrei ein sehr gutes Gerät, was absolut nichts falsch macht. Für meinen Geschmack ist er ein wenig zu nüchtern bzw. klingt mir einfach etwas zu leblos/ seelenlos (bescheuerte Attribute, ich weiß). Anders ausgedrückt kam mit ihm keine wirkliche Freude auf, er riss mich einfach nicht mit.

Dass dies unter Umständen weniger dem Violectric an sich "anzulasten" sondern vielmehr eine Kombination aus mehreren aufeinandertreffenden Faktoren sein könnte, liegt natürlich auf der Hand.

Wie hier schon von Harald erwähnt, kann das mit einem anderen DAC wieder völlig anders aussehen (selbst ein Wechsel der Playersoftware etc... spielt da u.U. nicht unmerklich mit hinein) und evnt. harmoniert der nüchterne Violectric ja sogar perfekt mit dem eher involvierend aufspielenden Mytek (und sei es, weil er dessen Signal einfach komplett unverändert verstärkt).

Auch ist es möglich, dass der NaheNullOhmAusgang des Vios das von mir vernommene etwas nüchterne Klangbild mitverantwortet hat; speziell viele Bügler spielen an so etwas merklich schlanker und konturierter...

Du siehst, ums selber testen kommt man wie üblich nicht herum; auf dem hier diskutierten Gerätelevel scheint vieles einfach nur noch Geschmackssache zu sein. :cheers:

Grüße,
Thomas.
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo Thomas,

danke für deine Schilderungen.

Dann heißt es jetzt für mich bestellen und hören, hören, hören :-)
Da freue ich mich drauf.


Viele Grüße
Alex
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Jungs,
ich habe den Grace m903 und den Violectric 200 selber längere Zeit besessen. Man
kann mit beiden sehr glücklich werden. Zu dem Grace muss ich anmerken das er sehr
heiß wird, und die Fernbedienung leider Materialmängel aufweist (die Unterschale).
Ich hege und pflege meine Geräte wie ein rohes Ei. Bei dieser Fernbedienung sind aber
innerhalb kurzer Zeit an zwei Ecken das Material abgeplatzt. Da dann auch fast alle
Schrauben auf der Oberseite des Gehäusedeckels scharfe Grate hatten, habe ich ihn
wieder verkauft.
Klanglich war er aber einwandfrei.
Gruß Oliver
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo Oliver,

danke für deine Hinweise aus erster Hand! Das ist für mich sehr hilfreich.
Dass eine FB, die ja nicht gerade billig ist, solche Mängel aufweist, ist eigentlich nicht hinnehmbar. Allgemein scheint ja die Sorgsamkeit bei der Verarbeitung des GraceDesign-Gerätes nicht so dolle zu sein.

Ein weiterer Schubser in Richtung Mytek + Violectric....

:cheers:
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Sooooo.

Ich habe mir nun ein neues Setup zusammengestellt, dass allerdings nicht direkt mit diesem Thread zu tun hat sondern ein wenig günstiger ausfallen sollte (als zusätzliche Abhörkette):

Meier-Audio CORDA DACCORD + CORDA CLASSIC
http://www.meier-audio.homepage.t-online.de
Jan Meier hat die Empfindlichkeit eines KHV-Eingangs für mich noch einmal um 10dB verringert, damit ich tatsächlich auch mit InEars sehr leise hören kann.

Dazu gesellt hat sich noch ein Beyerdynamic T1 :D

Mit Geräten und insbesondere dem Service von Meier-Audio hatte ich schon in der Vergangenheit super Erfahrungen gemacht und bin daher wieder bei Jan gelandet.
Ich habe noch keine großen Vergleiche machen können, aber die Kette hat mich beim ersten Reinhören auf Anhieb begeistert!


Weiterhin ist nun erst einmal der Violectric HPA200 bestellt. Mal schauen, ob ich einen deutlichen Unterschied zum CORDA CLASSIC feststellen werde.
Wenn ich genügend verglichen habe, werde ich dann höchstwahrscheinlich den Mytek dazukaufen.
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1544
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

alexfra hat geschrieben: Meier-Audio CORDA DACCORD + CORDA CLASSIC + T1
Hallo Alex,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Kette; für gut 1800,- Eur komplett sicher ein super Paket und auch optisch sehr ansprechend:

Bild

Von Meier habe ich bisher noch gar nichts hören können; umso interessierter wäre ich an einer kleinen Rezension der beiden Komponenten. Besonders der Vergleich des DACCORD mit einem anderen DAC wäre reizvoll..... :)

Viele Grüße,
Thomas.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Alex,

als ehemaliger Corda-Nutzer gratuliere ich Dir zu dieser Kombi. Ich hatte seinerzeit den StageDAC von Jan Meier (mit justierbarer Crossfeed-Funktion). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Du bei Jan Meier in puncto Service in guten Händen bist. Wie auch Thomas wäre ich sehr interessiert an einem Vergleich zwischen der Corda-Kombination und der Mytek/Violectric-Kombination (wenn es sie denn wird).

Grüße
Fujak
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo!

Ich hätte gar nicht gedacht, dass Meier-Audio auch hier in Aktiv-Kreisen so bekannt ist. Schön!

Meine Kombi ist bisher nur provisorisch aufgebaut und braucht noch einen würdigeren Platz:

Bild

Sobald ich den Violectric + Mytec habe, bin ich gern bereit meine Eindrücke zu schildern. Das mache ich dann am Besten in meinem Vorstellungsthread.
Dazu kommt übrigens noch ein Paar Abacus C-Boxen, sodass ich vielleicht auch ein klein wenig über die Ausgangsstufen sagen können werde.


Viele Grüße
Alex
Bild
Antworten