Romeo (ME Geithain RL 930)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Romeo, ich sage es mal so kurz wie es geht ... "sehr, sehr geil". :mrgreen:

Die Liedke in halbsilber reissen es optisch so richtig nach vorne, wie aus einem Guß mit den silbernen Schrauben/Spikes. Da bekommt bestimmt selbst der Claus "feuchte" Augen. :wink:
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Mein Acourate Rechner läuft auch schon! Danke Herr Brüggemann. :cheers:

Nächste Woche geht's ans Messen!
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Romeo,

ich warte eigentlich noch auf einen ausführlichen Hörbericht. :cheers:

Kann ja verstehen, dass Anderes im Moment wichtiger ist (Hören?), da die RL 930 ganz neu auf dem Markt ist und Du einer der ersten Besitzer bist, wäre eine Einschätzung für Viele sicher interessant. :D
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Wie klingt RL930 in meinen Ohren?

Beitrag von kingickongic »

Hi,

tut mir leid, habe euch sehr lang warten lassen. :oops:

Mein derzeitiges Setup:

- Geithain RL930
- Liedtke Gabelständer
- Violectric DAC V800
- Sonos (tuned by Dr. Gert Volk)
- Komplettverkabelung WSS Goldline
- PS Audio Power Plant Premier
- einige Akustikabsorber von MB-Akustik und Vicoustic

- Basisbreite 2,2m
- Hörabstand 2,9m
- Abstand Rückwand-Rückwand LS 70cm
- Hörabstand TV & Video 5,5m

Was sofort auffällt ist eine ungemein natürliche Wiedergabe.
Räumliche Abbildung ist nicht weniger als sensationell zu bezeichnen.
Alles hört sich wirklich dreidimensional an, irre!
Dynamisch, feinauflösend mit sehr guter Ortungsschärfe.

Die Musik wird immer als ein Ganzes dargeboten mit sehr viel Information, ohne einen zu überfordern.
Das Gegenteil ist der Fall. Man lehnt sich zurück und geniesst. Stundenlanges hören möglich.
Alle Details mühelos hörbar.

Meine Frau sagte, es klingt sehr sehr sauber.
Das kann ich bestätigen. Sehr sauber, mit einem hohen Mass an Transparenz.
Man sieht förmlich die Musiker, taucht ein in die Musik.
Unglaublich in dieser Ausprägung.

Es ist völlig egal, welche Art von Musik gespielt wird, mit der Geithain macht alles Spass. Ich habe Stücke gehört, welche bis jetzt "ganz ok" waren. Mit der RL930 fand ich vieles davon einfach nur g...!! :D

Die 930er hat meine HiFi-Welt völlig auf den Kopf gestellt. Alles was ich an Lautsprechern bisher hatte und die meisten gehörten degradiert sie ehrlich gesagt zum Spielzeug. Für mich gehört ME Geithain zum Besten, was der Markt bietet. :cheers:

Eine kleine zufällige Überprüfung meiner Erlebnisse mit der RL930 gab es gestern mit Avalon Transcendent (EUR 20.000,-) an Nelson Pass X250.5 (EUR 9.000,-) in besserem Raum.

Es klang deutlich anders.
Ich ging zufrieden Heim und hörte Musik. :mrgreen:

Noch etwas!
Mit der ME-Geithain ist auch der Ablauf mit neu gekauften Sachen völlig anders als bis jetzt. Normalerweise fallen einem die Fehler nach einer gewissen Zeit immer mehr auf. Bei der RL930 wurden mir ihre Qualitäten in diesen Wochen deutlich bewusster. Die 930er gefällt mir immer besser. :cheers:

Absolutes Best Buy!

Grüße Romeo
:cheers:
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

PS AUDIO Power Plant Premier

Beitrag von kingickongic »

Nun kann ich zum PS Audio etwas mehr sagen. Ich habe mir ganz bewusst etwas mehr Zeit gelassen, da die komplette Anlage neu war.

Es war zuviel Veränderung auf einmal.

Alle Komponenten sind jetzt eingespielt. Es hat sich doch noch einiges ins Positive verändert. Unser Gehör wurde in dieser Zeit auch etwas geschärft.

Wie schon angedeutet habe ich am Anfang sehr wohl Unterschiede herausgehört, jedoch nicht so eindeutig. Neupreis wäre mir das Gerät keinesfalls wert gewesen. Aber das ist Einstellungssache. Meine Frau hat am Anfang überhaupt kein Unterschied heraushören können.

Nach wirklich intensiven Vergleichen bleibt der PS Audio bei uns. Nicht nur aus optischen und praktischen Gründen.

Manchmal dachte ich mit dem PPP weniger zu hören. Ich bildete mir ein, dass mit dem Einsatz des PPP die Detailauflösung und Lebendigkeit leidet, was sich mit der Zeit als Trugschluss herausstellte. Mit dem PPP bekommt das Klangbild unglaubliche Ruhe, Sauberkeit, Durchhörbarkeit, Präzision, Intensität. Auch Stimmwiedergabe gewinnt deutlich an Ausdruckskraft.

Meine Frau musste einen Blindtest über sich ergehen lassen und fand die Wiedergabe mit PPP immer als eindeutig besser, ohne die Einzelheiten beschreiben zu können. Sie hat es als sauberer, intensiver, ruhiger beschrieben. Das finde ich auch.

Als Zubehörartikel würde ich den PPP keinesfalls abtun. Das Gerät ist für mich wichtige Komponente in der Wiedergabe-Kette.

Gruß Romeo
:cheers:
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Romeo,

ein wenig verfolgt habe ich das Thema rund um den PPP ja auch, ebenso wie um den Isotek Sigmas.

Bisher habe ich Sachen Stromaufbereitung nur mal so ein Teil von Monster (HTS2600) getestet sowie diverse Stromfilter im bezahlbaren Bereich. Bei mir hat das keine, für mich hörbaren Verbesserungen, gebracht.

Was mich bei dem PPP wundert, es ist das am meisten angebotene Gebrauchtgerät im AM! Schlußfolgerungen daraus sind natürlich so eine Sache ...
Und wenn ich zwischen den Zeilen lese, dann ist zumindest ein Wow-Effekt auch bei Dir ausgeblieben.

Weiterhin viel Spaß auf jeden Fall mit den Geithains.


Gruß
Frank
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

frmu hat geschrieben:Was mich bei dem PPP wundert, es ist das am meisten angebotene Gebrauchtgerät im AM! Schlußfolgerungen daraus sind natürlich so eine Sache ...
Das Gerät wurde sehr gut verkauft, denke ich. Jetzt gibt es die neue Serie. Dementsprechend sieht es auf dem Gebrauchtmarkt aus. Gedanken mache ich mir keine darüber.
Und wenn ich zwischen den Zeilen lese, dann ist zumindest ein Wow-Effekt auch bei Dir ausgeblieben.
Der Wow-Effekt ist tatsächlich ausgeblieben. Ich sehe die Sache ganz nüchtern. Die Grössenordnung der Verbesserung kann man nicht mit Lautsprecher Klangunterschieden oder richtiger Aufstellung vergleichen.
Diese haben deutlichere Auswirkungen, um es vorsichtig zu formulieren.

Den Wow-Effekt löst aber die Geithain immer wieder aus. Ich bekomme den Mund gar nicht mehr zu. Die Geithain zu kaufen war die beste Entscheidung meiner Hifi-Laufbahn.

Grüsse Romeo
:cheers:
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

kingickongic hat geschrieben:oder richtiger Aufstellung vergleichen. Diese haben deutlichere Auswirkungen, um es vorsichtig zu formulieren.
und kosten nichts .... :)
Den Wow-Effekt löst aber die Geithain immer wieder aus. Ich bekomme den Mund gar nicht mehr zu. Die Geithain zu kaufen war die beste Entscheidung meiner Hifi-Laufbahn.
So soll es sein!


Gruß
Frank
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

frmu hat geschrieben:und kosten nichts ....
Das Geld muss im Umlauf bleiben. :D

PS Audio habe ich gebraucht erworben und somit deutlich weniger bezahlt als UVP. Es ist immer noch viel Geld, aber man gönnt sich ja sonst nichts.

:cheers:
Bild
Shefffield
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2010, 17:16
Wohnort: Markt Indersdorf

Beitrag von Shefffield »

Moin, Romeo.
kingickongic hat geschrieben: Bin noch am basteln. :D

Falls ich einen helfenden freiwilligen Profi Nähe München finde, wird das Projekt schneller fertig.
Solltest Du noch Hilfe brauchen - ich bin zwar kein Profi, aber regelmäßig in München. Und habe ein Acourate-System am Laufen. Vielleicht können wir auch einfach mal gemeinsam rumprobieren mit verschiedenen Fenstergrößen und Zielkurven usw.

Bis bald,
Axel
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Hi Axel,

das würde mich sehr freuen. Du müsstest allerdings in die andere Richtung fahren (Zirl, Innsbruck), ist ja nicht so weit.

Ich habe immer noch Probleme mit dem Messequippement. Es ist nicht so einfach die Soundkarte mit den neuesten Betriebssytemen zum laufen zu bringen. Ärgerlich! :x

Bei Thomann haben sie dann die Karte und das Mikrofon mit Windows XP getestet und es funktioniert. So was habe ich noch nie erlebt. Man kommt sich etwas blöd vor.


Grüsse Romeo
:cheers:
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Romeo,
kingickongic hat geschrieben:Das Gerät ist für mich wichtige Komponente in der Wiedergabe-Kette.
Das ist es bei mir auch. Es ist insbesondere die Ruhe, aus der heraus sich die Musik aufspannt, die mich am PPP beeindruckt. Ich halte ganz allgemein die Güte der Stromversorgung für sehr wichtig.

Gruß
Franz
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Hi Franz,

die Ruhe ist auch für mich das herausragende Merkmal des PPP.
Wobei RL930 eindeutig der Star meiner Kette ist, mit vielen kleinen Helferlein. :D

Was mich derzeit beschäftigt ist Acourate und La Rosita.
Es bleibt spannend.
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Meine erste Messung

Beitrag von kingickongic »

Bild
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Romeo,

Gratulation; die Messung sieht durchaus realistisch aus. Was mir neben den üblichen Raummoden im Bassbereich auffällt, ist vorallem der rapide Roll-off ab 10 KHz. :shock: Ist Dein Mikrofon kalibriert? Falls Ja, müsste sich der Klang in den Hohen ziemlich stumpf anhören.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten