Stromqualität und -aufbereitung

Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

Hallo,

schade nur das ich die letzte PPP-Auktion verpasst habe. Die Stromversorgung ist das letzte was noch abgehandelt werden muss, mit dem Rest sollte ich durch sein. Den üblichen Vertretern vertraue ich nicht, dafür musste ich schon zu oft Gegenteiliges feststellen. Mir wird da zu viel hochgejubelt, das macht misstrauisch. :lol: Persönlich glaube ich nicht, dass etwas dabei herauskommen wird, aber man wird sehen, ich bleibe am Ball.

Gruß,Milon
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

realperfekt hat geschrieben:Ich bleib dabei:

... meine Sorgen möcht ich haben ...

... weil, meine Ohren sind zu schlecht um das ganze Geschwurbel ernst zu nehmen.

Tut mir leid, mit meinem trivialem Vorschlag mal wieder den ganzen Ramsch nach oben befördert zu haben. Ich kann nur aus meiner Erfahrung mitteilen, alles was Du eben von Dir gegeben hast, nicht unterschreiben zu können!
Hallo Peter,

die Foren haben Platz für die großen und kleinen Effekte, die zu besserer Wiedergabe audiophiler Wiedergabeanlagen führen. Mag sein, dass dir in deiner Praxis als Elektrotechniker solche Dinge wie Masseversatz noch nicht unter gekommen sind. Für andere Elektrotechniker sind sie täglich von Relevanz.

Du bezeichnest diese vollkommen klaren technischen Effekte als Ramsch. Mußt dich doch nicht damit beschäftigen. Hier in diesem Thread geht es um Stromqualität und Aufbereitung. Da haben auch Kabelverbindungen ihren Platz.

Klar gibt es auch wichtigere Themen, aber die stehen in anderen Threads.

Grüßle vom Charly
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Milon,
in 4 Std 50 min läuft wieder eine ab....Du willst doch nicht außen vor stehen - oder?
Wenn alle Deine Spielkameraden ein neues Gimmick haben und Du nicht. Dann darfst Du zukünftig nur noch mit den Kindern aus der Unterstadt spielen.
Schade.... :mrgreen:

Gruß
Kai
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

aston456 hat geschrieben:Und wenn am Ende meine F keinen Unterschied wahrnehmen kann, dann werde ich mich diesem Urteil beugen. :mrgreen:
Hallo Kai,

bei uns war es genau meine Frau, die mir klar zu verstehen gab, dass die PPP unser Haus nicht mehr verlassen wird. Ich mußte dann erst mal wieder aufs Konto schauen, ob ich das Geld überhaupt gerade übrig hatte.

Glücklicherweise war mehr Geld da, als ich vermutet hatte und so war der Kauf erledigt wie von meiner Herzdame befohlen.

Grüßle vom Charly
Bild
Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

aston456 hat geschrieben:Milon,
in 4 Std 50 min läuft wieder eine ab....Du willst doch nicht außen vor stehen - oder?
Danke Kai ! Und dann auch noch aus Berlin, besser gehts kaum. Einziges Manko ist eine kleine Delle an der Front, sowas mag ich leider weniger. Für Testzwecke aber okay, im Moment gehe ich noch davon aus dass das Gerät nicht lange bleiben wird. Bis zu einem gewissen Betrag werde ich also mitbieten.

Gruß,Milon
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:Und wenn am Ende meine F keinen Unterschied wahrnehmen kann, dann werde ich mich diesem Urteil beugen. :mrgreen:
wenn Deine Bemerkung darauf hinauslaufen sollte, den PS Audio Power Plant Premier wieder zu verkaufen, wäre ich für einen Hinweis dankbar. :wink:
Warum ?
Habe vorhin mit meinen Gästen das WM-Spiel Deutschland-Australien per HD-TV-Grossbild gesehen. Schon vor dem ersten Tor wollten sie wissen, was ich am Projektor verändert habe, da die Farben nun ruhiger, ohne den geringsten Flimmereffekt zu sehen wären, was besonders bei der Struktur des Rasens und der hohen Plastizität des Bildes auffiel, sie hätten noch nie ein solch gutes Livebild einer Sportübertragung gesehen. :D
Ich habe dann als einzige Änderung auf den PPP als "Stromquelle" verwiesen......grosses Staunen allerseits.

Ja, diese Kiste verbessert tatsächlich auch die Bildqualität und das ist bei HD-Video über eine hervorragende Projektionsoptik, wie sie ja der Yamaha aufweist (Objektivlagerung/Antrieb wurde dort übrigens von der Motorradfraktion konstruiert :P ), durchaus sichtbar.
Ich überlege daher, noch einen weiteren PPP einzusetzen, der dann nur den PrePro, BR/DVD-Player, Projektor, die digitalen Quellgeräte (Teac und Co) und die FM 401 hinten mit "edlen Strom" versorgen würde.

Gruss
Sigi
Bild
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

Kienberg hat geschrieben:...sie hätten noch nie ein solch gutes Livebild einer Sportübertragung gesehen. :D
Ich habe dann als einzige Änderung auf den PPP als "Stromquelle" verwiesen......grosses Staunen allerseits...
Lag sicher daran, dass ARD und ZDF erstmals in HD übertragen. :D

Duck und weg...
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

grosses Staunen allerseits.
Sigi, genau das haben die allermeisten schon verlernt. Sie trauen ihrer eigenen Wahrnehmung nicht mehr bzw. gehen meist vorher schon davon aus, nichts an Veränderungen mehr bemerken zu können. Das ist auch eine Form von Suggestion, nur andersrum.

Kai, ich wäre an deinem Gerät auch interessiert, nähme dir das sofort ab.

Gruß
Franz
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Sigi, lieber Franz,

vielen herzlichen Dank, für Eure großherzigen Angebote. :mrgreen:

ABER laßt mir doch erstmal soviel Zeit, daß ich auch zu einem validen Ergebnis kommen kann.
UND - ohne auf dieses vorgreifen zu wollen - scheint sich, nachdem ich gestern 5h ausführlich mit dem PPP gehört habe, ein sensationelles Ergebnis anzubahnen.

Ich werde die Woche weiter hören und am kommenden Wochenende den PPP wieder entfernen, um dann den finalen Gegencheck zu machen.

Gruß
Kai
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo,

ich nutze auch schon seid längerem den PPP als Stromwaschmaschine, glaube jedoch auch nicht daran, dass der reine Sinus für die Klangsteigerung verantwortlich ist. Wie Charly schrieb, könnte es an der Filterung und am Ausgangswiderstand liegen.

Aus meiner Erfahrung nach sollte man nur mit großen "Leistungsverbraucher" aufpassen. Schließe ich z.B bei mir meine Accuphase A-60 mit über den Power Plant an, komprimiert sich das Klangbild. Es klingt irgendwie zusammen gepresst und angestrengt. Lasse ich die A-60 raus, ist alles wunderbar.

Ich habe übrigens auch die Erfahrung gemacht, dass Accuphasegeräte sehr wohl auf unterschiedliche Stromkabel reagieren.

Gruß Bert
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo zusammen,

waere das nicht ein Workshop bei Ralph G. oder Claus Buecher, oder wer sonst moechte, wert? Weiss natuerlich nicht, wie die Herren dazu stehen.

Was mich da interessieren wuerde:
- Ein Vergleich mit und ohne
- Bei welchen Geraeten bringt dies etwas?
- Wie finde ich heraus, auf was ich bei meiner Anlage achten muss?
- Und wie stark sind die Auswirkungen?

Gruesse

Thomas (Der sich immer auf so etwas groessere Events mit echtem Inhalt freut)
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hi Thomas,

starke Idee !!

Herzliche Grüße :cheers:
Roland
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Ich habe den PPP für 2 Wochen zum Testen an meiner Anlage* gehabt und war von den Auswirkungen auf den Klang sehr angetan.
Sofort war die Idee geboren, daraus ein schönes Thema für eine Hörsitzung zu machen.
Problematisch ist die Tatsache, das die Klangunterschiede mit / ohne PPP nicht groß genug sind, um daraus im Gruppentest belastbare Ergebnisse zu erzielen. 50% der Besucher werden wahrscheinlich keinen Unterschied hören und der Rest spricht über Nuancen.
Damit wäre der Wirkungsweise des Gerätes nicht angemessen entsprochen worden.
Zumal die individuelle Gerätekonfiguration eine starke Rolle spielt.
In der heimischen Umgebung ist das viel einfacher, da man Anlage und Raum schon kennt und erheblich stressfreier vergleichen kann.

Ähnlich problematisch war der Vergleich von herkömmlichen CDs mit den MFSL Goldscheiben:
zu Hause war der Unterschied deutlich hörbar und im Gruppentest nur schwer zu detektieren.

[OT]
Sehr interessant in diesem Kontext ist der Oehlbach Phaser, welcher beim Auffinden der richtigen Phasenlage der Netzstecker hilft.
Bild

Das hört man auch deutlich und ist mit dem Gerät einfach zu machen.
[/OT]


Viele Grüße,
Ralph

* Sonos, Cambridge Dac-Magic und derzeit FM303
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo,

aber das wuerde ja meine Frage beantworten, jedenfalls eine, wie gross ist die Auswirkung (fuer mich), aber ich verstehe schon was Du meinst. Ich finde es einfach nur geselliger mit ein paar Mitstreitern zu testen :-).
Ich war z.b. sehr angetan von Gert's (natuerlich auch Uli's) Ausfuehrungen und Beschreibungen, wo genau man den Unterschied hoert, und dabei ging es nicht um "Wer hoert am besten", sondern nur um Erfahrungsaustausch und Vermittlung dieser. Ein Workshop eben.

Gruss

Thomas
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Meine Herren,

das wäre doch eine sehr nette Gelegenheit, sich mal wieder zu treffen. Ralph, hast Du den PPP noch? Würdest Du Dir mal wieder eine einfallende Horde Verrückter antun wollen oder würdest Du Dich gar darauf freuen :P ?

@Thomas, Roli et al: Das wird dann aber wieder teuer, ihr wisst schon, die Damen räumen solange wieder die Outlets :mrgreen: .

Viele Grüße
Gert
Bild
Antworten