Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Jörg,
Siriuslux hat geschrieben:Darf man fragen welche Ausbaustufe des Loxone Servers das ist, wie viele Kanäle daran angschlossen werden?
als Basis verwende ich den üblichen Loxone Miniserver. Seine 8 digitalen Eingänge, 8 digitalen Ausgänge (Relais), 4 analogen Eingänge und 4 analogen Ausgänge sind alle belegt. Da das aber nicht reicht, kommt die Loxone Extension ins Spiel. Bringt nochmal 8 Relais mit, 12 digitale Eingänge, 4 analoge Eingänge und 4 analoge Ausgänge. Sind bis auf zwei anloge Eingänge auch alle belegt. Dann kommt das Loxone Dimmer Modul mit seinen 4 dimmbaren Lichtkreisen, die ich alle nutze, und seinen weiteren 8 Digitaleingängen, von denen 5 belegt sind. Dann noch das IR-Modul, damit ich die Fernbedienungen für Klimaanlage etc. einlernen und die eingelernten Geräte dann wieder steuern kann. Netzteil dazu und die üblichen Sensoren für Temperaturen, Feuchtigkeits- und Helligkeitswerte, und fertig ist die Laube.

Bisher habe ich im Haus das Elektroproblem über drei teilweise vernetzte C-Control-Steuerungen gelöst. Aber da gibt's nicht mehr alles nachzukaufen, und die Programme, die auf den kleinen Büchsen laufen, sind inzwischen so komplex geworden, dass die Teilchen damit bis an Rand ihrer Leistungsfähigkeit ausgereizt sind. So hatte ich Lust, mal was Neues zu probieren. Ob's wirklich was taugt, zeigt sich dann, wenn's an die Inbetriebnahme und die Programmierung geht. Und vor allem dann im Alltagsbetrieb wird's interessant.

Viele Grüße
Gert
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Captain Gert,

wofür wurde die rückwärtige Platte in Deinem Kommandostand denn mit Siga Sicrall umklebt?

Ich hatte das teuflische Zeug eingesetzt, als ich die Diffusoren in meinem Hörzimmer zum Ausprobieren an die Decke geklebt hatte. Ich glaube nicht, daß es noch ein stärkeres Klebeband gibt.

Melde mich ab,
Kai
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Fortepianus hat geschrieben:Wird ja sicher schick, wenn man jeden erdenklichen Schnickschnack von jedem Rechner im Haus, per Internet oder per iPad- oder Android-App bedienen kann, oder auch zeit- oder sensorgesteuerte Steuerungen und Regelungen programmieren kann - nur: Dafür muss jeder Sensor, jeder Taster und jeder Aktor (Motor, Lampe, Lüfter etc.) sternförmig in den Elektrokasten verkabelt werden.
Hallo Gert,

wenn man es nicht ganz so komfortabel haben will, dann reicht auch so eine Lösung

http://www.digitalstrom.com/

und man spart sich dafür die aufwendige Verkabelung.

Viele Grüße,
Rainer
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Rainer,
Rabl hat geschrieben:wenn man es nicht ganz so komfortabel haben will, dann reicht auch so eine Lösung

http://www.digitalstrom.com/

und man spart sich dafür die aufwendige Verkabelung.
sicher eine nette Lösung für die Nachrüstung. Aber wenn ich doch auf der grünen Wiese anfange mit der Elektrik, mach' ich's natürlich gleich richtig. Das bisschen Arbeit ist nachher schnell vergessen.

@Kai: Mit dem Siga-Teufelszeug haben die Zimmerleute an allen Außenwänden die Stoßstellen der Holzplatten abgedichtet.

Viele Grüße
Gert
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Gert,

bevor alles schön weiß wird, die Wand hinter den Hauptlautsprechern sollte in einem

Grün-Blau-Ton

gestrichen werden.

Gruß

Bernd Peter

PS: In dieser Farbkombination ist Musik drin
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Bernd,
Bernd Peter hat geschrieben:bevor alles schön weiß wird, die Wand hinter den Hauptlautsprechern sollte in einem

Grün-Blau-Ton

gestrichen werden.
die Farbe als Bild vom Rechner auf den Bildschirm spielen - darüber könnte man evtl. diskutieren :) . Ist zwar nicht die ganze Wand, aber immerhin 80 Zoll. Macht weniger Mühe, falls man sich an der Farbe mal sattgesehen haben sollte.

Viele Grüße
Gert
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4668
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Fortepianus hat geschrieben: die Farbe als Bild vom Rechner auf den Bildschirm spielen - darüber könnte man evtl. diskutieren :) . Ist zwar nicht die ganze Wand, aber immerhin 80 Zoll. Macht weniger Mühe, falls man sich an der Farbe mal sattgesehen haben sollte.
Hallo Gert,

das würde denn evtl. die eigentliche Funktion des Bildschirms ausbremsen. Aber es gibt doch auch geeignete farbige Stimmungsbeleuchtungen für diesen Zweck, siehe z.B. hier.

Das hat den Vorteil, dass Du weiss lasieren und trotzdem bei Bedarf Farbe sehen kannst und zusätzlich noch TV bekommst. Und dazu gibt es den Spass, vielleicht weitere Strippen zu legen und das Ganze per Fernbedienung zu steuern. :D

Grüsse
Uli
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Gert,

erwähntest Du eigentlich schon das Fabrikat der
Fortepianus hat geschrieben: ... gute Glotze arbeitet dagegen auch bei Tageslicht gut. Auch wenn es jetzt schon 84'' und auch einen 90''-TV gibt, mir scheint momentan ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis bei 80'' zu liegen.
die Du einsetzen willst?

Eventuell lasse ich mich von Dir inspirieren, obwohl ich eigentlich eine andere Idee für das Ambiente-Upgrade meines Hörzimmers hatte.

Gruß,
Kai
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:erwähntest Du eigentlich schon das Fabrikat der
Fortepianus hat geschrieben: ... gute Glotze arbeitet dagegen auch bei Tageslicht gut. Auch wenn es jetzt schon 84'' und auch einen 90''-TV gibt, mir scheint momentan ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis bei 80'' zu liegen.
die Du einsetzen willst?
geplant habe ich die hier:

http://www.sharp.de/cps/rde/xchg/de/hs. ... 7E&cat=111

Kann halt kein 4k. Wenn man einen TV sucht, der bei ähnlicher Größe alle Features des Sharp hat plus 4k, landet man bei über 20k€. Und es gibt eben so gut wie kein Bildmaterial in 4k. Wenn's das dann mal gibt, gibt's sicher auch die Bildschirme dafür in vernünftigerer Preisregion.

Viele Grüße
Gert
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Gert,
Fortepianus hat geschrieben: geplant habe ich die hier:

http://www.sharp.de/cps/rde/xchg/de/hs. ... 7E&cat=111

Kann halt kein 4k. Wenn man einen TV sucht, der bei ähnlicher Größe alle Features des Sharp hat plus 4k, landet man bei über 20k€. Und es gibt eben so gut wie kein Bildmaterial in 4k. Wenn's das dann mal gibt, gibt's sicher auch die Bildschirme dafür in vernünftigerer Preisregion.
Genau diese Diskussion hatte ich mit meinem Sohn auch. Nur er hat das nicht sofort akzeptiert. Schließlich hätte er jederzeit Fotomaterial, das wir mit mindestens 4k ansehen müssten und dann kam noch das Argument, bei Lautsprechern wäre ich nicht so kleinlich. :shock:

Sobald 4k Filmmaterial verfügbar ist, fangen wir wieder von vorne an, ... :cheers:

Gruß Harald
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo,
nihil.sine.causa hat geschrieben:Schließlich hätte er jederzeit Fotomaterial, das wir mit mindestens 4k ansehen müssten
Da sieht man dann aber auch jedes Fältchen, bzw. Pickelchen. :mrgreen: Manchmal ist weniger mehr...

Aber der Fernseher gefällt mir:
SHARP hat geschrieben:Kabellose DLNA Vernetzung mit anderen Geräten zum Übertragen von Fotos, Videos und Musik
Damit kann man sogar Musik hören! :cheers:

Schöne Grüße
Daniel

P.S.: Mein OPPO kann schon auf 4k hoch rechnen. Die 1080p Auflösung reicht mir aber vollkommen ...
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Habe fertig:

Bild

Bild

Deckel drauf und schon sieht man den ganzen Kabelverhau nicht mehr:

Bild

Viele Grüße
Gert
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Gert,

das ist doch mal eine anständige Männer-Verteilung! :cheers:
Für nur einen Raum nicht schlecht. Hoffentlich hast du da nichts vergessen, sonst wird's eng im Kasten...

Schöne Grüße
Daniel
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Ich glaube nicht, dass Gert etwas vergessen hat, eher, dass ihm zukünftig noch etwas einfallen könnte - aber da kann man ja ein weiteres Kästchen daneben schrauben...

Einen lieben Gruß
Jürgen
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Das sieht doch sehr fachgerecht aus, schön, schön.

Bleibt der Raum so?

Wenn nicht bald die Klimaanlage läuft, dürfte es beim Innenausbau aufgrund des tollen Sommerwetters verdammt kuschelig werden. Bin ja mal auf weitere Fotos gespannt.
Bild
Antworten