Was wir zur Zeit hören

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1544
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Funky hat geschrieben: Höre gerade Manu Katche
Hallo Funky,

der geht immer! :cheers:

VG,
Thomas
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Funky,

ich glaube ja auch, dass es den meisten hier um die Musik geht und das Forum ist halt nun mal von Technik geprägt, was mir persönlich auch schon oft weitergeholfen hat.

Da die elementaren Themen (Lautsprecher, Akustik, Gerätschaften..) aber den Meisten hier inzwischen geläufig sind, schreiben sie inzwischen weniger hier (alles schon mal gesagt...) oder wechseln in die Fraktion der Aktiv-Wissenschaftler (so nenn ich sie mal jetzt :wink: )

Bei den letztgenannten geht es dann in Diskussionen um Verbesserungen im tausendstel-Bereich (Audio-PC, Recklocker, Strom, Basen, Füßchen, XLR Kappen, Jitterregenmutecafisbugs...) und allerlei Esoterisches was immer aber eine großartige Verbesserung bewirkt. Manche Anlagen hier müssen inzwischen überirdisch klingen :wink:

Mir kommt das persönlich oft befremdlich vor, daher meine Skepsis die machnmal ironisch daherkommt.

Da ich gerade nix höre, kann ich zum eigentlichen Thema nichts beitragen.

so genug off topic :D

wie gesagt, dass oben ist nur mein persönliches Empfinden :cheers:
Grüße
tom
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

gerade läuft bei mir als Hintergrundmusik (ist aber schwer nicht hinzuhören :wink: )

Edgar Knecht - Dance On Deep Waters - 2013

Bild

sehr guter Jazz mit witzigen Ideen und viel Drive
Volkslieder mal anders

https://www.youtube.com/watch?v=0umE39K3098

http://www.amazon.de/Dance-Deep-Waters- ... B00CL42YTI

Grüße
Tom
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1544
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Sorry Tom,


Aber wenn Du ohne diese ganzen elementaren Dinge hier:
cinematic hat geschrieben:Audio-PC, Recklocker, Strom, Basen, Füßchen, XLR Kappen, Jitterregenmutecafisbugs...
wirklich noch Musik genießen kannst, dann hast Du definitiv was an den Ohren... ;) :mrgreen:



Bei mir läuft soeben zum zweiten Mal das neue Album von

Joanna Newsom - Divers




Bild


http://www.zeit.de/kultur/musik/2015-10 ... som-divers


Es ist nicht übel, aber irgendwie hatte ich mir ein paar mehr Besonderheiten erhofft. Schauen wir mal...

Grüße,
Thomas
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

ja, Joanna Newson ist sehr schön wenn man mit der Stimme zurecht kommt. Ich mag es.
Dass es eine neue Platte gibt wusste ich noch nicht, muss ich mal demnächst an meine komischen Ohren lassen :cheers:

Davon inspiriert, höre ich jetzt mal wieder Anais Mitchell.

Anais Mitchell - Hymns for the Exiled - 2004

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=NsnnnVJuFc0

Grüße
tom
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

Country gefällt mir normalerweise gar nicht, aber die Stimme der vor Kurzem verstorbenen Lynn Anderson ist einfach göttlich:

Bild

Gruß

Uwe
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Heute abend mal wieder Clannad,
ich mag aktuell die "live at Christ Church" Cathedral sehr gerne, die ich bis jetzt immer auf CD geniessen durfte.

http://www.amazon.de/gp/product/B00AO7C ... ge_o02_s00

Nun bin ich auf facebook von Clannad angeschrieben worden, dass es dieses Album nun auch als Vinyl gibt und dazu gab es die Bezugsquelle gleich mitgenannt.

http://www.arcmusic.co.uk/shop/lpchrist ... -1250.html

Und so habe ich heute abend endlich die LP in der Hand um diese gegen den digitalen Zweig hoeren zu duerfen.

Das habe ich dann aber ganz schnell dran gegeben, die LP ist um so vieles aufloesender, dass ich jetzt einfach nur Musik per Schallplatte geniesse.

Leider hört sich die Platte aber auch so an, dass sie ab Werk am besten direkt in die Plattenwaschmachina sollte. Da ich eine solche leider noch nicht habe, muss ich nun mit dem einen oder anderen Gespratzel leben, aber egal, der Klang macht einfach Spass.

Wer also die klassischen Clannad mag, wie sie traditionelle irische Weisen spielen sollte sich diese LP unbedingt gönnen

Gruss
Juergen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

shakti hat geschrieben:Plattenwaschmachine sollte. Da ich eine solche leider noch nicht habe
Hallo Jürgen,

meine Empfehlung: Ändere das. Sofort! Bringt mehr als jeder Kabeltausch. Dieser soundet, jene bringt den Inhalt der Rille sauber und klar zu Gehör. Du wirst dich wundern, wie sehr.

Gruß

Jochen
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Jochen, da hast Du wohl war!
ich hatte frueher eine von Clearaudio, das war schon klasse, was so ein Teil bringt.
Aber nun bin ich ja eigentlich erst wieder recht frisch zurueck im analogen Lager und mache die Anschaffungen so, wie sich die Gelegenheiten bieten. Bin mir sicher, dass sich auch eine Plattenwaschmachine in den naechsten Monaten ergeben wird. Die doppelseitig waschende Clearaudio wuerde mir aktuell gut gefallen :-)
Gruss
Juergen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jürgen,

die hätte ich auch ins Spiel gebracht. Bequemer geht's nicht. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich sie nicht habe. ;) Wenn es aber nur um das Waschresultat geht, kann man allerdings auch mit anderen Geräten gut leben.

Gruß

Jochen
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

yep, kann man!,
aber das Teil wird bei mir im "Musikzimmer" stehen und da sollte die machina schoen sein und schnell und leise, da gibt es dann nicht mehr so viele
Gruss
Juergen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Hans-Martin,
Hans-Martin hat geschrieben:weil wir offenbar einen ähnlichen Musikgeschmack haben, andererseits, weil dieser Thread eine Inspiration ist, diese Musik zu besorgen oder aus der endlosen Liste mal wieder etwas lange Übersehenes zu spielen.
Det scheint in die Tat so zu sein! :cheers:
Hans-Martin hat geschrieben: Bei mir dreht sich gerade Esther Ofarims Soloalbum in der ATR Mastercut version
Bild
Und weil dem (s.o.) so ist, habe ich mir als Download von Qobuz diese Produktion im FIM-Mastering besorgt. Diese Ausgabe klingt gar vorzüglich. Wie so oft zeigen die ersten Töne, dass ein hörenswertes Werk vorliegt. Kriterium: Die Musik steht livehaftig im Raum. Und das ist auch hier der Fall. Danke daher für den Tipp.

Gruß

Jochen
Bild
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Thanatopsis Axiology

von Buckethead (Guitars) & Travis Dickerson (Keyboards) mit Ramy Antoun an den Drums. Unglaublich guter Prog-Rock, Fusion... Da fliegen mir gerade die Ohren weg :mrgreen:

Bild

Download in verschiedenen Formaten (wav, flac, mp3 et al.) ab $ 8. Ich höre gerade die wav-Files und habe nichts zu bemängeln.
https://travisdickerson.bandcamp.com/album/axiology

Wow!!!

Nachtrag: Der DR14 T.meter errechnet erstaunlicherweise einen DR von nur 7. Derart komprimiert ist mir die Musik nicht erschienen...
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

Rainer (Funky) erwähnte im Vinyl-Thread das Helge Lien Trio mit Hello Troll. Die Produktion finde ich zwar nicht bei Qobuz, höre mir dafür Kattenslager an. Wenn die übrigen Alben von Helge Lien auch so gut aufgenommen sind wie sich schon der mp3-Stream präsentiert, dann wären die rein klanglich eine dicke Empfehlung wert. Ich kann mir gut vorstellen, wie man die Trolle zählen kann (Rainer im Vinyl-thread). :cheers: Was sich kompositorisch noch tut, bleibt abzuwarten. Das, was ich bislang von Kattenslager gehört habe, macht aber auch Lust auf mehr.

Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

heute konnte ich bei diesem Tages-Sonderangebot von eClassical nicht widerstehen:
http://www.eclassical.com/conductors/li ... ances.html
Zumal ich die Musik gerne höre. ;)

Rachmaninov - Symphonic Dances u.a.
Bergen SO, A. Litton
BIS 1751


Nun ja, ganz nett, aber es riss mich dann doch nicht wirklich vom Hocker.

Nun aber läuft:

Brahms - Klavierkonzert Nr. 1
Boston SO, Munch
Gary Graffman
RCA LSC 2274


Allerdings nicht als Vinyl, sondern als CD aus der Living Stereo Box Vol 2:

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/3793157

Und es ist erstaunlich, wieviel natürlicher und räumlicher diese alte Einspielung aus dem Jahr 1958 klingt im Vergleich zur BIS-Aufnahme. Nun ja, die Grafman-Munch ist ja auch oft genug wiederaufgelegt worden, nicht zu Unrecht wie es scheint.

Gruß

Jochen
Bild
Antworten