Sonos Zoneplayer (die G-Story)

Gerts Modifikationen
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Off topic, mir aber wichtig zu erwähnen: Schön, so nebenbei noch ein paar alte BM 6 zu sehen. Mit der Version davor hat vor Jahrzehnten für mich das Kapitel "richtig(er) hören" angefangen. Da kamen ganz alte Erinnerungen wieder hoch - und auch, wie sehr ich für den Erwerb damals alle verfügbaren Finanzen zusammenkratzen musste ... Bereut habe ich das aber keine Sekunde!

Schönen Abend noch :cheers:
Joe
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Joe,
JOE hat geschrieben:Mit der Version davor hat vor Jahrzehnten für mich das Kapitel "richtig(er) hören" angefangen.
Umso erfreulicher, daß Du Dich auch immer noch daran erinnern kannst. :mrgreen:

Jrüsse,

Kai
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Na ja, soo alt bin ich dann auch wieder nicht! (Sonst würde ich ja auch nicht so schön lange Sätze hinkriegen, die jedermann erfreuen. :wink: )

Gruß :cheers:
Joe
Bild
Zeno Cosini
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 06.01.2008, 12:22
Wohnort: 42349 Wuppertal

Beitrag von Zeno Cosini »

Ich hab' da mal einen Vorschlag zu machen - ist aber etwas off topic!

Nachdem ich Rudolfs Satz:

"Gegen halb zwei, nachdem mir Gert Beethovens 32. Klaviersonate in allen Einzelheiten auseinander gesetzt hatte, ..."

gelesen habe, schlage ich vor, Gert zum "Wendell Kretzschmar h.c." zu ernennen.

Axel
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Axel,
Zeno Cosini hat geschrieben:...schlage ich vor, Gert zum "Wendell Kretzschmar h.c." zu ernennen.
danke für die Ehre, die mir da zuteil würde - aber vielleicht sollte man erwähnen, dass man das nur verstehen kann, wenn man den Doktor Faustus von Thomas Mann gelesen hat. Dem ungeduldigen Leser sei verraten, dass die Vorträge Kretzschmars (so heißt übrigens tatsächlich mein Klavierstimmer auch!) zur Frage, warum die letzte Beethovensonate denn um Himmels Willen nur zwei Sätze habe, recht weit vorne in dem doch recht umfangreichen Werk zu finden sind.

Viele Grüße
Gert
Bild
Zeno Cosini
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 06.01.2008, 12:22
Wohnort: 42349 Wuppertal

Beitrag von Zeno Cosini »

"... , warum die letzte Beethovensonate denn um Himmels Willen nur zwei Sätze habe, recht weit vorne in dem doch recht umfangreichen Werk zu finden sind."

Ja, und zwar im Kapitel VIII (in meiner Ausgabe die Seiten 68 ff.); für alle, die nicht - wie Rudolf - dem Gertschen Privatissimum teilhaftig werden konnten.

Gruß

Axel
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Die Wiedergabe des Hörbuches
Fortepianus hat geschrieben:Doktor Faustus von Thomas Mann
mit Gert Westphal als Sprecher ist, neben seinem Hauptamt als Sonos-Befehlsgeber, ein wichtiger Nebenjob meines iPod Touch: Im Herbsturlaub bin ich im "Faustus" immerhin bis Kapitel 27 vorgedrungen.

Herrlich, wie Thomas Mann den regelmäßigen Besuch der Familie Leverkühn bei den Vorträgen Wendell Kretzschmars beschreibt: hochgradig intellektuell, aber keiner - außer Leverkühns - geht hin. (Ein Schelm, der da Parallelen zu unserem Forum zieht.)

Viele Grüße
Rudolf
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,

danke Gert, inzwischen ist der Sonos auch bei mir eingetroffen und getestet. Er geht noch. :mrgreen:

Verglichen mit den anderen beiden auf diesem Bild:

Bild

Ein erstes Resumée:
Schwierig ist der Pegelabgleich, hätte ich auch messen können, habe ich aber nach Gehör gemacht, und ist mir, glaube ich, auch gelungen. (Ich habe ja nur irgendwelche Schiebe- bzw. Drehregler in diversen Programmen)

Minimalste Unterschiede zwischen Linn und Sonos, ein etwas anderes Rausch-Spektrum, und manche Instrumente die irgendwo auf der Seite spielen, sind bei Sonos etwas nach innen verrückt. Nur im direkten Umschalten kann ich Unterschiede erkennen. (Während ich zwischen dem Sneaky und dem Klimax keine Unterschiede höre.)

Grüße
Rainer
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Rainer,
JoeBroesel hat geschrieben:danke Gert, inzwischen ist der Sonos auch bei mir eingetroffen und getestet. Er geht noch. :mrgreen:
na das ist doch schon mal was :cheers: .
Minimalste Unterschiede zwischen Linn und Sonos, ein etwas anderes Rausch-Spektrum, und manche Instrumente die irgendwo auf der Seite spielen, sind bei Sonos etwas nach innen verrückt. Nur im direkten Umschalten kann ich Unterschiede erkennen. (Während ich zwischen dem Sneaky und dem Klimax keine Unterschiede höre.)
Na das ist ja erst recht erfreulich. Aber ich bin noch nicht ganz im Bild: Du hast den Digitalausgang an einem externen Wandler (Deinem Apogee?) verglichen, nehm ich an? Ich blick jetzt grad nicht ganz durch, weil ich mir nicht sicher bin, ob der Klimax einen Digitalausgang hat? Am Analogausgang dürfte der Sonos keinen Stich machen, denn ich habe Dir ja nur das Digitalupgrade gemacht. Also war das Test-Setup vermutlich

Linn Klimax digital raus gegen
Linn Sneaky digital raus gegen
Sonos Digitalupgrade digital raus

an Apogee DAC? an VV? an BM35

richtig?

Viele Grüße
Gert
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hallo Gert,

den ersten Vergleich oben habe ich rein analog gemacht, um zu schauen, ob analog noch alles geht. Der Klimax hat ja nur einen Analog-Ausgang, per XLR, Sneaky per Cinch (mit anderem Pegel) und der Sonos per Cinch, wieder anders. So habe ich mal die Basis, damit ich hören kann, wieweit sich der Sneaky vom Klimax unterscheidet, also praktisch nicht.

Und dabei ist rausgekommen, daß der original-Sonos-Analog-Ausgang noch verbesserungsfähig ist.

Den digitalen Vergleich habe ich erst jetzt hinter mir.

Dazu habe ich mir eine Video-Umschaltbox genommen (fürs SPDIF), bin vom Sneaky und vom Sonos per SPDIF rein, und dann direkt rein in meinen Vorverstärker, den Accuphase CX260, den ich um einen dig. Eingang nachgerüstet habe. Direkt beim Umschalten kann man einen leichten Knacks hören, und die erste viertel Sekunde ist anders, aber das liegt wohl daran, daß sich der dig. Eingang vom Accuphase erst synchronisieren muss. Aber er macht das sehr gut. Manchmal ging es beim Umschalten nahtlos über.

Und dann hier die zweite Sensation (nach der ersten dass, Sneaky und Klimax sich analog praktisch nicht unterscheiden):

Kein Unterschied zwischen dem Sneaky und dem Sonos bei Verwendung des SPDIF-Ausgangs. :cheers:

Was mir allerdings fehlt, ist der Vergleich mit dem Original-Sonos, das hatte ich nicht gemacht. Wo kriege ich sowas jetzt her?

Was ich noch ausprobieren könnte (aber heute keine Lust mehr dazu)
- den AQVox als D-A-Wandler statt dem Accuphase CX-260
- den Apogee Big Ben mal beim Sonos dazwischen, mal beim Sneaky, mal bei beiden.

Den Vergleich habe ich übrigens komplett mit Kopfhörer durchgeführt (irgendein älterer Sony...)

Grüße
Rainer

Nachtrag: Die BM digital ansteuern habe ich grade vorher geschafft. Es steht nämlich nirgends, daß man das AES/EBU-Signal an die rechte Box einspeisen muss, und von da zur linken Box weiterleiten muss.
So wie meine Boxen stehen, war es bei mir umgekehrt, und da hatte ich nur ein diffuses Klangbild, keine Mitte, sehr hallig. (Der Tipp kam von H. Kühn). Bei der Lautstärkeregelung bei dig. Ansteuerung haperts bei mir noch (habe noch kein DRC+), so daß ich diesen Vergleich analog, und wegen der späten Stunde, lieber mit Kopfhörer durchgeführt habe.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Viele Dank Rainer!
JoeBroesel hat geschrieben:Kein Unterschied zwischen dem Sneaky und dem Sonos bei Verwendung des SPDIF-Ausgangs. :cheers:
Quod erat demonstrandum. :D
Was mir allerdings fehlt, ist der Vergleich mit dem Original-Sonos, das hatte ich nicht gemacht. Wo kriege ich sowas jetzt her?
Die gibt's bald nicht mehr - da alle bei Gert zum Modden! :mrgreen:

Viele Grüße
Rudolf, der gerade besonders genüsslich mit seinem Sonos hört
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Rainer,
JoeBroesel hat geschrieben:Und dabei ist rausgekommen, daß der original-Sonos-Analog-Ausgang noch verbesserungsfähig ist.
ja, der originale Analogausgang taugt nur bedingt.
Und dann hier die zweite Sensation (nach der ersten dass, Sneaky und Klimax sich analog praktisch nicht unterscheiden):

Kein Unterschied zwischen dem Sneaky und dem Sonos bei Verwendung des SPDIF-Ausgangs. :cheers:
Na das ist ja eine Freude. Genau das war ja mein erklärtes Ziel: Dem Sonos Linn-Qualität am Digitalausgang anzuerziehen.
Was mir allerdings fehlt, ist der Vergleich mit dem Original-Sonos, das hatte ich nicht gemacht. Wo kriege ich sowas jetzt her?
Da hilft nur, noch einen ZP90 kaufen :) (ich frisier' ihn Dir dann auch nach dem Test, versprochen). Den Vergleich hab' ich ja schon hinter mir und kann berichten, dass das Original da doch etwas abfällt. Insbesondere kann man das bei Chorstimmen gut feststellen. Ich nehm' da gerne die Bachkantate (aus BWV106?) "Gottes Zeit" zum Test - bei den "s" und "z" trennt sich sofort die Spreu vom Weizen. Beim Original ist das so ein allgemeines Zischen, beim Upgrade sind das einzelne sauber wahrnehmbare Stimmen, die "s" und "z" ohne Verschmieren singen.

Viele Grüße
Gert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

gestern Abend bin ich dazu gekommen, mich etwas intensiver und in Ruhe mit meinem reclockten Sonos zu befassen.

Mit Vergleichen gegenüber einem unmodifzierten Sonos oder einem Linn kann ich leider nicht dienen.

Ich kann aber sagen, dass es vor allem die Ruhe bzw. die "Schwärze" und die daraus resultierende Kontrastschärfe ist, die mir sofort aufgefallen ist. Vielleicht ist der Unterschied bei mir auch deshalb so groß, weil ich ja "nur" über eine M-Audio 24/96 Soundkarte höre, deren Anfälligkeit gegenüber Jitter-verunreinigten Datenströmen mit Sicherheit höher ist als die von Edel-Wandlern mit 'nem BigBen davor, und die nun ganz entspannt wandeln kann.

Eine hervorragende Aufnahme zur Auslotung des Schwärzungsgrades:

Bild

Oder klingt's gar (zusätzlich) besser wegen des NF-Volkskabels mit 47Ohm-Widerstand? :wink:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Freunde,

freut mich, wenn's gefällt. Ein kleiner Zwischenbericht:

Jetzt sind 12 ZPs umgebaut und bei Ihren Besitzern (drei davon bei mir). Weitere 7 sind auf der Liste, davon 3 unterwegs zu mir, weitere 2 benachrichtigt, dass der Umbau starten kann. Irgendwie hat es sich jetzt nicht ergeben, dass ich explizit eine neue Umbauaktion angekündigt habe, wie eigentlich versprochen, weil sich immer noch einer gemeldet hat - also einfach per PN fragen, und ich sag' dann, ob es gerade möglich ist oder nicht.

Ach ja, noch was: Einigermaßen gut hinzukriegen ist das Digitalupgrade. Das Analogupgrade ist recht aufwändig, da sitze ich mindestens 3h zusätzlich dran. Dass ich dafür nur 70 Euro Aufpreis verlange, muss in einem Moment geistiger Umnachtung geschehen sein, zumal der Großteil für's Material draufgeht. Da verdient unsere Staubsaugerpilotin deutlich besser :oops: . Also bitte nach dem Analogupgrade nur fragen, wenn's wirklich genutzt wird. Wenn's nur drum geht, einfach mal zu sehen, was ich da analog rauskitzeln kann, um dann nachher doch den externen Wandler anzuschließen: Da wär mir ein reines Digitalupgrade lieber.

Viele Grüße von der Upgradefront
Gert
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Fortepianus hat geschrieben:Das Analogupgrade ist recht aufwändig, da sitze ich mindestens 3h zusätzlich dran. Dass ich dafür nur 70 Euro Aufpreis verlange, muss in einem Moment geistiger Umnachtung geschehen sein, zumal der Großteil für's Material draufgeht.
Liebe Freunde,

es sollte doch wohl selbstverständlich sein, dass man einfach von sich aus den Aufpreis beim Überweisen einfach verdoppelt. Das ist ja immer noch nicht als wirklich angemessene Bezahlung anzusehen. (Und Gert schweigt jetzt mal einfach dazu!)

Gruß
Joe
Bild
Antworten