SPL Phonitor 2

Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9165
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Juergen192 hat geschrieben:Die Crossfeed-Schaltung habe ich mal versehentlich eingeschaltet gelassen, da hörte meine Liebste die Anlage und war nicht so ganz zufrieden. Sie konnte aber nicht sagen, woran es lag. Dann ist es mir aufgefallen und ich habe auf die normale Einstellung ohne CF zurückgeschaltet. Für ihr Empfinden war es nun deutlicher und präziser. Ich habe das nicht weiter verfolgt.

Hallo Jürgen

Crossfeed für Kopfhörer macht - vereinfacht dargestellt - das Gegenteil von FLOW. FLOW sorgt für bessere Abbildung der Lautsprecher, indem Bass verbreitert, Höhen enger projiziert werden. Damit entfernt man sich mehr vom Optimum (bei LS), anders bei Kopfhörern

Grüße Hans-Martin
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 213
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Salvador hat geschrieben:Hallo Jürgen,

herzlichen Dank. Was ich bezüglich des Crossfeedklangs meinte, war, wie es mit Kopfhörer klingt mit der Matrix im Vergleich zu Kopfhörer ohne ohne die Matrix.
Hallo Andi,

dann habe ich Dich wohl missverstanden. Crossfeed (je nach Winkelstellung) zieht das Klangbild etwas auseinander. Man glaubt, die Instrumente etwas weiter vor dem Kopf zu hören und hat auch den Eindruck einer etwas breiteren Bühne. Präziser wird es dabei allerdings eher nicht. Die Energieverteilung ist sofort als anders zu erhören. Es ist halt ein Kompromiss, wie so oft. Manchen Musikstücken hat das gut getan (z.B. Yello), anderen eher nicht (stimmlastige haben mir noch nicht so recht gefallen). Was natürlich toll ist, man kann experimentieren ohne Ende.

Der Phonitor hat in meine Anlage eine wunderschöne, eher weich klingende Harmonie gebracht. Da hatte ich allerdings auch nur eine Endstufe (Linn, LK) zur Verfügung. Mittlerweile habe ich einen Vollverstärker von Unison im Einsatz, da ist der Phonitor nur noch für den KH zuständig. Der Unison ist in Summe noch angenehmer als die Vor-/Endkombi. Die Endstufe war klar das schwächste Glied in der Kette. Wie die Kombination Phonitor mit Aktivboxen geht, kann ich nicht beurteilen. Momentan schiele ich auch noch auf den DAC, da geht sicher noch mehr.

Abendliche Grüße
Jürgen
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2066
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Jürgen,

ist der Unison denn in Vor- und Endstufe auftrennbar? Falls ja, hast Du mal mit dem Phonitor den Endstufenpart des Unison betrieben? Könnte ja auch interessant sein. Oder mal eine hochwertige Endstufe eines Freundes?

Bezüglich Deiner Crossfeedaussage, gemeint waren sämtliche einstellbaren Parameter, z.B. auch Angle etc., zu denen auch das Crossfeed gehört, die eine Vorneortung bei Kopfhörern bewirken sollen. Also die Gesamtwirkung der zuschaltbaren Matrix.
Funktioniert das oder nicht und wenn ja, wie gut denn und wie hört sich das dann an?

Danke schonmal für die weitere Klarstellung.

Beste Grüße,
Andi
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 213
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo Andi,

nein, der Unison ist nicht auftrennbar. Andere Endstufen werde ich nicht testen, der Unison stellt mich erstmal völlig zufrieden. Crossfeed ist bei starker Monitoreinstellung des Winkels deutlich wahrzunehmen. Je weiter ich den Winkel aufmache, desto weniger kann ich Unterschiede ausmachen. Am besten natürlich mit geschlossenen Augen und Ruhe (in mir und außen).

Ich kenne diese Funktion auch von meinem Meier Corda, jedoch war sie dort kaum wahrnehmbar. SPL geht da offensichtlich kräftiger zu Werke. Die Matrix bietet ja unzählige Einstellmöglichkeiten, daher ist in der Bedienungsanleitung eine gute Hilfestellung, mit welchen Werten man beginnen sollte, vgl. S. 23:

http://spl.info/fileadmin/user_upload/a ... 2_BA_D.pdf

Die ImKopfLokalisation verschwindet bei mir nicht völlig, doch die Musik konzentriert sich nicht mehr so stark mitten im Kopf.

Beste Grüße
Jürgen
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo zusammen,
das ist ein interessantes Gerät.

Wie sind die Erfahrungen mit der Vorstufe, könnte diese eine Steigerung bedeuten wenn ich z.B. den Mytek 192 DSD mit dem Phonitor 2 verbinde und diesen dann mit meinen aktiv Lsp? Oder ist gegenüber einem DAC mit integrierter Vorstufe keine Verbesserung zu erwarten?


Gruss
Martin
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 213
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo Martin,

den direkten Vergleich kann ich leider nicht ziehen. Ich habe meinen Mytek mittlerweile verkauft. Vom Klangbild war er sehr neutral, manchmal fast zu schlank für die ihn umgebende Kette. Einen ernsthaften Kopfhörer - oder Vorverstärkerbetrieb habe ich nie in Erwägung gezogen.

Der Phonitor macht diesen Eindruck nicht auf mich, spielt aber nicht in meiner großen, sondern in der kleineren Anlage. Das kann also an der Kette liegen und möglicherweise auch noch am Raum (deutlich kleiner). Auf jeden Fall würde ich ihn testen, das klangliche Potential ist es wert.

Abendliche Grüße
Jürgen
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2066
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Servus Jürgen,

habe gerade den Phonitor 2 in der Hand und bin am Sicherung wechseln. Nun sind da aber zwei Sicherungen drin, bis 250 V, aber nur eine muss ich wechseln. Auf dem kleinen Sicherungskästchen ist ein A und ein B aufgedruckt. Welche hast Du denn gewechselt? Und hast Du die andere dann rausgenommen? Ich habe A gewechselt, die mit 500 mA, und B drin gelassen, die mit 1A. Korrekt?

Vielen Dank für eine Antwort,

Andi
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 213
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo Andi,

ja, genau so hast Du es richtig gemacht. Die Sicherungen sind für Europa und den 'Rest der Welt' unterschiedlich. Und das haben die Jungs von SPL ja klug gelöst. Man zieht einfach den Sicherungsschlitten raus und dreht ihn um, fertig.

Ich habe grade eine längere Hörsitzung mit Unterbrechungen hinter mir. Anfangs (anderes NF-Kabel frisch reingesteckt) war mir das musikalisch Gebotene etwas zu analytisch, fast spitz. Dann habe ich das Gespann mal 3 Stunden allein laufen lassen und mich dann wieder rangewagt. Nix mehr mit analytisch. Alles sauber und klar, keine S-Laute, die nerven könnten. Ist schon seltsam. Oder bin ich einfach zu müde??? Wer weiß! Ist ja außerdem noch Einspielphase...

Abendliche Grüße
Jürgen
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2066
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Danke Jürgen,

er spielt sich dann jetzt mal über Nacht bis morgen Abend ein, mit neuer Sicherung. Dann werde ich ihn mal in Ohrenschein nehmen. Und bezüglich der vorherigen Anfrage von Martin, mit dem G-ADS DAC direkt, ohne Vorstufe vergleichen. Allerdings gebe ich mich da keiner Illusion hin, dem Besitzer einer Pass XP20 hat er OHNE seine Vorstufe besser gefallen ... Aber bei HighRes, mal sehen ...

Gute Nacht!
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo Andi,

das wäre wirklich hervorragend ich freue mich schon auf Deine Erkenntnisse.

Gruss
Martin
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2066
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Martin,

ich freue mich auch schon :)

Schreibe am Sonntag was dazu, denke ich.

Beste Grüße,
Andi
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2066
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen,

hier kurz meine Eindrücke zum Phonitor 2 (als Vorverstärker für Aktiv-LS).
Dies ist vorbehaltlich, dass er hier nur als Vorverstärker bewertet wird ( habe noch keinen, wird wohl ein AKG 812 Pro) und ich ihn ausschließlich mit der von Jürgen empfohlenen Sicherung sowie einem Lapp Orange-Netzkabel (kommt hoffentlich am Samstag schon ein La Rosita dran) gehört habe, nie Originalkabel oder Originalsicherung. Das Ding bleibt! :cheers:
Es ist räumlich tiefer, detailreicher und punktgenauer verortend als der G-ADS DAC alleine, dabei etwas dunkler, weil mit mehr Bass, aber eben trotzdem detailreicher, Höhen etwas präsenter. Solche klanglichen Nuancen lassen sich aber bei Bedarf an den AGM-Endstufen regulieren, jetzt bleibts erstmal so an den AGM, lasse am Samstag mal 2 Besucher gegenhören. Mehr Detailreichtum könnte den Höhen zuzuordnen sein, glaube ich aber nicht, das zieht sich über den ganzen Frequenzbereich ( das ordne ich dem von mir verwendeten sackteuren XLR- Reinsilberkabel von Christian Schmauder zu vom Linn zum Phonitor 2, das detailreichste Kabel, das ich je gehört habe, ein Glück, dass ich das nie verkauft habe), gleiches gilt für die verbesserte Ortbarkeit. Auch beim tieferen Raum mag ich nicht recht glauben, dass dies ( nur) mit dem (etwas) prominenteren Bass zu tun hat. Großes Kino für eine 1500 Eurovorstufe (Neupreis), die ich als Kopfhörerverstärker gekauft habe, der möglichst wenig schlechter als ohne klingen sollte. Gekauft! :mrgreen:
Erfahrungen zum Kopfhörerbetrieb dann später im Jahr. Zur Einordnung, eine Linn Akurate Kontrol für 5000 UVP war klar schlechter, eine Pass XP20 (an einer anderen Anlage, passiv) für mich etwas besser als der G-ADS DAC alleine....Ok, ich habe dann für Sicherung, Strom-und Signalkabel nochmal ca. 720 Euro an den Phonitor 2 drangehängt, aber trotzdem.....
Ich bin sehr positiv überrascht. Für Stereo habe ich meine Vorstufe gefunden. Ich finde den Preis geradezu günstig für die gebotene Klangqualität. Und der Balanceregler funktioniert super. Konnte damit perfekt meine Hörschwäche links von ca. 1dB ausgleichen. Und über den Monoschalter zudem die LS erstmal gut für alle Wege mittig einstellen.
Wenn man dann bedenkt, dass das Gerät zudem einer der besten Kopfhörerverstärker ist und zudem eines der beiden, das für Kopfhörer eine LS-Simulation bietet.... :shock:

Beste Grüße,
Andi
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 213
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo Andi,
da huscht doch ein Lächeln über mein Gesicht. Ein zufriedener Freak, schön!
Der Phonitor legt noch etwas zu im Laufe der Einspielphase. Ich höre jetzt deutlich öfter
mit dem Kopfhörer als zuvor. Wobei mir allerdings auch der Tragekomfort des AKG K812
sehr entgegenkommt. Für mich auf Stax-Niveau (Lambda, ca. 20 Jahre alt).
Der Phonitor nuckelt bei mir nun auch an einem anderen Stromkabel und zeigt sich
erfreut (Viablue X-40). NF ist ebenfalls ein Silberkabel, scheint zu passen.

Danke für Deinen Bericht!
Jürgen
Bild
elektro pirate
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2013, 18:35
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von elektro pirate »

Hallo Martin.
orkaner hat geschrieben:Wie sind die Erfahrungen mit der Vorstufe, könnte diese eine Steigerung bedeuten wenn ich z.B. den Mytek 192 DSD mit dem Phonitor 2 verbinde und diesen dann mit meinen aktiv Lsp? Oder ist gegenüber einem DAC mit integrierter Vorstufe keine Verbesserung zu erwarten?
Ich konte die Vostufe vom Bryston BH-A 1 mit dem Mytek 192 DSD Dac - vergleichen
und muss sagen - der Bryston klingt für mein dafürhalten besser. Manko - die Regelbarkeit - ist
in einem sehr kleinen Bereich. Ich bin über eine 10 Uhr Stellung des Lautstärkereglers nie hinausgekommen. Der SPL - wird das wahrscheinlich ebenso gut können wie der Bryston.

Viel Freude beim Auswählen. Andreas
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2066
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Moin Martin und Andreas,

nur ist der SPL bzgl. Lautstärke fernbedienbar und bis 12 Uhr komme ich locker beim Ausfahren.
Ausserdem schneidet er als Vorstufe laut Test in der aktuellen Stereoplay besser ab als der Bryston, mit dem wurde er nämlich verglichen. Vielleicht besorgst Du Dir mal das Heft, gibts noch bis 20. Februar am Kiosk. Lohnt sich diesmal, da erstaunlicherwiese viel und Zutreffendes zum Klang geschrieben wurde. Der Test war es auch, der mich zum Testen veranlasst hat.

Beste Grüße,
Andi
Bild
Antworten