Sebastian (Backes & Müller BM 12, Abacus C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Sebastian,

ich habe über die SC207 bei Thomann noch einen überzeugenden Test von Professional Audio als PDF gefunden:

http://www.thomann.de/de/prod_review_30 ... 92685.html

Grüße
Fujak
Bild
Sebastian
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 11.05.2013, 13:14

Beitrag von Sebastian »

Die Tests der Eve lesen sich wirklich interessant. Sie geht auch bis 40 Hz und somit tief genug um um erstmal ohne Sub auszukommen.
Hallo Tobias, ich habe heute eine Stunde hören können und bin total happy mit den Dingern!
Gerade um den Bass zu testen habe ich das Album "Legal Paradizer" von Peter Weniger gespielt
und der Bass war echt ein Erlebnis, zum Hören und fühlen. :cheers:

Natürlich geht wahrscheinlich alles noch besser - gerade in diesem Forum - aber für mich ist es
ein schon mal ein Erlebnis die Musik, ähnlich wie live, auch zu spüren.

LG, Sebastian
Bild
Sebastian
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 11.05.2013, 13:14

Beitrag von Sebastian »

Fujak hat geschrieben:Hallo Sebastian,

ich habe über die SC207 bei Thomann noch einen überzeugenden Test von Professional Audio als PDF gefunden:

http://www.thomann.de/de/prod_review_30 ... 92685.html
Hallo Fujak,

danke für deine Beschreibung der Stands, ich werde das auch in Angriff nehmen, die "Tischbeine" sind ne super Idee! :)

Den Test habe ich auch gelesen. Allerdings erst NACH dem Kauf :mrgreen: Ich kann das alles bestätigen. Einmal hatte ich die SC307 auch schon gehört und es stimmt zwar vielleicht mit der etwas breiteren Bühne, dafür war für mein Empfinden die Phantommitte nicht ganz so ausgeprägt wie beim herkömmlichen 2-Wege System im Hochformat. Egal, ich bin jedenfalls fürs erste sehr zufrieden!

Ich konnte erst kurz hören und da war es hauptsächlich ein Bass-Test, weil mir das gerade so Spaß macht, den Bass aus diesen schwarzen Kästchen zu hören, obwohl die Membran sich nicht wirklich sichtbar rührt. :lol:
Beim ersten Schnelltest hab ich sie direkt an die Wand gestellt, eine davon sogar in ne Ecke, da hat es dann schon gedröhnt, zuerst hab ich den Bass abgesenkt und etwas leise weitergehört. Später hab ich sie nochmal ca. 0,5 Meter von der Wand weg und es war alles bestens!!! Hoffentlich auch für die NAchbarn :cheers:

Jetzt fehlt noch der DAC bzw. ab und zu wäre ein CD-Player (besonders meine Lebensgefährtin handhabt lieber CDs) auch nett. Also entweder sowas wie den Mytek 192 plus billigem CD-Player mit Digitalausgang oder einen CD-Player mit gutem DAC. Hast du da ev. einen im Kopf?

Ansonsten danke für deine schnellen und kompetenten Hilfestellungen!

LG, Sebastian
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Sebastian,

als Kauftipp hätte ich für eine DAC-CD-Player-Kombi den Audiolab 8200 CDQ. Der liegt mit knapp 1.200,- € etwas unter dem Mytek. Klanglich würde ich ihn unter dem Mytek-DAC ansiedeln. Zu überlegen wäre auch den Mytek-DAC anzuschaffen und einen Blueray-Player mit separatem Digital-Ausgang - hier wäre der Oppo BDP-103 (ca. 600,- €) meine Empfehlung. Damit liegst Du zwar preislich deutlich höher aber auch klanglich. Weiterer Vorteil wäre zudem, mehrere Formate abspielen zu können und auch den TV mit Videomaterial füttern zu können.

Vielleicht haben ja auch noch andere Mitleser den ein oder anderen Tipp.

Grüße
Fujak
Bild
Sebastian
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 11.05.2013, 13:14

Beitrag von Sebastian »

Liebe Aktive,

in meiner Kette (evesc207 und g-sonos) ist jetzt dac mäßig spontan was dazugekommen. ich weiß nicht, ob ich das jetzt hier fragen kann bzw. ob das hier jemand sieht, mal sehen, ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch einen tipp geben kann.

eigentlich wollte ich ja ev. den mytek dac. dann bin ich zufällig bei einem saturn im großraum wien und beim plaudern sagt mir der verkäufer, dass sie die hochpreisware, die seit der eröffnung noch da ist, jetzt räumen und zeigt mir den CAMBRIDGE AUDIO AZUR 851C. Das ist ein CD-Player mit DAC und digital preamp. Kostet auf amazon dzt. 1.630 euro. Mir eigentlich zu teuer, aber für 700 euro inkl. einer ProJect Head-Box-S für die Kopfhörer hab das Teil kurzerhand mitgenommen!!! :mrgreen: :mrgreen:

Jetzt, wo mein kleiner Sohn schläft, hab ich alles leise aufgebaut und ausprobiert. Zum Klang kann ich noch nichts sagen, aber eine Sache habe ich festgestellt:

Wenn ich die Lautsprecher leise einstelle und am Azur lauter drehe, setzt bei den EVE sofort die Clipping-Leuchte ein!? :oops: Am AZUR hab ich eine Einstellung von -90db bis 0db als maximallautstärke. Habe ich die EVE ganz laut gedreht, steht der AZUR für Zimmerlautstärke bei -60db. Jetzt frage ich mich, ob hier dann das Signal beschnitten bzw. geschwächt ist oder nicht? Muss ich da irgendwas anders einstellen oder anschließen? :roll:

Was auch nicht ganz so toll aber hinnehmbar ist: ich muss die EVE abschalten, wenn ich den Kopföhrerverstärker nutzen will, weil das Signal scheinbar bei bei XLR (EVE) und Cinch (ProJect) gleichzeitig ausgegeben wird.

Danke für eure Einschätzung!

LG, Sebastian
Bild
Sebastian
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 11.05.2013, 13:14

Beitrag von Sebastian »

also, bevor jetzt noch jemand antwortet, ich kann entwarnung geben. es läuft alles bestens - hab die eve etwas lauter gedreht und jetzt kein clipping mehr, wenn ich am azur lauter drehe!

ich glaube langsam merke ich worüber die ganzen dac-tester in den magazinen berichten bzw. schwurbeln. ;-) cds klingen jedenfalls schon mal toll. für den vergleichstest flac file via g-sonos über cinch an eve audio und g-sonos via digitalkabel an azur und dann per xlr an eve audio fehlt mir noch das digitalkabel. kommt am montag, dann bin ich gespannt!!!

schönen sonntag noch
allerseits,
lg sebastian
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Sebastian,

mit dem CAMBRIDGE AUDIO AZUR 851C hast Du für den Preis ein sensationelles Schnäppchen gemacht. Gratulation! Und wie ich Deinen Zeilen entnehme hat es sich auch klanglich für Dich voll gelohnt. Also bleibt mir nur noch Dir besten Hörgenuss zu wünschen.

Grüße
Fujak
Bild
Sebastian
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 11.05.2013, 13:14

Beitrag von Sebastian »

hallo fujak,

vielen dank fürs mitfreuen! das ist sehr nobel von dir. ;-)

ich werde dann mal wieder berichten wie es sich anhört.

lg sebastian
Bild
Antworten