Nubert nuPro A-10 und A-20

schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Hallo!

Also die beiden LSP würde ich eher als reine Nahfelder sehen.
Vor allem die kleinere macht sich wohl neben einem Monitor und zusätzlichem Subwoofer am PC ganz gut.

Es gibt ja einige Nubert Fans die sich so ein Ding dann wohl gerne als PC Abhörer hinstellen - neben der großen (passiven) Anlage im Wohnzimmer.

mfg
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Hi,

In so kleinen Aktiv-Boxen mit dennoch vergleichweise tiefen Abstimmungen, egal ob BR oder CB, sind immer massive Bassanhebungen und Low-Cuts in den Filtergängen weil die Gehäuse für die Chassis idR um den Faktor zwei zu klein sind (weil klein ist halt Designvorgabe). Die Entzerrung sieht oft aus wie eine -6dB/oct Flanke, mit je einem Huggel ganz oben und unten (und dem Lowcut dort). Insofern, und wie von Charles erwähnt, nix neues. Das hat den Vorteil dass man problemlos Treiber mit kräftigem Antrieb und relativ leichten Membranen verwenden kann, die rein passiv einen praktisch unbrauchbaren FG hätten, speziell im klassischen Spannungsantrieb, bzw würde eine passive Weiche extrem kompliziert und leistungsverlustend, oder man müsste die Treiber für's Gehäuse optimieren anstatt erstmal in "sich selbst".

Auch Nubert hat das lang erkannt, deswegen ja die ATM-Module als dedizierte EQ für seine Passiv-LS und geht den konsequenten Weg nach vollaktiv mit seinen mehr Freiheitsgraden bei allem (man kann doch also keine höhere Flexibilität im Falle von passiv erkennen, oder kann man?).

Über den erzielbaren Klang von solchen Mini-Bassreflexen, als Produkt von Tiefgang, Pegel, Dynamik, Timing und Nebengeräusch-/Klirrarmut darf man sich keine Illusionen machen dass er essentiell da mehr rausholt als andere, jedoch wird er nichts entscheidenes ausgelassen haben was im Kostenrahmen lag... wäre nicht sein Stil.

Grüße, Klaus
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo,

zumindest scheint Nubert die LS selbst entwickelt zu haben, TEUFEL hat sich die aktive Kompetenz bei ADAM holen muessen und bietet aktive LS im ADAM look mit dem typischen ADAM Faltmembran Hochtoener an, dennoch bestimmt auch interessant (da bereits WLAN faehig):

http://www.teufel.de/audio-streaming/ra ... ker-m.html

mfg
Juergen
Bild
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Boah...die Aktiven von Nubert spuken doch schon länger im Netz herum. Auf einem Nubert Factory Event haben doch Nubert Fans davon mit Fotos berichtet (2007). Der Erscheinungstermin blieb aber damals unklar.

http://auphireos.wordpress.com/articles/nudays-2007/

Das sind die doch, oder ?

Den Nubert DSP Sub auf der Seite finde ich viel interessanter...
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

shakti hat geschrieben:Hallo,

zumindest scheint Nubert die LS selbst entwickelt zu haben, TEUFEL hat sich die aktive Kompetenz bei ADAM holen muessen und bietet aktive LS im ADAM look mit dem typischen ADAM Faltmembran Hochtoener an, dennoch bestimmt auch interessant (da bereits WLAN faehig):

http://www.teufel.de/audio-streaming/ra ... ker-m.html
Zur Info, weil ohne Kommentar kommt das sehr negativ rüber, finde ich : Raumfeld ist ein kleines Start-Up-Unternehmen für WLAN-Multiroom-Audio (http://www.raumfeld.com/fileadmin/user_ ... eilung.pdf).

Man hat offensichtlich ADAM als OEM-Partner für die LS-Komponenten gewonnen (man kann niemals alles im Produkt selbst machen, als Start-Up), und sich nun vor kurzem bei Teufel "integrieren lassen" (vermutlich. bedingt durch das Geschäftsmodell), die damit auch Raumfeld selbst vertreiben (http://www.high-tech-gruenderfonds.de/2 ... nderfonds/)

---------:---------

Bei den Nubert kann man auch keineswegs sicher vorher wissen, ob nicht Teile des Produkts ebenfalls OEM-Ware sind (z.B. könnten die Class-D-Amps OEM-Module sein mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, oder die Elektronik ist weitestgehend komplett schon als OEM entworfen oder gebaut). Alles völlig normale Praxis, also nix worüber man sich Gedanken oder gar Spekulationen machen sollte ...

Grüße, Klaus
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

KSTR hat geschrieben:Zur Info, weil ohne Kommentar kommt das sehr negativ rüber, finde ich ...

Bei den Nubert kann man auch keineswegs sicher vorher wissen, ob nicht Teile des Produkts ebenfalls OEM-Ware sind (z.B. könnten die Class-D-Amps OEM-Module sein mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, oder die Elektronik ist weitestgehend komplett schon als OEM entworfen oder gebaut). Alles völlig normale Praxis, also nix worüber man sich Gedanken oder gar Spekulationen machen sollte...
Hallo Klaus,

auch unabhängig von dem konkreten Inhalt finde ich diesen Hinweis sehr angebracht, weil doch in der allgemeinen "Bereitschaft zur Aufgeregtheit", die Internetforen schnell an sich haben, sich leicht dieser oder jener Verdacht (auch wenn gar nicht ausdrücklich ausgesprochen) festsetzt.

Gruß
Joe
Bild
axxxxx

Nubert NuPro A20 in der HiFiDigital 04/11

Beitrag von axxxxx »

N´abend Junx,

beim Blick durch die bunten Blätter, blieb mein Auge an der HiFiDigital hängen und nach kurzem Durchblättern habe ich die Investition gewagt:

Bild

Insgesamt dreht sich diese quartalsweise publizierte Zeitschrift um die Themen Streaming-Netzwerk-iPod. In dieser Ausgabe hatte mich besonders das Schwerpunktthema Aktivboxen interessiert. Zunächst werden drei Zwerge à la A10 vorgestellt (die Elac AM150 wird inzidenter vorgestellt), dann die BM 14 und schließlich Herr Gülker.

Interessant finde ich die Nubert Nupro A20, die vom Konzept der Abacus A10 sehr ähnlich ist und ebenfalls über einen DSP Prozessor verfügt. Darübe rhinaus hat die Nubert einen eingebauten DAC, der über USB beschickt werden kann. 2 Class D Verstärker mit jeweils 80 Watt.

ABER
Nubert hat geschrieben:Wir bedauern, dass auch die Herbst-Dispo der NuPro A-20 schon wieder vergriffen ist und bitten um Verständnis für die Lieferzeit.
Details gibt es hier zu finden: Nubert Nupro A20

Schade, ich hätte die Teile spontan bestellt ...

Die weiteren Themen haben mir auch gut gefallen. Und die Aufmachung kommt für mich etwas profesioneller daher als zum Beispiel die EinsNull.

Cheers
Kai
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kai,

ja, diese Ausgabe habe ich mir auch geholt.

Und ich teile deine Auffassung, dass die HiFi Digital professioneller aufgemacht ist als die EinsNull, bei der man als Fazit durchgehend liest: "... und spielt eine Klasse besser als die Konkurrenz." Da EinsNull inzwischen aber fast alle Streamer "getestet" hat fragt man sich unwillkürlich, woraus da noch die Konkurrenz besteht?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Kai,

die Nupro A20 geht im Moment weg wie warme Semmeln, hatte mich da auch schon vor ein paar Wochen mal schlau gemacht.

Gruß

Oliver
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Die einsnull ist ein wendiges Ein-Mann-Unternehmen, das sich nicht entscheiden kann, was gerade das Beste ist und natürlich immer das gerade ausgeschriebene Prospektmaterial dafür erklärt (ein Vollverstärker braucht nur Quellenwahl und Vol, ein Test weiter u.U. ist dann erfreulicherweise alles dran inkl. unverzichtbarer Loudness). Da bleibt für Stichhaltiges oder gar substantielle Klangbeschreibungen kein Platz. Ich ärgere mich gerade wieder durch die aktuelle Ausgabe. Duck und wech...
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9164
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Jochen
Kannst du deine Behauptungen belegen?

Klangbeschreibungen im Digitalbereich sind kein einfaches Thema, besonders, wenn man über Monate und Jahre hinweg diese untereinander in Beziehung setzen möchte. Mir fehlen oft die Worte, wenn ich die Klangunterschiede von 5 Digitalkabeln beschreiben sollte, aber irgendwie kriege ich das schon hin. Aber wenn ich im einen Monat ein Kabel und 3 Monate später ein anderes beschreiben sollte, wird es wirklich extrem schwierig, es sei denn, man hat eine oder mehrere Referenzkabel, auf die man sich immer wieder beziehen kann. Ärgerlich wird es, wenn eingespielte Kabel und nicht eingespielte Kabel zum Vergleich kommen, dann können widersprüchliche Aussagen zustande kommen.
Mit dem verantwortlichen Redakteur möchte ich nicht tauschen.
Grüße Hans-Martin
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hans-Martin, mich nervt es einfach, wenn meinetwegen im Bericht über einen Streamer von absolut problemloser Netzwerkintegration und der einfachen Handhabung dieser Art von Musikwiedergabe die Rede ist, einige Seiten später in einem Bericht über einen CD-Player der Vorteil der Silberscheibe als nicht von Problemen der Netzwerkintegration betroffen hervorgehoben wird, in einem dritten Bericht ein einziger Satz zum Klang des Gerätes zu finden ist, der nämlich "phänomenal" sei.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Rudolf hat geschrieben:Und ich teile deine Auffassung, dass die HiFi Digital professioneller aufgemacht ist als die EinsNull
Hallo,

was etwas schade ist bei der HiFi Digital das man hier auch Geräte noch einmal findet die man vorher schon in der Stereo getestet hat. Somit oft nur eine Sammlung an Tests die vorher schon in der Stereo zu finden waren. Das schöne an der EinsNull ist das hier auch sehr unbekannte Geräte getestet werden. Wie z.B. der sehr geniale USB DAC I Love TW von Firestone.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Und man erfährt so manche Insiderinformation, etwa die, dass der Aurender von Widelab [sic!] aus Nordkorea [sic!] stamme. Sorry, das war jetzt gemein. Das passiert mir auch mal im Eifer des Gefechts. ;)
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Raal hat geschrieben:was etwas schade ist bei der HiFi Digital das man hier auch Geräte noch einmal findet die man vorher schon in der Stereo getestet hat. Somit oft nur eine Sammlung an Tests die vorher schon in der Stereo zu finden waren.
... Das finde ich wiederum ungeheuer praktisch. So kann ich mir den Kauf einiger STEREO-Ausgaben sparen.

Schönen Abend,

Mr. Mike
Bild
Antworten