Apple MacOS = besonders audiophil?

macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 255
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo zusammen,

wie schon mein ganzes Leben, bin ich auch jetzt mit Gregor einer Meinung :mrgreen:

Finde auch, dass sich wissen rund um den Mac hier sammeln sollte gerne auch die über Mac spez. Zubehör wie bspw. Amarra. Also von mir aus lässt hier all euer Wissen raus, ich freu mich drauf :cheers:

Beste Grüße

Gregor
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Hallo Zusammen!

Im Fireface und im UC Fireface kommt bei RME ein FGPA zum Einsatz welches von Seiten RME eine nachträgliche Anpassung an veränderte Bedingungen zulässt. Es gibt gut funktionierende PC als auch MAC Lösungen im Audio und Videobereich.Wichtig ist das die eingesetzte Software auch wirklich ordentlich programmiert ist.Da gibt es schon Unterschiede....Der Teufel steckt dort im Detail und tief im eigentlichen Software-Know How des jeweiligen Anbieters. Für Musik und Video auf professionellen Niveau hat Apple auch eher die Pro-Macs Desktops ( ab 2400 Euro!) im Auge das es damit 100 prozentig klappt. Mittlerweile klappt es mit USB und auch Firewire sehr gut. Vor ein paar Jahren war eine PCI/PCIe-Karte im Rechner dazu unerlässlich um auf wirklich professionelles Niveau zu kommen. Auch heute wird im Bereich von High End Audio-Rechnerlösungen nach wie vor auf PCIe gesetzt. Vielleicht ist in naher Zukunft auch in Richtung Thunderbolt eine interessante Lösung zu erwarten.Wie gut Amarra klingt könnte man durch einen Vergleich mit Logic auch nochmal verifizieren.http://www.apple.com/de/logicstudio/logicpro/ oder auch etwas günstiger mit weniger Funktionen:
http://www.thomann.de/de/apple_logic_express_9.htm die für den reinen Hörer auch nicht von belang wären.


Grüße Sven
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Truesound hat geschrieben:Wie gut Amarra klingt könnte man durch einen Vergleich mit Logic auch nochmal verifizieren.
Hallo Sven,

könntest Du das bitte etwas konkretisieren!? Wie soll denn der Vergleich aussehen, welche Parameter stelle ich bei Logic ein? Habe hier Logic Studio. Der erste Versuch hat mich nicht gerade umgehaut, um ehrlich zu sein.

Beste Grüße

gregor
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Hallo Gregor!

Hinweise wie Logic 9 mit einem Audiodevice optimal angewählt wird findet man unter anderem hier:
http://documentation.apple.com/en/logic ... tasks=true

In den Manuals des UC-Firefaces findet man dann weiteres wie es mit Apple Rechnern optimal konfiguriert wird.Natürlich sind die Proaudioprogramme eher in Richtung Klangneutralität ausgelegt.Apple ist nun bei der Konzeption des MAC Mini nicht grundsätzlich davon ausgegangen daraus eine Proaudiomaschine ohne Fehl und Tadel zu machen. Auch bei den kleinen Apple Notebooks kann es immer wieder dazu kommen das wenn man mit einem Audiodevice auf dem USB Bus hängt über dem auch die Maus läuft das es immer mal zu Störungen kommen kann. Der "nichtaudiophile" Nutzer der mit technisch eher bescheidenem Equipment nur ein bißchen nebenbei Musik hört wird sich relativ wenig daran stören und für diese Gruppe wurde diese Gerätekategorie bei Apple auch ausgelegt wie auch das "nackte" i-tunes selber. Amarra ist aus einem kleinen Projekt entstanden das Tonprofis ihre einzelnen Samples komfortabel über die i-tunes Datenbank verwalten wollten und dazu auch genau zeitsparend mal eben in i-tunes vorhören wollten was sie da genau abspielen, um dann zielsicher das jeweils geeignete Tonmaterial in ihre Songs einarbeiten zu können. An Mac Rechnern wurden vornehmlich die Firewireschnittstelle für ein externes Audiodevice eingesetzt. USB fand eine immer größere Massenverbreitung also bekam auch die Apple Rechner USB-Schnittstellen- eigentlich in erster Linie um da die Tastatur- und Maussteuerung, externe Festplatten oder USB-Sticks darüber laufen zu lassen. Wenn bei Mac kein Firewireaudiodevice verwendet wurde, dann verwéndete man PCI/PCIe Audiokarten(wie z.b. http://www.rme-audio.de/products_hdsp_aes32.php, http://www.rme-audio.de/products_hdsp_madi.php im Pro MAC Deskstops oder in den großen Mac Pro Laptops eine Cardbus-Interface wie z.b. http://www.rme-audio.de/products_hdsp_c ... erface.php, http://www.rme-audio.de/products_hdspe_madiface.php

Natürlich kann man sich auch sportliche eine Menge "hinbasteln" und verbessern,aber die insgesamt wirklich leistungsstarken Apple Produkte liegen alle an die 2000 Euro und oft sogar deutlich darüber. Die Gruppe der wirklich audiophilen Musikhörer hat an den Ton als auch die Handhabung der Geräte oftmals am Ende genauso hohe Ansprüche wie der Proaudioanwender und muß sich dann halt aus dem für diese Kundschaft entwickelten Geräte und Software Pool bedienen. Man bezahlt dann natürlich einen gewissen Funktionsoverhead den man als reiner Hörer nicht benötigt mit. Gemessen an den Preisen wie sie im Hifi High Endbereich nicht selten anzutreffen sind ist das aber alles relativ.

Ich persönlich arbeite mit einer Dell Worstation auf PC-Basis und wenn man das gewohnt ist funktioniert auch alles damit sehr gut. Als sehr neutral klingende Audioengine vertraue ich dabei auf Magix Samplitude ProX. Schon das für sehr kleines Geld erhältliche Magix Samplitude Silver http://www.musik-schmidt.de/Magix-Silve ... rsion.html beeinhaltet die hervorragende Samplitude Audioengine und ist eine der besten bzw. neutralsten Audioengines überhaupt....und für 1200 Euro kann man sich heute einen PC zusammenbauen den man selbst mit 96 Spuren Cubase nichteinmal mehr in die Knie zwingen kann.Oh nein PC im Wohnzimmer!? Man baut ihn einfach unsichtbar in einen Schrank ein, verwendet den vorhandenen Flachbildfernseher auch als Bildschirm und nutzt eine Funkmaus und Funk-Tastatur....

Grüße Sven
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Macfreunde,

nachdem ich immer wieder mal nach neuen Entwicklungen bei den Mac-Playern schaue, bin ich nun auf "Fidelia" gestoßen. Für eine hanvoll Dollar (20) bekommt man da den SRC von izotope, die sind in der Branche keine Neulinge und wissen, wie man Musikfiles verbiegt. Man kann dann nach eigenen Einstellungen resamplen und dithern. Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Hier der Link:
http://www.audiofile-engineering.com/fidelia/index.php

Beste Grüße

gregor

@ Sven:
ich hab es seinerzeit versäumt, Dir zu antworten. Danke für die ausführliche Beschreibung, mein Logic Pro war schon korrekt eingestellt; Ergebnis: decibel spielt gefälliger, wärmer und detaillierter als Logic. Muss an der internen Bitbearbeitung liegen. :cheers:
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

20$ is ja nix. Kommt allerdings noch 7,99€ für die app dazu :wink:

Also wenn die Thunderbolt PCI Boxen nicht so teuer wären (ca 900$) wäre ein MacMini mein ...
Für das Geld was die Box kostet gibts n gebrauchten Mac Pro :(

Ich frag mich ... ob man per TOSLINK aus dem MacMini in den DAC könnte ... 5m Toslink Kabel.
Dann könnte der MacMini in die Mitte des Raumes, ein HDMI Verteiler .. 1x 5m HDMI zum Schreibtisch, 1x5m HDMI zur Anlage ... schon könnte ich ein MacMini zum hören und/oder arbeiten nutzen.

Grüße,
Thomas
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

@delorentzi
delorentzi hat geschrieben:Hi,

20$ is ja nix. Kommt allerdings noch 7,99€ für die app dazu :wink:

Also wenn die Thunderbolt PCI Boxen nicht so teuer wären (ca 900$) wäre ein MacMini mein ...
Für das Geld was die Box kostet gibts n gebrauchten Mac Pro :(

Ich frag mich ... ob man per TOSLINK aus dem MacMini in den DAC könnte ... 5m Toslink Kabel.
Dann könnte der MacMini in die Mitte des Raumes, ein HDMI Verteiler .. 1x 5m HDMI zum Schreibtisch, 1x5m HDMI zur Anlage ... schon könnte ich ein MacMini zum hören und/oder arbeiten nutzen.

Grüße,
Thomas

Vielleicht habe ich es falsch verstanden: wo soll das Problem sein aus dem MacMini mit Toslink an den ext. DAC zu gehen ?
Bez. Thunderbolt, ist leider nicht viel verfügbar, wenn dann zu teuer. So wirklich notwendig für Audio scheint es auch nicht . Wenn man sieht dass die allermeisten Mixer, auch die richtig teuren, mit Firewire 400, oder USB 2.0 latenzfrei arbeiten halte ich für Audiowiedergabe Thunderbolt für etwas oversized. Der Mac hat ja alles drin,falsch gemacht hat man also nichts. Externe Geräte erst kaufen wenn die Preise günstiger sind.
MacPro für zu Hause ist auch nicht gerade der Hit, Riesenkiste, ist gut wenn man in Echtzeit einen Haufen Videokanäle rendern muss, aber nicht zum bisschen Musikhören.
Schönen Abend, Bernd
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo Bernd,

Thunderbolt Extern PCI Box am MacMini ist für eine PCI Hammerfall Karte interessant, z.B. HDSP AES32. Z.B. wenn man den DAC in den Boxen hätte. HEUTE brauche ich das noch nicht.

Mac Pro oder Mac Mini ... in beiden Fällen nicht exklusiv für Musik hören.
Mein Hobbyzimmer ist ein All-in-one, da steht auch mein Schreibtisch...

Ich zitiere mich mal selbst
Dann könnte der MacMini in die Mitte des Raumes, ein HDMI Verteiler .. 1x 5m HDMI zum Schreibtisch, 1x5m HDMI zur Anlage ... schon könnte ich ein MacMini zum hören und/oder arbeiten nutzen.
...

Um aus dem MacMini raus zu kommen ... USB oder FW ... würde ich ein RME Fireface nehmen, müßte allerdings von dort in den RME ADI-2 .. weil der einen besseren DAC hat als RME Fireface.

Ich weiss aber nun mal dass der RME ADI-2 ein extrem gute Jitter Unterdrückung hat. Somit kann ich vermutlich das Apple Angebot annehmen: optical output.

Die Fireface USB/FW Kisten sind wohl eher für die Leute .. die eben nicht den Luxus eines optischen Ausgangs haben (?) ... keine Ahnung.

Ich kenn keinen der das mal gemessen hat, ob der optische Ausgang ... geeignet ist.

Nur ... ich denke, ich gehe das Thema erst in 2-3 Jahren an, wenn wir wirklichmal umgezogen sind. Dann sehe ich ja auch die räumlichen Möglichkeiten. Vielleicht wieder ein Hobbyzimmer mit Nebenraum .. da kann dann der MacPro (gebraucht <1K€) vor sich hin "lüftern" :wink:

Grüße,
Thomas
Bild
Ralf Koschnicke
Aktiver Hersteller
Beiträge: 374
Registriert: 22.07.2008, 11:24
Wohnort: Wöllstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koschnicke »

Mal eine andere Frage zwischendurch: Ich überlege mir gerade die Anschaffung eines Mac Mini als Mediaplayer. Gibt es hier Erfahrungen bzgl. FLAC in iTunes mit AMARRA und Gapless-Playback. Alles was ich dazu finde wirkt eher wie iTunes kann kein FLAC verwalten. AMARRA verspricht aber natives FLAC-Playback und es setzt doch einfach auf iTunes auf. Hier habe ich Sorge, dass am Ende alles wieder wie bei vielen Hardware-Lösungen endet.
Irgendjemand hier, der sicher weiß, dass Gapless bei 24/192 FLACs auf einem Mac hinzubekommen ist?

Viele Grüße
Ralf
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo Thomas,
Um aus dem MacMini raus zu kommen ... USB oder FW ... würde ich ein RME Fireface nehmen, müßte allerdings von dort in den RME ADI-2 .. weil der einen besseren DAC hat als RME Fireface.
-meines Wissens haben das Fireface, Babyface und ADI2 die gleichen Wandler?
Oder weißt etwas anderes?

Gruß
Holger
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

Einspruch: Der ADI-2 hat eine bessere Wandler Sektion. weiß ich von RME selber.

Grüße,
Thomas
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Ralf Koschnicke hat geschrieben: Irgendjemand hier, der sicher weiß, dass Gapless bei 24/192 FLACs auf einem Mac hinzubekommen ist?

Viele Grüße
Ralf
Hi Ralf,

frag mal Andreas, soweit ich weiß nutzt der auch Amarra ..

http://www.aktives-hoeren.de/memberlist ... ile&u=4460

Grüße,
Thomas
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

delorentzi hat geschrieben:Hi,

Einspruch: Der ADI-2 hat eine bessere Wandler Sektion. weiß ich von RME selber.

Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,

was soll das nutzen, wenn der Takt dann vom Rechner kommt? Entscheidend sind die analogen Ausgänge.
Die SPDIF-Ausgänge der meisten Macs sind nach meiner bisherigen Erfahrung nicht schlecht, mehr aber auch nicht.
Ralf Koschnicke hat geschrieben:Irgendjemand hier, der sicher weiß, dass Gapless bei 24/192 FLACs auf einem Mac hinzubekommen ist?
Hallo Ralf,

das klappt bereits mit "decibel", welches man schon für 33 Dollar erhält. Decibel ist eher für Puristen, itunes-Einbindung a la Amarra hat es nicht, dafür kostet es nur einen Bruchteil von Amarra Mini und klingt enorm gut.


Damit meine Frage heute nicht untergeht zitiere ich mich mal selbst:
gregor hat geschrieben:nachdem ich immer wieder mal nach neuen Entwicklungen bei den Mac-Playern schaue, bin ich nun auf "Fidelia" gestoßen. (...) Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Hier der Link:
http://www.audiofile-engineering.com/fidelia/index.php
*Edit: Hat jemand Erfahrung mit "Fidelia Advanced" für 70 Dollar? Denn nur dieses Paket kann benutzerdefiniert dithern und upsamplen.

Beste Grüße

gregor
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 255
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

@Ralf: bei Amarra 2.3 klappt das nur in der Playlist-Funktion (selbst in der Vollversion) :cry:

@Gregor: leider keine Erfahrung mit dem neuen Player :cry:

Beste Grüße

Gregor
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

@Ralf Koschnicke
Ralf Koschnicke hat geschrieben:Mal eine andere Frage zwischendurch: Ich überlege mir gerade die Anschaffung eines Mac Mini als Mediaplayer. Gibt es hier Erfahrungen bzgl. FLAC in iTunes mit AMARRA und Gapless-Playback. Alles was ich dazu finde wirkt eher wie iTunes kann kein FLAC verwalten. AMARRA verspricht aber natives FLAC-Playback und es setzt doch einfach auf iTunes auf. Hier habe ich Sorge, dass am Ende alles wieder wie bei vielen Hardware-Lösungen endet.
Irgendjemand hier, der sicher weiß, dass Gapless bei 24/192 FLACs auf einem Mac hinzubekommen ist?
Empfehlung: versuche es statt mit Amarra zunächst mit PureMusic , es ist billiger, wesentlich vielseitiger, ungedongelt und arbeitet mit deutlich geringerer Prozessorlast. Sorry wenn ich Werbung dafür mache, aber das Preis Leistungsverhältnis ist einfach besser. Das Marketing ist schlechter = Direktvertrieb. Zumindest würde ich es zunächst einmal ausprobieren. Der Komfort von iTunes wird genutzt aber nur als Datenbank. Flac wird native gespielt, aber soweit ich weiß sind sind Flac Files nicht in iTunes verwaltbar. Wenn in iTunes dann konvertieren, ansonsten stellt PureMusic eine eigene Verwaltungsoberfläche bereit. Wer Spaß an Technik hat kann in dieser Software viel finden, trotzdem funktioniert es out of the box ohne Frickelei.
http://channld.com/puremusic/

Grüße Bernd
Bild
Antworten