Hallo Thomas und Lutz,
auf der HighEnd in Frankfurt 2000 habe ich Peter Lyngdorf vorgeschlagen, für das damals noch recht neue TacT RCS2.0 eine Möglichkeit vorzusehen, den Bass zu regeln, aber ab einer bestimmten Frequenz die Korrektur deaktivieren zu können. Es erschien dann eine neue Software, die den Import der Messung auf den Zielkurvenschirm ermöglichte, der Benutzer konnte die Zielkurve dann der Messung nachzeichnen, was einer Deaktivierung gleichkam. Bei den späteren TacT RCS Versionen waren Messung und Zielkurve immer auf einem Schirm.
Es gibt viele Gründe dafür, angefangen von den Mikrofonabweichungen am oberen Ende des Spektrums hinsichtlich Frequenzgang und Richtcharakteristik, oder den Reflexionen im Raum und deren Auswirkungen auf den gemessenen Frequenzgang am Punkt der Mikrofonmembran. Dagegen hören wir mit 2 Ohren und die haben noch einen nenneswerten Abstand vom Messpunkt.
Wer das Mikrofon nicht genau kennt und keine Nachhallzeit des Raums bei sämtlichen Frequenzen bestimmt hat, kann die Genauigkeit der Messung ohnehin nicht einschätzen.
Das Lyngdorf-System RoomPerfect arbeitet gänzlich anders, berücksichtigt aber die praktischen Erkenntnisse aus dem Einsatz vonTacT RCS.
Die erste Messung am Sitzplatz (Focus 1) ist vorgeschrieben, das Mikro auf Ohrhöhe, ausgerichtet auf die Mitte zwischen den Boxen. Als erstes wird eine Pegelkalibrierung durchgeführt, deren Lautstärkepegel weggespeichert wird, damit alle Messungen nach den selben Vorgaben erfolgen können.
Alle folgenden Messungen sollen in statistisch zufälliger Verteilung im Raum in allen 3 Koordinaten und Ausrichtungen des Mikrofons erfolgen, jede Messung wird in einen Speicher addiert, aus dem dann der Raummittelwert errechnet wird. Alle späteren Messungen werden diesem hinzugerechnet. Ich setze hier ein Asterix, denn ich werde später auf diesen Aspekt zurückkommen.
Speicherplatz 1 ist für Focus 1 vorgesehen, 9 für Global und 0 für Bypass, also keine Korrektur. Insgesamt können 8 Focuspositionen gemessen werden, es gibt also 8 denkbare Sitzpositionen, für die eine Optimierung vorgesehen ist.
Alle Messungen erhöhen die RoomKnowledge, werden also dem Raummittelwert zugerechnet, die vorgeschriebene Ausrichtung auf den Punkt zwischen den Lautsprechern unterscheidet aber diese Messung von den anderen nach dem Zufallsprinzip.
Für alle Messungen gibt es eine Tabuzone hinter den Lautsprechern und in allzugroßer Nähe vor ihnen.
Ich habe viel mit TacT RCS experimentiert, unter anderem mit Mikrofon unmittelbar vor einem Koaxiallautsprecher 1 cm vor dem Hochtöner, oder mit dem Messmikrofon am linken und am rechten Ohr (bei entferntem Kopf natürlich). Die Messung unmittelbar am Lautsprecher zeigte schon eindeutig den Raumeinfluss, gegenüber der Messung am Sitzplatz waren nur kleine Unterschiede in der Messkurve.
Hinter dem Lautsprecher würden die Höhen natürlich stark abfallen, viel ausgeprägter als vor dem Lautsprecher. Eine Korrektur basierend auf einer Messung hinter dem Lautsprecher würde eine deutliche Höhenanhebung mit sich bringen, dagegen sind alle Messungen vor dem Lautsprecher "normal", was das betrifft.
Da jede Messung für jede weitere Focus Position auf Achse gemessen werden soll, bekommen diese Messungen einen anderen Stellenwert gegenüber den dem Zufallsprinzip überlassenen Raummessungen.
Ich habe beobachtet, dass die Ausrichtung des Mikros zum Lautsprecher oder davon weg einen Effekt auf die Brillanz nach Korrektur hat.
Ich habe beobachtet, dass es eine Rolle spielt, ob die 2. Messung Rückwand-nah erfolgt oder diese Platzierung des Mikrofons erst am 5. Meßpunkt erfolgt.
Ich deklariere es als Vermutung, dass alle Raummessungen in nur einem Speicher gemittelt und gespeichert werden. Es ist leicht vorstellbar, dass das System vorher nicht weiß, wie viele Messungen noch folgen werden. Wenn es möglich ist, nach 3 Raummessungen auf 90% RoomKnowledge zu kommen, könnte man davon ausgehen, dass die ersten 3 Messungen gleichberechtigt sind. Es wäre konsequent, die 4. Messung mit 1/4 zu bewerten, hinzuzuaddieren, die 5. Messung mit 1/5, usw. Spätere Messungen werden so nicht überbewertet, aber die ersten haben dennoch mehr Gewicht.
Weitere Raummessungen sind immer möglich. Auch wenn im Advanced Menü eine neue Focus Position gemessen wird, basieren alle Messungen auf der selben Pegelkalibrierung. Die Bedienungsanleitung sagt, das der Laustärkepegel auch verändert werden darf. Mikrofonplatzierung hinten im Raum oder näher bei den Lautsprechern bringt schließlich auch Pegelunterschiede.
Wie komme ich nun darauf, dass die 8 verschiedenen Focus Positionen nicht mit 8 verschiedenen Lautsprecherpositionen gleichberechtigt betrachtet werden dürfen?
Zunächst ist es egal, ob ich einen Lautsprecher oder den Sitzplatz in eine Raummode positioniere. Der gemessene Frequenzgang hat dort einen massiven Einbruch. Wenn der Lautsprecher bei allen Messpositionen am selben Ort verbleibt, ist dieser Einbruch und auch dessen Anregung der Raummoden Bestandteil aller Messungen, wobei die Focus Messung einen besonderen Stellenwert bekommt.
Stellt man den Lautsprecher für eine neue Focusposition um, weicht diese Messung einmalig von den anderen Raummessungen ab, die Position ist schon einmal vorgekommen, trägt also kaum zu Roomknowledge bei, lediglich die Änderung des Lautsprechers mit Raumanpassung kann einen kleinen Betrag beibringen.
Alle Raummessungen werden gemittelt, bei der Focusposition wird (wegen der verlangten Ausrichtung des Mikrofons) die Hochtonwiedergabe besonders berücksichtigt. Würde jetzt für eine neue Lautsprecherplatzierung ein Speicherplatz beansprucht, bekommt die Hochtonmessung eine höhere Priorität, die im Raum geänderten Frequengangwerte im Bass werden unterbewertet. Von einer Raumkorrektur unter Einbeziehung der Lautsprecherplatzierung kann also nur noch bedingt gesprochen werden.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Grüße Hans-Martin
Nachfolgend Auszüge aus der DPA-1 Bedienungsanleitung, auf die ich mich hier beziehe:
Lyngdorf hat geschrieben:
Introduction to RoomPerfect™
Once the guided set-up has been successfully completed you have the option to listen to music through
two listening settings; Focus 1 and Global room correction fi lters. The RoomPerfect™ fi lters are stored
on the numerical buttons from 1 to 9 on the remote control. To change from one fi lter to the other you
simply press the numerical button corresponding to the desired fi lter, or toggle between them by pressing
the Up/Down buttons on the remote or front panel.
Global is stored on numerical button 9 and the Focus 1 is stored on numerical button 1. Furthermore you
can add 7 more Focus/listening position (8 in all). The additional focus/listening positions can be stored on
numerical buttons from 2 to 8. To bypass the room correction fi lters, press numerical button 0.
Global Listening
The Global fi lter improves the sound quality across the whole room. When you are listening to music in
a room but are not sat in any particular listening position, the global fi lter gives the best result.
Focus Listening
The Focus fi lter improves the sound quality at a listening position by exploiting the 3-dimensional acoustic
properties gained through the room measurements. This makes the Focus fi lter the best solution for
optimal sound quality at a specific listening position.
Measure Focus Pos.
As mentioned, it is possible to add 7 diff erent listening/focus positions.
Place the microphone correctly in the new listening position and the measurement process can commence.
The saved calibration volume from the guided set-up is used as a default when adding extra focus/listening
and room positions though, as mentioned, the volume can be changed at any time between measurements
to suit a particular situation.
After a successful measurement the message ‘RoomKnowledge XX% - Measurement ok’ is displayed.
Press Enter to continue.
The message ‘Save Focus measurement(s) – Yes/No’ will appear.
• choose Yes to save the measurement or,
• choose No to exit without saving the current measurement.
Choose between focus/listening position 2 - 8 and press Enter. If you wish to overwrite an existing Focus
fi lter (2 to 8 can be overwritten) or you are trying to save a new fi lter on an existing preset then ‘Focus
no.X exists! Overwrite? Yes/No’ will be displayed.
When the Focus number has been chosen, the volume turns down to default or lower and the new
Focus fi lter is calculated and saved.
Measure Room Pos.
It is always possible to add more room measurements, which can increase RoomKnowledge and thereby
fi ne tune all the room correction fi lters.
Press Enter to start a new room measurement.
Place the microphone in a random room position and the measurement can commence.
The saved calibration volume from the guided set-up is used as default when adding extra focus/listening
and room positions, though as mentioned, the volume can be changed at any time between measurements
to suit a particular measurement situation.
After a successful room measurement the RoomKnowledge is re-calculated and displayed as ‘Room-
Knowledge XX% - Measurement X ok’. Press Enter to continue.