Marc (ATC SCM40A)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9164
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Marc

Winfrieds Einwand ist durchaus berechtigt, aber für einen Test bei Zimmerlautstärke wird es reichen, wenn man alle Geräte nacheinander einschaltet.

Sonos mit dem Schaltnetzteil ist wohl der größte Störenfried in der Netzverteilung, den würde ich isolieren, also direkt ans Netz anschließen und die anderen Geräte mit konventionellen Netzteilen gefiltert anschließen, oder Sonos filtern, den Rest ohne Filterung betreiben.

Da erfahrungsgemäß jedes zusätzliche Gerät hinter dem Netzfilter die wahrnehmbare Dynamik weiter einschränkt, besonders bei schwach ausgelegten Netzfiltern, und digital arbeitende Geräte von Filterung mehr profitieren (besonders, wenn ihre Clock das Timing der Anlage bestimmt) als aufwändig versorgte Geräte, die zugleich noch bandbreitenbegrenzte Übertragung liefern wie in Aktivboxen, schlage ich vor, die einzelnen Funktionsbereiche nacheinander allein gefiltert zu testen, also mal Sonos, mal DAC, mal Boxen, dann die oben genannten Gruppen.

Ohne lokale Gegebenheiten und spezifisches Verhalten der vorhandenen Geräte zu kennen, möchte ich die Vermutung äußern, dass Sonos nochmals zum bereits vorhandenen internen Filter addiert gefiltert zum besten Ergebnis führt, gefolgt vom DAC und der Überlegung mit einem 2. Filter beide getrennt zu filtern.
Und sehe ich die Entwicklung des Kabelthemas und der präferierten Klangeigenschaften, könnte der Verzicht auf extra Filter überhaupt die beste Lösung für deinen Geschmack sein, das sollte man nicht ausschließen.

Dann ist auch die Stromstärke kein Thema mehr.

Grüße Hans-Martin
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Hans Martin,

ich konnte vor kurzem ein Filter austesten und zwar an meinem DAC. Da hatte sich das positiv bemerkbar gemacht! Mehr Raum und Ruhe im Klang ohne Dynamikverlust!

Gerade hat mich ein Freund angeschrieben und teilte mir mit, dass ernoch ein tmr Fs15p Filter hat! Den werde ich auch mal testen! Das macht ja auch Spaß und ist sehr interessant!

Gruß Marc
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9164
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Marc

Das TMR hat mit 15A genug Reserve für alle Geräte, wenn es den Ausgang mit dem Sensor hat, klingt der nicht so gut wie die Alternative ohne Sensor. Wenn ich michtig erinnere, wird es mit fest installiertem Netzkabel geliefert, das dem mittlerweile bekannten Eupenkabel entspricht. :cheers:

Da bleibt noch die Entscheidung, das Sonos entweder mit dem 2. gefiltert hinter das 15A Filter oder (un)gefiltert davor ans Netz zu nehmen.

Ruhe und Plastizität nehmen zu, wäre da nicht eine Einbuße an Kraft und Dynamik bei manchen Geräten, würden Netzfilter nicht so kontrovers diskutiert.

Grüße Hans-Martin
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo,

seit einigen Tagen nutze ich das kleine aber feine Filter von Holger Senkel für meinen DAC V800 die ripNAS Z500 und den G-Sonos:

Bild

Die BM8 laufen ungefiltert und das bleibt auch mit hoher Wahrscheinlichkeit so! Es klingt mit dem Filter homogener, farbiger mit minimal besserer Auflösung im Tiefton und im Mittelton. Der Hochtonbereich klingt jetzt nicht mehr so direkt sondern eher seidiger. Holger Senkel hat mit seinen Filtersystemen eine tolle Klang und Anfassqualität geliefert. Schade das er schon länger nichts mehr in diesem Bereich macht!

Gruß Marc
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo,

bin mal einem Tipp nachgegangen den ich die Tage von einem netten Menschen erhalten habe! :mrgreen:

Bild

An der 60 kg schweren Platte habe ich mich heute verausgabt. Insgesamt habe ich jetzt ca. 170 kg Beton im Zimmer. Bringt mehr Ruhe und nimmt jede Nervosität. Die Musik kommt ganz selbstverständlich und unangestrengt ins Zimmer. Bässe sind absolut straff und satt.

Unter den BM8 sind Spikes die in einem speziellen Gummi stecken. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Optisch gefällt es mir auch sehr gut, aber im Wohnzimmer würde ich andere Lösungen bevorzugen. :cheers:



Gruß Marc
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, die Platten stehen auf Spikes und zwischen LS und den Platten ist 3mm. dicker Filzbelag. Bei den Geräten auch. :cheers:

Gruß Marc
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Freunde, ist es eigentlich ohne großartige Schwierigkeiten möglich, die asymmetrische 4 Pol-Buchse zu entfernen und stattdessen eine Cinchbuchse anzubringen? Dann wäre man mit der Kabelauswahl doch wesentlich flexibeler.

Gruß Marc
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Marc,

das kann man generell sicher machen, aber ich würde einen Eingriff dieser Art schon deshalb unterlassen, weil man hier auch mit einem Adapter gut klarkommt. Erhalten bliebe dann auch die Möglichkeit der Ferneinschaltung mittels Steuerspannung - m.E. einer Automatik letztlich vorzuziehen (obwohl ich das selbst im Moment noch so betreibe).

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Marc,
hallo Ulli,

erwischt - ich bin hinsichtlich "Kabelklang" wohl unkurierbar ungläubig bzw. schätze andere Aspekte /Baustellen in der Wiedergabe daheim als deutlich hochrangiger ein. Insofern war mein Vorschlag nur die bequemste Lösung :oops: (Kabelvergleiche sollten bei ordentlicher Qualität der Stecker/Kupplungen aber doch möglich sein).

Zur angedachten Änderung: die BM8 hat nach der mir vorliegenden Info folgende Belegung der "Asymmetrischen 4-Pin-XLR":

1 Masse
2 NF-Signal
3 nicht belegt
4 Steuersignal 5 bis 12V =

Es gibt ja RCA-Buchsen, die ebenfalls diesen eckigen Flansch aufweisen. Mit einer solchen Buchse wäre der Umbau sauber durchführbar; allerdings muß man noch sehen, ob die Lötseite der Buchse innen passt - nicht, daß dort eine Platine verbaut ist, deren dann nicht mehr passendes Layout die Sache erschwert.
Also: im Prinzip ist das ohne großen Aufwand machbar.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hi Leute, ich lasse das einfach und konfektioniere lieber die Kabel dementsprechend um! Fertig. Die BM8 bleibt somit unverbastelt und verliert keinen Wert dadurch. Trotzdem danke, war so ein Gedanke.

Gruß Marc
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Freunde,

heute habe ich meinen neuen Player abgeholt. Es ist ein modifizierter Apple Airport Express von Hartmut Alt. Das erste Gerät, das mich dazu veranlasst hat meinen geliebten G-Sonos und meinen Violectric DAC zu verkaufen! Das Gerät ist vom Klang her eher warm, farbig und mit druckvollem schwarzen Bass. Emotional. Macht einfach Spaß

Bild

Gruß Marc
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Gibts zu diesem Apfel mehr Infos? Auf die schnelle finde ich nicht sehr viel.

Viel Freude jedenfalls mit dem Neuzugang!

Grüße Horst
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Hallo Marc,

freut mich, dass es dir zusagt. Sieht auch mit dem Gehäuse besser aus als mein Geraffel. :D

Horst, schau mal bitte hier: http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=5255

Gruß Bernd
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Bernd, danke für den Link! :cheers:

Gruß Marc
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Danke auch für den Link!

Marc, verrätst Du uns noch, ob Dein Gerät jetzt nur an der Stromversorgung modifiziert wurde, oder auch anderwertig? Das ging aus den Beiträgen über den Link nicht hervor.

Besten Dank und viele Grüße

Horst
Bild
Antworten