heute möchte auch ich mich kurz vorstellen und wie zu ich Audio gekommen bin.
Ich glaube es hat alles angefangen, als ich mein erstes 5.1 System vom Aldi gekauft habe. Es war nicht teuer ca. 50€ und heute ist mir die Klangwelt doch etwas dürftig geworden, aber jeder fängt klein an. Zuerst habe ich es in meinem Kinderzimmer benutzt und später in meinem Wohnzimmer, heute ist es sogar noch an meinem Arbeitsrechner angeschlossen.
Meine aktuelle Ausstattung ist ein Denon X2000 mit Teufel Consono 35 Mk3 (ist jetzt vielleicht nicht High End, doch für mich im Moment vollkommen ausreichend). Für die Wiedergabe verwende ich einen Asrock ION 330 mit LUbuntu und einer modifizierten Kodi (früher XBMC) Version, wozu ich gleich noch mehr schreiben möchte. Dies wird auch der Grund sein, dass man mehr von mir in der Kategorie Computer-HiFi lesen wird.
Nun noch mehr zu mir selbst. Ich bin 28 Jahre alt und im Moment noch Elektrotechnik Student. Ich denke erst mein Studium und meine Abschlussarbeit haben mich richtig zu Audio gebracht, denn es hat mich fasziniert was man alles mit digitaler Signalverarbeitung machen kann. In meiner Bachelor Abschlussarbeit habe ich versucht die Klänge einer E-Gitarre zu simulieren und diese auf einer CUDA GPU berechnen zu lassen. Später sind im Rahmen einer Projektarbeit eine Verstärkersimulation (Abschlussarbeit von einem Kommilitonen) und die schnelle partitionierte Faltung (gleicher Algorithmus wie BruteFIR nutzt) dazu gekommen.
In der Projektarbeit hat es mir so viel Spass gemacht die Schnelle Faltunng zu implementieren, dass ich beschlossen habe daraus die Bibliothek LibXConvolver) zu entwickeln. Das "X" steht für die Optimierung (Native, SSE, später auch CUDA, OpenCL, AVX, ...), die man verwenden möchte. Es soll sozusagen ein BruteFIR der next Generation werden, denn ich möchte auch die GPU verwenden. Dadurch sollte es möglich sein auch mit einem kleinen PC, wie es der Asrock ION 330 ist, viele FIR-Filter gleichzeitig berechnen zu lassen. Eine GPU hat einfach mehr Recheneinheiten wie eine normale CPU und der Algorithmus für die Schnelle Faltung bietet sich für eine Parallelisierung förmlich an.
Weiterhin sind mit einer Bibliothek einfach mehr Anwendungen realisierbar, als mit einem einzelnen Programm. Deshalb habe ich angefangen LibXConvolver in ein Kodi Addon zu integrieren (adsp.xconvolver). Damit soll es später möglich sein in Kodi nativ FIR-Filter zu laden und diese mit dem Audiosignal verrechnen zu lassen. Im Moment ist die AudioDSP-Implementierung noch nicht offiziell, aber Alwinus und ich versuchen diese Funktion in die nächste Kodi Version zu integrieren.
Ich möchte gerne mit dem Addon verschiedene Dinge ausprobieren:
- digitale Raumkorrektur
- Raumsimulation
- Binaural Hearing (räumliches Hören mit Kopfhörern)
- und was man sonst noch so mit einer Faltungsengine machen kann
Ich bin jetzt vielleicht nicht der große Musikhörer, aber dafür ein riesen Fan von guten Filmen mit Surround Sound.
So das war es schon von meiner Seite, falls ihr noch mehr wissen wollt scheut euch nicht zu fragen.