Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Rainer
Rabl hat geschrieben:Beim Wadia stört mich, dass er immer an sein muss und keinen Standby Modus hat
das ist leider auch beim Mytek so; im Studio wird halt permanent gearbeitet. :wink:
... beim Mytec fehlt mir die Fernbedienung. Umso erstaunter war ich als ich oben gesehen habe, dass du ihn mit der Apple Remote fernsteuern kannst. Ist das Plug & Play oder muss man da viel konfigurieren? Welche Funktionen des Mytek kannst du damit fernsteuern?
Dem Mytek liegt zwar keine Fernbedienung bei, aber er ist "FB-ready". Man kann jede IR-Fernbedienung mit RC5-Code verwenden, oder - noch eleganter - die Apple Remote FB. Habe ich mir gebraucht für 15 € in der Bucht besorgt. Ist Plug & Play und man kann damit alle Funktionen des Mytek steuern.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Hallo Rudolf!

Heisst das dass der Mytek immer eingeschaltet sein MUSS? Warum denn das?

Mein CD Player hat auch keinen harten Netzschalter; ich habe alles an einer Steckerleiste mit Schalter und schalte alles ein und aus wie ich es brauche. Schade wenn das nicht anders geht fällt der Mytek aus meiner Einkaufsliste raus.

Hellau
Snilax
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Snilax,
snilax hat geschrieben:Heisst das dass der Mytek immer eingeschaltet sein MUSS? Warum denn das?
der Mytek verfügt über einen Power on/off-Schalter, nicht aber über eine Standby-Funktion.
Mein CD Player hat auch keinen harten Netzschalter; ich habe alles an einer Steckerleiste mit Schalter und schalte alles ein und aus wie ich es brauche.
Das wäre natürlich möglich; einfach den Schalter am Mytek auf "on" stehen lassen. Ich weise allerdings darauf hin, dass man die Lautsprecher erst ca. 5 Sekunden nach dem Mytek einschalten sollte, ansonsten "ploppt's" vernehmlich.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Rudolf hat geschrieben:der Mytek verfügt über einen Power on/off-Schalter, nicht aber über eine Standby-Funktion.
Da ist der Wadia noch ein Stückchen schwächer, denn er vergisst alle Einstellungen insbesondere die Lautstärke-Anpassungen, wenn man ihn komplett ausschaltet. Somit muss er ganz Studiolike immer laufen. Andernfalls müsste ich ihn bei jedem Einschalten erst wieder konfigurieren :( . Das ist eigentlich nicht zeitgemäß und es ärgert mich schon, aber ich habe es vorher gewusst und in Kauf genommen. :oops:

Wenn ich das mit dem "FB-Ready" beim Mytek gewusst hätte, wäre meine Entscheidung wahrscheinlich anders ausgefallen. Nachdem ich nun klanglich sehr happy bin mit dem Wadia, werde ich aber wahrscheinlich dabei bleiben.
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Rudolf, also deine weiße 303 ist optisch ein Traum. Wirklich. Sehe ich mir oft an. Viel Spaß weiterhin. Gruß Marc
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Danke, Marc.

Wir hatten anfangs überlegt, ob wir ein Holzfurnier wählen sollten. Den Ausschlag hatte dann meine Vorliebe zum schlichten Braun-Design der 70er Jahre gegeben: Schleiflack mattweiss.

Besonders positiv war ich überrascht, als Silbersand das normalerweise verchromte Firmenschild sowie den Ring um den Mitteltöner in mattem Aluminium ausführte.

Manchem mag's zu kühl erscheinen, aber uns gefällt's!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Silbersand + Sonos = Supersound :-)

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

der eine oder andere hat sich vielleicht schon gefragt, wie meine Abhörkette nach dem Verkauf meines Audio-PC aussieht. Als Quelle steht mir schließlich "nur" noch ein G-Sonos mit Analog-Upgrade zur Verfügung. Der hing ursprünglich digital am Mytek Stereo192-DSD DAC, musiziert aber nun unmittelbar (d.h. analog) mit meinen Silbersand FM 303. Weshalb dieser (Rück-)Schritt?

Dazu muss ich etwas ausholen: Wie ihr wisst, stehen die Silbersand in unserem Wohnzimmer. Unser Wohnzimmer ist ca. 55 m² groß und L-förmig zugeschnitten. Die Lautsprecher stehen am Ende des breiteren + kürzeren Schenkels. Dort befindet sich auch unsere Couchgarnitur:

img_08594vup4.jpg
img_08594vup4.jpg (47.3 KiB) 51 mal betrachtet

Im schmaleren + längeren Schenkel befindet sich unser Esstisch. Da wir uns dort oft und lange aufhalten, hatte ich bereits vor geraumer Zeit einen Sonos Play 5 besorgt, den wir ins angrenzende Bücherregal gestellt hatten:

img_0860r1usu.jpg
img_0860r1usu.jpg (43.52 KiB) 51 mal betrachtet

Eine Synchronisierung mit den Silbersand ist zwar möglich, aber dazu musste man erst umständlich den Mytek Wandler einschalten und außerdem ergab sich doch ein kleiner Zeitversatz. Jetzt habe ich uns zu Weihnachten zusätzlich einen Play 1 gegönnt, den wir auf unser Klavier, das sich im äußeren Eckpunkt der Schenkel befindet, gestellt haben:

img_08587duio.jpg
img_08587duio.jpg (36.83 KiB) 51 mal betrachtet

Diese Kombination eröffnet alle Möglichkeiten: am Esstisch haben wir nun einen echten "Raumklang" von allen Seiten. Wenn ich auf der Coach am eigentlichen Hörplatz über die Silbersand höre, füllen die beiden Sonosse den rückwärtigen Raum dezent. Früher konnte ich den hinter mir befindlichen akustischen Leerraum - immerhin sind es ca. 5 m bis zur rückwärtigen Wand - förmlich spüren. Jetzt kann ich mich viel besser auf das vor mir stattfindende musikalische Geschehen konzentrieren. Paradox, oder? :o

Wichtig beim Pairing des Play 1 und Play 5 mit dem G-Sonos ist, dass man den G-Sonos als "Anführer" bzw. Taktgeber definiert. Ansonsten läuft die Synchronisation nach einer Weile aus dem Ruder:

img_0307goutjtwuce.jpg
img_0307goutjtwuce.jpg (18.77 KiB) 51 mal betrachtet

Dem einen oder anderen Puristen unter uns dürften sich die Fußnägel kräuseln angesichts der Tatsache, dass der High-End Mytek DAC nun ersetzt wurde durch einen Low-End Sonos, der dank Gerts Analog-Upgrade aber ganz famos spielt. Für mich jedenfalls werden durch diese Maßnahme Hören und Wohnen in angenehmen Einklang miteinander gebracht.

Viele Grüße
Rudolf


PS: Der Mytek DAC hat sein neues Zuhause auf meinem Schreibtisch an den Abacus A-Box 5 erhalten, die er vorbildlich antreibt. :D
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Rudolf,

suum cuique wie der Lateiner sagt. Meiner Meinung nach ist eben gerade das Anpassen seiner Kette an die eigenen Maßstäbe wichtiger (und manchmal schwieriger) als die Anhäufung von Testsiegern, die vermeintlich gut klingen. Sieht sehr schick bei Dir zu Hause aus. In diesem Sinne weiterhin Viel Spaß und danke, dass Du es möglich gemacht hast, dass so viele mit diesem Forum Spaß haben.

Gruß

Uwe
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo zusammen,

nachstehend reiche ich die schematische Darstellung meiner aktuellen Anlagenkonfiguration nach:

anlagenkonfiguration2hos14.jpg
anlagenkonfiguration2hos14.jpg (58.11 KiB) 55 mal betrachtet

Nicht aufgeführt sind weitere Sonosse in der Küche, in den Kinderzimmern sowie im Gästezimmer.

Die neue Konfiguration im Wohnzimmer hat sich sehr bewährt. Endlich kann man frei herumlaufen ohne gleich den Spaß an der Musik zu verlieren! Zum konzentrierten Hören auf der Couch lassen sich die rückwärtigen Sonosse per Daumenklick auf die Sonos App herunterregeln oder gänzlich ausblenden.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Hallo Rudolf,

das sieht doch sehr stimmig aus und kommt mir sehr bekannt vor. Bin auch kurz vor Jahresende auf die neuen Sonosen aufmerksam gemacht worden. Sehr aufmerksam von Sonos, zumal preislich äußerst attraktiv und technisch für den Anwender simpel gelöst. :D

Nutzt Du im Wohnzimmer über den Sonos auch Ulis Acourate (per Acourate-NAS in 16 bit) oder bleibt dort alles im Originalzustand?

Schön finde ich hier auch optisch die einheitliche "Master"-Farbe Weiß in den HiFi-Elementen.

Gruß,

Qwe
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo Rudolf,

Glückwunsch zu deinem Minimalsetup.

Ich habe dazu noch eine Frage. Würde die Bedienung mit dem iPad und den Sonoskomponenten über den Router auch ohne Internetzugang funktionieren?

Grüße Uwe
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Karl Uwe
qwe hat geschrieben:Nutzt Du im Wohnzimmer über den Sonos auch Ulis Acourate (per Acourate-NAS in 16 bit) oder bleibt dort alles im Originalzustand?
Derzeit nein. Ich hatte mich im vergangenen Herbst der Mühe unterzogen, die Silbersand manuell einzupegeln. Dazu habe ich den Frequenzgang mit Hilfe der Pegelsteller für Hoch-, Mittel, und Tieftonchassis und wiederholter Messungen durch Acourate eingestellt. Besonders wichtig war mir dabei der Paarabgleich.

Hallo Uwe,
Uwe hat geschrieben:Ich habe dazu noch eine Frage. Würde die Bedienung mit dem iPad und den Sonoskomponenten über den Router auch ohne Internetzugang funktionieren?
Nein, sowohl das iPad als auch die Sonos-Komponenten benötigen zwingend einen Router, denn nur der kann ihnen die zur internen Kommunikation notwendigen IP-Adressen verleihen. An den Router physisch angeschlossen werden muss aber nur eine der Sonos-Komponenten, die ansonsten drahtlos über das proprietäre SonosNet miteinander kommunizieren. (Seit dem letzten Firmware-Upgrade können die Sonos-Komponenten übrigens auch wahlweise komplett drahtlos mit dem Router über das WLAN kommunizieren.)

Viele Grüße
Rudolf

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo Rudolf,

vielen Dank für die Antwort. Ich möchte ja einen Router anschließen der aber kein Internetzugang hat. Geht das dann auch? Sozusagen ein Netzwerk aus WLAN Router (ohne Internet), Sonos, NAS, und iPad.

Grüße Uwe
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Ja, geht.

Gruß Jörg
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Rudolf,

danke fuer das Update deiner Konfiguration. Das ist eine ganz andere Orientierung als wir von dir gewohnt waren. Bequemlichkeit und Familien- bzw Haustauglichkeit sind deutlich staerker in den Vordergrund getreten als der "Spieltrieb" und den Ehrgeiz "das letzte" aus einer Anlage heraus zu kitzeln.

Da kann ich nur neidisch sein, diese "Gelassenheit" zu haben. Im uebrigen einer meiner Ziele fuer dieses Jahr. Einfach das was ich habe (was wahrlich nicht schlecht ist) schlicht und einfach "nur" zu geniessen (und nicht weiter und staendig etwas zu veraendern und nach einem hoeheren Glueck zu suchen). Ich bin noch nicht gekommen mein Jahresrueckblick bzw Vorschau zu schreiben. Soviel sei jetzt schon veraten, dass das drinn stehen wird.

Liebe Gruesse
Herbert
Bild
Antworten