Mutec - Das Neueste von der Tonmeister Tagung in Köln

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Octagon
Aktiver Hörer
Beiträge: 147
Registriert: 30.12.2013, 14:54
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Mutec - Das Neueste von der Tonmeister Tagung in Köln

Beitrag von Octagon »

Liebe Forenten,

Heute betätige ich mich einmal als Chronist. Ich habe die freundliche Einladung von Herrn Peters ihn anlässlich der Tonmeister Tagung in Köln zu treffen angenommen. Nach langem Warten auf den MC-1.2 interessierte mich vor allem der neue MC-3+ USB.

Mit Genehmigung von Herrn Peters kann ich die folgenden Daten vorab in unserem Forum veröffentlichen:

Der neue MC-3+ USB wird im ersten Quartal 2015 zur Verfügung stehen. Technische Hintergründe findet ihr hier:

Bild

Der MC1.2 befindet sich in Produktion und wird noch vor Weihnachten diesen Jahres ausgeliefert und zur Verfügung stehen. Technische Hintergründe findet ihr hier:

Bild

Sehr neugierig macht mich die Vorstellung der neuen 10MHz Reference Master Clock:

Bild

Vielleicht werden wir den ein oder anderen Vergleich in der Zukunft darüber hier lesen können? Wie man Mutec kennt wird hier sicher ein neues Highlight entstanden sein. Ich bin gespannt. Auch hier die technischen Daten:

Bild

Herrn Peters und seinem Team vielen Dank für die Einladung und den interessanten Austausch.

Reclockte Grüße
Thomas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Thomas,

prima, nun ist es endlich offiziell, was Mutec in den nächsten Monaten vorhat. :D
Die Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freunde. Danke für Deine ausführliche Dokumentation. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
dukezero
Aktiver Hörer
Beiträge: 234
Registriert: 10.09.2013, 13:51
Wohnort: Düsseldorf,Salzburg

Beitrag von dukezero »

Danke für die Info!
Bild
Ohrpfropf
Aktiver Hörer
Beiträge: 97
Registriert: 05.02.2014, 20:16
Wohnort: BW

Beitrag von Ohrpfropf »

Hallo Thomas,
das sind sehr interessante Infos. Dazu mal 'ne Frage: Durch den Einsatz von MC3+USB oder MC-1.2 könnte ich den separaten Einbau/Einsatz eines audiooptimierten USB-Ausgangs in den PC sparen (SOtM, Jcat, PP), da dann der Mutec diese Arbeit übernimmt, oder?

Grüße!
Lutz
Bild
nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Beitrag von nightingale »

Unter http://mutec-net.com/produktfotos.php gibt es schöne Fotos auch von den neuen Produkten.

Warum hat der MC-1.2 keinen WCLK Eingang? Brauch ich den nicht, wenn ich den Takt extern vorgebe?
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Peter,

so ist es, eine externe Clock braucht es nicht.

Grüße
Fujak
Bild
L_Hörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 05.08.2014, 13:58
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von L_Hörer »

Sehe ich das richtig?

Der MC-1.2 hat für SPDIF Ein- und Ausgang zusätzlich BNC-Buchsen, dem hochwertigeren MC-1.3+ USB fehlen diese jedoch?
Bild
Octagon
Aktiver Hörer
Beiträge: 147
Registriert: 30.12.2013, 14:54
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Octagon »

Ohrpfropf hat geschrieben: Dazu mal 'ne Frage: Durch den Einsatz von MC3+USB oder MC-1.2 könnte ich den separaten Einbau/Einsatz eines audiooptimierten USB-Ausgangs in den PC sparen (SOtM, Jcat, PP), da dann der Mutec diese Arbeit übernimmt...
@Lutz: Ja das ist so richtig. Das Gerät bringt dann noch zusätzliche Vorteile wie galvanische Trennung und im Rahmen seiner eigenen Stromversorgung mit sich. Mehr Details kannst du auch hier finden, Alex hat bereits über den Mutec 1.2 berichtet:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=5621
L_Hörer hat geschrieben:Sehe ich das richtig?
Der MC-1.2 hat für SPDIF Ein- und Ausgang zusätzlich BNC-Buchsen, dem hochwertigeren MC-1.3+ USB fehlen diese jedoch?
@Heinz: Ja, nach heutigem Stand ist das so. Wenn man sich die Rückseite so anschaut mag das auch ein Platzproblem sein? Vielleicht können wir Herrn Peters von einem anderen endgültigen Design überzeugen?

Wie sieht das Forum diese Frage:
Besteht Einigkeit BNC Verbindungen bei SPDIF zu bevorzugen?

Grüße
Thomas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Thomas,
Octagon hat geschrieben:Wie sieht das Forum diese Frage:
Besteht Einigkeit BNC Verbindungen bei SPDIF zu bevorzugen?
Ja, darüber besteht Einigkeit. In der Vergangenheit (also vor Deiner Forumszeit bei uns) gab es dazu in mehreren Threads größere Ausführungen über dieses Thema. Zusammengefasst: im Gegensatz zu RCA-Cinch hält BNC auch in der Stecker-Architektur die 75Ohm Wellenwiderstand exakt ein und vermeidet damit unerwünschte Wellenreflektionen im Leiter (Stoßstellen). Es gibt in der Cinch-Welt nur WBT, die mit Sonderkonstruktionen auch dort den Wellenwiederstand einhält. Die Stecker sind allerdings nicht ganz billig.
L_Hörer hat geschrieben: hat geschrieben:Sehe ich das richtig?
Der MC-1.2 hat für SPDIF Ein- und Ausgang zusätzlich BNC-Buchsen, dem hochwertigeren MC-1.3+ USB fehlen diese jedoch?
Dass die BNC-Technik im MC-1.2 und nicht im MC-1.3 zur Anwendung kommt hat einfach mit dem Baujahr zu tun. Auch wird man im MC-1.2 eine wesentlich bessere Stromaufbereitung vorfinden als in allen Vorgängermodellen. Die Technik schreitet eben mit den Jahren voran - bei unseren Anlagen ist es ja nicht anders. :wink:

Grüße
Fujak
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Octagon hat geschrieben: ... Technische Hintergründe findet ihr hier:
Sehr schöne Flyers! Aber weiss denn jetzt jemand etwas numerisches über das Phasenrauschen der MC3+USB? Die hervorragenden Werte der Ref-10 werden einerseits hübsch publiziert, resp. angekündigt, jene der MC3+USB sind andererseits und hingegen stummgeschaltet ??? !!! ???

Gepuzzelte Grüsse
Simon
Bild
L_Hörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 05.08.2014, 13:58
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von L_Hörer »

Hallo Fujak,

Nach dem, was Thomas schreibt, wird die MC-1.3+ USB im 1.Quartal des nächsten Jahres neu auf den Markt kommen - mithin nach der MC 1.2. Und genau dieses neu entwickelte Gerät - Baujahr 2015 - hat leider keine BNC-Buchsen für SPDIF vorgesehen.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Heinz
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Heinz,
L_Hörer hat geschrieben:Hallo Fujak,

Nach dem, was Thomas schreibt, wird die MC-1.3+ USB im 1.Quartal des nächsten Jahres neu auf den Markt kommen - mithin nach der MC 1.2. Und genau dieses neu entwickelte Gerät - Baujahr 2015 - hat leider keine BNC-Buchsen für SPDIF vorgesehen.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Nein, Du hast nichts falsch verstanden, sondern ich habe aufgrund Deiner Typenangabe etwas verwechselt. Mir ist eben erst aufgefallen, dass Du mit der Bezeichnung MC-1.3 die MC-3 USB meintest, also kein DDC sondern die USB-Clock. Die Gründe, statt dem besseren BNC nur RCA einzusetzen, vermag ich nicht zu beantworten. Platzprobleme dürften aufgrund ähnlicher Einbaumaße sicher keine Rolle gespielt haben, wohl eher, weil es der gebräuchlichere Standard ist.

Grüße
Fujak
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo allerseits,
ich finde das sehr merkwuerdig
Fujak hat geschrieben:statt dem besseren BNC nur RCA einzusetzen
, denn Mutec schreibt sich ja auf die Fahnen ein Anbieter professioneller Audiotechnik zu sein.
Zumindest sollte man den Kunden eine Wahlmoeglichkeit bieten.
Fuer mich sind Geraete, die heutzutage nur RCA anbieten, ein absolutes No Go.
Wir geben tausende Euros aus, um das Rauschen der Atome zu unterdruecken und sollen uns dann wiederum mit RCA zufriedengeben?
Das ist aus meiner Sicht absolut inkonsequent.

Gruss,
Kai
Octagon
Aktiver Hörer
Beiträge: 147
Registriert: 30.12.2013, 14:54
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Octagon »

aston456 hat geschrieben:?... denn Mutec schreibt sich ja auf die Fahnen ein Anbieter professioneller Audiotechnik zu sein.
Zumindest sollte man den Kunden eine Wahlmoeglichkeit bieten.
Fuer mich sind Geraete, die heutzutage nur RCA anbieten, ein absolutes No Go.....
Hallo Kai,

Immer langsam, bitte nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten. :? Was wir bisher von Mutec gesehen haben beweist doch den Anspruch von Mutec und die Ergebnisse sprechen für sich.

Ich finde es schade wenn wir auf Basis der uns vorab zur Verfügung gestellten Daten jetzt auf Mutec einschlagen statt konstruktiv klarzustellen was unser Anspruch ist. :wink: Das hatte ich mit meiner Frage bezweckt:
Octagon hat geschrieben:Wie sieht das Forum diese Frage:
Besteht Einigkeit BNC Verbindungen bei SPDIF zu bevorzugen
Ich habe verstanden, dass der MC-3+ USB deutliche Verbesserungen enthält, nicht nur den integrierten MC-1.2. Teile dieser Verbesserungen waren auch der Grund für die lange Zeit zwischen Vorstellung und Vertrieb des MC-1.2. Zu Details möchte ich Herrn Peters aber aus verständlichen Gründen nicht vorgreifen. Heute gibt es einen Prototypen mit RCA-Cinch, wie das endgültige Design aussieht wissen wir nicht, versuchen wir also es zu beeinflussen. :D

Ich habe Mutec einen konkreten Vorschlag unterbreitet der einerseits die Einhaltung des RCA-Cinch als Standard (!) erlaubt, andererseits unseren Anspruch an optimierte Steckverbindungen mit BNC erfüllt.

Enjoy listening
Thomas
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1533
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

aston456 hat geschrieben:Mutec schreibt sich ja auf die Fahnen ein Anbieter professioneller Audiotechnik zu sein...
Hallo Kai,
Hallo an alle;

Inwieweit wird das denn nicht nur irgendwo draufgeschrieben, sondern entspricht tatsächlich den Gegebenheiten?

Lt. Websiteheader versteht man sich übrigens (auch) als "High-End"....

Das hier besprochene neue Reclocker-Modell mit USB-Eingang werde ich auf jeden Fall einmal antesten; auf ein Kästchen und ein Käbelchen mehr kommts bei mir mittlerweile auch nicht mehr an und vielleicht kann ich meinen Audio-GD DAC ja so dazu überreden, endlich mal HiRes-Material abzuspielen....

Hat irgendjemand hier schon Erfahrungen darüber sammeln können, inwieweit der AMR-DP 777 auf vorgeschaltete Mutecs reagiert? Der DAC verwendet einige unglaublich interessante Techniken und im englischsprachigen Forenraum findet man mehrere Schreiber, die ihre Audio-GD Master7 DACs gegen das Modell ausgetauscht haben und, natürlich, von Welten sprechen...
Es wäre interessant zu wissen, inwieweit bei so einem DAC ein durch die Mutec(s) gejagtes Signal nochmals zu Verbesserungen führt (oder eben nicht). Preislich ist das Ganze in etwas identisch zu einem Master7 plus DDC plus zwei Mutec MC3, sieht aber um Welten besser aus und benötigt weniger Platz und Kabel...

Ein aktueller Aries mit Femto-Clock als Zuspieler bringt lt. Aussage eines Forenmitglieds keinerlei Verbesserung ggü. einem alten Transporter und das könnte ja schon einmal als Indiz gewertet werden.

Grüße,
Thomas
Bild
Antworten