Christoph (Marten Miles 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
ChrisM
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2014, 09:54
Wohnort: München

Christoph (Marten Miles 5)

Beitrag von ChrisM »

Hallo beisammen,

nachdem ich schon einiger Zeit hier passiv mitlese und dabei schon über etliche sehr gute Beiträge gestolpert bin, musste ich mich mal anmelden, um auch meine Erfahrungen zu den Themen mitzuteilen. In der aktiven Hörwelt bin (noch) nicht zu Hause, ich hoffe das tut den Diskussionen keinen Abgrund. :wink:

Anfangen mit HiFi hab ich 2001. Den Anfang machte damals ein Dynaudio Kompaktlautsprecher von der Contour-Serie mit Marantz Kette (Verstärker, Radio und CD-Player). Nach einiger Zeit bin dann bei den Röhren (Octave V80) gelandet und anschließend beim ersten Standlautsprecher der Sonic Allegra. Die wurde nun vor einiger Zeit durch die Marten Miles 5 abgelöst, welche für mich mehr Räumlichkeit bietet und noch mehr Details der Musik präsentiert.

Da LP bei mir mangels Platten nie so richtig eine Option war, bin ich immer auf der CD Schiene geblieben, bis ich 2012 mit dem ersten D/A-Wandler in das Thema Computer-Hifi eingestiegen bin. Hier hab ich in den letzten zwei Jahren einiges ausprobiert (auch dank der Beiträge hier im Forum). Da waren z.B ein Mac Mini, MacBook Pro und als letztes auch der Auralic Aries im Einsatz. Das Konzept mit dem Streaming hat mich persönlich nicht ganz Glück gemacht (der Wimp HiFi Anbindung trauere ich jedoch noch hinterher). Seit ein paar Wochen tut nun der Aurender X100 als Musik-Server bei mir seinen Dienst und ich bin damit vorerst mal "angekommen".

Bei der Musik geht es bei mir Schwerpunkt mäßig in Richtung Jazz und Blues. Bin aber auch Pop/Rock nicht abgeneigt (Dire Straits, Eric Clapton, usw...)

Viele Grüße,
Christoph
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Christoph,

willkommen als nun offizieller Leser hier im Forum :cheers:

Der Aurender X100 ist ein interessantes Gerät, was hängt den noch hinter dem Aurender bei Dir?

Grüße
tom
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Christoph,

herzlich Willkommen hier. Mit dem Aurender bist du wirklich angekommen, das glaube ich dir. Hab inzwischen eine ähnliche Reihe an Streamer durch. Gerade in den Auralic ARIES hatte ich viel Hoffnung gesetzt. Aber der Aurender X100L ist da einfach eine komplett andere Liga. Beim Jörg direkt gekauft?

Viele Grüsse
Andreas
Bild
ChrisM
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2014, 09:54
Wohnort: München

Beitrag von ChrisM »

Hallo Tom,
Hallo Andreas,

danke fürs willkommen heissen.

Hinter dem Aurender X100 hab ich seit einem Monat den Meitner MA-1 als Wandler hängen. Als USB-Verbindung nutze ich ein Wireworld Platinum Starlight, welches bei mir sehr gut in die Kette passt. Das Audioquest Diamond hat sich da als etwas kühl erwiesen.

Andreas, die gleiche Erfahrung mit dem Aries hab ich auch gemacht. Meine Ursprungsidee war den Aries zu nutzen (damals noch mit dem T+A DAC 8 ), aber selbst mit dem MA-1 spielte der X100 in einer anderen Liga. (Von der Software Stabilität ganz zu schweigen :wink:, gut Aurender hat auch ein paar Jahre Vorsprung.)

Ja, Jörg hatte mir ein X100 Testgerät geschickt, in der Kombi mit dem MA-1, musste ich den X100 einfach haben.

Viele Grüße,
Christoph
Bild
ChrisM
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2014, 09:54
Wohnort: München

Beitrag von ChrisM »

Hallo beisammen,

ein Update zu meiner Kette: Der Aurender X100 wurde nach einiger Zeit durch den Aurender S10 ersetzt. Der Grund dafür war, dass der Meitner D/A Wandler über AES oder S/PDIF ganz andere Qualitäten (Räumlichkeit und Details nehmen zu) zeigt als über USB angebunden. Ich hatte auch einiges ausprobiert bei der Optimierung der USB Anbindung (z.B. Audioquest Jitterbug und USB Regen) aber schlussendlich kam nichts an die musikalische „Qualität“ von AES oder S/PDIF ran.

Ich hatte einige Zeit den Aurender N10 zum testen in meiner Kette und konnte ihn so mit dem Aurender S10 vergleichen. Der Höreindruck kurzgefasst: Auflösung und Details nahmen nochmals zu (getestet mit AES und S/PDIF Anschluss), der Bass war direkter und trockener. Die Instrumente wurden genauer von einer abgetrennt, bei komplexen Stücken „verschmierte“ das Klangbild weniger. Er war mir aber im meiner Kette in Kombination etwas zu kühl, so dass der Funke nicht ganz überspringen wollte, der S10 bleib daher bei mir.

Viele Grüße,
Christoph
Bild
Antworten