Klangunterschiede bei digitalen Transportern

Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

acci hat geschrieben:Hallo Herbert,

so ganz verstanden habe ich das nicht wie man die PERF 10 in eine Kette einbindet?
Ich sehe dort keinen Eingang.
Beispiel: zb Sonos digital raus in einen Wandler z.B.: DCS der hat einen Clock Eingang?????
Dort dann das Clock signal des PERF 10 anschliessen. DCS Wabler auf Slave?

Wo entsteht das Zusammenspiel mit dem Signal aus dem Sonos?

LG Bert
ich habe das dann wohl nicht so sauber am spaeten Abend hingekriegt. Ich versuche es nochmal.

P03, D03 und G25 haben alle einen Wordclock Eingang. Nur der G25U nimmt das 10MHz clocksignal vom PERF10, das ist das einzige was der kann. P03 und D03 brauchen 44.1, 88.2, 176 oder 100 kHz. Der G25U wiederum kann das 10MHz signals auf 44.1, 88.2 und 176 kHz umrechnen. Das war fuer mich der kritische Part, denn bekanntlich fuegt die Umwandlung auf andere Tackfrequenzen dem Signal wieder Jitter hinzu. Leider spezifizieren viele Hersteller und auch Esoteric nicht das Niveau des digitalen rauschens, sie sprechen immer nur von der Tackgenauigkeit in ppm bereich (oder ppb bei der Rb-Clock). Die Frage war somit, ob ich mit dem G25U nicht wieder das sehr gute Rb Signal mit Jitter und digitalem Rauschen verschlechtere (puh, zum Glueck wohl nicht viel den der Klang spricht Baende - leider kann ich das nciht messen). Mit dem Clockausgang des G25U fuettere ich dann die P03 und D03 mit einem 176 kHz Tackt. Ein anderer Vorteil den ich mir davon versprochen habe, dass dies ganze Gespann nach nur EINEM Clock im Gleichtackt tanzt (Das was Esoteric mit der Moeglichkeit des eigenen Clockausgangs am DAC mit dem Clockeingang vom Laufwerk macht. Beide haben den gleichen guten Clock und man kann sie klassisch miteinander verbunden so spielen lassen, dennoch spielt das Gespann besser, wenn beide nur nach dem Tacktgeber des DAC arbeiten)

Geschaltet ist folgendermassen

PERF10 am G25U angeschlossen und gibt den Tackt vor. PERF10 ist ein reiner Clock und kann nur ein 10 MHz signal ausgeben. Der G25 ist der Recklocker, kann aber auch Word Clock signale Ausgeben und was wichtig war kann aber eine externe Clock im 10MHz signal annehmen und nutzen.

G-Sonos --> G25U-Reclocker (auf Rb-Clock signal umgestellt) --> D03 (mit 176 kHz Clocksignal des G25U im Clockeingang) --> TE2-Ref --> FM501
P03 (mit 176 kHz Clocksignal des G25U im Clockeingang) --> D03 (mit 176 kHz Clocksignal des G25U im Clockeingang) --> TE2-Ref --> FM501

P03 und G25U beide ueber AES3-Dual (2 XLR digital Kabel) ueber den symetrischen Silbersand Y-schalter wahlweise eim AES3-Dual Eingang des DAC-D03.

Der G25U hat 2 (A und B) RCA Eingaenge den ich ueber Tastendruck einfach umschalten kann. Damit den G-Sonus im Vergleich zum original Sonus gehoert.

Ich hoffe es ist jetzt deutlicher.

Gruss Herbert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Herbert,

das klingt sehr interessant, danke für Deinen ausführlichen Bericht! Möglich wird das durch den Esoteric G25U, der, wenn ich das richtig verstehe, ein Reclocker mit Frequenzsynthesizer ist. Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung angesehen. Das ist eine Besonderheit des G25U, dass er am externen Clockeingang die 10MHz einer Rubidium-Clock verarbeiten kann. Er muss dazu das Signal bis auf den kleinsten gemeinsamen Nenner mit den benötigten Wordclocks runterteilen. Ich bin beeindruckt, dass das offensichtlich eine derart gute Performance ermöglicht. Wobei die Angabe des Phasenrauschens mit -155dB natürlich auch beeindruckt. Ich kann das zwar aus dem Ärmel nicht direkt in ps pro irgendwelcher Bandbreite umrechnen, aber -155dB muss man erst mal schaffen zu messen. Das ist nämlich ziemlich genau das gleiche wie Null. Genauer gesagt 1,7 mal 10^-8 oder 1,7 Millionstel Prozent, bezogen auf die Amplitude bei 10MHz.

Viele Grüße und viel Spaß damit
Gert
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo Zusammen,

wenn z.B.:
Mein Wandler DCS Elgar+ mit World Clock IN die 10 Mhz verarbeitet, ich mit Sonos in den Elgar gehe, würde das ähnliche positive Auwirkungen haben können?

Obwohl ja dann das Signal des Sonus nicht synchronisiert wird, dem fehlt dann der Clockeingang richtig?

LG Bert
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Bert,

ich habe das auch mal kurz probiert. Nur den Sonos (ohne G25U) and den DAC (ueber den RCA Anschluss) mit dem WordClock signal des PERF10/G25U in den DAC-P03. Ich kann jetzt noch kein gute Beurteilung und Einstufung zu den anderen Konfigurationen machen, wurde ein bischen viel das alles auf einmal gut einzustufen - dennoch glaube ich, war es etwas besser als G-Sonos nur an den DAC (ohne externe Clocktacktung). Ich habe nun eine grosse Spielwiese und kann verschiedene Varianten durchspielen und habe da noch etwas vor mir. Mit oder ohne Upsampling, welches Clocksignal ist besser (44.1, 88.2, 176 kHz)? Ist AES3-Dual wirklich besser als s/PDIF via RCA usw?

Ich stoepsele gerne nochmal um wonach Du gefragt hast und hoere intensiever rein um eine bessere Antwort geben zu koennen. Habe etwas gedult mit mir, kann ein paar Tage dauern bis ich dazu komme.

Gruss Herbert
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

acci hat geschrieben:Obwohl ja dann das Signal des Sonus nicht synchronisiert wird, dem fehlt dann der Clockeingang richtig?
Fast uebersehen, G-Sonos laesst sich nicht mit einer ext Clock neutackten. Nur Wenn das Signal einem Reclocker eingespeisst wird und Dieser es dann macht. Ich nutze hier den G25U.

Gruss Herbert
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

digifix hat geschrieben:Hallo Herbert,

Was machst du da, da oben? Du bist ja ganz alleine.

- und wenn die 701 und der Akkurate dann noch mitspielen solltest du über einen Bleigürtel nachdenken :mrgreen:

Gratuliere!

Gruß
René
Hallo René (schoenen Gruss und ich hoffe, dass du ab und ab noch mal hier reinschaust)

3 Jahre spaeter die Erkenntis:
+ ich bin nicht mehr alleine, andere legen kraeftig nach.
+ ich brauche keinen Bleiguertel, aber das Akkurate fehlt ja noch (Uli ernuet: "HIER") :mrgreen:

Obgleich seit geraeumer Zeit in der Mottenkiste, hat dieser Thread in keinster weise and Aktualitat verloren.

Beste Gruesse :cheers:
Herbert
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Forenten und Fan-Klub des digitalen Transportmediums,

ich oeffen die Mottenkiste mal und schliesse an meine Erkenntnisse aus 2011 an (ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit)
Herbert Z hat geschrieben:
....... hier die volle Version des Zitats

Als Digitalo mit schon sehr gutem DAC bin ich auch fuer eine Verbesserung des digitalen Ausgangs beim G-Sneaky. Vielleicht baut Gert ja doch noch ein PLL mit einem Rb clock.(Ich weiss, ist alles Schwierig :cheers: ) Mir faellt da der Vergleich ein aus der Formel 1. Der Rb Clock faehrt wie Michael Schumacher in seine beste Zeiten konstant, praezise ohne zu zappeln seine Runden und wird in regelmaessigen Abstaenden Weltmeister. Der Tentclock ist da eher wie damals der Niederlaender Jos Verstappen. :mrgreen: Also bitte richtig verstehen. Beide Fahren immerhin Formel 1 und sind keine Manta Fahrer auf der Landstrasse.

Also nun zu meine persoenliche Schlussfolgerungen aus den Hoererfahrungen
+ es kommt bei eimem digitalen Transporter nur darauf and mit welcher Genauigkeit im Takt mit moeglichst wenig Jitter, gezappel, digitales rauschen etc das Signal am DAC weitergegeben werden kann.
+ Gut gemacht kann digital gestreamt dann sehr musikalisch (analog) klingen. Vorausgesetzt die Aufnahme gibt es her.
+ Rippen ist bitgenau mit der CD (ich war bislang hier ein zweifler) - Uli, ich bin hier bekehrt und bin froh darueber.
+ Guido Tent / Grimm haben mit der Behauptung, dass externe Rb-Clock nicht das bringen was sie Versprechen unrecht.
+ Recklocking scheint auch ihre Grenzen zu haben. Besser ist es wenn es von Anfang an nicht zuviel zappelt.
+ Der Tent-Clock im G-Sonos hat absolut seine Berechtigung und ist ein wichtiger Baustein in meiner Kette. Es geht aber noch bedeutend besser!
+ Abgesehen vom hochaufloesenden SACD hat beim mir das Laufwerk P03 ausgedient.
+ Ich weiss noch nicht welcher der beste digitale transporter ist (ohne DAC) und das beste Digitale Signal liefert. G-Sonos, G-Sneaky, Majik, Acurate, La Rosita.....Eines weiss ich jedoch. Ohne mein Perf10-Clock geht es nicht mehr und ein Word-Clock Eingang gehoert zum Pflichtenheft denn es ist damit noch mehr Potential zu realisieren!
+ Wie schon an andere Stelle gesagt, guter Klang gibt es wohl nur fuer gutes Geld.

Beste Gruesse
Herbert
So einiges ist passiert in den vergangenen 3 Jahren. Was sind so meine Beobachtungen und Erkenntnisse bis dato.

+ G-sneaky gibt das bessere digitale Signal gegenueber dem G-Sonos.
+ Esoteric hat mit dem D02 einen besseren DAC herausgebracht
+ Filter und die Art der Digital-Analog Wandlung beineflussen den Klang. 44.1 kHz (oder hoeher) zu DSD zu Analog ist die musikalischere Variante.
+ Reclocken ist in Mode gekommen. Fujak hat gezeigt, dass 3x Mutec besser ist als nur einmal (selbst in Zweibruecken hoeren duerfen)
+ "Phase Noise" und DIY 10 MHz clocks (Rb oder XCXO) sind zZ ein "heisses Thema" - Ulli munkelt, dass Mutec etwas fuer die "nicht elektirker" (plug&play) entwickelt.
+ Gert mit G-ADS G-OPPO und/oder G-DAC's bei den Kombie Streamer (Transport mit eingebautem DAC) massstaebe gesetzte hat.
+ Der Audio-PC dennoch eine alternative zu LaRosita and G-ADS-DAC und Co geworden ist. Mann kann so schoen ausprobieren: Software, Reclocking, UBS, SPDIF, DAC's usw/usf (es lebe der Spieltrieb)
+ Gert immer noch keine 10 MHz Clock-Eingaenge gebastelt hat :mrgreen:
+ Deutschland erneut Weltmeister und "wir" wieder mal nicht ("nur" 3er Platz) :(
+ Ich persoenlich nun mit den Silbersand FM 701 Lautsprecher und dem Esoteric D02 und RB-Clock am "Ende" der Kette weltmeisterlich aufgestellt bin

Wir wissen alle: Stillstand ist Rueckschritt. Gemaess dem Kredo hier im Forum stelle ich mir die Frage "wo geht noch etwas" ?

Meine Antwort an dieser Stelle: wo und wie die digitalen Daten in den DAC hinein kommen! Daher das Ausmotten von diesem Thread!

Meine Frage daher an das Forum. Was ist nach heutiger Erkenntnis dieses Forums der beste digitale Transporter? Und vor allem wie kann man moeglichst vermeiden mit viel Aufwand (3x Reclocken, Rb/OCXO 10MHz etc) die schlichte Reihenfolge von Nullen und Einsen in einem Digital Signal ohne "Muell" in den DAC hinein bekommen. Am Ende soll das moeglichst ein "Geraet" sein, was jemand (so wie ich) ohne grossen Aufwand anschliessen und einfach bedienen kann. Ganz konkret: welches Geraet kann mein G-Sneaky, dem ich das digitale Signal abgreife, irgenwann mal ersetzen - und dabei natuerlich deutlich besser ist.

Beste Gruesse

Herbert
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Herbert,
Herbert Z hat geschrieben:Was ist nach heutiger Erkenntnis dieses Forums der beste digitale Transporter?
da bin ich doch mal so frech und schicke Bernds getunten SD Cardplayer ins Rennen. Bei Anbindung über I2S ist er für mich Referenz, ganz ohne Reclocking, RB-Clock usw.. 8)

Er ist nur nicht besonders bedienungsfreundlich ...

Schöne Grüße
Daniel
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo, hallo,
Koala887 hat geschrieben:Er ist nur nicht besonders bedienungsfreundlich...
kaum gibt es keine Bildchen und Text anzuschauen und das Tablet muss liegenbleiben, schon wird hier an meiner heimlichen Klangreferenz rumgemault (trotz Fernbedienung).

Puristische Grüße

Bernd Peter
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Ganz klar Aurender W20.

Würde perfekt in dein Setup passen.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Animal-1960
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 08.10.2012, 19:20
Wohnort: Drunen (Niederlande)

Beitrag von Animal-1960 »

Haengt auch von gewuenschte digitale ausgang ab ... ?

Fuer mich waere ich wenn asynchrone-USB moeglich ist sicher mal die Auralic Aries ausprobieren!

Mfg, Louis.
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Herbert Z hat geschrieben: Meine Antwort an dieser Stelle: wo und wie die digitalen Daten in den DAC hinein kommen! Daher das Ausmotten von diesem Thread!

Meine Frage daher an das Forum. Was ist nach heutiger Erkenntnis dieses Forums der beste digitale Transporter? Und vor allem wie kann man moeglichst vermeiden mit viel Aufwand (3x Reclocken, Rb/OCXO 10MHz etc) die schlichte Reihenfolge von Nullen und Einsen in einem Digital Signal ohne "Muell" in den DAC hinein bekommen. Am Ende soll das moeglichst ein "Geraet" sein, was jemand (so wie ich) ohne grossen Aufwand anschliessen und einfach bedienen kann. Ganz konkret: welches Geraet kann mein G-Sneaky, dem ich das digitale Signal abgreife, irgenwann mal ersetzen - und dabei natuerlich deutlich besser ist.
Hallo,

man sollte dem 2. Gedanken auch eine Chance geben. Gerne auch Konzepte mit dem Praedikat "the best of the best im AF-Forum" was mit Reclocking und 10 MHz realisiert wird.

Gruss Herbert
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Koala887 hat geschrieben:Hallo Herbert,
Herbert Z hat geschrieben:Was ist nach heutiger Erkenntnis dieses Forums der beste digitale Transporter?
da bin ich doch mal so frech und schicke Bernds getunten SD Cardplayer ins Rennen. Bei Anbindung über I2S ist er für mich Referenz, ganz ohne Reclocking, RB-Clock usw.. 8)
Er ist nur nicht besonders bedienungsfreundlich...
... sieht aber besonders aesthaetisch aus. :shock:

Gruss Herbert :cheers:
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Herbert,
Herbert Z hat geschrieben:... sieht aber besonders aesthaetisch aus.
habe mit Daniel gesprochen, das geht in Ordnung, wir setzen ein kleinen Mast und 2 Segel drauf.

Wäre das für Dich o.k.? :wink:

Gruß

Bernd Peter
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

schliesse mich Andreas an, Aurender W20 ist eine Klasse für sich!

netten Gruss
Jürgen
Bild
Antworten