Harald (Abacus A-Box 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
mic
Aktiver Hörer
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2013, 15:29

Beitrag von mic »

Hallo Rolf.
XLR oder cinch Studio Kabel.Der Marantz 7701 hat ja beides.Ich habe nur cinch Pre outs.
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Habe alle Boxen mit Chinch Kabel verbunden, da die C-Box 2 keinen XLR Eingang hat.
Bild
mic
Aktiver Hörer
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2013, 15:29

Beitrag von mic »

Hallo..
Welches kabel genau? Unter fertig konfektionierte finde ich nichts in dieser länge.
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo Harald,

Das sind Kabel von Klotz AC 104 pro Audio Kabel
Musst aber selber konfektionieren, die gibt's nicht fertig.

Grüsse Rolf
Bild
mic
Aktiver Hörer
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2013, 15:29

Musik über Airplay vom iPad

Beitrag von mic »

Hallo

Ich würde ganz gerne Musik in hochwertiger Qualität über meine Anlage streamen. Dafür habe ich mich bei Wimp angemeldet. Dort kann man Musik sogar im Flac Format streamen. Spotify ist leider in der Qualität nicht so gut.

Leider unterstützt das Airplay Protokoll nur 16 bit mit 44 oder 48 kHz. Hochauflösende Musik ist so nicht möglich. Würde mich der Arcam air dac weiterbringen? Dieser beherrscht 24/192. Steuerung der Wimp App über das iPad und den Arcam per Toslink an den Verstärker. Ich möchte die Musik 1:1 über die Anlage wiedergeben. Ohne die ständige Umwandlung durch das Airplay Protokoll.
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Kann den Wimp 24 Bit?

Und nutzt Du nicht auch beim Arcam dann Airplay, also was ist der Punkt?
Irgendwas verstehe ich wohl nicht. :D
V.
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Du willst mit dem iPad an den Airdac streamen? Dann nutzt du doch zwangsläufig Airplay, was anderes kann das iPad gar nicht.
Gruß Bernd
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Musik ueber Airplay ist immer 16 bit.
Airplay ueber Ipad oder Iphone klingt schlechter als Airplay ueber ein Mcbook, die Prozessoren scheinen wohl nicht auf dem selben level zu sein :-)
also aus meiner Sicht nicht fuer audiophiles streamen geeignet!
(bitte nix verwechseln, bei Airplay ist das Ipad die source und nicht die Fernbedienung...)
netten Gruss
Juergen
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

gerade mal wimp gecheckt:

Normale Audio-Qualität

128 kBit/s AAC+
Hohe Audio-Qualität

320 kBit/s AAC
HIFI (Lossless)

1411 kBit/s FLAC / ALAC

1411kbits bedeuten 16bit 41khz, dh die MacWelt kann das "lossless" Format ueber Airplay uebertragen, allerdings muss in AlAC gestreamt werden, dies ist das Airplay Uebertragungsformat.

netten gruss
Juergen
Bild
mic
Aktiver Hörer
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2013, 15:29

Beitrag von mic »

Ach so.Also ist die maximale Wimp Qualität 16 bit 41 khz. Hört sich aber schon ziehmlich gut an.Viele Alternativen giebt es ja nicht.Mir geht es eigendlich darum das Airplay protokoll zu überspringen,und das Ipad nur als Fernbedienung zu nutzen.Und als Verwaltung.Da bleibt ja nur Bluesound,Sonos,oder Raumfeld im bezahlbaren bereich.Die habe Wimp integriert und können direkt über Toslink angeschlossen werden.Den Arcam Airdac kann ich dann vergessen.Klar kann ich auch das Macbook an den Verstärker anschliessen und darüber Wimp hören. Finde die Lösung aber nicht so gut.Danke für eure Antworten.
Grade gelesen das NAD hinter Bluesound steht.Und der Bluesound Node kann auch HiRes Musik wiedergeben.
Was ich nicht verstehe ist,das einige Leute trotz extrem guten AV-Receivern, die ja über Toslink und HDMI verfügen,den Analogen weg mit einem Dac wählen. Warum noch einen D/A Wandler wennn ich auch direkt an den AV ran könnte?
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Hallo mic,

ich habe seit Anfang des Jahres auch ein WIMP Abo. Wegen technischen Problemen bin ich mittlerweile auf das Programm Daphile umgestiegen.

http://daphile.com

Du könntest einfach einen alten PC oder einen Raspberry Pi oder...damit bespielen und dann ganz bequem per IPad WIMP steuern. Die Übertragung erfolgt ohne Umweg über das IPad, kein ewig langes puffern mehr, keine Qualitätseinbußen beim Klang, gapless Wiedergabe usw.

Probiere es doch mal aus.

Gruß Frank
Bild
mic
Aktiver Hörer
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2013, 15:29

Beitrag von mic »

Hallo Frank

Danke für den Tip.Hört sich ganz gut an.Muss mich da mal einlesen.

Gruß Harald
Bild
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

nuAudio hat geschrieben:Du könntest einfach einen alten PC oder einen Raspberry Pi oder...damit bespielen und dann ganz bequem per IPad WIMP steuern.
Daphile auf einem PI? Geht das wirklich? Ich hätte gedacht, dass Daphile auf einer klassischen PC-Architektur (Intel) läuft. Allerdings hab ich nirgendwo die Hardwarevoraussetzungen gefunden.

Grüße,
Frank.
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Hallo Frank,

sorry ich hätte die Aufzählung besser unterteilen müssen. Als Ausgangsbasis dient Daphile/Vortexbox oder Logitech Media Server (einfach unter Windows installieren) welche die Musik an den Client (Raspberry Pi) senden.

Auf dem Pi würde ich dann den picoreplayer installieren:

https://sites.google.com/site/picoreplayer/home

Mit dem Pi habe ich noch keine Erfahrungen machen können aber das wird sich diesen Monat ändern :wink:

Gruß Frank
Bild
mic
Aktiver Hörer
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2013, 15:29

Beitrag von mic »

Hallo,

Ich werde es jetzt wohl doch anders machen. Die Lösung ist ein Arcam irDac. Dieser hat genug optische wie auch coax und usb Eingänge. Dazu noch ein Abacus Prepino 13. Der kleine Prepino, den ich auch schon zu Hause hatte im Verbund mit den A 5, hat mich schon damals begeistert. Mir war nur nicht klar wie ich meine digitalen Geräte an den Abacus Prepino anschließen konnte.

Wie ich sehr oft nachlesen konnte werden die analogen Ausgänge bei Bluray Spielern und auch die Vorverstärker Ausgänge bei AV-Receivern ehr stiefmütterlich behandelt. Reine AV-Vorverstärker kosten eine Menge Geld, und ob diese im reinen Stereo besser sind als der Prepino glaube ich nicht. Für aktive Lautsprecher wie die von Abacus ist ein AV-Vollverstärker nicht grade die beste Wahl. Im Mehrkanal bei Film macht mir das nichts aus, aber im reinen Stereo von CD oder eben vom Macbook sehe ich dann doch den Verbund irDac und Prepino weit vorne. Ich stelle mir das so vor, dass ich vom Samsung Plasma, Apple TV jeweils optisch in den Dac, und vom Marantz Bluray Spieler Coaxial in den Dac rein gehe und dann aAnalog an den Prepino 13. Wimp werde ich dann wohl doch über das Macbook abspielen. So umgehe ich das Airplay Protokoll. Wenn ich dann doch mal einen Film in Mehrkanal hören möchte, muss ich eben die Abacus A5 wieder manuell an den Marantz anstöpseln.

Was haltet ihr davon?

Gruss,
Harald
Bild
Antworten