Klaus (Abacus A-Box 10, A-Box 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
KlausAktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2014, 22:02
Wohnort: Mlada Boleslav CZ

Klaus (Abacus A-Box 10, A-Box 5)

Beitrag von KlausAktiv »

Hallo an alle Forum Mitglieder,

ich möchte mich kurz vorstellen,

ich heiße Klaus und Musik hören ist meine Passion, seit meinem 15. Lebenjahr.

Zu diesem Zeitpunkt begann ich mit einem Dual Röhrenverstärker mit integriertem Plattenlaufwerk und selbstgebauten Boxen aus Breitband Chassis. Das war der Start in mein Musikleben, danach erfolgte vom ersten Einkommen meiner Ausbildung ein legendärer Marantz Receiver mit einem Marantz Plattenlaufwerk, eine Grado System und ein Paar Celestion Lautsprechern, dass war damals für mich, schon der absolute Wahnsinn, Klang einfach umwerfend.

Somit war ein Virus infiziert und ich durchlebte eine spannende Zeit mit tollen und faszinierten Eindrücken verschiedener Syssteme (Lectron, Audiorereach, Mark Levision, Martion Logon, Duntech, Futtermann, Well Tempered, Mission und viele weitere).

Somit bekam ich reichlich Erfahrung und fuhr halt meinen VW-Käfer weiter, wo meine Freunde, ihre Prioritäten auf Golf GTI setzten, mir war, die Musik wichtiger.

Danach, folgte eine lange Periode, die nur Naim Audio vorbehalten war. Der Gipfel war, NBL Vollaktiv, mit 6 NAP 135, NAC52/Supercap, CDS2, NAXO mit Supercap, Well Tempered Reference mit Prefix/Supercap, Grado Reference, NAT01 Tuner. Somit war mit meiner Naim-Kette auf einem sehr hohen Niveau du habe äußerst entspannt Musik gehört.

Danach kam ein persönlicher Einschnitt in meinem Leben und ich verlor meine komplette Anlage, somit musste ich wieder von Null anfangen, da meine Leidenschaft mich niemals verlassen hat. Es erfolgte ein einfach Aufbau über eine TAD-Verstärker und ein Parr Mission 783, war ein tolles System. Danach kam der alte Naim Virus und 3 Naim Systeme, die Endlösung war:

- Naim NAC 552
- Naim NAP 300
- Naim HDX, nDac, PS555
- Naim Ovator 600
- CD 555

Somit, ein absolutes Topsystem.

Der große Haken, es wurden immer mehr Geräte und der Wohnraum, veränderte sich zum Gerätepark, was mir immer weniger gefiel. Somit kam die Entscheidung, meine 3 Naim-Systeme zu veräußern und auf eine minimale Lösung umzusteigen.

Da ich das Forum seit einem halben Jahr als passiver Leser begleite, war mir klar, dass nur eine aktive Lösung zum Ziel führt. Somit erstand ich über den Gebrauchtmarkt einen G-Sneaky und einen G-Majik als Quelle.

Danach orderte ich ein Testpaket bei Abacus mit einer A10. Ich war begeistert und bestellte ein Paket A10 mit AMT (hängt am G-Majik), sowie ein Paar A5 mit AMT (hängt am G-Sneaky). Ich bin von beiden Systemen begeistert und kann entspannt Musik hören.

Aber, es bleiben ja noch Ziele und Visionen, somit, ist geplant, bis Ende des Jahres, einen G-Akkurate DAC mit einer Abacus Concerto Grosso, zu erwerben.

Nun hoffe, ich, dass ich mich ein wenig vorgestellt habe und freue mich, in diesem Forum aktiv teilzunehmen.

Beste Grüße

Klaus
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1508
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Klaus,

herzlich wilkommen in unserer Runde. Linn-Streamer in Kombination mit Aktiv-LS machen die Kette sehr schön minimalistisch, so gehe ich auch vor.

Was für Musik hörst Du denn so?

Beste Grüße
Harald
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Klaus,

da Du die A-Box 5 und A-Box 10 bei Dir stehen hast und sie direkt vergleichen kannst, interessiert mich Deine Sicht zu ihren klanglichen Unterschieden.
Ich hoffe, dass die unterschiedlichen Quellgeräte (G-Majik, G-Sneaky) nicht maßgeblich für einen potenziellen Unterschied sein werden.

Hintergrund meiner Fragen ist, dass ich einen „Nebenhörraum“ auch mit Aktivlautsprechern ausstatten möchte. In diesem hatte ich probehalber mal die C-Box 2 probegehört, ein für seine Größe exellenter Lautsprecher, nur könnte ich etwas mehr „Volumen“ im Klang gebrauchen. Und da der „Nebenhörraum“ den Platz bietet, auch größere Laursprecher als die C-Box 2 zu stellen, könnte die A-Box 5 oder A-Box 10 eine Option sein.

Viele Grüße,
Hironimus
Bild
KlausAktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2014, 22:02
Wohnort: Mlada Boleslav CZ

Beitrag von KlausAktiv »

nihil.sine.causa hat geschrieben:Was für Musik hörst Du denn so?
Hallo Harald,

Danke für die nette Begrüßung.

Was ich an Musik höre, Folk, Jazz, einwenig Klassik. Gitarre und Klavier sind meine Lieblingsinstrumente.

Beste Grüße

Klaus
Bild
KlausAktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2014, 22:02
Wohnort: Mlada Boleslav CZ

Beitrag von KlausAktiv »

Hironimus_23 hat geschrieben:Hallo Klaus,

da Du die A-Box 5 und A-Box 10 bei Dir stehen hast und sie direkt vergleichen kannst, interessiert mich Deine Sicht zu ihren klanglichen Unterschieden.
Hallo Hironimus,

Der Unterschied A5-AMT zu A10-AMT bei exakt gleicher Kette ist es nur der mögliche Pegel an Lautstärke.

Bei mir läuft die A5 im Nahfeld, Hörabstand nur 1,6 m, da, aber, für diesen Lautsprecher, auf ueberragendem Niveau, bin absolut begeistert. Die A10 steht in einem Abstand von 2,5 m, rein subjektiv habe ich das Gefühl, sie macht bei allem einen Tick mehr Volumen und Druck.

Ich hoffe, dies hilft dir bei deiner Entscheidungsfindung einwenig weiter.

P.S. Meine A5 und A10 sind modifiziert, sowie auch der Rest der Kette. Die Lautsprecher enthalten Aktivatoren, andere Sicherungen, sowie Netzkabel. Dies ist klanglich in allen Schritten deutlich nachvollziehbar und hebt das Niveau, vom Serienzustand auf einen anderen Level.

Gruß

Klaus
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 757
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Klaus,

erzähl doch mal etwas genaueres zu deinen Modifizierungen, das interessiert mit Sicherheit auch noch andere.

Und herzlich Willkommen bei uns.

Grüße

Oliver
Bild
Holiday48
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2009, 22:21
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Holiday48 »

Hallo Klaus,

das ist doch mal was "Nahaktives" :cheers: Nur 25 km entfernt, aber leider muß ich sagen: Eintracht-Fan bin ich nicht :mrgreen: Da sind doch sicher mal Hörtermine machbar :lol:

Herzlich willkommen hier und viel Freude bei den Aktiven :cheers:

Gruß aus der Autostadt
Erhard
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Klaus

Auch von mir ein freundliches Hallo!
KlausAktiv hat geschrieben:Meine A5 und A10 sind modifiziert, sowie auch der Rest der Kette. Die Lautsprecher enthalten Aktivatoren, andere Sicherungen, sowie Netzkabel. Dies ist klanglich in allen Schritten deutlich nachvollziehbar und hebt das Niveau, vom Serienzustand auf einen anderen Level.
Na, das interessiert mich auch mal, wusste gar nicht das ich noch in Lautsprecher eingebaut werde. :mrgreen:

Gruss aus der anderen Autostadt von Andreas
Bild
cableboy
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 02.05.2014, 11:14
Wohnort: München

Beitrag von cableboy »

Hallo Klaus,

na da wächst ja die Abacus-Fraktion hier! Ein herzliches Willkommen von mir.

Ich habe ebenso die A 10 mit AMT und für hinten die C2 (in der Mitte den neuen A Center mit AMT). Mit der Kombination bin ich sehr, sehr zufrieden.

Viele Grüße

Peter
Bild
Antworten