Klaus (Backes & Müller BM Prime 14)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Klaus983
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 06.10.2013, 21:42
Wohnort: Düsseldorf

Klaus (Backes & Müller BM Prime 14)

Beitrag von Klaus983 »

Hallo zusammen,

bereits seit dem letzten Jahr bin ich „aktiver“ Mitleser hier im Forum, aber eher sporadisch in Einzelthemen abgetaucht. Da ich ich mich jedoch mittlerweile auch mit dem „Aktiv-Virus“ angesteckt habe, möchte ich gerne hier intensiver am Leben des Forums teilnehmen. Ich bin Jahrgang '83 und seit ca. 10 Jahren in der HiFi-Szene unterwegs, habe einige Höhen und Tiefen erlebt und bin mit meiner aktuellen Konfiguration aber sehr glücklich. Dazu nun mehr Details im nachfolgenden Teil.

Bisheriger Werdegang
Start meiner „HiFi-Karriere“ waren zwei etwas ältere Quadral Vulkan, die über Jahre vernachlässigt wurden und dementsprechend in einem schlechten Zustand waren. Sicken defekt, Sicherungen durchgebrannt, Einzelteile der Frequenzweiche ebenfalls defekt. Als Amateurbastler wurden mir diese Lautsprecher kostenlos überlassen. Über einige Wochen habe ich dann Schritt für Schritt die Lautsprecher wieder aufgearbeitet, teils mit externe Hilfe (Erneuerung der Sicken), teils selbst (Tausch der Sicherungen). Am Ende konnte ich einen sehr netten Käufer finden, der mit der Vorgeschichte der Vulkan keine Probleme hatte und mir durch den Kauf der Quadral quasi das HiFi Startkapital gestellt hat.
Nach dem Wälzen einiger Ausgaben der Stereoplay, Audio und STEREO hatte ich meine augenscheinliche Traumkombi gefunden: Canton ERGO RCL, mit Verstärker und CD Player von Denon. Dass es sich dabei doch nicht um eine Traumkombi handelt, haben darauf folgende Käufe und Verkäufe in der Regel gebrauchter Verstärker, Lautsprecher, CD Player, Lautsprecherkabel, Cinchkabel etc. belegt. In dieser Zeit habe ich einige Geräte von Denon, Unison Research, Creek, Music Hall, Valvet, Crimson, Audionet, Pass, First Watt, Spectral, Linn, HiFi-Akademie, PS Audio, Funk Tonstudiotechnik sowie Lautsprecher von Canton, Spendor, Sonics und Speakerheaven ausprobiert. Glücklicherweise konnte ich diese Gerätewechselwahn durch einen großen Gebrauchtmarkt und viel Geduld bei der Geräteauswahl relativ kostengünstig gestalten. Teilweise konnte ich Geräte mit kleinem Gewinn weiter verkaufen, teilweise war es ein Nullsummenspiel und teilweise war dann manchmal doch ein kleiner Verlust am Ende. Dann war ich auf der High-End on Tour in Neuss und habe zum erstem Mal die Lautsprecher von Backes & Müller gehört und es war um mich geschehen...

Aktuelle Hörkonfiguration
Nach dem ich Backes & Müller auf der High-End on Tour kennen gelernt habe, habe ich mich erst noch etwas in diversen Testberichten über die Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale von Backes & Müller informiert und mich schließlich bei Herrn Gülker vom Sprint Service mit Verweis auf die Werd-Aktiv-Kampagne gemeldet. Kurze Zeit später konnte ich meinem Favoriten (BM Prime 14) hören und die Inzahlungnahme meiner Passivkette besprechen. Es hat alles zusammen gepasst und nach endlosen Wochen der Wartezeit / Lieferzeit wurden meine schwarzen BM Prime 14 mit Markasser Furnier dann endlich geliefert. :-)

Da man zu aktiven Lautsprechern natürlich auch noch eine Quelle und eine Vorstufe benötigt und mir der Gedanke einer sehr schlanken Kette gut gefiel, habe ich mich zunächst für einen Mytek 192 DSD DAC entschieden, da dieser zum einem per Firewire/USB am Computer anschließbar ist und zum anderen über eine integrierte Lautstärkeregelung verfügt. Als PC kommt übrigens ein Macbook Pro zum Einsatz, dass unter Bootcamp mit Windows 7 läuft und JRiver (mit JPlay) die Verwaltung der Musikdatenbank überlässt.
Mit dieser Kombination habe ich einige Zeit sehr zufrieden gehört, aber irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass die Prime 14 noch mehr kann, als der Mytek zeigt. Daher wurde der Mytek dann im Februar diesen Jahres durch einen Auralic Vega abgelöst, der in der Tat nochmal eine andere Liga eröffnet hat. Da ich jedoch beruflich bedingt zur Zeit leider nur selten zum Musikhören komme, überlege ich, ob eine Rückrüstung auf den Mytek Sinn macht... Es wird sich zeigen, was die Zukunft bringt...

Zukünftige Vorhaben
Neben der Pre/DAC Frage interessiert mich vor allem, wie noch besseren Klang aus meinem Macbook herausholen kann bzw. ob ein „richtiger“ Audio-PC her muss. Gerade mit den spezialisierten USB Karten, SATA Filtern etc. existiert hier ja eine sehr große Spielweise.

So, das war soweit mein bisheriger Werdegang. Ich freue mich auch interessante Diskussionen in der Zukunft.

Liebe Grüße,
Klaus
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Klaus,

willkommen im Forum, von Prime 14 zu Prime 14 Besitzer :P , es wird nicht lange dauern, bis die Ersten ein Paar Bilder von deiner Anlage sehen möchten, mein Tipp, einfach ohne Aufforderung machen. :mrgreen:

Grüße Christian
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Glückwunsch zu deiner Entscheidung.

Was die Kette angeht bin ich ja gespannt wie es sich bei Dir entwickelt. Ich bin nach wie vor am Denon4520 + Denon3313UD hängen geblieben obwohl die Kombination mit der BM14 recht ungewöhnlich ist. Ich schätze eben die Funktionalität vom AV und scheue etwas davor die Kette unnötig zu verkomplizieren. Spätestens wenn ich auf die Line wechseln sollte werde ich das aber definitiv nochmal überdenken.

Gruß
Dave
Bild
Klaus983
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 06.10.2013, 21:42
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Klaus983 »

Hallo Christian, halle Dave,

Fotos werde ich natürlich noch nachreichen. Aktuell ist es nur immer zu dunkel, wenn ich nach Hause komme und Fotos bei Tageslicht sind schon schöner als mit Kunstlicht oder Blitzlicht. Außer den Prime 14, einem Auralic Vega und einem Fernseher wird man aber eh nicht viel sehen… ;-)

Die großen Modell der Line Serie habe ich bisher noch gar nicht gehört, aber kommt nach einer Prime 14 wirklich noch so viel? Der finanzielle Mehraufwand für eine BM Line 20, 25 oder gar 35 ist ja nochmal so viel größer. Eine BM Line 15 fand ich im direkten Vergleich mit der Prime 14 auf keinen Fall besser. Ganz im Gegenteil hat mir vor allem der Hochtöner der Prime 14 deutlich besser gefallen, aber hier kann ich auch verstehen, wenn Geschmäcker / Ansichten verschieden sind.

LG,
Klaus
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hallo Klaus,

Das mit dem HT kann ich schon verstehen da ist die Prime14 ja schon sehr gut. Was die BM15 Line meiner Meinung nach etwas besser kann ist Räumlichkeit und Bühne (Sie muss aber natürlich korrekt eingestellt werden).
Für mich wird aber wohl eher ein Upgrade auf die Line20 in Frage zu kommen.
Auch wenn die BM35 sicher mein Favorit ist die Momentan auch nicht drinn.

Die Line20 Kombiniert schon recht gut die Vorteile der BM14 und BM15 und der große Vorteil liegt eben auch in der Anpassbarkeit der Lineserie auf den Raum.

Gruß
Dave
Bild
Klaus983
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 06.10.2013, 21:42
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Klaus983 »

Hallo Dave,

für die Anpassung der Lautsprecher an den Raum habe ich ja eigentlich auch noch Acourate. Wobei der Effekt von Acourate bei der Prime 14 meiner Meinung nach sehr viel geringer ausfällt als bei allen passiven Lautsprechern, die ich vorher hatte. Vielleicht spielt die Prime 14 einfach schon von Haus aus "richtig". Dies lassen auch die Messungen in Acourate selbst vermuten…

Vielleicht sind aktive Lautsprecher auch ein einfach prinzipbedingt nicht so anfällig in Bezug auf raumakustische Effekte? Bessere Möglichkeiten der Raumanpassung wären für mich daher kein entscheidendes Kaufargument… Da muss auch noch auf anderen Ebenen deutlich mehr kommen, wobei ich mir das wirklich schwer vorstellen kann. ;-)

LG,
Klaus
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Dave,

ich habe die Prime 14 schon ein Paar Jahre, habe sie als Erster bekommen, aber die Darbietung der Räumlichkeit und Buhne kann man kaum noch steigern, ich habe schon sehr viele Lautsprecher gehört. :wink:

Grüße Christian
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Klaus,

ich glaube, Dave meinte in seinem letzten Beitrag nicht die Raumanpassung (durch Filter oder wie bei Dir mit Acourate) sondern die Fähigkeit des Lautsprechers zur räumlichen Wiedergabe, dh. eine virtuelle Klangbühne mit Breite und Tiefenstaffelung zu erzeugen.

Grüße
Fujak
Bild
Klaus983
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 06.10.2013, 21:42
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Klaus983 »

Lieber Dave, lieber Christian,

wie sind eigentlich Eure Erfahrungen im Hinblick auf die mit der Prime 14 verwendeten Netzkabel? Ich verwende aktuell die mitgelieferten (Standard-) Netzkabel, habe aber auch schon bei dem Vega und auch bei dem Mytek positive Erfahrungen mit dem HMS Energia gemacht. Den Aufwand für mehrere Meter als Netzzuleitung für die BM Prime 14 habe ich jedoch bisher noch gescheut.

Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungswerte?

LG,
Klaus
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Claus,

ich und auch andere benutzen mit voller Zufriedenheit das filternde La Rosita-Netzkabel von Dan Bellity, ich nenne es auch "Bügeleisenkabel". Vorteil hier ist, dass der Preis konstant ist von 1,5 bis 3m Länge, liegt je Stück bei knapp 190 Euro. Gerade für die LS eine Empfehlung wert, finde ich. Solltest Du es ausprobieren, gib mal Rückmeldung.

Beste Grüße,
Andi
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Klaus,

ich benutze auch das Standardkabel, also nichts Besonderes.

Grüße Christian
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hallo Klaus,

Auch wenn das sicher andere nicht so sehen, glaube ich nicht daran das es Sinn macht 200 €+ für Stromkabel auszugeben wenn man 1,90 €/m Kabel in der Wand hat daher benutze ich auch die Standardkabel. Was aber sicherlich Sinn macht ist das ausphasen und Filter in der Steckdosenleiste.

@Fujak
Genau das meinte ich (ich finde allerdings auch die interne Möglichkeit der Anpassung über Filter besser).

Wobei ich bei der BM25 den Eindruck nicht hatte. Für mich ist das der einzige LS von BM dessen P/L mich überhaupt nicht überzeugt (zumindest in den Vorführungen). Das Upgrade von der Prime14 würde ich nur dann sehen wenn ich einen größeren Raum hätte wo die zusätzlichen TT wirklich zur Geltung kommen. Im TT vermisse ich aber bei der BM14 wenig daher sehe ich nur sehr wenig Upgradepotential in der BM Line 25 von der Prime 14. Das kann man auch positiv sehen dass die Prime 14 schon so weit oben angesiedelt ist dass die Differenzen eben nicht mehr so stark sind (vorausgesetzt man hat eben eine externe Raumkorrektur oder einen sehr gut akustisch optimierten Raum).

Bei der BM Line 35 hingegen ist der Unterschied schon sehr positiv bemerkbar. Evtl macht hier der extrem gute Hochtöner sehr viel aus.

Bei der Prime 14 erweitert sich der Raum nach hinten (man ist immer etwas distanziert) und die virtuelle Bühne ist in der Breite begrenzt. Dieser Eindruck ist sowohl bei meiner Räumlichkeit als auch in den Vorführungen immer der Gleiche gewesen. Und genau dieser Eindruck war beim Umschalten auf die Line15/20 sofort weg. Trotzdem würde ich die Prime14 immer wieder kaufen da sie in der Preisklasse für mich nach wie vor die beste Wahl war.

Gruß
Dave
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Dave hat geschrieben:Bei der Prime 14 erweitert sich der Raum nach hinten (man ist immer etwas distanziert) und die virtuelle Bühne ist in der Breite begrenzt. Dieser Eindruck ist sowohl bei meiner Räumlichkeit als auch in den Vorführungen immer der Gleiche gewesen. Und genau dieser Eindruck war beim Umschalten auf die Line15/20 sofort weg. Trotzdem würde ich die Prime14 immer wieder kaufen da sie in der Preisklasse für mich nach wie vor die beste Wahl war.
Hallo Dave,

das ist bei mir genau umgekehrt, der Klang kommt mehr in den Raum und die Bühne ist breiter als mein Raum, ich habe noch den Mundorf AMT, vielleicht verhält der sich anderes als das neue Modell.

Grüße Christian
Bild
Antworten