Abacus Electronic - Linetreiber & Prepino

music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

vierzigo hat geschrieben:...allerdings muss man ja auch sagen das wir hier alle auch schon sehr tolle Anlagen betreiben und das ist schon stöhnen auf hohem Niveau...
Hallo Oliver,

andere Kabel sind mir in der Tat auch schon durch den Kopf gegangen, aber da ich diesbezüglich keine wirkliche Erfahrung habe und Abacus ein Paar nagelneue XLR-Kabel eines Drittanbieters sogar dazu legt, sollte dies für einen ordentlichen Betrieb auch nicht unbedingt nötig sein.

Was das stöhnen auf hohem Niveau betrifft: bei mir läuft ein handelsüblicher, komplett ungetunter DAC der 300,- Eur Klasse an 15m Standard-XLR Kabel :mrgreen: ; viel günstiger im Preis und gleichzeitig anspruchsvoller in der Anwendung geht es imho kaum noch. Und selbst da stellt der Linetreiber eine nicht zu überhörende Verschlechterung dar, obwohl er prinzipiell für genauso ein Szenario (schwache Ausgangsstufen an langen, günstigen Leitungen) konstruiert wurde.

Da es sich bei dem Hersteller des Linetreibers um eine gerade hier im Forum sehr gut beleumundete Firma handelt, welche sowohl von bekennenden Holz- wie auch Goldohren sehr geschätzt und regelmäßig über den Klee gelobt wird, verwundert mich das erneute Ergebnis (ich hatte wie gesagt sehr auf eine positive Erfahrung gehofft, gerade in Anbetracht der Überarbeitung) schon ein wenig.

Andererseits ist es interessant, dass ich mit diesen Eindrücken nicht der einzige bin; auch auf anderem Wege gab es weitere Bestätigungen in diese Richtung.

Was verwendest Du stattdessen bzw. hast Du eine Alternativempfehlung? U.U. ist das auch für den Threadeigner hier interessant... :D
Fujak hat geschrieben:Hallo Thomas,

da Du Dich in Deinem obigen Beitrag auf meine Aussagen bezogen hast, ohne den Zusammenhang zu meinem Setup und dem inhaltlichen Kontext meiner getroffenen Aussagen herzustellen, möchte ich das gerne an dieser Stelle nachholen ...
Hallo Fujak,

danke für Deinen Beitrag, auch wenn ich nicht erkennen kann, inwieweit ich mich auf irgendwelche Aussagen von Dir berufen bzw. sogar irgendeinen sonstwie gearteten Zusammenhang unterschlagen haben soll, denn ich erwähnte lediglich die aus Deinem kürzlich aktualisierten (und wie immer sehr interessant zu lesenden) Vorstellungsthread ersichtliche Tatsache, dass Du einen Linetreiber benutzt; nicht mehr und nicht weniger.

Wie auch immer: da, wie oben schon angedeutet, auch sehr sensible Hörer wie Du, deren Erfahrungen ich sehr schätze und teilweise an eigenem Equipment auch gut nachvollziehen kann, den Linetreiber benutzen und das vermutlich nicht täten, wenn dieser etwas verschlechtern würde, bin ich umso erstaunter, wie krass die Verschlechterung bei mir ausfällt.

Dass das Gerät bei Dir in einem anderen Zusammenhang zum Einsatz kommt, halte ich übrigens nicht für so relevant, denn wenn es tatsächlich, wie von mir und anderen beobachtet, Details verschluckt, dann dürfte es ziemlich egal sein, an welcher Stelle es das tut.

Eher vermute ich, dass es weiterhin einen Unterschied zwischen dem symmetrischen und dem asymmetrischen Linetreiber geben könnte, denn wenn Du, der sich einen komplett, mit allem dazugehörigen, enormen Aufwand vollsymmetrisch aufgebauten DAC kauft, um diesen an einen ebenfalls komplett extrem aufwändig vollsymmetrisch aufgebauten VV zu hängen, diese Vollsymmetrie unterbrichst, um einen asymmetrischen Linetreiber, den es auch in symmetrisch gäbe, dazwischen zu hängen, wird das schon seinen Grund haben. :wink:

Ich wollte mit obigen Post nur noch einmal erwähnen, dass der Linetreiber auch seine zweite Chance verspielt hat und ich leider auch weiterhin zu den letztjährigen, hier kürzlich geposteten Erfahrungen stehen muss.

Sei's drum, irgendwann kommt schon noch einmal etwas Taugliches ins Haus.

Liebe Grüße,
Thomas

:cheers:
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Thomas,

ja, da hast Du recht, das war von meiner Seite im ersten Satz nicht zutreffend formuliert. Sorry. :cheers:

Ich hatte seinerzeit deshalb auf den weiterhin symmetrischen Signalweg verzichtet, da es damals noch keinen symmetrischen Acourate Cleaner gab. Insofern wäre das eine Überlegung wert, einmal den symmetrischen auszuprobieren. Noch eine Idee zum Detailverlust: Abacus liefert ja kurze XLR-Zuleitungskabel mit dem symmetrischen Linetreiber mit: Könnte es vielleicht, oder vielleicht auch, an diesen liegen?

Grüße
Fujak
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Fujak hat geschrieben:Abacus liefert ja kurze XLR-Zuleitungskabel mit dem symmetrischen Linetreiber mit: Könnte es vielleicht, oder vielleicht auch, an diesen liegen?
Hallo Fujak,

genau das ging mir auch schon durch den Kopf, das wäre noch zu überprüfen, ansonsten decken sich unsere Erkenntnisse.

Hallo Thomas,

Ich nutze einen T&A DAC 8 als Wandler und Vorstufe, ich hatte allerdings vorher ein Kabel von Sommer das Gallileo in 7,5 m Länge dran, das hatte ich jetzt durch Kabel von Lutz (Aktivboxer) ersetzt, aber nun auch nur noch in 3 m Länge, das hat sehr viel mehr gebracht als ich gedacht hatte, das war schon fast wie dieser Vorhang der auf einen Mal weggezogen wird. Ich denke nun ein wenig anders über den Einsatz von Kabeln als vorher.

Ist halt wie das Sprichwort, mühsam ernährt sich das Kaninchen. :P

Grüße

Oliver
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Oliver,
vierzigo hat geschrieben:Ich nutze einen T&A DAC 8 als Wandler und Vorstufe, ich hatte allerdings vorher ein Kabel von Sommer das Gallileo in 7,5 m Länge dran, das hatte ich jetzt durch Kabel von Lutz (Aktivboxer) ersetzt, aber nun auch nur noch in 3 m Länge, das hat sehr viel mehr gebracht als ich gedacht hatte, das war schon fast wie dieser Vorhang der auf einen Mal weggezogen wird. Ich denke nun ein wenig anders über den Einsatz von Kabeln als vorher.
nachdem zumindest die symmetrischen XLR-Linetreiber in einigen Setups offenbar mit Nebenwirkungen (Verlust an Detail-Auflösung/Musikinformation) behaftet sind, bleibt nur wieder die klassische Optimierung mittels hochwertiger Kabel.

Ich selbst kann leider nichts zur Aufklärung beitragen, da mein Linetreiber asymmetrisch ist und ich ihn somit nur mittels Adapter an meine LS hängen könnte; damit kommen wieder zuviele andere Variablen ins Spiel, die einen direkten Vergleich nicht zulassen.

Insofern bin ich gespannt, ob es noch andere gibt, die von diesem Phänomen berichten können.

Grüße
Fujak
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Guten Abend zusammen!

Ich kann Fujaks Beobachtungen bzgl. des asymmetrischen Cleaner/Linetreiber bestätigen. Der größte Effekt stellte sich aber durch die Cleanerfunktion ein. Da waren dann auf einmal sehr viel mehr Details zu hören. Dazu kommt, dass das Klanggeschehen deutlich ruhiger wurde. Dies auch ohne den Cleaner. Ich würde aber auch sagen, das ein VV undedingt nötig ist.

Ein schöne WE
snilax
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Die folgenden Beiträge sind aus dem Thread Suche sehr gutes symmetrisches NF Kabel hierher verschoben worden. Fujak


Fujak hat geschrieben:Hallo Peter,

es ehrt mich zwar, dass Du diesen alten Bericht wieder ausgräbst, doch möchte ich auch die neuesten Beiträge aus diesem Thread nicht unerwähnt lassen, die das Gesamtbild vervollständigen: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... =60#p83279
Hallo Fujak,

hast Du eine Idee, warum es diese Unterschiede zwischen Cleaner und symetrischem Linetreiber gibt? Die (Linetreiber) Schaltungen sind doch vergleichbar. Ich habe nur mal einen recht untauglichen Versuch gemacht, bei dem eine Desymmetrierung im Spiel war, da kam ich auch zum Schluss, daß der XLR Linetreiber keine Verbesserung bringt. Mit dem Prepino, der ja auch mit einem asymmetrischen Linetreiber arbeitet, höre ich im gleichen Umfeld aber sehr wohl eine Verbesserung.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Thomas,

ich habe keine Antwort sondern nur eine Vermutung:
  1. Meine früheren Tests, mit denen ich diesen Thread eröffnet hatte, wurden an einem Setup vorgenommen, welches sowohl auf der D/A-Seite wie auch auf der LS-Seite nicht das Maß an Detailauflösung hatten wie mein heutiges Setup. Wer weiß, wie dann das klangliche Resultat ausgefallen wäre.
  2. Der im Cleaner eingebaute Linetreiber muss bei mir seine eigentliche Funktion - nämlich einen Lautsprecher direkt über dessen Verbindungskabel anzutreiben - nicht erfüllen. Das eigentliche "Leistungscatering" übernimmt bei mir ja der nachgeschaltete Preamp. Da meine LS keine unsymmetrischen Eingänge aufweisen, kann ich keinen Versuch unternehmen, den Cleaner als Endgerät vor dem LS in meiner Wiedergabekette zu betreiben. Wer weiß, wie dann das Klangergebnis ausfallen würde.
Wenn Deine Erfahrung zeigt, dass es mit dem Prepino eine klangliche Verbesserung bringt, mit dem symmetrischen Linetreiber hingegen nicht, so würde mich daran auch interessieren, ob auch Du mit dem symmetrischen Linetreiber den Verlust an Musikinformation bemerkt hast (insbes. verschliffene Details im Hochtonbereich).

Ich erinnere mich auch an eine Vorführung beim vorletzten Forumstreffen, bei dem Gert [Fortepianus] an seinem mit üppigen Ausgangsstufen ausgestatteten G-DAC zwischen diesen und seine AGMs einen Linetreiber schaltete. Es entstand in meinem Höreindruck ein eher ausgebremstes Klangbild mit dem Phänomen der verschluckten Details und einer schwächeren Raumabbildung. Leider erinnnere ich mich nicht mehr, ob es ein symmetrischer oder unsymmetrischer Linetreiber gewesen ist.

In meinem Setup jedenfalls, wo der unsymmetrische Linetreiber in Form des Cleaners zwischen DAC und Preamp eingeschliffen ist, erbringt der Linetreiber (ohne zugeschalteten Cleaner mit unkodierten Musicfiles) weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung. Die Klangverbesserung wird ausschließlich durch den M/S-Decoder des Cleaners (in Verbindung mit entsprechend M/S codierten Musicfiles) bewirkt - und zwar in einem Ausmaß, dass ich auf dieses Kästchen nicht mehr verzichten möchte.

Grüße
Fujak
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Hallo zusammen!

Ich hatte das Testpaket für die A Box 10 bei mir. Vorher aber schon den Cleaner/Linetreiber gekauft und ihn zwischen DAC und Vollverstärker eingebaut. Das war in dieser Konstellation schon ein deutlicher Gewinn. Weniger tonal als räumlich. Die Bühne wurde weiter und transparenter und den langen Tönen ging nicht mehr so schnell die Puste aus. Insgesamt wirkte das Klangbild kraftoller.

Mit dem Cleaner kamen dann viele Details dazu die ich vorher nur sehr im Hintergrund wahrnehmen konnte. Der gefühlsmäßige Eindruck war, es ist alles deutlich presenter und ansprechender. Die Bühnengröße änderte sich nur insoweit als diese jetzt nicht mehr begrenzt erschien. Eine angenehme Überraschung.

Mit dem Prepino zusammen steigerte sich das vorher gehörte deutlich. Aber nicht umwerfend sondern eher fein, überraschend, voller neuer Entdeckungen, auch und das finde ich sehr wichtig, eine vielfachere und feinere Differenzierung dynamischer Abstufungen. Das verstärkte gefühlsmäßig den Eindruck von Lebendigkeit und Spontanität.

Herr Sonder hatte mir auch gesagt, ich solle den Cleaner/Linetreiber zwischen DAC und VV machen.

Verregnete Grüße
snilax
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Fujak,

an meiner jetzigen Anlage kann ich da nichts vernünftiges dazu beitragen, da ich den XLR Linetreiber garantiert nicht im Sinne des Erfinders benutzt habe. Ich habe am Ausgang, einfach diese Teile

http://www.thomann.de/de/neutrik_na2mpm ... ecinch.htm

eingesteckt. Der Linetreiber wurde nach einiger Zeit sauheiß und begann zu verzerren, ich dachte schon ich hätte ihn gegrillt.

Ich hatte ihn ansonsten mit Olivers audiolab CDQ ausprobiert, dort hatte er einfach keine Wirkung, es klang aber auch nicht schlechter, zumindest haben wir das in der kurzen Zeit nicht wahrgenommen. Ich hatte ihn mal ursprünglich für den Lyngdorf angeschafft, dort bewirkte er eine klare Verbesserung in puncto Bassqualität und Abbildung. die Höhen wurden leicht entschärft, ein Detailverlust ist mir dabei aber nicht aufgefallen. Das waren noch die APC mit dem Kalotten HT.

Viele Grüße
Thomas
Bild
bensch
Aktiver Hörer
Beiträge: 76
Registriert: 10.03.2011, 23:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bensch »

Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Wochen den unsymmetrischen Linetreiber bei mir zum Testen zwischen Grace m902 DAC/Pre und den Eingängen der Monitore (Sommer Spirit XXL Kabel mit Neutrik XLR und Cinch Steckern). Bei mir klingt es allerdings ohne Linetreiber besser. Also es ist kein riesen Unterschied - eher subtile Veränderungen hin zu einem weniger klaren und detailierten Klangbild. Die räumliche Abbildung verschlechterte sich ebenfalls ein wenig...

Besten Gruß,
Ben :cheers:
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Snilax,

danke für Deinen Bericht, der nochmal weitere Aspekte ins Spiel bringt. Die von Dir beschriebenen Klangverbesserungen mit dem Einsatz des Cleaner/Linetreiber zwischen DAC und VV decken sich mit meinen Einrdrücken.



Hallo Thomas,

danke für Deine ergänzenden Detailinformationen zu Deinem "Testaufbau".



Hallo Ben,

der von Dir genannte Effekt entspricht genau dem, was ich meinte beim Einsatz der symmetrischen Linetreiber; dass Du diesen Effekt nun auch beim unsymmetrischen Linetreiber beschreibst, findeich bemerkenswert; war das mit den Linetreiber der alten oder neuen Generation (ab Herbst 2013)?

Grüße
Fujak
Bild
bensch
Aktiver Hörer
Beiträge: 76
Registriert: 10.03.2011, 23:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bensch »

Hallo Fujak,

der Linetreiber wurde vor ca. einem Monat neu direkt von Abacus bezogen. Ich habe leider nicht das technische Verständnis, um das Gehörte genauer einordnen respektive erklären zu können. Da ich aber bereits einige Vorverstärker bis hin zum highend Segment an gleicher Stelle getestet habe und keiner einen klanglichen Vorteil gegenüber dem direkten Anschluss der Lautsprecher am DAC zeigte, habe ich es mir einfach dahingehend erklärt, dass das aktuelle setup bereits sehr gut funktioniert ...

LG,
Ben :cheers:
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Fujak hat geschrieben:Noch eine Idee zum Detailverlust: Abacus liefert ja kurze XLR-Zuleitungskabel mit dem symmetrischen Linetreiber mit: Könnte es vielleicht, oder vielleicht auch, an diesen liegen?
Hallo Fujak;

Sorry für die späte Antwort. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass die von Abacus mitgelieferten XLR-Kabel von Cordial zumindest zu einem Teil für die Verschlechterung verantwortlich sind. Ich habe leider aber auch keine wirkliche Möglichkeit, Alternativen zu diesen Verbindern zu testen und irgendwie ist mir auch ein wenig die Lust darauf vergangen, denn weshalb liefert man ggfs. untaugliche Teile mit? Es ist ja wie gesagt nicht so, dass der Linetreiber bei mir einen Jeff Rowland Aeris ausbremst, sondern eine kleine Xonar One an 15m Günstig-XLR ... ;-)

Das Thema Linetreiber und damit auch Abacus Vorstufen allgemein ist damit vorerst bei mir durch; meine zukünftigen Versuche werden sich eher in Richtung des neuen DSPeaker 4-Kanal Antimode/ diesen MiniDSP Teilen aus den USA/ der Nubert-Vorstufe speziell zur Subintegration oder ganz klassisch einfach einem Master 9 ohne jedwede Korrekturmöglichkeit bewegen ...

Viele Grüße,
Thomas

:-)
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Jungs,

gerade die von Abacus mitgelieferten Kabel dürften ja nicht das Problem sein. Denn gerade hiermit wird ja bei den Linetreibern geworben/beworben, das die Kabelsuche ein Ende hat! Ist wie immer im Leben, selber bei sich anhören und ausprobieren. Ihr seht/hört/lest ja hier, das es bei jedem anders empfunden wird. Der eine lobt es, der andere ist enttäuscht davon.

Gruß Oliver
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hi Oliver,

Da es sich bei den mitgelieferten XLRs um die Verbinder ZUM Linetreiber, also vor seinem Wirkungsbereich, handelt, wären zumindest theoretische Einflüsse nicht auszuschließen...

Grüße,
Thomas
Bild
Antworten