Dirk (Quadral Aurum Orkan aktiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
schbbizzz

Dirk (Quadral Aurum Orkan aktiv)

Beitrag von schbbizzz »

Guten Abend,

ich heiße Dirk bin 34 Jahre alt, verheiratet und ein Kind.

Angefangen hat meine Liebe zur HiFi-Anlage mit einem Teufel 5.1 -Set vor 7 Jahren. Danach merkte ich schnell, dass das ganze zum Musikhören nur suboptimal war. Danach folgte dann ein Setup von Canton im dreistelligen Bereich, dass auch zum Musikören geeignet war. Nach ein paar Monaten schlug der "irgendwas fehlt noch Gedanke" zu und ich erhöhte dann auf Reference 7 Boxen von Canton. Die 5.1 waren dann vergessen und die Stereoanlage war dann im Vordergrund. Nach ein paar Monaten schlug der "irgendwas fehlt noch Gedanke" wieder zu und nach der High End 2012 kaufte ich die Reference Boxen Jubilee von Canton. Der passende Vollverstärker folgte dann im gleichen Monat.

Was mir aber immer noch gefehlt hatte, war das Schweben der Musik im Raum, von dem immer so viele Leute geschrieben haben. Nach Recherchen im Internet bin ich dann erst auf das Thema Aktiv gekommen. Dann natürlich auch auf die Firma Backes & Müller. Die Prime 6 und 8 lagen im Budget und auch von der Größe passend für meine Räumlichkeiten.

Auf der Messe 2013 habe ich dann Kontakt mit Backes & Müller aufgenommen und auch die ersten Gespräche geführt. Leider war mit die ganze Präsentation und persönlichen Gespräche nicht sehr sympathisch. Es schwebte immer eine gewisse Arroganz mit, die ich nicht mochte. Mir ist das zuwider wenn eine Mentalität herrscht "die anderen bauen nur Mist und wir nur das einzig wahre" was leider in der HiFi Welt sehr weit verbreitet ist. Was mir aber gut gefallen hat war das Aufspielen der Lautsprecher von B&M.

An dem selben Tag bin ich noch bei Quadral/Aurum vorbei gelaufen und mir die neue Orkan Aktiv angehört. Von dieser Box war ich sofort begeistert und auch die Firma hat einen bodenständigen Eindruck vermittelt. Ab da an hatte ich das Auge auf die Box und hab solange gewartet, bis sie lieferbar war. Nun, seit zwei Tagen stehen sie bei mir im Wohnzimmer und das erste Mal schwebt auch bei mir die Musik im Raum.

Als passiver Leser bin ich schon länger bei "Euch". Was ich in diesem Forum sehr schätze ist, dass hier ein sehr gepflegter Umgang untereinander herrscht. Nach zwei Jahren angemeldeter Nutzer im HiFi-Forum weiß ich auch wie es anderst laufen kann.


Viele Grüße

Dirk
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Dirk,

ich heiße dich als weiteren Orkanier hier herzlich willkommen!

Das mit der "highendigen Arroganz" sollte eigentlich nicht sein, denn der aktive Nachwuchs will gepflegt werden. Ich habe es in jungen Jahren übrigens genauso erlebt wie du, aber zum Glück teilten sich bei meinem damaligen BM-Händler zwei Inhaber die Kundschaft: einer für die Klientel mit dickem Portemonnaie, der andere mit Herz für mittellose Studenten, die er zwischendurch an den BM 6 schnuppern ließ (immerhin wurde es dann ein Pärchen BM Delta bei mir).

Viel Spaß also bei uns
Rudolf
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Dirk

Hertzlich willkommen in diesem anderen* Forum. Du hast abgewartet, bis du auch Aktivlautsprecher behörst, das wäre aber nicht nötig gewesen. Schließlich diskutieren wir hier auch viele andere Aspekte, die wiedergabequalitätsrelevant sind, Aktiv ist nur einer von vielen.

Ein genauer Lautsprecher verlangt nach einer guten Signalquelle, die wiederum nach guten Aufnahmen...

Grüße Hans-Martin

*gemäß deiner Beschreibung
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Dirk,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Die aktiven Orkane scheinen ein sehr interessanter Lautsprecher zu sein - sind hier aber noch unterrepräsentiert. Zumindest mein Namensvetter hat sie schon. Wäre schön wenn Du noch etwas genauer über Deine Eindrücke berichten könntest, gerne auch in Bild und Ton (naja, Letzteres wird schwierig).

An den Vertriebsmethoden der Sprint GmbH scheiden sich die Geister (ich mag sie auch nicht besonders) - der Stil ist jedenfalls ein anderer als das bis dahin gepflegte Konzept kleiner unabhängiger Fach-Händler. Andererseits kann die Firma dadurch ggf. in größerem Stil Ware absetzten, auch wenn die Feinfühligeren verprellt werden. Das Service-Center Süd von und mit Herrn Kühn hat aber ganz im Gegenteil einen sehr guten Ruf.

Grüße aus Trier, Martin
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Orkane breiten sich aus ..... herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum

An den Vertriebsmethoden der Sprint GmbH scheiden sich die Geister (ich mag sie auch nicht besonders) - der Stil ist jedenfalls ein anderer als das bis dahin gepflegte Konzept kleiner unabhängiger Fach-Händler.
.... mich wundert, das nicht schon längst alle bei Herrn Kühn Schlange stehen ... :mrgreen:


Gruss
Frank
Bild
Antworten