Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Jungs, ihr kennt Euch bei Möbeln wirklich genauso gut aus wie bei Tonmöbeln. 8)

Den Charles Eames Schemel würde ich aber auch empfehlen. :mrgreen:

Gruß,
Stefan
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Gert,
Fortepianus hat geschrieben: Bild
Die niedrige Nachhallzeit bei 70Hz ist beachtlich. Ist das auf die Holzkonstruktion zurückzuführen?

Grüße
Alex
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

aston456 hat geschrieben:
Siriuslux hat geschrieben:der Wagenfeld Tisch
Der Eileen Gray Tisch muß es heißen.
Schande über mich! Welch ein faux-pas!

Den Lounge chair würde ich aber auch nehmen, auch wenn er bei meinen Eltern in den letzten Jahren als Aussichtssessel für den hab-ihn-seligen Rhodesian Ridgeback diente ...

Gruß, Jörg
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hier:
http://www.ebay.de/itm/E1027-Adjustable ... 3386a36c57

bekommt man das Geraffel gleich als Kombi; so wirklich exklusiv und individuell eingerichtet ist man damit "heutzutage" aber schon lange nicht mehr (erst recht, wenn noch so ein unsäglicher Lounge Chair daneben stünde)... :wink:

@ Gert

Ein wunderbares Musik-/ Vorführzimmer hast Du da gebaut; beneidenswert!

Thomas

:cheers:
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Thomas,

einen Lounge Chair (oder auch Eames Chair) als
music is my escape hat geschrieben:unsäglich
zu bezeichnen grenzt an ein Sakrileg.

Er mag zwar etwas sperrig sein, aber es gibt wohl kaum einen bequemeren Sessel als ihn. Und eine Design Ikone ist er allemal, auch wenn die ganzen Gernereiche sie jetzt kaufen und dann schnell wieder verkaufen, weil es leider für einen Miller oder Vitra nicht gereicht hat. Denn nur diese Fabrikate garantieren den einmalig bequemen Sitz.

Gruß,
Kai
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Kai,

ich bin mehrmals im Jahr in Weil am Rhein und glaub mir, die Typen von Vitra kommen dort mit dem Produzieren von "Designklassikern" gar nicht mehr hinterher. Und die Menschen, die das dann kaufen und anschließend das Internet vollstellen mit Bildern ihres ach so geschmackvollen Lifestyles, nun ja, da sag ich lieber nix dazu... :shock:

Eine regelrechte Schwemme wurde diesbezüglich losgetreten (gib einfach mal eames etc bei eBay ein) und klar, die Stücke an sich können da erst einmal nix für.
Nur irgendwie betrachtet man Dinge ja nie ganz isoliert und wenn ich, völlig subjektiv natürlich, ein Teil davon ganz exemplarisch überhaupt nicht mehr sehen kann, dann ist das dieser inflationär (irgendwann einmal sicher zu Recht) angehimmelte Lounge Chair (natürlich im Original)... :D

Zudem gibt es imho ganz viele wundervolle und funktional wie qualitativ ebenbürtige Alternativen zu diesen zum Klischee degradierten Hype-Einrichtungsklassikern.

Aber hey, jeder wie er möchte und eigentlich gehts hier ja momentan eher um ein unstrittig schönes und gleichzeitig funktionales wie einzigartiges Musikzimmer. :)

Thomas.

:cheers:
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Gert,

oje, mit dem Tischchen hatte ich was losgetreten ...

Wie machen sich denn die neuen Schätzchen in Deinem neuen Hörraum? Bist Du zufrieden? Gibst Du uns einen visuellen Eindruck?

Wie ich mit Entzücken festgestellt habe, hattest Du ja schon vor 5 Jahren messtechnisch nachgewiesen, dass ein echtes DBA den Nachhall im Bass senkt, leider steht das Bild dazu nicht mehr online. Bist Du so nett und machst uns jeweils eine Messung ohne BA und entweder mit eingerichtetem VBA oder mit DBA? Das würde mich mal brennend interessieren, was das ausmacht! Und mindestens zwei der drei Messungen machst Du wahrscheinlich ohnehin.

Schade, dass wir auf dem Forumstreffen nicht mehr Zeit für ein längeres Schwätzchen hatten!

Beste Grüße und viel Spaß mit den AGM7.4,
Andi
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Andi,
Salvador hat geschrieben:oje, mit dem Tischchen hatte ich was losgetreten ...
inzwischen stehen zwei davon im Raum (mehr habe ich nicht), links und rechts vom Hörplatz. Sehr praktisch. Leider fehlt noch das Sofa, am Montag will die Spedition aber einen Termin zur Auslieferung mit mir ausmachen.
Salvador hat geschrieben:Wie machen sich denn die neuen Schätzchen in Deinem neuen Hörraum? Bist Du zufrieden? Gibst Du uns einen visuellen Eindruck?
Es klingt saugut. Ich bin ein bisschen übermüdet, weil ich Abend für Abend kaum wegkomme von der Anlage. Ich mach' am Wochenende mal ein paar Bildchen.
Salvador hat geschrieben:Wie ich mit Entzücken festgestellt habe, hattest Du ja schon vor 5 Jahren messtechnisch nachgewiesen, dass ein echtes DBA den Nachhall im Bass senkt, leider steht das Bild dazu nicht mehr online. Bist Du so nett und machst uns jeweils eine Messung ohne BA und entweder mit eingerichtetem VBA oder mit DBA? Das würde mich mal brennend interessieren, was das ausmacht! Und mindestens zwei der drei Messungen machst Du wahrscheinlich ohnehin.
Ja klar, aber dazu muss ich erst das VBA am Laufen haben, ist noch nicht soweit. Erste Messungen und Höreindrücke zeigen aber, dass das eher eine akademische Übung wird - es dröhnt nämlich auch ohne VBA nicht. Interessant ist aber, wie der Lamellenvorhang die Nachhallzeit im Hochtonbereich senkt - das habe ich schon gemessen. Wie gesagt, Bildchen kommen noch.
Salvador hat geschrieben:Schade, dass wir auf dem Forumstreffen nicht mehr Zeit für ein längeres Schwätzchen hatten!
Ja, ich war natürlich ständig unterwegs ... immerhin konnten wir am Samstag Abend ein paar Worte wechseln, als wir beide mit etwas erschöpftem Gehör Platz vor der Zapfanlage fanden.

Viele Grüße
Gert
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Gert,
Fortepianus hat geschrieben:... als wir beide mit erschöpftem Gehör Platz vor der Zapfanlage fanden.
[...]
Ich bin ein bisschen übermüdet, weil ich Abend für Abend kaum wegkomme von der Anlage.
Was soll man da sagen?

Gruß

Bernd Peter
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Gert,

ich freue mich sehr für Dich, dass Du so zufrieden bist. Geniesse es, Du hast es Dir verdient!
Und auf die Messungen und Bilder bin ich mal gespannt.

Schönes Wochenende,
Andi
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Die versprochenen Bilder. Alles noch ziemlich provisorisch, das Rack muss erst noch gebaut werden:

Bild

Ebenso rechts:

Bild

Um der Frage vorzubeugen - nein, der Kühlschrank macht keinen Lärm. Er ist mit Absorbertechnik ausgerüstet und arbeitet völlig geräuschlos. Blick nach vorne:

Bild

Nach hinten:

Bild

Das "Sofa" ist improvisiert aus drei Stühlen - ich hoffe, dass das richtige noch vor Weihnachten kommt. Die Sitzsäcke der Kinder haben auch schon feste Plätze - hinten zum Lesen, vorne zum Filme Anschauen, am liebsten natürlich in 3D.

Nun die Nachhallzeit, jeweils der rechte Kanal, rote Kurve mit der 3.3 vorne und ohne Lamellenvorhang gemessen, türkis mit der 7.4 vorne und über die ganze Rückseite schräg gestellten Lamellen:

Bild

Die eingezeichneten Grenzen sind für Tonstudios gültig - ich denke, da gibt's nicht mehr so richtig Handlungsbedarf. Schön auch zu sehen, welchen Unterschied in der Nachhallzeit es im Bass macht, ob der Raum nur von einem Tieftöner angeregt wird (3.3) oder von vier räumlich etwas verteilten (7.4).

Viele Grüße
Gert
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Gert,

nur schade, dass sich das Fenster + Stühle so stark im TV spiegeln. Ist bei mir ähnlich, aber man muss eben Kompromisse eingehen und zum Glück ist es ja momentan schön lange dunkel .... :wink:


Gruss
Frank
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Glückwunsch, Gert. Die Nachhallzeit mit der 7.4 ist ganz hervorragend. Beste akustische Voraussetzungen für einen formidablen Auftritt. Würd ich gern mal hören wollen. Noch "trockener" als mein Keller. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

Hallo Gert,

solltest Du mal um einen Housesitter verlegen sein, wende Dich vertrauensvoll an mich. Anschließend kannst Du ganz beruhigt wochen-, wenn nicht monatelang Urlaub machen. :wink:
Sehr gelungen - meinen Glückwunsch.

Gruß, Gerd

PS.: Sind das spezielle Lamellen in dem Vorhang oder solche, die für gewöhnliche Wohnräume angeboten werden?
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Gert,

ein Absorberkühlschrank, das ist ja was für den richtigen Elektrotechniker - aber nicht den Grünen sagen - wegen des Stromverbrauchs (oder sollte ich lieber die schwäbische Grammatik nehmen und "wegen dem Stromverbrauch" schreiben?)

Die Lautsprecher sehen ja schon gigantisch gut aus, da bin ich mir sicher, dass ich bei irgendeiner Gelegenheit in Stuttgart halt mache, und sei es, wenn ich dafür speziell von Luxemburg anreisen muss.

Gruss, Jörg (ich nehme an, Du hast meine Fotos auf der FB Seite von Michael gesehen)
Bild
Antworten