Essence III - Neues DAC-Flaggschiff von ASUS

Antworten
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1544
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Essence III - Neues DAC-Flaggschiff von ASUS

Beitrag von music is my escape »

Hallo an alle,

Asus scheint es ernst zu sein, zumindest mit dem Einstieg in die Sparte seriöser DAC´s. Nach der vielbeachteten Xonar Essence One gibt es demnächst ein neues Topmodel - die Essence III.

Bild

Den ersten Ankündigungen nach scheint das Teil den Weg der Essence One weiterzugehen, diesmal allerdings mit noch einmal deutlich verbesserten Komponenten und einem Eingang auch für analoge Quellgeräte. Es wurde augenscheinlich viel Wert auf strikte Symmetrie und Trennung der einzelnen Bereiche (Wandlung/ Verstärkung/ Stromversorgung) gelegt. Der Jitterproblematik will man u.a. mit hochpräzisen Clocks (TCCO/TCXO) und asynchronem USB entgegentreten.

Das imho sehr sympathische Konzept des integrierten KHV inkl. separatem Lautstärkeregler wurde scheinbar beibehalten und zusätzlich zum üblichen 6,3mm Ausgang noch ein symmetrischer Mini-XLR spendiert.

Auf die Upsampling-Funktion der E1 wurde verzichtet, dafür spielt das Gerät von Haus aus auch DSD-Dateien...

Hier http://www.hitechlegion.com/news-press/ ... s-amp-1016 findet man ein paar weitere Erklärungen seitens ASUS.

Ich bin gespannt, ob das Gerät in der Praxis überzeugen kann; von seinem "Vorgänger", der E1, bin ich nach wie vor und erst recht zu seinem Preis immer noch begeistert.

Was dieses Thema bei der E III betrifft, scheint noch nichts Genaues festzustehen; ich rechne aber kaum mehr mit etwas im dreistelligen Bereich (und wenn, nur knapp). Dort ist aber auch die Konkurrenz nicht mehr ohne...

VG, Thomas.

:cheers:
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo und danke für diesen aktuellen Tipp.
Wichtig im Vergleich zur one und überhaupt finde ich die Tatsache, dass die III eine remote control haben soll.

Gruß Christoph

P.S. Wir könnten ja mal auf den Einführungspreis tippen. Ich sage 799€ :D
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1544
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo,

seit ein paar Tagen ist die offizielle Produktseite online und verrät dem Besucher einiges über die neue Essence...

http://www.asus.com/Sound_Cards_and_Dig ... /#overview

Interessant ist u.a. folgender Absatz, welcher NACH den ganzen technischen Daten zu finden ist:

"Profound musicality
Above and beyond cold facts, we leave the final room to human ears. Our listening panel is comprised of audiophiles, musicians, and audio engineers. Members are selected for their extraordinary acoustic sensitivity as well as wide-ranging music styles preferences. We also apply blind test approach when selecting components and deciding the final sonic characteristics. Hence, premium ceramic AD 827SQ and Japanese-made MUSES 02 operational amplifiers (op-amps) combine to enable Essence III to deliver profoundly rich sound for all types of music – from classical to rock.
"

Sehr sympathisch! :D

Bild
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1544
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

veloplex hat geschrieben: P.S. Wir könnten ja mal auf den Einführungspreis tippen. Ich sage 799€ :D
Hallo Christoph,

das wäre in der Tat ein Schnäppchen; ich glaube mittlerweile allerdings eher an etwas um die 1200,- EUR...

VG, Thomas.

:)
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo zusammen,

ab wann soll der ESSENCE III verfügbar werden ?

VG
mm2
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo,

in einem schwedischen Store scheint er bereits lieferbar zu sein:
http://www.referenceaudio.se/stereo/da- ... sence-iii/
zum One ist der Preis ca. mal 4.

VG
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

... und auch in Budapest gibt es entsprechende Ankündigungen mit Preisangabe:

http://www.bartimexaudio.hu/index.php/t ... iii-detail

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Beide Preise liegen so zwischen 1.500,- € und 1.600,- €.
Recht ambitioniert also.

Gruß,
Kai
Antworten