Lars (Adam Tensor Epsilon)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
lars
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2013, 11:12

Lars (Adam Tensor Epsilon)

Beitrag von lars »

Hallo Leute,

da lege ich doch direkt mal los. :)

Angefangen hat das Hifi-Fieber bei mir vor 5 oder 6 Jahren mit einem Yamaha DSP-A1 (Surround-Bolide), den ich für schmales Geld von meinem Nachbarn ergattern konnte. Als Lautsprecher hingen an der Kette Canton GLEs (709) und stereomäßig klang das schon ganz gut.

Da mir aber die optimale Ausrichtung und Auspegelung der einzelnen Kanäle keine Ruhe gelassen hat, musste etwas mit automatischer Pegeleinmessung her. Das war dann ein aktuellerer, größerer Denon-Receiver, der laut unterschiedlichsten Test"revolver"Blättchen auch stereotechnisch was zu bieten hatte. Das war auch schon meine erste Lektion. :D Kaufe nie etwas, ohne es vorher gehört zu haben! Der Receiver stand ca. ein 3/4 Jahr bei uns und ich hatte ein 3/4 Jahr keine Lust, Musik zu hören. Die Kiste musste wieder weg!! Die Surround-Geschichte war ab diesem Zeitpunkt beendet. Bis auf die großen Fronts flogen alle Lautsprecher raus, der Denon ebenfalls.

Hier kürze ich meinen Leidensweg ein wenig ab und fasse meine Ketten, die ich bis dato hatte, zusammen.
  1. Cambridge Audio 740A mit dem passenden CD-Player der Serie. Als LS noch die Cantons.
  2. Cambridge Audio 740A mit dem passenden CD-Player der Serie + Lindemann Dac + Mac Mini,
    als LS: B&W CM9
  3. Naim Nait XS + Naim Flatcap XS + Naim Headline 2 + Calyx Dac 24/192 + Mac Mini (Amarra, Puremusic, usw.,
    als LS: B&W 803D
Von Kabeln möchte ich da erst gar nicht reden...

Letztendlich wollte ich den Sound eigentlich nur so, wie er im Studio aufgenommen wurde. Ohne Extras, ohne Verschönerung, ohne klangliche Eingriffe...

Und so kam ich zu meinem heutigen Setup:
  • Mac Mini, Antelope Zodiac Gold + Volticus, Adam Tensor Epsilon.
Mit dem neuesten OSX ist nun auch wieder mein geliebter Integermode auswählbar und ich muss nur noch Musik hören. :wink:

Falls Ihr Fragen habt oder ich noch auf etwas näher eingehen soll, lasst es mich wissen.

Viele Grüße

Lars
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Lars,

herzlich Willkommen hier :cheers:

Mit dem Zodiac Gold hast du einen erstklassigen D/A Wandler den ich selber mal mein Eigen nennen durfte. Höre aber auch immer noch mit dem Mac und Amarra, auch wenn ich hier schon in den Genuss von besserem gekommen bin.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Antworten