Micha (dessen Weg kein leichter sein wird)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
newactiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2013, 20:28

Micha (dessen Weg kein leichter sein wird)

Beitrag von newactiv »

Einen schönen guten Tag an alle Forumsteilnehmer.

Ich bin ehrlich gesagt durch Zufall auf dieses Forum hier Aufmerksam geworden. Dieses war bei der Suche nach dem LS den ich für mich suche. Um welchen es sich handelt erfahrt ihr später.

Nun kurz zu mir selber. Ich bin 33 jahre alt, bin zwar nicht verheiratet, lebe aber mit meiner Lebensgefährtin und unserer tollen Tochter in einer 110 m² großen Altbauwohnung. Für mich gibt es neben der Familie nur noch zwei andere sehr wichtige Themen ohne dich ich nicht kann.

1. Handball
2. Musik

Mit beiden sachen bin ich seit frühester Jugend eng verwurzelt.

Kommen wir aber zu dem Thema um das es hier gehen soll. Musik. Wie schon gesagt ist die Musik ein elementarer Punkt in meinem Leben. Dies fing schon als Knirps an, der Papas Tonbandgerät absolut faszinierend fand. Leider gab es bis zum 10 Lebensjahr leider nichts anderes für mich, da ich aus den neuen Bundesländern komme. Als die Wende dann kam, eröffnete das meinem Vater logischerweise ganz andere Dimensionen. Es wurden die ersten Bausteine wie CD-Player,Tuner, Equalizer und Verstärker angeschafft. Was dann auch bei mir die Lust auf mehr steigerte. Somit kaufte ich mir zur Jugendweihe meine erste eigene "richtige" Anlage. Sie war zwar nichts Besonderes aber für mich war sie mein ein und alles. Obwohl wir hier von einer etwas größeren Kompaktanlage sprechen. Diese begleitete mich viele Jahre.

Ein einschneidender Punkt in meinem Leben war dann das Kennenlernen meiner Frau. Denn ihr Vater war Hifi-Verkäufer in einem großen Markt gewesen. Als ich das erste mal bei ihr zuhause war und ins WZ kam, blieb mir fast die Spucke weg. Dort stand ein 7.1 System mit einem Onkyo Referenz AV-Receiver + große Standboxen von Bose. Wenn man nur ein kleines Stereosystem kennt mit kaum nennenswerten guten Klang war das echt ein Kulturschock. Da ich zu dem Zeitpunkt gerade mal 20 Jahre alt war kam natürlich sofort das Kind durch mit dem Habenwollen-Effekt.Und genau hier beginnt der Punkt wo es mit aktivem Hören anfing. Denn logischerweise konnte ich das Kind nicht lange zähmen. :wink:

Wie es der Zufall wollte lief mir ein Paar LS über den Weg das genau in mein Budget passte. Ich glaube zwar nicht dass jemand hier die LS groß kennt, denn es waren aktive Bose 901! Und was ich dort zu hören bekam veränderte mein komplettes Leben was die Anlage betrifft. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht viel Ahnung was Aufstellung angeht und was der Raum für Einfluss auf das Hören hat.

Dann kam leider die Zeit als der Nachwuchs im Anmarsch war. Aus finanziellen Gründen musste ich mich dann von diesen tollen LS verabschieden. :cry: Das aber dort Gehörte, vor allem was Dynamik anging, ließ mich nicht mehr los. Somit war ich immer auf der Suche nach passiven LS, die diesen Klang reproduzieren konnten. Habe mir viele LS angehört in dieser Zeit, auch aus dem etwas höherem Preislevel wie z.B. die großen von B&W welche mir auch gut gefielen. Nur klanglich hatten sie nicht diesen Punch und diese Zeitrichtigkeit wie meine damaligen Aktiven. Gelandet bin ich derzeit bei Nubert! Dort fand ich eine Box, die meinem Ideal zu 90% schon sehr nahe kommt. Die Nuvero 11. Diese hat unglaubliche Tiefbassfähigkeiten für so ein schmales Hemd. :shock: Einen ebenfalls tollen Punch und einen sehr angenehmen Mittel- und Hochtonbereich.

Mein derzeitiges Set wird dann wenn in ferner Zukunft, wenn das Eigenheim mal ansteht, ins Heimkino wandern. Da mir die Musik aber wichtiger ist wie das Kino bin ich bei meiner weiteren Suche auf B&M gestoßen. Meine derzeitigen Favoriten sind die B&M Prime 8 sowie die Line 15. Diese allerdings nur aufgrund der Optik. Gerade die 15 hat es mir angetan. Werde also nicht drumherum kommen mir diese mal anzuhören. :D Von diesen LS erhoffe ich mir wieder die Vorzüge zu erhalten die ich damals mit meinen alten 901 hatte. Und dies natürlich auch in gesteigerter Form.

Meine Fragen werde ich dann später an euch richten. :wink: Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr mit meinem langen Text gelangweilt. :oops: Aber wie es im Threadtitel schon stand, der Weg wird kein leichter sein. :cheers:

Liebe grüße aus dem Osten von der schönen Elbe.
Micha
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Micha,

herzlich willkommen hier bei uns :cheers:

Viele Grüße
Andreas
Bild
newactiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2013, 20:28

Beitrag von newactiv »

Vielen Dank Andreas. :wink:
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Hallo Micha,

willkommen hier im Forum. Wenn du aus dem Osten kommst und noch dazu Elbnah wohnst liegt ja Geithain sozusagen um die Ecke - dann wird der Weg unter Umstaenden recht kurz :).
Viel Erfolg bei deinem Weg - wenn er laenger wird dann halte uns auf alle Faelle auf dem Laufenden was dir dabei alles hoerenswerte ueber den Weg laeuft.

Viele Gruesse,
Tobias
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9159
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

newactiv hat geschrieben:Wie es der Zufall wollte lief mir ein Paar LS über den Weg das genau in mein Budget passte. Ich glaube zwar nicht dass jemand hier die LS groß kennt, denn es waren aktive Bose 901! Und was ich dort zu hören bekam veränderte mein komplettes Leben was die Anlage betrifft. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht viel Ahnung was Aufstellung angeht und was der Raum für Einfluss auf das Hören hat.
Hallo Micha

Willkommen im Forum!

Mit dem Hinweis auf die aktive 901 hast du mich neugierig gemacht, hatte ich doch vor fast 40 Jahren mit Komilitonen ein gutes Dutzend 901 Repliken gebaut, die in den kleinen Studentenbuzzen so manche Fete beschallt haben... Direkt angesteuert (Grundprinzip Aktiv), wegen der Breitbänder keine Weiche, relativ homogene Mitten, aber für Bass brauchte man die Wandnähe (bei 10qm Raumgröße naheliegend) und die Höhen hatten Schwächen, vor allem in der Auflösung. Da konnte auch ein Equalizer nicht alles retten.

Ich erinnere mich daran, dass wir auf dem Balkon gegrillt haben und ein bisschen Musik gehört haben, die Boxen standen im Flur (durch Tür vom Treppenhaus getrennt), der Hausmeister schickte sein Frau vom EG zu uns in den 9. Stock hoch, er konnte den Fußballkommentator beim Fernsehen nicht mehr verstehen...
Ich kaufte dann von Günter Pauler 2 Ionofane 601, die europäische Version der DuKane Ionovac Plasmahochtöner, und versuchte mit ihnen, die Hochtonauflösung zu verbessern. Das war der Beginn einer langen Odyssee und einer steilen Lernkurve...

Ob das Rundstrahlverhalten homogen sein sollte, entweder echt 360° oder gerichtet unter weitgehendem Ausschluss der Seitenwandreflexionen, ebenso bei Boden und Decke, ruft natürlich geschmackliche Präferenzen auf den Plan.

Ob ein aktiver direktstrahlender Mehrwegelautsprecher dir den Kick gibt wie ein rundumstrahlendes Breitbänderkonzept, will ich hier mal provokativ bezweifeln. Denn weiter entfernt voneinander könnten die beiden Konzepte kaum sein. Da wären gleiche Ergebnisse nicht zu erwarten.

Hertzliche Grüße Hans-Martin
Bild
newactiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2013, 20:28

Beitrag von newactiv »

Pittiplatsch hat geschrieben:Wenn du aus dem Osten kommst und noch dazu Elbnah wohnst liegt ja Geithain sozusagen um die Ecke - dann wird der Weg unter Umstaenden recht kurz :).
Hallo Tobias,

ja anhören werde ich mir sie auf jeden fall noch. Nur bei den preisen sah mein gesicht ebend so aus: :shock:

Gefallen haben mir die 802k und die 804k. Aber selbst die 804k schlägt noch mit über 20.000 € zu buche! :( Das dürfte gut etwas außerhalb des bereiches liegen was ich wenn es soweit ist ausgeben wollen würde. Gibt es einen hersteller der gute aktive standlautsprecher baut die um die 10.000 € liegen???
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 759
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Micha,

Wenn es auch Gebrauchte sein dürfen, dann gibt es da schon eine gute Auswahl, Silbersand FM 401 oder von BM die Classic Line, wobei die BM 14 sollte es gebraucht auch so für 10 k geben.

Aber vorher erstmal ausgiebig probehören, geh das langsam an, so schlecht sind die Nubert ja auch nicht.

Grüße

Oliver
Bild
newactiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2013, 20:28

Beitrag von newactiv »

Dank dir für die info. :cheers:
Und keine angst, ich habe sehr gute LS!!!!
Und da muß schon was richtig gutes kommen um die zu toppen!
Die aktiven sollen dann aber die LS fürs leben werden.
Genau aus diesem grund wird garantiert kein schnellschuß gemacht.
Viel probehören und dann erst wird gekauft. :wink:
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 759
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Ach ja, jeder LS wird bei dir zuhause anders klingen, als beispielsweise beim Händler, das Ideal wäre dann die LS bei dir zuhause probezuhören. Hatte ich damals mit meinen BM 12 auch gemacht.

Grüße

Oliver
Bild
newactiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2013, 20:28

Beitrag von newactiv »

Keine Sorge Oliver. :wink:

Ich bin zwar was die aktiv technik betrifft noch auf dem einsteigerniveau, aber beim rest nicht. 8) Von daher wird es so ablaufen dass ich mir beim händler einige sachen anhören werde und was dann gefällt muss in den eigenen vier wänden überzeugen. Denn die box steht und fällt mit dem raum und seiner akustik + dem hörgeschmack. :wink:

Also alles gut :cheers:
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Micha,

da gibt es sehr viele tolle Lautsprecher die sich lohnen anzuhören.

Um nur mal ein paar zu nennen.

AGM 3.3 / 3.3S
Listenpreis: 13.900 €/Paar (AGM 3.3) / 14.500 €/Paar (AGM 3.3S)

Klangwerk Ella
Listenpreis: 13.500 €/Paar

Sonus Natura Stella
Listenpreis: ab 8.654 €/Paar

Arteluthe - Satie, Alegria und Kantate
Listenpreis: ab 8000 €/Paar

Ikon Akustik Credo
Listenpreis: 14.900 €/Paar

Avantgarde Acoustic Zero 1
Listenpreis: ab 9.000 €/Paar

Viele Grüße
Andreas
Bild
newactiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2013, 20:28

Beitrag von newactiv »

Ganz lieben dank andreas :cheers:
Werde ich gleich mal googeln. :wink:
Kenne nämlich nicht einen einzigen LS von den genannten. :shock:
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Micha,

zu so manchem Hersteller findest Du weitergehende Informationen in unserem Aktiven Jahrbuch unter "Aktivlautsprecher".

Beste Grüße,

Andi
Bild
newactiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2013, 20:28

Beitrag von newactiv »

Nur mal schnell kurz geschaut denn die optik spielt ja auch ne große rolle.
Von da aus kommen nur zwei in frage.
Die Arteluthe wobei ich da nicht ganz durchsehe! :?
Ist das ein und der selbe LS nur mit anderer ausstattung?
Und mein Favorit ist die Avantgarde.
Annehmbarer preis und dazu mit abstand die beste optik.
Wenn die so super klingt wie sie aussehen tut habe ich schon mal was zum testen was in den engeren kreis kommt. :wink:
Nach mal danke dafür.
Würde mich über weitere tipps freuen! :D
Denn wie gesagt ich kannte nicht einen LS von den genannten.
In der welt der passiven kenne ich mich aus wie in meiner Westentasche nur hier leider noch nicht. :(
Bild
newactiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2013, 20:28

Beitrag von newactiv »

Auch dafür danke andi. :wink:
Werde ich mir bei gelegenheit und ruhe, ganz genau zu gemüte führen. :P
Bild
Antworten