Frank (Manger MSMc1)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Andreas,
Raal hat geschrieben:ich denke nicht das es die NC1200 Module jemals für DIY'ler geben wird.
Dann freut es mich für Dich, daß Du eine Quelle aufgetan hast, die Dich mit diesen Teilen versorgt bzw. das Hypex Deinen Status als Hersteller anerkannt hat.

Gruß,
Kai
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Kai,

mein Lautsprecher wird aktuell in Kleinserie produziert und verkauft. Mit DIY hat das schon länger nichts mehr zu tun, auch wenn ich das Forum sehr in die Entwicklungen einbinde. Das Produkt ist ja auch mit Hilfe des Forums und Cay-Uwe entstanden.

Dass ich die NC1200 Module bekomme war alles andere wie einfach, da Hypex hier strikte Richtlinien hat die eingehalten werden müssen. So ist es auch für gewerbliche nicht einfach so möglich an diese Module zu kommen. Hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Raal hat geschrieben:
Das ich die NC1200 Module bekomme war alles andere wie einfach, da Hypex hier strikte Richtlinien hat die eingehalten werden müssen. So ist es auch für gewerbliche nicht einfach so möglich an diese Module zu kommen.
Was das angeht muss ich Andreas leider recht geben.

Ich hatte vor längerer Zeit, noch in meinem alten Job als Musikalienhändler, versucht Preise für die NC1200 Module zu bekommen. Obwohl wir Hypex-Händler waren, gab's keine Info. Lag aber bestimmt auch daran, dass kein konkretes Projekt damit ausgestattet werden sollte.

Viele Grüße
Daniel
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Raal hat geschrieben:Hallo Kai,

mein Lautsprecher wird aktuell in Kleinserie produziert und verkauft. Mit DIY hat das schon länger nichts mehr zu tun, auch wenn ich das Forum sehr in die Entwicklungen einbinde. ... So ist es auch für gewerbliche nicht einfach so möglich an diese Module zu kommen.
... also bist Du jetzt ein gewerblicher Teilnehmer im Forum? :shock:
Bild
Frank_M
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2013, 16:12
Wohnort: Passau

Beitrag von Frank_M »

Hallo,

hier der zweite Teil.

Teil 2 - MSB Analog DAC

Die große Frage für mich war ja, wie und ob ich den MSB Analog DAC behalten werden. Leider unterstützt der USB Eingang im Hypex DLCP nur 44kHz/16bit Material. Andreas verwendet dafür das M2Tech hiFace 2 und nutzt den S/PDIF Eingang des Hypex DLCP. Hier unterstützt der Hypex DLCP 192kHz/24bit. Intern arbeitet der Hypex DLCP jedoch mit 96kHz/24bit. Der Aurender S10 wurde zunächst auch über S/PDIF verbunden, später über AES/EBU.

Angefangen haben wir mit dem MacBook und Amarra über den Hypex DLCP. Bedient wurde über das iPad. Klanglich eine sehr fein aufspielende Lösung die nichts vermissen ließ. Ich war sehr angetan von dem natürlichen Klangbild. Danach wurde der MSB Analog DAC angeschlossen. Lautstärke wurde anfangs über den MSB Analog DAC geregelt, später über den Hypex DLCP. Die doppelte Wandlung klingt für mich zwar etwas analoger, jedoch gehen einige Informationen verloren. Klanglich für mich also eher ein Rückschritt. Ob nun die Lautstärke im MSB Analog DAC oder im Hypex DLCP geregelt wurde, spielte hier auch eine Rolle. Deutlich mehr Informationen blieben erhalten wenn die Lautstärke mit dem Hypex DLCP geregelt wurde. So zumindest mein Eindruck.

Schöne Grüße
Frank
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

qwe hat geschrieben:
Raal hat geschrieben:Hallo Kai,

mein Lautsprecher wird aktuell in Kleinserie produziert und verkauft. Mit DIY hat das schon länger nichts mehr zu tun, auch wenn ich das Forum sehr in die Entwicklungen einbinde. ... So ist es auch für gewerbliche nicht einfach so möglich an diese Module zu kommen.
... also bist Du jetzt ein gewerblicher Teilnehmer im Forum? :shock:
Hallo Kai,

ja hab nun den Status "Aktiver Entwickler" im Forum. Ändern wird sich aber sonst nichts. Keine Sorge :cheers:

Viele Grüße
Andreas
Bild
Antworten