USB Kabel Wireworld Silver Starlight

Antworten
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

USB Kabel Wireworld Silver Starlight

Beitrag von voider78 »

Hallo zusammen,

ich besitze die ABACUS APC Lautsprecher, einen "Hifi PC" und den Mytec DAC. Ich bin sehr zufrieden mit dem Sound. Heute habe ich ein wenig bei Audiophile rumgesurft und geschaut was das neue Firmware Update bringt für den Mytek. Dort bin ich wiederrum auf viele Nutzer gestoßen, welche USB Kabel vs. Firewire diskutiert haben und hier auch verschiedene USB Kabel ausgelobt wurden.

Naja: Dieses Kabel wurde öfters erwähnt. Das Platinum ist mir viel zu teuer und das Silberkabel finde ich eigentlich auch zu teuer. Ich habe mir ein gutes 30 € USB Kabel besorgt. Ganz verstehe ich nicht was es für einen Unterschied machen soll, da es ja alles Digital ist.

Lohnt es sich knapp 300 € hierfür auszugeben?

http://www.justhifi.de/Wire-World_Silve ... a7842.html

Ist der Unterschied wirklich zu hören?

Was nutzt ihr für USB Kabel?

LG und vielen Dank,
Timur
Bild
audiokarl
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 02.04.2013, 15:12
Wohnort: augsburg

Beitrag von audiokarl »

Hallo Timor,

ich habe mehrere gute USB Kabel aufgrund der im Netz beschriebenen Hörerfahrungen zum Testen gehabt.

Meine Kette, Mac mit Amarra via USB Silberkabel in einen Esoteric D-02 DAC in den Stax Amp zum SR-009 und 007Mk2 Kopfhörer. Ich bin gerade auf dem Analytik-Trip und meine den mit Kopfhörern besser ausleben zu können.

Mit die Top Kabel waren ein von einem Freund konfektioniertes Reinsilber-USB und ein WireWorld. Hatte allerdings nur das Platinum zum Vergleichen leihen können.

Ich dachte ebenfalls, dass, da Digitaldaten, nicht viel passieren kann. Mein Eindruck war, dass bei stark überfrachteter Instrumentierung z.B. Pat Methenys Orchestrion CD eine stärkere Trennung der einzelnen Instrumente, also weniger nervend, zu erkennen war. Kann sein dass das an der Art des Aufbaus des Wireworld liegt. Bein anderen Silberkabel war der Klangeindruck nicht zu erkennen. Habe das Platinum dann behalten.

Sicher zu teuer, aber ich bin eh schon über der Schmerzgrenze. :roll:

Gruß
Karl
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hi Timur,

zunächst ist es sicher eine Frage des Geldbeutels und der verfügbaren Zeit zum probieren.
Aus meiner Sicht eben - probieren geht über studieren.
Zum Themenkomplex der "klingenden Kabel" findest Du hier im Forum genügend Input.

Ich nähere mich diesen Dingen immer sachlich - bisher konnte ich mit Freunden (darunter auch Musiker und Toningenieure) unter recht professionellen Studiobedingungen weder ein billiges LS Kabel von einem teuren unterscheiden, noch den Klang unterschiedlicher USB Kabel.

Sofern das Kabel keine vollständige Fehlkonstruktion ist, wird es auch ein grundsolides Studiokabel tun.
Cordial ist hier als Hersteller durchaus prima :)

Natürlich kannst Du auch viel mehr Geld für Kabel ausgeben, ganz nach eigenem Ermessen.

Ich persönlich (das nochmals betont) halte die Unterschiede für pure akustische Einbildung.

VG
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Timur,

die Frage, ob es ich lohnt, so viel Geld für ein USB-Kabel auszugeben, kann Dir keiner beantworten, da aus meiner Sicht zu pauschal gestellt. Für mich würde die Frage eher lauten:

"Höre ich persönlich an meiner Anlage einen so großen Unterschied zwischen verschiedenen USB-Kabeln, dass mir der gehörte klangliche Unterschied das dafür erforderliche Geld wert ist?"

Diese Frage kannst Du für Dich klar beantworten, wenn Du an Deiner Anlage einen direkten Hörvergleich anstellst. Sind die Unterschiede so gering, dass man dafür einen Blindtest bemühen müsste, um sicher zu gehen, hat sich die Frage bei Größenordnungen um 300 € möglicherweise erledigt (jedenfalls für mich). Sind die Unterschiede so, dass sie Dir die Augen aufgehen und die Kinnlade herunterklappen lassen, wirst Du möglicherweise eher dazu tendieren, Dir dieses Erlebnis 300,- € kosten zu lassen.

Insofern würde ich sagen: Frisch ans Werk und einen Kabeltest machen - und bitte berichten, wenn es so weit ist.

Grüße
Fujak
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Hallo zusammen,

dann schaue ich mal und probiere einfach.

Wenn ich beeindruckt bin, behalte ich es. Ansonsten lasse ich es. :-)

LG,
Timur
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

Mein http://www.reson.de/de/Kabel/Zubehoer/M ... USB-Kabel1 Tipp
läuft zwischen Music PC und DAC.

Aber es geht nicht ohne probieren
Bild
Gabrie
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2013, 17:26
Wohnort: Köln Altstadt

Beitrag von Gabrie »

Hallo,
Habe da selber jetzt eine interessante Erfahrung gemacht!
Set up: 2 x Adam A5X ca 1,6m von den Ecken weg an der 6m langen Wand(6m x 5,4m x 3,3m hoch (Altbau, Rauhfaser), dicker 3m x 4m großer Tibeter mittig auf Parket, dicker 2lagiger Vorhang vor den 2 Fenstern rechts. Spärlich bemöbelt: 2 Sessel, 1 Polstersofa, kleiner Tisch, 40cm hoch, 1m b. x 2m h. Bücherregal, 1x 150cm x 70cm x 45cm h. Sideboard. Die Lautsprecher sind mit Wandhaltern(selbst geschweißt) in ca 1,4m Höhe befestigt, leicht nach unten und innen( jeweils ca.5° ) geneigt! Mit 2 x 2m Sommer-Polaris am Selbstbau-Röhren-Pre, dieser mit 2x 45cm Kimber Timbre am Weiliang DAC 5 (CM 6631 USB Karte) angeschlossen! Alles nicht besonders berühmt! Hatte bis jetzt ein Viablue KR-2 Silber USB-Kabel(2m) zwischen dem DAC und meinem Windows 7 PC angeschlossen. - Ein gutes Kabel der 50,-€ Klasse, - gut und feddisch!
Na ja, - nach doch überraschenden Tests mit Netzkabeln, jetzt auch mal das USB-Kabel ausgetauscht! Konnte ein Wireworld Ultraviolet (ca.120,- € Neupreis) schießen. - Angeschlossen - und ? - enttäuscht! - Über Nacht eindudeln lassen - nee, immer noch nichts, klingt rauh u. grau, kaum Raumtiefe. Weil ich es nicht glauben wollte, habe ich das 4 mal wiederholt, einmal nach 4 Tagen Einbrennen. Selbst meine Frau (Karaoke liebende Thailänderin) fand das billige Kabel blind besser. Sie wußte nicht, welches Kabel spielte!
Fazit: Selbst Digitalkabel prägen eindeutig den Klang!!
Gruß Gabriel
Bild
Antworten