Gleiche Kabellänge für R/L Box?

Antworten
Fritze
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 20.08.2012, 20:24

Gleiche Kabellänge für R/L Box?

Beitrag von Fritze »

Guten Morgen,

bei passiven Lautsprecher sollten die Anschlusskabel für R/L Box die gleiche Länge haben, wie macht ihr das bei aktiven Lautsprechern mit XLR Anschluss - auch immer die gleiche Länge für die R/L Box?

Mit Gruß
Fritze
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

modmix hat geschrieben:ab einer gewissen Güte der Anlage hört man auch bei aktiven Lautsprecher, wenn die Zuleitungen unterschiedlich lang sind.
... hört Ulli Unterschiede, ist wohl besser ausgedrückt ... :mrgreen:

Fritze, nimm gleichlange Kabel, dass beruhigt - es sei denn, der Meter kostet mehr als 1000,- ... dann
würde ich mir das auch überlegen, aber bei meinen Sommer Galileo ist das wurscht.

Von welchen Längen sprechen wir denn?

Gruß
Frank
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hallo Fritze,

das kann man halten wie ein Dachdecker.

Mit Bekannten habe ich zu einigen Kabelklang-/Kabelhörmeinungen in einem Studio mit durchaus hochwertiger Technik genau solche Sachen im Blindtest verprobt. Keiner der Teilnehmer (darunter Musiker, Toningenieure und Techniker) konnten ein sehr solide gemachtes Standard Kabel aus dem Studiozubehör von einem "Wunderkabel" unterscheiden oder die Länge des Kabels "heraushören".

Damit hat sich das Thema für mich erledigt. ;)

Ich behaupte - das ist meine persönliche Meinung und rein subjektiv - dass in einem echten Blindtest niemand ein 2 Meter Kabel und ein 10 Meter Kabel des gleichen Herstellers/Modells heraushören wird.

Die Bewertung für den Heimgebrauch darf jeder individuell treffen. Ich passe die Kabellängen eher den Gegebenheiten an. Muss ja nix sinnbefreit rumliegen. ;)

VG
Antworten