Tragbarer High-End Player FiiO X3 mit Wolfson DAC

Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

Moin moin

In welchem Format legt ihr die Bilder in den Ordnern der Musik auf dem FiiO X3 ab? Oder sind die Bilddateien irgendwie auf mir noch unbekannte Weise in den Tag's verborgen ...? Das Cover-Bild zu den HD-Tracks Dr. Chesky's Sensational, Fantastic, and Simply Amazing Binaural Sound Show ist Teil eines pdf.

Mein FiiO spielte einen der HD-Tracks nicht ganz ab ...
Dann wollte er die von mir auf der Micro SD Karte gespeicherten *.wav Files nicht abspielen. *.flac spielt er problemlos, zeigt aber nicht die Coverbilder an. Die liegen als Bilddatei mit Namen Folder.jpg in den Ordnern. Sollte ich die vielleicht in Cover.jpg umbenennen müssen?

In der Bedienungsanleitung des X3 steht:
Music in WAV doesn't work on X3
Check the file to see whether it is in DTS or DOLBY multi-channel format through Foobar or other music player software on your computer. Or the bit depth is higher than 24bit; say 32bit or 64bit?
Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Denn, der FiiO X3 soll doch WAV abspielen ...? Die meisten meiner Musik Files liegen als flac auf dem NAS oder den Festplatten. mp3 gibt's auch eine Menge.

Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden.
Noch durchschaue ich nicht so richtig, wann er als externes Laufwerk erkannt wird und wann nicht ... wenn er den Akku lädt. Mal taucht er im Explorer (WIN8) als externes Laufwerk auf, dann aber wieder nicht ...? Unter Ubuntu machte er mir gar keine Probleme. Ubuntu greift (habe WIN8 und Ubuntu auf einem Rechner parallel) im Dateisystem auf alles zu, auch auf die Verzeichnisse unter WIN8.

Der interne, vorhandene Speicher im X3 mit den HD-Tracks, wird im Explorer als externes Laufwerk angezeigt und so habe ich die HD-Tracks runtergenommen, ausgeschnitten und auf dem Desktop Rechner im Musikordner abgelegt. Auf dem internen Speicher liegen jetzt Musikstücke meiner Wahl, sowohl flac als auch mp3. Nur das mit den Coverbildchen - das durchschaue ich noch nicht. Eine Micro SD Karte ist ebenfalls halb mit Musik gefüllt (flac und mp3). Ich hoffe auch sehr, die als WAV gespeicherten Musikdateien abspielen zu können.

Bild

Links ist der FiiO zu sehen. Rechts, das ist ein DAB Radio.

Tschüs und Gruß
Ingo
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Seit zwei Tagen habe ich den X3 auch und mache mich langsam mit ihm bekannt. Aus klanglicher Sicht habe ich bisher nichts zu meckern. Die Geschichte mit der Coveranzeige habe ich aber auch noch nicht durchschaut. Im JRiver werden alle Cover angezeigt, auf dem X3 nur bei wenigen Tracks.

Vielleicht kann uns hier ja ein Erleuchteter aufklären? ;-)

Viele Grüße
Alex
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo zusammen,
Höhlenmaler hat geschrieben: *.flac spielt er problemlos, zeigt aber nicht die Coverbilder an. Die liegen als Bilddatei mit Namen Folder.jpg in den Ordnern. Sollte ich die vielleicht in Cover.jpg umbenennen müssen?
man kann Coverbilder auch direkt in die Tags mit einbinden. Ich nehme an der X3 zeigt auch nur diese an.
Geht mit Mp3tag recht einfach, man sollte nur darauf achten, daß das Bild nicht zu groß ist. Manche Player haben Probleme mit zu großen Coverbildern, deshalb verwende ich als maximale Größe nur 500x500 Pixel.

Schöne Grüße
Daniel
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Die Coverbilder habe ich in all meinen Files eingebunden. Und zusätzlich eben noch eine Folder.jpg.

An der Auflösung der Cover könnte es noch liegen. Das werde ich mal probieren.

Es gibt übrigens eine aktualisierte Firmware (1.25) für den Player, die das Cover-Problem lösen soll:

http://www.fiio.com.cn/news/index.aspx? ... 0099438859

Ich lade gerade herunter. Die Server sind fürchterlich langsam...
:roll:
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

alexfra hat geschrieben:Es gibt übrigens eine aktualisierte Firmware (1.25) für den Player, die das Cover-Problem lösen soll:
Ja, das Update lies sich problemlos verarbeiten. Die Coverbilder werde ich mal mit
MP3Tag versuchen ein zu binden.

Gruß
Ingo
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Soooo, nach dem Firmwareupdate werden auch endlich meine Cover angezeigt. :D

JETZT bin ich wirklich zufrieden mit dem X3!


Grüße Alex
Bild
Antworten