Sven (sucht passende Box)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
sendebild
Aktiver Hörer
Beiträge: 96
Registriert: 09.01.2011, 19:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sendebild »

@ Gregor
Studiomonitore können das
auch die K&H o300d mit Hilfe der Qualität der Quellen?
Die Frage ist doch eigentlich, macht die o 300 im Sinne der Objektivität und Neutralität alles richtig nur wirkt es befreit vom eigentlichen Auftrag, den die Musikwiedergabe erfüllen sollte. Nämlich den Transport von Emotion, wie es bereits von den Musikern beabsichtigt war und dann im Prozess des Mischens und Masterns vielleicht verloren gegangen ist?
Oder ist die K&H wirklich nur ein Werkzeug, dass für einen Aspekt dieser Postproduktion sehr geeignet ist, wie auch die berühmte Yamaha.
Was also genau verändert Wavepad damit es sich "besser anhört"?

Sorry Gregor sind jetzt ein paar Fragen dazugekommen.

@ Fujak

ja, ja mein lieber Fujak an diese Abbildungsqualitäten habe ich mich leider sehr gewöhnt.
Es ist ja nicht so, dass die o 300 dies nicht könnte. Jedoch ist es extrem davon abhängig, ob es bei der Produktion bereits so hinterlegt wurde. Öfter hörte ich es bei neuerer elektronischer Musik. Als Beispiel mag hier TOSCA dienen. Dagegen vermisst habe ich vieles beim Pianosolo (Z.B. Martin Kohlstedt - Tag).
Vielen Dank, dass du mir so viele Alternativen aufgelistet hast, aber auch noch mal an dich die Frage, ist die K&H o 300d wegen ihres eigentlichen Zweckes nicht geeignet in Betracht gezogen zu werden, weil sie nicht die Fähigkeiten besitzt, die nötig wären um Musik emotional herüber zu bringen.
Ich Frage dies, weil ich immer den Eindruck hatte, dass sie sehr wohl vieles absolut richtig macht, aber die Musik wirkte sehr bearbeitet von elektronischen Bauteilen die hier ein wenig wegnehmen und dort etwas verstärken etc. und am Ende kommt etwas heraus, das seiner wichtigsten Eigenschaft beraubt wurde.
Musikalität.

Und ja Fujak, die Koaxse sind mir auch schon aufgefallen. Eigentlich die Punktschallquelle an sich.
Finde ich wirklich sehr interessant vor allem für meinen kleinen gedämpften Raum Mir fällt dort immer der BULLFROG von Martion auf welcher wohl auch in einigen Studios steht.

Nochmals vielen dank für Eure Antworten, auch wenn ich noch weitere Fragen gestellt habe, so habe ich dennoch das Gefühl, dass sich alles aufklären kann und dann am Ende zu einem schönen musikalischen Erlebnis verschmilzt.

Gruß
Sven
Bild
MorkVomOrk
Aktiver Hörer
Beiträge: 114
Registriert: 02.01.2013, 20:13
Wohnort: Elbtalaue

Beitrag von MorkVomOrk »

moin moin sven

du kann gern mal rum kommen, um mglw. eine etwas andere art des "schallwandlers" kennen zu lernen - aber mit diesen verfluchten dingern ist es so, wie adam & eva und dem apfel oder mit dem geschmack von trocken gereiften fleisch - danach ist alles andere eben ein gut "klingender" lautsprecher (sigi sagt zu diesen kisten auch "klanglupen").

gruss marc
Bild
sendebild
Aktiver Hörer
Beiträge: 96
Registriert: 09.01.2011, 19:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sendebild »

moin moin marc

da würde ich doch glatt mit dem Schlauchboot vorbeikommen.
Sehr gerne!
Habe gerade etwas Urlaub, vielleicht lässt sich ja kurzfristig etwas erhören. :mrgreen:

Gruß
Sven
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Sven,

ich glaube, Du erwartest einfach zuviel - nein nicht von den LS, sondern von
den Usern hier. Natürlich können wir hier eine Menge LS auflisten, wurde
ja auch schon getan, aber selbst zu denen gibt es die unterschiedlichste Bewertungen.

Emotionen beim Musik hören, ja sowas kenne ich, aber eher von der Musik selbst, dem
LS würde ich das weniger zusprechen und dem Krams davor auch nicht unbedingt.

Wenn ich bei einem bestimmten Titel auf meiner Anlage Gänsehaut bekomme, dann
kann dich das z.B. völlig kalt lassen. Fujak schwört auf Adam, Oliver jetzt auf Abacus .... usw.

Du merkst, die Tips helfen Dir letztendlich nicht wirklich weiter ...

Wenn dich die Musik über die Sonics berührt hat und die Emotionen hervor gerufen hat,
welche du bei der O300 vermisst hast, warum bleibst du nicht bei ihnen?

viel Erfolg
Frank
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

sendebild hat geschrieben:@ Gregor
Studiomonitore können das
auch die K&H o300d mit Hilfe der Qualität der Quellen?
Die Frage ist doch eigentlich, macht die o 300 im Sinne der Objektivität und Neutralität alles richtig nur wirkt es befreit vom eigentlichen Auftrag, den die Musikwiedergabe erfüllen sollte. Nämlich den Transport von Emotion, wie es bereits von den Musikern beabsichtigt war und dann im Prozess des Mischens und Masterns vielleicht verloren gegangen ist?
Oder ist die K&H wirklich nur ein Werkzeug, dass für einen Aspekt dieser Postproduktion sehr geeignet ist, wie auch die berühmte Yamaha.
Was also genau verändert Wavepad damit es sich "besser anhört"?

Sorry Gregor sind jetzt ein paar Fragen dazugekommen.
Hallo Sven,

ob die o300d Dich glücklich machen wird, kann ich sicher nicht vorhersehen. Es scheint mir nur wahrscheinlich, dass Du mit unkomprimierten files (*.wav oder *.aiff) und wavepad auf einem Rechner (egal ob Windows oder OSX) eine Verbesserung gegenüber den meisten CD-Spielern als Zulieferer spüren wirst. Wavepad empfehle ich Dir nur deshalb, weil es ohne viel Gefrickel wirklich ausgezeichnet klingt, als Demo frei verfügbar ist und damit für vergleichendes Hören sehr gut geeignet ist. Als DAW-Software wird die Bedienung/Nutzung als Player nur für sehr wenige Nutzer dauerhaft akzeptabel sein.
Zur o300 kann ich nur sagen, dass ich sie mit meiner ADAM S3X-V vor dem Kauf verglichen habe. In den von Fujak bereits angesprochenen Punkten fand ich die ADAM besser. Höhen und Mitten der ADAM sind ausgezeichnet und können mit LS mit, die deutlich mehr kosten, einzig im Bass wirst Du bei geregelten LS noch deutlich trockenere Qualitäten erleben dürfen, allerdings auch zu ganz anderen Preisen. Als Vollbereichslautsprecher für kleinere Räume ist die ADAM für mich nach wie vor ein heisser Kandidat, wenn man sich an der Optik nicht stört. Zur Neumann KH310 möchte ich mich nicht äussern, da ich sie unter beinahe unterirdischen Umständen hören durfte. Sie könnte eine Überlegung wert sein, denn die KH120 ist wirklich gut. Die angesprochenen Kobinationen aus C2 und Sub finde ich übrigens sehr überlegenswert.

Auch wenns jetzt noch platter wird: am Ende kommt es darauf an, was Dich anspricht - wer nur hören will und keine Möbel sucht, kommt mit Studiomonitoren m. E. erstaunlich weit, für vergleichsweise überschaubaren finanziellen Aufwand.

In diesem Sinne:
Studiomonitore können das
Beste Grüße
gregor
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

frmu hat geschrieben: Wenn ich bei einem bestimmten Titel auf meiner Anlage Gänsehaut bekomme, dann
kann dich das z.B. völlig kalt lassen. Fujak schwört auf Adam, Oliver jetzt auf Abacus .... usw.

Du merkst, die Tips helfen Dir letztendlich nicht wirklich weiter ...
Hallo Frank,

mir gefallen auch die KS Digital sehr (habe/hatte ja auch die C5 und die C88), hatte auch lange
Zeit die Klein und Hummel 110 usw. Das heißt aber nicht das mir dann auch die anderen Modelle
dieser Firmen gefallen haben! Hier heißt es halt wie immer selber hören, im eigenen Raum mit
allen Faktoren die da noch zusammen kommen. Das ist alles viel zu individuell um hier ein
Patentrezept abzugeben!
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Oliver,

genau das wollte ich Sven doch damit sagen. Selbst wenn man sich sehr viel Zeit nimmt,
einfach ist die Suche nach dem Lautsprecher nie.
Und ich bleibe dabei, Emotionen transportiert bei mir die Musik, nicht der LS. Auch auf
meinen Passiven habe ich sowas erlebt.

Wenn ich zurück denke, wieviele LS ich wo überall gehört habe. Ein langer Weg. Nach Hause
habe ich mir dann nur geholt, was ich auch bezahlen kann. Gehört habe ich natürlich auch
LS mit außerirdischen Preisen. Da muß ich aber auch zugeben, daß die Erwartungshaltung
an LS mit z.B. 18T EUR dann auch entsprechend hoch ist. Wenn man nach einer Hörsession
dann feststellt, die Teile brauchen noch einen Sub ... was soll man da noch sagen.
Auch älteren Silbersand konnte ich irgendwie nix abgewinnen, diese stehen bei der Mehrzahl
hier im Forum hoch im Kurs.

Sven, höre selbst, bilde dir selbst eine Meinung und entscheide selbst. Alle Tips sind und bleiben
subjektive Eindrücke der jeweiligen Besitzer. All die blumigen Beschreibungen nützen dir gar nix,
noch dazu wenn man lesen muß, wie mit jedem Playerupdate, Füßchen, Käbelchen, Black Holes
und was weiß ich noch alles, jeder Besitzer mit seinem LS dem Liveerlebnis näher kommt.

Musik jedweder Art zu Hause hören kann ein emotionales Erlebnis sein, wird aber nie an ein
Livekonzert heran reichen.

Wenn die O300 dich also nicht anmacht, dann lass es.

Der Markt bietet viele Geräte passiv wie aktiv. Eine Liste der Aktiven findest du ja auch hier im
Forum. Also, es gibt viel zu tun ....


Gruß
Frank
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

sendebild hat geschrieben:da würde ich doch glatt mit dem Schlauchboot vorbeikommen.
Hallo Sven,

wenn Du so wie so mit dem Schlauchboot unterwegs bist, kannst Du auch in Uhlenhorster Kanal rein paddeln um 50 mal günstigere Alternative zu Marcs "Klanglupen" anzuhören, dafür aber mit Alpha von LR, als Zuspieler.
Ich bin auch gleicher Meinung mit Gregor, dass die "Quelle" einen enormen Einfluss auf Klangsteigerung hat.

Besten Gruß
Vittorio
Bild
sendebild
Aktiver Hörer
Beiträge: 96
Registriert: 09.01.2011, 19:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sendebild »

Halli Hallo,

Ich habe heute mal bei der Hörzone angerufen und wegen der Adam Tensor Epsilon nachgefragt.
Ergebnis: KEINE CHANCE alle weg!
Wäre vielleicht tatsächlich eine Alternative gewesen.

Die Beschreibung meines Erlebnisses mit der o 300d stieß auf wenig Verständnis, vor allem als es um boxy, den Klang empfand ich als nicht losgelöst ging. Aber egal sind halt meine Eindrücke und gut.

Also ich möchte mal zusammenfassen wie es für mich weitergehen kann.

- ich sehe mich weiterhin auf dem Markt der Aktiven-Monitore um. Probehören, Probehören!
- 2 Wege geschlossen + Sub oder 3 Wege geschlossen ohne Sub. Hierfür sprechen einige Merkmale wie ich sie auch mit der o 300d erlebt habe.
Langfristig sehe ich mich am ehesten hier.

- ich finde eine Punktschallquelle, Koax, Breitbänder egal ob aktiv oder passiv bis hin zum DIY.
- da finde ich Breitbänder und Ripol nicht uninteressant.

- ich lass alles wie es ist und wenn es mir zu laut und nervig wird,
nehme ich halt den Lautstärkeregler in die Hand und gut ist.

Die Emotion lasse ich erst einmal als Kriterium weg. Ich denke es ist eben da oder nicht.

Falls ihr weitere Anregungen habt, dann teilt sie mir gerne mit.
Eine ADAM und die KSD C88 versuche ich demnächst zu testen.
Ansonsten werde ich mit meinem Schlauchboot unterwegs sein und neue Eindrücke gewinnen. :mrgreen:

Euch allen ein schönes Wochenende

Gruß
Sven
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Sven,

Bitte nicht gleich wegen des Preises auf mich losprügeln, aber meiner Erfahrung nach gibt es umso mehr Emotionen, je besser die Wiedergabequalität ist. Und das hat Lautsprecherseitig seinen Preis und kann sich sehr lohnen, wenn auch der Rest schon stimmt (Quelle, Raumakustik).
Ist eine AGM 3.3 denn ausserhalb jeglicher Reichweite?

Beste Grüße,
Andi
Bild
sendebild
Aktiver Hörer
Beiträge: 96
Registriert: 09.01.2011, 19:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sendebild »

Hallo Andi,

Max. 5000;- Euro für einen aktiven Lautsprecher inkl. Vorverstärker ist meine interne Vorgabe.
Ich glaube die AGM ist alleine schon teurer, oder?

Ist mein Raum nicht schon zu klein und der Hörabstand zu gering für die AGM?

Gruß
Sven
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Was ist denn mit einer Manger? Passiv kaufen und selber aktivieren oder einfach mal die Sonus Natura Stella anhören?

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=38&t=4185

Grüsse
Andreas
Bild
sendebild
Aktiver Hörer
Beiträge: 96
Registriert: 09.01.2011, 19:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sendebild »

Hallo Andreas,

Cay-Uwe war bereits einmal bei mir um seine MONITOR vorzuführen. Dabei möchte ich es auch belassen.

Eine Manger habe ich bereits gehört und ich war Anfangs sehr begeistert von ihren speziell räumlichen und klanglichen Fähigkeiten. Aber sie spielte nicht für mich, sondern wirkte sehr zurückhaltend. Ich mag es halt lieber, wenn es sich musikalisch um eine Partnerschaft handelt.

Vielen Dank für deine Vorschläge.

Gruß
Sven
Bild
sendebild
Aktiver Hörer
Beiträge: 96
Registriert: 09.01.2011, 19:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sendebild »

Guten morgen,

was sich so alles am nächsten morgen verändern kann!

Ich höre gerade Martin Tingvall - en ny dag als Schallplatte und da bin ich zu folgendem Entschluss gekommen.

Die Varianten Koax, Breibänder, Ripol, DIY und ich lasse alles so, fallen weg!
Ich will zukünftig nicht mehr dieses verschmierte, schrille Geplärre hören, wenn es auch manchmal nicht unangenehm ist.Das war mit der K&H viel angenehmer.

Ich werde mich auf folgende Variante konzentrieren:

-aktiver Lautsprecher
- geeignet für einen Hörabstand um die 2 Meter, in einem gut gedämpften kleinen Raum.
- möglichst ohne SUB-Unterstützung zu betreiben.

-Vorverstärker
- für den Betrieb eine Plattenspielers, CD-Players und den Anschluss meines iMac ausgestattet
(der Phonopre wäre natürlich extra)
- fernbedienbar auch via Kabel
- inkl. DAC

So hab mich jetzt zumindest auf eine Richtung festgelegt.

Gruß
Sven

PS: kennt jemand von Euch die Möglichkeiten, die die K&H mit dem FIR Controller C 28 haben.
Dies wäre laut meinem Studioprofi das Nonplusultra.
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Sven,
sendebild hat geschrieben: Max. 5000;- Euro für einen aktiven Lautsprecher inkl. Vorverstärker ist meine interne Vorgabe.
Ich glaube die AGM ist alleine schon teurer, oder?

Ist mein Raum nicht schon zu klein und der Hörabstand zu gering für die AGM?
Ja, leider zu teuer. Die AGM 3.3 hat einen Listenpreis von 14500.
Die 5.4 scheint bei 2 m noch gut zu gehen (Pseudo-d'Appolito), bei der 3.3 weiss ich das nicht.
Vielleicht trotzdem mal anhören? (langfristiges Ziel/klangliche Machbarkeit/Erkenntnisse erweitern)
Ist nur als freundlicher Tip gemeint.

Warum schliesst Du einen Sub kategorisch aus? Eine Abacus C-Box mit dem A-BAss 10 könnte eine günstige und sehr gut klingende Kombi zum guten Preis sein!

LG,
Andi
Bild
Antworten