Oliver-Joachim (Ripol DIY-LS mit Breitbänder)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Oliver-Jochen,

weist du ob es irgendwo einen Bausatz für einen Kompaktlautsprecher mit dem Markaudio Alpair 10.2 gibt? Bin noch auf der Suche nach einer kleineren Box und es soll natürlich wieder eine Box mit einem Breitbänder werden.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Oliver-Joachim
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 03.05.2013, 12:46
Wohnort: 72160 Horb a.N.

Beitrag von Oliver-Joachim »

Hallo Andreas

ich kenne nur den KET-Bausatz von Lautsprechershop.de mit einem Alpair10.2 grey. Dieser Bausatz enthält aber kein Gehäuse. Ein Bekannter hat sich das Gehäuse von einem Schreiner machen lassen. Die KET ist eine schmale Standbox als Bassrefelxsystem. Meiner Meinung nach reicht als Frequenzweiche ein paralleler Schwingkreis um dem breiten Buckel im mittleren Frquenzbereich zu dämpfen. Die Fertige Box wird etwas eingewinkelt gehört. So fand ich es am besten. Den BR Kanal sollte man mit z.B. Polyester Matten dämmen, damit weniger Hochfrequente Energie aus dem BR Rohr kommt. Die gemessene KET mit dem einfachen Sperrfilter hat eine fast Bilderbuchmäßige Sprungantwort. Die Box sollte nicht an der Wand stehen.
Ist die KET klein genug für dich?

Viele Grüße
Oliver-Joachim
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Die KET ist leider zu groß. Wie gesagt suche ich eine Kompaktbox und keine Standbox. Sonst hätte ich den KET Bausatz längst bestellt. Die gefällt mir auch optisch extrem gut. Suche was in Richtung 15 Liter Kompaktbox. Die Sarah fand ich tonal sehr schön. Aber von Bass ist da leider gar nix da. Am ehesten trifft es aktuell der Maxi-AL Bausatz mit Fountek FR135EX. So etwas mit dem 10.2 wär perfekt.

Grüsse
Andreas
Bild
Antworten