Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo Gert

Ich habe hier die QNAP TS 559 pro stehen mit 20TB 7*24h Platten.
Bin sehr zufrieden damit. :cheers:

Gruß
Gunter
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Gert,

Du kannst Deine DS1511+ auf 15 Platten mit Hilfe von zwei DX510 ausbauen, also Platz ohne Ende.

Grüße Christian
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Christian,

Platz in den Geräten schon, aber nicht im Keller...

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Guenni
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 21.06.2011, 16:37
Wohnort: 53117 Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenni »

ha ich freue mich schon drauf, wenn ich genügend "Zeit" habe auch was an meiner BM20 vorzunehmen (lassen :D ). Vorallem glaube ich, dass ich wohl auch erstmal beim Superhochtöner (=SHT) was machen sollte.

Meine 20er war zwar 2008 im Werk - sollt also so auf Standardqualität sein, nur womit erziele ich den nächst größeren Qualitätsschritt. Der SHT - die Weiche oder zunächst aus Sicherheitsgünden die ELSI? Ich muss gestehen, dass ich mir mal eine größere Adam angehört habe und da fand ich die Bändchen-Lösung schon sehr beeindruckend von der Ortbarkeit der Instrumente.

Bei meinem CD-Spieler den ich vorher hatte, hatte ich (weil gesockelt) die OPAs gegen die "Dual627er" (die gibt es so zu kaufen, das man einen DualOPA dadurch ersetzen kann) gewechselt. Das war zutiefst beeindruckend was da an Qualitätszuwachs zu hören war. Aber in der 20er die zu tauschen ist ja ein immenser Kostenfaktor den ich momentan noch scheue.
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Günter,
Guenni hat geschrieben:ha ich freue mich schon drauf, wenn ich genügend "Zeit" habe auch was an meiner BM20 vorzunehmen (lassen :D ). Vorallem glaube ich, dass ich wohl auch erstmal beim Superhochtöner (=SHT) was machen sollte.
da würde ich mal Michael (BM Fan) kontaktieren. Das Problem ist, dass es mit OPs rausziehen und anderen einstecken nicht getan ist bei der BM20. Die ±15V Spannungsversorgung muss bei der 20er dann auch geändert werden, sonst hilft das nichts. Koppelkondensatoren, HT überarbeiten, Elsi, S-Weiche. Bevor ich die 2x80kg aber mehrmals zu Michael schaffen würde, würde ich lieber alles auf einmal machen lassen. Da ist der Aufwand dann deutlich geringer, weil man nicht jedesmal die Kiste auf's Neue zerlegen muss.

Viele Grüße
Gert
Bild
Guenni
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 21.06.2011, 16:37
Wohnort: 53117 Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenni »

da muss mir Michael mal ne Hausnummer preislich nennen. Was man so ansparen darf.
Hast schon Recht mit den 2x80Kg . Sowas will ich mir auch nicht mehr als nötig antun.
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Ein neuer eigener Hörraum muss her!

Beitrag von Fortepianus »

Liebe Aktivfreunde,

jeder echte Musik-Liebhaber stellt sich, wenn er schon alles hat, was man so haben muss am hohen Ende der Wiedergabetechnik, irgendwann die quälende Frage: Wohin mit all der überflüssigen Kohle?

Für diejenigen bedauernswerten Zeitgenossen unter uns, die sich mit dieser oder ähnlichen Fragen auseinandersetzen müssen, habe ich eine Lösung anzubieten und will selbst mit leuchtendem Beispiel voranschreiten - auch wenn ich nicht für mich beanspruchen kann, der erste oder gar einzige hier im Forum auf diesem Weg zu sein:

Ein neuer eigener Hörraum muss her!

[/Snobismus]

Randbedingungen: Ich hatte einen netten kleinen Hörraum im Dachgeschoss, das 2005 dafür ausgebaut wurde. Die beiden Jungs wurden größer, jeder brauchte ein eigenes Zimmer, und so opferten wir unser Schlafzimmer als zweites Kinderzimmer und zogen ins Dachgeschoss. Die Anlage blieb der Einfachkeit halber drin, und so haben wir nun seit knapp zwei Jahren ein recht ordentlich beschalltes Schlafzimmer unter dem Dach. Aber eben keinen Hörraum mehr.

Hobby aufgeben oder einen neuen bauen. Also natürlich einen neuen bauen. Wohin?

Zwei gute Freunde von uns, der eine Architekt, der andere Statiker, waren damals in den Bau unserer Doppelgarage involviert, die inzwischen etwas vom Wetter gezeichnet ist:

Bild

"Warum willst Du rund 80t Beton in unseren Vorgarten leeren, lieber Michi", fragte ich damals meinen Freund Michael (den Statiker). "Weil ich dich kenne, irgendwann wirst du da was draufbauen wollen", kam als Antwort, "da kann das nicht stabil genug sein." (Die Nachbarn fragten damals belustigt, ob das dem Aushub nach zu schließen ein Atombunker würde...) "Das kannst du dir sparen," meinte Gerhard (der Architekt), "einen Aufbau auf die Garage kriegen wir sowieso nie im Leben genehmigt."

Wie selbst Architekten manchmal irren können. Wir haben die Baugenehmigung. Allerdings hat er selbst sich dafür ziemlich ins Zeug gelegt - schließlich habe ich mit Gerhard seit unserer Studentenzeit gemeinsam viele Konzerte besucht und gemeinsam Musikabende vor meiner Anlage verbracht, so dass sich da ein gewisses Eigeninteresse entwickelte. Zweimal war das Vorhaben im Bauausschuss der Stadt - und ging schließlich durch. Der rote Punkt prangt nun an unserer Haustür:

Bild

Was ist geplant?

Auf die Garage soll eine Mütze voller Musik:

Bild

Unten rechts sieht man in der Ansicht die bisherige Garage, das Hellgraue ist das Tor. Der L-förmige Aufbau darauf soll Farbe und Struktur des Garagentores aufnehmen. Die beiden senkrechten Striche oben im Bild zeigen die Breite unseres Hauses dahinter.

Der Hörraum im Plan:

Bild

Wie man sieht, soll es ein richtiger Musikraum werden - der Flügel darf auch mit.

Die Bäume sind gefällt. Der alte Fahrradschuppen war im Weg und wurde abgerissen. Ein neuer kommt neben das Haus, hierfür hat der Bagger Annettes Kräuterbeet flach gemacht und anschließend wurde ordentlich Beton draufgekippt (ja, sie kriegt ein neues Kräuterbeet, versprochen):

Bild

Bild

Das Fundament für den Treppenaufgang zum Hörraum:

Bild

Das ist der Stand heute. Als nächstes muss der Beton oben an der Garage ausgesägt werden, wo die Tür zum Hörraum reinkommt. Wenn's wieder einen nennenswerten Fortschritt zu verzeichnen gibt, werde ich berichten.

Viele Grüße
Gert
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4665
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Gert,

meine besten Wünsche zum Gelingen Deines Projektes. Ich hoffe ich darf dann auch mal wieder bei Dir hören. Laut Bauplan ist ja für alles gesorgt. Wenn die Musik zu heiss wird, gibt es ja gleich eine Dusche nebenan. :cheers:

Grüsse
Uli
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Gert,

tolles Projekt! :cheers:
Und wenn eine Etage nicht reicht, kannst Du ja bei dem Fundament noch eine drauf setzten. :lol:

Viele Grüße

Lutz

p.s. Der Springbrunnen ist doch bestimmt dimmbar - wegen dem Grundrauschen. :mrgreen:
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Gert,

fürwahr eine sehr grazile Grundkonstruktion.
80 t Beton für eine Garage entspringt wohl der württenbergischen Grundsolidität des Bauherrn.
Weiterhin viel Freude beim Bauen.

Gruß,
Kai
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1508
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Gert,

Klasse, Dein Bauprojekt! Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf und die Bildergeschichte dazu. :D

Auch wenn das jetzt vielleicht nicht der nächste Schritt ist, frage ich mich, welche Schallwandler Du vorgesehen hast. Die Haupt-LS jedenfalls haben einen ungewöhnlichen Grundriss - eine Neuentwicklung?

Viele Grüße
Harald
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Gert,

auch ich werde den Bauprozess gespannt verfolgen und wünsche gutes Gelingen!
Und schließe mich Haralds Frage an, in der er mir zuvorgekommen ist. :)
Vor allem: wieso sind sie eingewinkelt? ;)
Nein, im Ernst, hast Du dann bald drei Hoerraeume mit dann drei unterschiedlichen LS?

Beste Gruesse,

Andi
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Gert,

Anscheinend bist Du mit den zahlreichen Linn- und Sonos- Umbauten immer noch nicht genügend ausgelastet.. :D

Sicher hast Du die Raumabmessungen akustisch sinnvoll ausgelegt und an entsprechend gute Dämmmaßnahmen (für die Nachbarschaft) gedacht (eine schräge Wand vermisse ich aber noch...).

Als kleine Anregung könntest Du Deine AGM-Gehäuse gleich mit Beton in die Wände gießen und das Volumen der darunter liegenden Garage für einen Subwoofer für den Hörraum verwenden - natürlich voll geregelt, versteht sich! :mrgreen:

Viel Erfolg für Dein vielversprechendes Projekt!
Jörn
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo Gert,

interessantes Projekt. Bitte weiter berichten, vor allen die raumakustischen Maßnahmen würden mich noch interessieren. So wie ich dich bisher hier kennen gelernt hab hast du da bestimmt schon einen genauen Plan frei nach dem Motto nicht kleckern sonder klotzen... :cheers:

Gibt's eine Akustikdecke, aufgedoppelte Wände mit 15cm Steinwolle, Diffusoren, Plattenabsorber...?

Gruß Udo
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Das wird eine spannende Geschichte. Da ich einige Zeit kaum online sein werde, bin ich ja mal gespannt, wie der Stand ist, wenn ich mich wieder einlogge.

Einen lieben Gruß
Jürgen
Bild
Antworten