IP-Netzleiste auch als Anti-Plopp einsetzbar

Antworten
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

IP-Netzleiste auch als Anti-Plopp einsetzbar

Beitrag von ESM »

Hi zusammen,

hier und auch in meinem Vorstellungsthread hatte ich euch berichtet, dass bei mir das Ploppen der Soundkarte beim Ein und Ausschalten kein Thema ist. Bisher habe ich meine Gerätschaften mit einer Master- und Slave Netzleiste ein und ausgeschaltet.

Da ich noch etwas mehr Komfort und manuelle Eingriffsmöglichkeit wollte (Audio PC soll z.b. auch mal ohne Verstärker und Fireface laufen), habe ich mir eine Netzleiste gekauft, die auch dem ein oder anderem die lästige Ein- und Ausschalterrei automatisieren könnte und zudem die Plopp-Geräusche beseitigt, da man auch mit Verzögerungen arbeiten kann.

Die Netzleiste habe ich mir 110 € kosten lassen.
Bild
Die Leiste ist traumhaft verarbeitet und sie lässt sich in unterschiedlichen Kofigurationen via LAN/Wlan steuern. Für Wlan benötigt man allerdings einen Adapter, z.B. den Netgear WNCE2001.

Da mir Automatisierung und Komfort sehr wichtig ist, werden beim Starten und Runterfahren 2 Batchdateien automatisch ausgeführt, die via UDP die Dosen und damit die Geräte in der richtigen Reihenfolge an und ausschalten:

Einschalten.bat

Code: Alles auswählen

echo Sw_on1adminanel | nc -u 192.168.1.112 7778 -w 1
echo Sw_on2adminanel | nc -u 192.168.1.112 7778 -w 1
echo Sw_on3adminanel | nc -u 192.168.1.112 7778 -w 1
Ausschalten.bat

Code: Alles auswählen

Echo Sw_off3adminanel | nc -u powerctrl 7778 -w 1
Echo Sw_off2adminanel | nc -u powerctrl 7778 -w 1
ping -n 2 localhost> nul
Echo Sw_off1adminanel | nc -u powerctrl 7778 -w 1
Daneben gibt es noch ein Webinterface, über das sich die Netzleiste konfigierieren lässt. Natrürlich kann man damit auch ganz einfach jede Dose manuell ein und ausschalten.

Bild

Gruß Erwin
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Kurze Frage: Wie genau lässt sich die Verzögerung programmieren? Wieviele Sekunden kann man da einstellen?
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Das hängt davon ab,wie du um die Schnittstelle rumprogrammierst. Bei mir ist es eine einfache Batchdatei.

Beim Starten verwende ich keine Verzögerung. Die 3 Dosen schalten unmittelbar nacheinander ein:

1. Fireface ein
2. Endstufe 1 ein
3. Endstufe 2 ein

Beim Runterfahren des PC habe ich 1x 2 Sekunden Verzögerung durch den Dummy Ping auf den lokalen Rechner (Parameter -n), damit die Endstufen sich eintladen, bevor ich das Fireface ausschalte:

1. Endstufe 2 aus
2. Endstufe 1 aus
3. Pause von 2 Sekunden durch Ping
3. Fireface aus

Siehe oben in meinen Beispiel Batchdateien.

Das Ganze funktioniert über das standardisierte Protokoll UDP, das ist eine Programmierschnittstelle. Es gibt auch eine Betafirmware, die HTTP unterstützt. Die Schnittstellenmodelle sind sehr flexibel, so dass man sich sein eigenes Programm drum herum bauen oder die Befehle in eigene Programme einbauen kann. Um die UDP Befehle abzusetzen, benutzte ich Netcat. Das ist ein kleines Kommandozeilenprogramm, welches dir eine einfache Schnittstelle bereitstellt, um UDP Befehle abzusetzen. Das Netcat ist eine GNU GENERAL PUBLIC LICENSE.

Allerdings muss man sich mit der Materie Netcat und den Netzleistenbefehlen etwas auseinander setzen! Die Befehle sind kryptisch und ich muss noch davor waren: es gibt die Doku zur Programmierung nur im Forum des Herstellers in Form von Beiträgen! Ich bin damit ohne weitere Hilfe weiter gekommen.

Die Software, mit der Du die Netzleiste konfigurieren und die Dosen von Hand ein und ausschalten kannst, ist eine Browserschnittstelle. Diese Browserschnittstelle ist in der beiliegenden Doku dokumentiert.

Schau mal auf die Herstellerseite. Da kann man die Browserschnittstelle der verschiedenen Dosen in einer Testumgebung aufrufen und ausprobieren.

Gruß Erwin

PS: ach ja, mit dem Ping Parameter -n kannst du n-Sekunden angeben, also so viel, wie Du verzögern möchtest.
Bild
Antworten