PeakTech 6080 - Tipps für Dummies

Antworten
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

PeakTech 6080 - Tipps für Dummies

Beitrag von martino »

Liebes Forum,

angeregt durch die Diskussionen hier (siehe z.B. Fujaks Erahrungsbericht) habe ich mir jetzt auch ein PeakTech 6080 DC-Netzgerät zugelegt, um damit verschiedensten aktuellen und zukünftigen Geräten mit ausgelagertem Netzteil eine Stromversorgung mit geringer Restwelligkeit zu gönnen. Allerdings ergaben sich beim Setup für mich als Anfänger einige Fragen:


1) In der Anleitung sind verschiedene Anschlussarten beschrieben:

a) "Konstante Ausgangsspannung", b) "Konstanter Ausgangsstrom", und c) "Strombegrenzung". Nun will ich meine Sonos Bridge (laut Aufschrift 2 A an 5 V) nicht zerschießen. Ich habe mich für a) "Konstante Ausgangsspannung" entschieden. Also im ausgeschalteten & unverkabelten Zustand den Stromregler auf Rechtsanschlag gedreht (was offenbar den genannten Modus aktiviert), eingeschaltet und die Ausgangsspannung wie gewünscht auf 5V gedreht. Dann die Last angeschlossen, und es funktioniert. Der Rechtsanschlag des Stromreglers hatte mir Sorgen gemacht, scheint aber nicht zu bedeuten dass hier maximaler Strom fließt, sondern dass dieser Parameter lastabhängig bleibt während der andere fest einzustellen ist. Komischerweise changiert die Stromanzeige zwischen nur "0.57 A" und "0.58 A". Zieht also die Sonos Bridge unter den aktuellen Umständen bei mir an 5 V so wenig, würde aber bei höheren Anforderungen bis zu 2 A ziehen und mehr nicht vertragen?


2) Zur Anzeige:

Bei meinen "05.0 V" steht eine kleine 200 unter dem Dezimal-Punkt. Bei den "0.57 bzw. 0.58 A" eine kleine 20. Wer erklärt mir, warum?


Grüße aus Trier, Martin
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Martin,

den Stromregler kannst Du auf "voll" belassen, Dein Endgerät nimmt sich immer nur so viel wie es braucht und genau dieser Wert wird Dir dann auch angezeigt. Hast Du mit dem Peaktech auch gleich die Bauteile für ein Filter nach Daniel mitbestellt? Sehr zu empfehlen!
Hier der Link: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 315#p53315
Bei Bedarf poste ich hier ein Bauteilliste.

Beste Grüße
gregor
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

gregor hat geschrieben:Hast Du mit dem Peaktech auch gleich die Bauteile für ein Filter nach Daniel mitbestellt? Sehr zu empfehlen!
Hier der Link: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 315#p53315
Bei Bedarf poste ich hier ein Bauteilliste.
Hallo Gregor,

nein, habe ich nicht. Bisher kann ich nicht Löten. Ich werde es in den nächsten Tagen mal mit einem Kabel versuchen - mehr traue ich mir noch nicht zu. Bauteile posten wäre trotzdem nett - vielleicht hilft es mir oder jemand anders irgendwann später mal.

Martin
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Martin,

hier meine Bauteilliste:
1x PXA 220/16
6x RAD FR 1.000/16
5x DFP 7,5
2x FED 64µ
Gibts bei Reichelt.

Das schafft jeder. Wer sich ganz unbegabt fühlt, sollte einen zweiten PXA 220/16 (als Reserve, die Beinchen sind dünn) nehmen oder den etwas schlechteren RAD FR 220/16, der sich besser verarbeiten lässt. Den PXA 220/16 kann man allerdings sehr einfach an den Stecker zum Endgerät löten, wenn man auf die Steckertülle verzichtet und statt dessen alles großzügig mit Heißkleber einhüllt. Dann noch einen Schrumpfschlauch drüber und schon ist diese Behelfslösung wieder vorzeigbar.

Anbei nochmal Daniels Schaltplan:
Bild
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 315#p53315

Beste Grüße
gregor
Bild
Antworten