Norbert (Abacus APC 24-23CS)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 699
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Norbert,

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb :cheers: Könntest Du bitte noch ein Foto hier reinsetzen wo man die LS ganz sieht... Danke
Bild
Noricom
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 27.04.2012, 23:57

Beitrag von Noricom »

Lefreck hat geschrieben:Könntest Du bitte noch ein Foto hier reinsetzen wo man die LS ganz sieht...
Guckst Du hier: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 999#p60999
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Norbert,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen Abacussen. Da ich ja die "Kompaktversion" besitze würde es mich natürlich brennend interessieren, ob es denn Unterschiede zwischen den beiden Versionen gibt.

Gründe gäbe es dafür ja, angefangen bei der verlängerten Schallwand. Hattest Du denn Gelegenheit einen Vergleich anzustellen?

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Noricom
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 27.04.2012, 23:57

Beitrag von Noricom »

Thomas K. hat geschrieben:Da ich ja die "Kompaktversion" besitze würde es mich natürlich brennend interessieren, ob es denn Unterschiede zwischen den beiden Versionen gibt.

Gründe gäbe es dafür ja, angefangen bei der verlängerten Schallwand. Hattest Du denn Gelegenheit einen Vergleich anzustellen?
HalloThomas,

ich hatte die Kompaktversion einige Tage zur Probe. Einen direkten Vergleich hatte ich aber leider nicht. Einen Unterschied konnte ich bis dato nicht feststellen. Die Musik löst sich genauso spielend von den Lausprechern, auch Bühne und Ortbarkeit sind m.E. (soweit man das überhaupt aus dem Gedächtnis beurteilen kann) identisch. Ledig beim Bass bin ich mir nicht sicher, ich musste ihn etwas zurücknehmen. Da kann aber auch die relativ wandnahe Aufstellung (ca. 30cm) eine Rolle spielen.

Rein von der Physik sollte der Unterschied ja nicht so groß sein, okay die etwas nach unten verlängerte Schallwand und evtl. etwas durch Körperschall angeregtem Resonanzraum unter dem eigentlichen Lautsprecher.

Ich bin noch in der Experimentierphase, was das Aufstellen und die Verkabelung betrifft. Die rel. weichen Dämpfer unter der Box werde ich auch noch mal genauer unter die Lupe nehmen.

Werde berichten...

LG,
Norbert
Bild
Noricom
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 27.04.2012, 23:57

Beitrag von Noricom »

Hallo zusammen,

da ich ja noch einen detaillierten Hörbericht zur Abacus APC 24-23CS schuldig bin, möchte ich Euch diesen nicht vorenthalten. Darum hier mein Versuch zu beschreiben, was man eigentlich mit Worten nicht beschreiben kann, sondern möglichst selbst 'erhören' muss:

Zuerst ein paar Worte zur Aufstellung und zur Ansteuerung: Zuspieler ist ein gertifizierter Linn ADS/0 (noch ohne DAC Upgrade), der über jeweils 2x15m (bitte nicht lachen, der Elektriker hat das mit dem kürzesten Weg nicht so ganz ernst genommen :roll: ) Sommer XLR-Kabel 'Albedo' symmetrisch an die Lautsprecher angebunden ist. Der Versuch noch einen symmetrischen Abacus Linetreiber einzuschleifen, brachte m.E. keine weiteren Verbesserungen, was wiederum die Qualität der gertifizierten Ausgangsstufe beweist. Der Linn wird über ein QNAP-NAS (via Twonky) oder auch über einen MAC Mini (via MinimServer) mit den entsprechenden FLACs versorgt. Bedient wird das Ganze mit einem iPad 4 und je nach Laune mit der Kinskiy oder Lumin App ... Die Boxen stehen ca. 30 cm vor einer Wand und sind ca. 20 Grad eingewinkelt. Das Stereodreieck hat eine Schenkellänge von ca. 3 Metern. Mit Spannung werden sie, nach dem vorherigem Ausphasen, über 2 PS Audio Netzkabel versorgt. Die sehr weichen, originalen Abacusfüsse und die Basisplatten habe ich, wie im Bild unten zu sehen, durch eine Eigenkonstruktion aus eloxierten Aluminium Traversen, Schieferplatten und Clearlight RDC2 Kegeln ersetzt.

Bild

Und wie klingt es nun: Mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieden. Das akustische Geschehen löst sich wunderbar von den Boxen. Die virtuelle Bühne hat eine realistische Größe. Die Bässe sind konturiert und knackig. Aufgrund der wand- und ecknahen Aufstellung war es nötig sie etwas im Pegel zu begrenzen und zwar unterschiedlich. Stimmen kommen wundervoll klar und verständlich beim Hörer an. Große Instrumente werden mit ihrer realistischen Größe wiedergegen. Details gehen nicht unter und komplexe Musikstücke sind gut durchhörbar.

Ich habe für mich mit den Abacus APC 24-23CS den optimalen Lautsprecher gefunden, die sich auch noch wunderbar ins Wohnumfeld integrieren lassen und eine wirklich minimalistische Lösung darstellen. Der Preis ist m.E. im wahrsten Sinne des Wortes 'preiswert'.

Noch ein paar Worte zu den Netzkabeln und zu der Fußkonstruktion: Die PS Audio AC5 Kabel passen hervorragend zu den Abacussen. Sie liefern eine enorme Ruhe und unterstützen gleichzeitig die Dynamik. M.E. ist auch hier der Preis gerechtfertigt und entspricht dem klanglichem Zugewinn. Die Fußkonstruktion macht sich im Besonderen im Bassbereich und in der Raumabbildung positiv bemerkbar. Hier bleibt aufgrund der variablen Konstruktion noch die Möglichkeit etwas mit anderen Füssen oder Spikes zu experimentieren.

So, dass soll's gewesen sein! Die Box passt bestimmt nicht zu jedem, aber eben zu mir und wer meint, dass mehr machbar wäre, hat mit Sicherheit recht, aber m.E. nur mit einem mindestens drei- bis vierfach so hohem finanziellem Aufwand.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei der Fa. Abacus für die Umsetzung, bei dem Forum für die zahlreichen Anregungen und bei Gert für das Linn-Upgrade bedanken.

Ich werde mich jetzt zurücklehnen und die Musik über meine Abacuslautsprecher mit den den Seriennummern 001 und 002 8) genießen. :cheers:

LG aus der Lüneburger Heide und ein schönes Wochenende,
Norbert
Bild
TheJoker
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 28.11.2012, 19:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von TheJoker »

Sieht klasse aus, Glückwunsch.

Speziell die Füße gefallen mir gut, gibt's davon evtl. einen Bauplan?

Evtl. sollte ich meine Klipsch RF 82 mal von Abacus aktivieren lassen...
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 699
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Deine Füsse gefallen mir auch sehr gut. :mrgreen: Bei den Boxen gefällt mir die "abgerundete Version besser. :oops: Hast Du bei den Netzkabeln mit anderen Kabeln als PS Audio verglichen? Bei 20% des Kaufpreises der LS müssen die ja wirklich einen Unterschied machen ...
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Norbert,

das sind sehr ästhetische Lautsprecher. Klar, schlicht, ohne jeden Schickschnack! Und die scharfen Kanten sind durchaus modern - meine ebenfalls weißen Säulen mit jedoch gerundeten Kanten sehen da fast etwas altmodisch aus (ich mag sie trotzdem sehr). Ich wünsche viel Hörvergunügen - daß Du das haben wirst weiß ich von vielen Abacus-Ohrenkontakten auf den letzten Forentreffen. Und wenn dann noch so eine feine Quelle wie ein G-Akurate werkelt - meine Herren! Ein letzter Schritt wäre noch das DAC-Upgrade irgendwann - so eine gute Quelle habe ich noch nicht gehört. Aber erstmal soll's genug sein - Zeit zum Geniessen...

Grüße aus Trier, Martin
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Norbert,

Glückwunsch zu dieser gleichermaßen audiophilen wie schicken Lösung!

Auch mich würden weitere Details zu deiner "Unterkonstruktion" sehr interessieren:
Noricom hat geschrieben:Die sehr weichen, originalen Abacusfüsse und die Basisplatten habe ich, wie im Bild unten zu sehen, durch eine Eigenkonstruktion aus eloxierten Aluminium Traversen, Schieferplatten und Clearlight RDC2 Kegeln ersetzt.
Viele Grüße
Rudolf
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Noricom hat geschrieben:
Ich habe für mich mit den Abacus APC 24-23CS den optimalen Lautsprecher gefunden, die sich auch noch wunderbar ins Wohnumfeld integrieren lassen und eine wirklich minimalistische Lösung darstellen. Der Preis ist m.E. im wahrsten Sinne des Wortes 'preiswert'.

So, dass soll's gewesen sein! Die Box passt bestimmt nicht zu jedem, aber eben zu mir und wer meint, dass mehr machbar wäre, hat mit Sicherheit recht, aber m.E. nur mit einem mindestens drei- bis vierfach so hohem finanziellem Aufwand.
Hallo Norbert,

das Zitierte könnte genausogut von mir stammen, und was Du getan hast an Tuningmaßnahmen, kann ich ebenfalls verstehen, da es sich trotz des günstigen Preises der Abacus absolut lohnt, gerade in die Aufstellung zu investieren. Die Luftigkeit und das gleichzeitig präzise Abbildungsvermögen, welches die Abacus ohnehin mitbringt, läßt sich damit noch einmal deutlich steigern.

Mit der Stromversorgung habe ich auch herumexperimentiert, bin aber letzlich nur dabei gelandet, die Boxen separat über eine eigene ungeschirmte 08/15 Leitung zu versorgen, während die Komponenten alle an einer Leiste mit geschirmter Zuleitung hängen.

Viel Spaß beim Abtauchen in den musikalischen Kosmos mit Deinen beiden Hübschen und
viele Grüße
Thomas
Bild
Noricom
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 27.04.2012, 23:57

Beitrag von Noricom »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen, netten Kommentare!

Hier ein paar Antworten zu Euren Fragen:
TheJoker hat geschrieben: Speziell die Füße gefallen mir gut, gibt's davon evtl. einen Bauplan?
Es gibt eine Handskizze von mir, die als CAD File die CAD Fräse steuert. Die Traversen werden dabei aus dem Vollen gefrässt und anschliessend naturfarben Eloxiert.
Lefreck hat geschrieben:Hast Du bei den Netzkabeln mit anderen Kabeln als PS Audio verglichen? Bei 20% des Kaufpreises der LS müssen die ja wirklich einen Unterschied machen ...
Ja ich habe ein paar Netzkabel probiert. Das PS Audio gefiel mir eindeutig am besten. Wobei ich aber sagen muss, dass das wohl auch sehr von der Hausinstallation abhängt! Preis war im Übrigen exakt 15% :wink:
Rudolf hat geschrieben:Hallo Norbert,
Auch mich würden weitere Details zu deiner "Unterkonstruktion" sehr interessieren:....
Rudolf
Gerne, Bilder sagen mehr als ... 8)

Bild

LG und einen schönen Sonntag noch,
Norbert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Norbert,

das sieht klasse aus bei Dir. Glückwunsch zu den neuen Boxen! Natürlich fordern die eingefleischten "ich-sitz-am-liebsten-allein-vor-meinem-sauteuren-Kram"-Hörer, zu denen ich mich auch oft zähle, einen adäquaten Thron vor dem Hausaltar, da darf dann ganz bestimmt nichts dazwischen außer vielleicht Schalldämmplatten an der Decke. Aber wenn man abends mit Freunden am Tisch sitzt, Wein trinkt und plaudert oder eben gemeinsam Musik hört, ist ein großer Tisch (und Deiner ist knall-schick) genau der richtige Hörplatz.
martino hat geschrieben:Ein letzter Schritt wäre noch das DAC-Upgrade irgendwann - so eine gute Quelle habe ich noch nicht gehört. Aber erstmal soll's genug sein - Zeit zum Geniessen...
Geduld, Freunde, Norberts G-Akurate steht doch schon seit längerem auf der Umbauliste für's DAC-Upgrade (Juli).

Viele Grüße
Gert
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Schön geschrieben und deine Ausführung von den APC 24-23CS sehen echt sehr gut aus. Besonders, dass die schwarzen Löcher für den Schutz fehlen und auch der Fuß sind super ansprechend.

Ich habe die APC auch gerade bei mir stehen und bin vom Klang sehr begeistert. Leider habe ich keine Linn Akurate als Zuspieler, sondern "nur" meinen PC mit Fireface UC und dem Prepino. So langsam habe ich das Gefühl das fast jeder im Forum einen Gertifizierten Akurate hat :-)

Viel Spaß mit den Lautsprechern weiterhin,
Timur
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

PS: Laut Herrn Sonder, gibt es keinerlei Sound-Unterschiede zwischen den APC mit und ohne Fuß/Ständer. Das Volumen ist exakt gleich in den Lautsprechern. Der Fuß ist einfach nur ein schicker Holzständer.
Bild
Antworten