Sensirius (Nubert LS)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Sensirius
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2013, 23:17

Sensirius (Nubert LS)

Beitrag von Sensirius »

Hallo zusammen!

Ein guter Freund hat mich vor kurzem auf dieses Forum aufmerksam gemacht (RitterRudolf - schöne Grüße von hier aus :-)) und voller Begeisterung habe ich in den zahlreichen Postings und Unterforen geschmökert...

Meine musikalische Laufbahn liest sich wie folgt:

Während des Studiums habe ich mich musikalisch mit einer kleinen Philips-Kompaktanlage über Wasser gehalten. Anfangs "genoß" ich den üblichen Klangbrei aus den zugehörigen Schallwandlern - aber eines Tages und ohne große Planung habe ich mir einen Einsteiger-Kopfhörer von Sennheiser zugelegt. Und siehe da - Musik besteht gar nicht nur aus Brei! Erstmals habe ich Musik mit einer gewissen Auflösung wahrgenommen und mich sofort in diese Art der Wiedergabe verliebt. Selbst ein preiswerter Kopfhörer hat mir ein Hörerlebnis beschert, was mich total fasziniert hat.

Dann, die lange geplante Assistentenstelle nach dem Studium (vor nunmehr 10 Jahren...): Bereits in den ersten Tagen wurde ich von meinem Chef (und guten Bekannten) obigem RitterRudolf vorgestellt - ich würde sagen es war "Freundschaft auf den ersten Blick". RitterRudolf hat mir zur Begrüßung einen schicken 70er Jahre Verstärker mit voll metallischen Drehreglern inkl. Tuner und einem Paar Lautsprechern geschenkt. In der neuen Wohung wurde Musik demnach auch laut gehört ... wunderbar.

Still und heimlich hat das Pflänzchen "HiFi" dadurch einen enormen Wachstumsschub erhalten ... unwillkürlich wurden die Gehälter der ersten Jahre gespart und heraus kamen:

Eine Verstärker, Tuner und CD Spieler Kombi - alles von Cambridge Audio - und ... zwei Nubert Standlautsprecher. Ich muß sagen gerade letztere haben es mir immer sehr angetan. Schlicht, funktional, vielleicht etwas langweilig im Äußeren, aber enorme Power und eine glasklare, lineare Wiedergabe von den Tiefen bis zu den Höhen.

Zwischenzeitlich fand ich wieder Gefallen an Kopfhörer, so daß die Hörgeräte um einen Sennheiser HD-650 erweitert wurden. Schön! Inmitten der Musik zu sitzen ist für mich immer ein Genuß. Mit diesen Teilen auf den Ohren habe ich oftmals eine intensive Entspannung erlebt, wenn ich mich ausschließlich auf die Musik, auf jede Stimme und jedes Instrument konzentriert habe.

Doch es geht weiter. Die Cambridge Stücke waren nett, aber nicht von Dauer ... es kamen:

Ein T+A PA 1500R, sehr preisgünstig bei RitterRudolf erstanden und ein Pioneer PD-S701 CD Laufwerk sowie ein Stax SR-80 Pro Kopfhörer (elektrostatisch). Diese Geräte, zusammen mit besagten Nuberts und dem Sennheiser, haben mir unzählige schöne Hörstunden beschert.

Aber eines wurde mir klar: Meinem Ziel, "die aufgenommene Musik in maximaler Unverfälschtheit wahrzunehmen", würde ich mit passiven Mitteln nur mit unverhältnismäßigem Aufwand näher kommen. Daher - zwischenzeitlich selbstständig, verheiratet und mit Nachwuchs - habe ich ein Gerät gesucht, welches mir in der Mittagspause eine schnelle musikalische Entspannung ermöglicht: Dies war und ist ein Soundblaster X-FI HD (zusammen mit schon genanntem Sennheiser HD-650).

Mit dem Kauf dieses Gerätes habe ich mich erstmals mit der Qualität von Musikdateien auseinandergesetzt und mein Weg führte mich unweigerlich in den 96kHz/24bit Bereich von hdtracks.

Und jetzt bin ich fast bei der Gegenwart angekommen.

Mein Ziel - und da bin ich noch nicht angekommen - ist die Wiedergabe von hochaufgelöster Musik über kurze Signalwege. Und hier bewege ich mich ganz klar in Richtung "aktive Bausteine" - aller Voraussicht nach über die Auffahrt "Computer-HiFi".

So hoffe ich, daß ich als "bisher überwiegend Passiv-Hörer" in diesem schönen Forum Aufnahme finde. :-)

Viele Grüße und "immer eine saubere Signalquelle"
Sensirius
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1544
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo und herzlich Willkommen!

Auch ich wurde in jungen Jahren leider in keiner nennenswerten Weise musikalisch sensibilisiert, geschweige denn wurden mir die Vorzüge einer guten Musikwiedergabe in den eigenen vier Wänden näher gebracht. Ähnlich wie bei Dir war einiges an Zufall, Offenheit und Aufmerksamkeit vonnöten, um das zu erkennen, was vielen andere hier von Kindesbeinen an näher gebracht wurde...

Glücklicherweise trifft man immer wieder auf interessante Menschen (und sei es zur Not nur in Foren), die einen an ihren Erkenntnissen und Erfahrungen teilhaben lassen und so die Flamme der Leidenschaft weiterreichen...

Gerade, was die Wiedergabe gut aufgenommener Musik über eine mehr oder minder komplett digitale Kette per Audio-PC oder Streamer betrifft, befindet man sich hier an einem wirklich außergewöhnlichen, offenen, experimentierfreudigen, toleranten aber dennoch um fundierte wissenschaftliche Begründungen bemühten Ort, an dem man nicht nur viel lernen, sondern u.U. durch etwas eigenes Engagement leicht konstruktiv mitwirken kann.

Viel Freude dabei!

VG, Thomas.

:cheers:
Bild
Antworten