Wolfgang (DIN A4 Low-Cost-Speaker)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Wolfgang,

ich habe mir nun auch die Gehäuse genauer angeschaut. Mir ist noch folgendes aufgefallen: Der "Umweg" des Dipol-Basses ist nach Vorne durch die Umlenkung etwas länger als nach hinten. Das lässt, soweit ich das Dipolprinzip verstanden habe, die 8 nach hinten größer werden, bzw. der Bass strahlt mehr Energie nach hinten ab. Ist da etwas dran, oder täusche ich mich. Hörbar wird es wohl nicht sein.
Sorry für die Frage, aber beim Boxenbau bin ich absoluter Laie.

Grüße
Alex
Bild
Gnom52
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 03.06.2011, 17:41

Beitrag von Gnom52 »

Hi Jörn

Mehr Info zur InDiBA16.2 gibt es (siehe oben 18.02. 20:14...).

Die Subs sind einfach mit 21mH in Serie (TP mit 6dB/Okt) gefiltert, damit erledigt sich auch gleichzeitig die Impedanzkorrektur.
Die MT kommen mit einer Kombination aus 'Volumen' und Hochpass (6dB only) bei etwa 200..300 Hz ins Spiel.

An der 'rechten Version' (Full-Dipol) arbeite ich noch...


Hi Alex

Ich glaube eher, dass die Weglängen nicht so entscheidend sind, weil die Volumen sich vorn (freies V.) und hinten (enger und mit 16x Magneten gefüllt) doch deutlicher unterscheiden {Anm: Alles meine zusammengefasste Meinung).

Grüüüsse
Wolfgang
Bild
Antworten