Audioplayer JPlay

Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

Updates:

Ich kann vom Host den Audio PC anpingen, der ist also da und nicht geblockt
Antivir ist natürlich Antivir, die Firewall hab ich mal ausgeschaltet, keine Änderung
schalte ich beide Firewalls aus findet Host Christian-PC 111 und Christian-PC 106

erste Erfolge: es kommt was :D
jetzt muss noch das Netbook konfiguriert werden
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christian,

ich habe Deine beiden letzten beiden Beiträge 2 mal gelesen, aber ich steige immer noch nicht ganz durch, welcher der beiden PCs nun welche Funktion hat. Für mich wäre es hilfreich, wenn Du die Terminologie verwenden würdest, wie sie im JPlay-Forum verwendet wird: Der PC, der die Musikfiles sendet, wird Streamer-PC oder Control-PC genannt (weil von ihm die Daten an den nachfolgenden PC gestreamt werden, bzw. mit ihm JPlay gesteuert wird), der andere PC, der die Daten empfängt und an den DAC weiterleitet, wird im JPLay-Jargon meistens Audio-PC genannt (weil hier außer dem Betriebssystem nur die Audio-Engine JPlay läuft und das "fertige" Audio-Signal ausgibt).

Auch wäre es gut, wenn Du angibst, in welchem Pfad der Registry Du die beschriebenen Eingaben machst. Sollte dies sich auf das JPlay-Verzeichnis beziehen: Hier sollte keine IP verändert werden, weil diese in Abhängigkeit zum Netzwerk von JPlay selbst eingetragen werden. Um die Registry nochmal ganz frisch zu machen, würde ich alles nochmal von vorne machen:

Deinstalliere JPlay auf beiden Rechnern; dann neustarten.
Dann JPlay auf beiden Rechnern neuinstallieren - und zwar unbedingt mit Administrator-Rechten (d.h. auf die JPlay.ex mit rechter Maustaste klicken und entsprechenden Menüpunkt auswählen).
Dann beide Rechner nochmal starten und auf dem Control-/Streamer-PC den Audio-PC suchen lassen.

Ansonsten würde ich mal versuchen, dass Du die IPs nicht fest sondern dynamisch vergeben lässt. Dadurch kann das Netzwerk sich selbst "zusammenraufen".

Andere mögliche Fehlerquelle: Sind alle Systemerweiterungen aktiviert? Falls nein, dann unbedingt tun. Erst wenn alles stabil läuft, kann man anfangen entsprechende Komponenten zu deaktivieren.
Viel Erfolg!

Grüße
Fujak
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

-es scheint ein Problem der Firewall auf dem Audio PC zu sein. Dort habe ich jetzt eine JPlay Regel aufgestellt.

-des weiteren habe ich Host und Audio PC eine feste IP zugewiesen.

es wird...
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

der geht!!!!!! :D

Liebe Freunde der ursprünglichen Musikwiedergabe:
Nachdem ich ca 7h mit den Konstellationen hantiert habe gibt es folgendes was gemacht worden ist:
Ich habe auf Streamer PC und Audio PC Jplay 5b installiert
in der regedit von Hand Host und Audio PC Pfade eingeben
die Firewall des Audio PCs so konfiguriert das der Host Zugang hat
die IP Adressen im Router für Host und Audio PCs auf statisch geswitcht
den Audio PC in den Energiekonfigurationen so eingestellt das er auch im zugeklappten Modus funktioniert

Auf Bios habe ich heute abend keine Lust mehr :D

ich danke ganz besonders meiner Frau, Fujak und allen die immer an mich geglaubt haben :mrgreen:
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

...und wieder nicht.

Ich habe augenscheinlich ein IP Problem :cry:
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

also, ich nochmal....
System steht wieder, ich habe den Control PC über LAN mit der IP .112 und den Audio PC IP .111 in den LAN Karten (nicht im Router) konfiguriert.
Das läuft auch jetzt (mal wieder).
Ich möchte den Control PC natürlich nicht über LAN nutzen sondern über WLAN. Die beiden og IPs habe ich in den jweiligen LAN Karten abgelegt.
Wie schaffe ich es jetzt die Steuerung über WLAN zu nutzen? Konfiguriere ich die WLAN Karte mit der Control IP .112 findet JPLay den Audio PC nicht. Ich drehe mich also im Kreis.

Hat noch jemand einen Tipp? :?
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

Bist di sicher, dass du eine IP-Adresse genommen hast, die nicht vom router parallel vergeben werden kann? Den Range den der Router verwendet kann man im Menue sehen meisst 192.168.1.10-200 Dann lieber was ueber 200 also 201 oder so nehmen.
LAN-Karte im Control PC disabled? IP Adresse entfernen. (Ein bisschen warten oder fuer die WLAN mal ne andere IP nehmen aber nicht beide interface parallel nutzen).
Ich weiss nicht wie Jplay kommuniziert, aber traegt der vielleicht irgendwo die MAC Adresse ein?
ARP dauert auch ein wenig. Also bis die MAC wieder freigegeben wurde im router und auf den Rechnern (
arp -a auf beiden Rechner zeigt es Dir)

So mal als quicky

Gruss

Thomas
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Ich denke nicht, dass du mit festen IP Adressen arbeiten solltest, sondern den Router, wie normalerweise vorkonfiguriert, als DHCP Server verwenden solltest wie oben von Fujak vorgeschlagen. Die beiden Rechner finden sich ohne Registry Anpassungen, wenn alles richtig installiert ist.
Versuche es doch mal mit dem von Fujak beschriebenen Vorgehen.

Viele Grüße,
Rainer
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

Danke Euch für die Tipps.

Mitlerweile hat sich warum auch immer mein Vodafone Router samt Modem verabschiedet. Mit der freundlichen
Hotline läuft das auch wieder.
Der Audio PC hat weiter eine feste IP über LAN, der Control PC dynamisch. Den Audio PC kann ich über Wake on LAN hochfahren und ggf über den Teamviewer bedienen.
Zur Zeit scheint alles zu laufen, ich "frickel" auch nicht mehr rum.
Ich habe beides jetzt schon dreimal runter und wieder hochgefahren

Kann ich jetzt mal in Ruhe hören? :lol: :D :mrgreen:
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

Werte Jplayer,

nach einer Woche des Hörens bin ich froh das ich auf die Doppellösung mit Control- und Audio PC* gegangen bin. Ich habe das schöne Gefühl das alles an Musik irgendwie im Fluß ist. Macht wirklich großen Spaß. Lässig und entspannt.

Allerdings ist es auch ein großes Spielzeug, nein korregier mich: eine Diva oder Zicke: wenn man nicht den Willen hat sich durch diverse Einstellungen und Abstürze durchzubeißen, sollte man sich ´ne Linn Kiste hinstellen und darüber hören.

Vielen Dank an Euch für die Beratschlagung und Unterstützung. :wink:

*klein, preiswert mit Win 8/ 64Bit
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer- ... 109.0.html

Christian
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Chrissi1 hat geschrieben:Allerdings ist es auch ein großes Spielzeug, nein korregier mich: eine Diva oder Zicke: wenn man nicht den Willen hat sich durch diverse Einstellungen und Abstürze durchzubeißen, sollte man sich ´ne Linn Kiste hinstellen und darüber hören.
Hallo Christian,

es bleibt ja noch die 1 PC Lösung, die auch schon sehr gut klingt und zumindest bei mir nahezu Plug & Play war bei der Installation. Man kann sicherlich in der Registry noch in den Parametern rumspielen, aber man muss es nicht, denn auch mit den Standardparametern in den JPLAY Einstellungen, klingt es schon sehr gut.

Will man das Optimum herausholen, dann ist man sicher bei der 2 PC Variante mit Registry Tuning - umgekehrt heißt das bei Linn dann aber auch Gertifizierung ;).

Viele Grüße,
Rainer
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo JPlayer,

aus aktuellem Anlass der Diskussion in "Alles fließt - von der Einheit aller Dinge " möchte ich hier mal eine Grafik einstellen, die die Auswirkungen der Packetsize in der Registry von JPlay in meinem Dual-PC-Setup anhand einer abgespielten 16/44.1-Datei deutlich macht (Xtream-Engine):

Bild

Grüße
Fujak
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Hallo Fujak,

das sieht interessant aus. Wirkt sich die Packetsize im 1 PC Setup auch schon aus oder bringt die Einstellung da gar keine Änderung (kann eigentlich nicht sein, denn bei Packetsize = 4 habe ich Probleme beim Abspielen - sprich Aussetzer).

Viele Grüße,
Rainer
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Rainer,

welche klanglichen Auswirkungen die Packetsize im Single-PC-Modus hat kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, aber wenn Dein Rechner mit Dropouts reagiert ist die Wahrscheinlichkeit hoch - zumal der Parameter Packetsize mit der Buffergröße zu tun hat, mit der die Daten in den RAM geladen und zum Rendern wieder ausgelesen werden. Das ist ein Vorgang, der unabhängig von Single- und Dual-PC-Setup abläuft.

Teste doch mal mit niedrigerer Packetsize als "4", bei der der PC gerade noch stabil läuft und vergleiche dies mit dem Wert "0". Das Ergebnis würde mich interessieren.

Grüße
Fujak
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Hallo Fujak,

PS=0 ist meine aktuelle Einstellung, mit der es meiner Meinung nach am besten klingt. Ich habe dazu mal mit Latency Check überprüft, wie sich die Latenz denn dabei verhält. Bei PS=0 verläuft die Kurve wesentlich ruhiger als bei PS=4, wo es immer wieder hoch und runter geht während der Musikwiedergabe.

Viele Grüße,
Rainer
Bild
Antworten