Lucian (omnidirektionale DIY-LS)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
lowcost hifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2013, 13:45

Lucian (omnidirektionale DIY-LS)

Beitrag von lowcost hifi »

Hallo in die Runde,

ich bin 55 Jahre alt. Seit ich 1973 aus Rumänien nach Deutschland gekommen bin, bastele ich mit so genanntem HiFi 'rum.

Das Paradies war der Sperrmüll. Tonnenweise Röhrenradios zum Ausschlachten, umbauen, ausbauen. Und kostenlos Schlafzimmer-Schranktüren um die Lautsprecherorgien einzubauen. Ich habe von der kleinsten Visaton- Box bis zur Atlas alles nachgebaut. Natürlich NICHT mit Visaton Chassis. Die Casablanca war ein Traum in Perlmutt. Was fehlte wurde bei Conrad bestellt.

Was mich bewegt, das einzige was mich (im musikalischen Sinne) bewegt ist, wenn ich beim Hören eine Gänsehaut bekomme.

Vor ca. 15 Jahren erwarb ich ein Pärchen Regalboxen im Selbstbau, mit Scan-Speak Hochtöner und Focal Doppelschwingspulen TMT. Als BR-Rohr diente ein graues 32-er HT Rohr. Die Anschlussklemmen waren dicke Messingschrauben, die im Kopf durchgebohrt waren. Eine M 4-er Schraube hielt das Anschlusskabel. Damit begann eine jahrelange Jagd nach dem so genannten High End.

Beim Planetenhändler meines Vertrauens, ging ich in meiner Freizeit Musik genießen. Ständig auf der Suche nach bezahlbarem Musikgenuss. Teuer kann jeder. Selbst ich könnte für 80tausend Euro eine fantastische Anlage herstellen lassen.

Ich mach's kurz:
Meine Erkenntnis ist: Das Wichtigste ist der Raum. Ein kleiner T-Amp für 25 € an die "Schmitti Memorial" von K&T, zum Gedenken an Heinz Schmitt konstruiert, bewies ganz unspektakulär, was für wenig Geld aber viel Hirnschmalz machbar ist. Also legte ich mir einen IN 100 von ATOLL zu. Da experimentiere ich dann mit verschiedenen Vor- und Endstufen. Alles im Selbstbau.

Der Lautsprecher...

Ja, ich liebe den direkten unmittelbaren Hörgenuss. Hörner waren das Erste. Ich habe aber etwas, worum mich manche beneiden und andere bemitleiden. Eine Ehefrau. Sie hat bastelmäßig schon Etliches mitgemacht. Aber Schmacks und Jericho waren nicht unbedingt beliebt. Riesige offene Schallwände und Subwoofer-Hundehütten auch nicht.

So endete ich nun bei omnidirektionalen Lautsprechern. Außendurchmesser ca. 22 cm. Höhe ca. 105 cm. Das Design sehr ansprechend. Der Klang auch.

Der Bass gefiel mir nicht so gut. Also: Dipole. Ich sammle alles was so im Netz steht. Englisch und deutsch. Der Ripol hat es mir besonders angetan. Mit ein paar alten Visatönern 20 cm Durchmesser, baue ich meinen ersten Subwoofer dieser Art. Juhuuu! Man kann eine Blume draufstellen!!! Aber viel wichtiger: Das ist der Bass, der zu mir passt!

Dann kaufte ich auf dem Trödelmarkt für 30 € 4x 20-er Auto-Bässe und 4 BB. Damit baute ich die "petit orgue" von (schon wieder Visaton), nach. Frei aufgestellt klingen sie so, dass ich eine Gänsehaut bekomme. Nicht so gut wie das Original, aber ich wollte ja nur wissen, ob es auch billiger geht. Die Echte habe ich bei K&T gehört. Ein Traum.

Ja, und darum bin ich bei euch im Forum gelandet. Der Wolfgang mit seinem DIN A 4 Lautsprecher hat mich umgehauen. Das werde ich nachbauen!

Das war's erstmal. Vielen Dank für euer Wissen, das ihr zur Verfügung stellt.

Lucian
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Hallo Lucian,

zunächst einmal herzliche Willkommensgrüße im Forum!

Danach – und das ist uneingeschränkt ehrlich gemeint – möchte ich Dir meine Bewunderung für Deinen Enthusiasmus ausdrücken, der mich lebhaft an meinen Vater erinnert, dem seinerzeit nichts heilig war, was eigentlich schon eine bestimmte Funktion in einem Gerät besaß, aber vielleicht an anderer Stelle in einem neuen Zusammenhang viel besser zur Wirkung kommen würde – zumindest seiner Meinung nach. Ich gestehe hiermit öffentlich, daß mir selber das Talent zum aktiven Schrauben, Löten und Schaltpläne verbessern wollen vollkommen abgeht und ich mich darauf beschränke, das zu kommentieren, was andere mühsam ersonnen und gebaut haben oder aber, daß ich mir bei allen Eingriffen in irgendwelche Zusammenhänge mechanischer oder sonstwie „technischer“ Art die Option 100-prozentiger Reversibilität offenhalte. Was bei Computer-HiFi meistens auch funktioniert …

Mögen Enthusiasmus, Optimismus und häuslicher Friede Deinen anstrengenden Weg auch weiterhin begleiten …

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
Antworten