Albert (sucht aktiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
albert
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2013, 10:48

Albert (sucht aktiv)

Beitrag von albert »

Hallo Aktiv-Gemeinde,

im Zuge meiner Suche nach Aktiven möchte ich mich hier kurz vorstellen:

Die Situation:
Ein Umzug steht bevor und ich möchte die Gelegenheit nutzen in dem neuen Raum auf Aktivmonitore umzusteigen, da ich meine bisherige Anlage so nicht mehr nutzen kann.

Mein "Werdegang":
Nach sehr langem Weg - über viele Umwege in den letzten Jahren (Röhren, Vintagehörner, Class A, Chinazeug, Digital, Coax, DIY Ampsm und LS, e.t.c. e.t.c. eigentlich fast alles was so auf dem Markt zu finden ist- bin ich in meinem 24qm (2,70 Raumhöhe) Wohnraum mit Harbeth SHL5 (Stereodreieck ca 3m), frei stehend "angekommen". War dann immer absolut zufrieden; das hätte die nächsten Jahre ohne Wunsch nach Veränderung so weitergehen können! Keine Sekunde wollte ich was anderes und habe meine Anlage vergessen und nur noch Musik gehört! Richtig langweilig. Nun ja, das Leben ändert sich nun mal und so auch mein Hörraum. Der neue Raum hat leider nur ca. 12 qm (3x4m, 2,30m Raumhöhe), das Stereodreick wird 1,8-2,50m.

Die Harbeth SHL5 sind nun verkauft und mein erster Gedanke war die kleinen P3ESR2 (LS3/5A Nachfolger) zu kaufen. Habe die mal gehört und war begeistert was aus den kleinen Schuhkartons rauskam. Wer die nicht kennt; es sind kleine geschlossene 2-Wegeriche die bis 70-75Hz tief gehen. Der zweite Gedanke war, dass man für das Geld auch was Kleines aber Feines bauen könnte und bin auf die neuen Illuminata 15 (Scanspeak Illuminator Chassis) aus der aktuellen Hobby HiFi gestoßen. Gute Chassis im geschlossenes Gehäuse, sollte passen. So, dritter Gedanke: Die kannst Du nicht Probehören. Kaufst den Bausatz, gibst Dir Mühe und hast die noch nie gehört ... die berühmte Katze im Sack. Also, vierter Gedanke: Aktivmonitore (u.a. wegen den Ortsanpassungsfiltern) und der Gewissheit, dass die Entwickler schon wissen was Sie tun! So, hier bin ich.

Ich weiß, Probehören ist letztendlich unerlässlich,- aber ich leider keine Zeit alle erdenklichen Kandidaten ausgiebig zu testen. D.h. ich möchte mich beschränken, auf sagen wir mal 3-4 Kandidaten, die meine Anforderungen erfüllen:
  • möglichst kleines Gehäusevolumen (13-15 TT)
  • max 2.5 k€ (oberstes Limit!!!) eher die 2 k€ anpeilen
  • keine Tiefbassmonster (damit hatte ich immer mehr Probleme als Vorteile im Raum)
  • müssen nicht laut spielen können, normale bis geringe Zimmerlautstärke
  • am liebsten ein (harbethähnlicher) ermüdungsfreier Klang mit Langzeitqualitäten. Die LS, die mich anfangs begeisterten, haben mich auf Dauer durch ihre Hyperpräsenz genervt. (Lieber etwas gefälliger als auf das letzte Detail versessen).
  • Bin klar bekennender Mittenhörer!
  • sämtliche Musikrichtungen (70%Jazz, 20% Klassik, 10% Sonstiges auch Elektro), bis auf Volksmusik, Deathmetal und virtuose Popgeiger
  • ein Sub ist nicht gewünscht bzw nicht ohne Weiteres stellbar und bezahlbar, dann gleich andere Monitore...
Habe mit heute, nach etwas Lektüre, die Neumann KH120A bestellt, damit ich erstmal "mitreden" kann und das mal ein Anfang als Diskussionsbasis bildet. Vielleicht ist es ja ein Volltreffer?

Wer meint ich müsste dringend und unbedingt diesen oder jenen Aktivmonitor ausprobieren, weil der in mein Beuteschema passt, der ist hiermit gebeten mir das kund zu tun!

Vielen Dank!
Albert

PS Nach Erhalt und erstem Hören der KH120 melde ich mich wieder. Bin viel unterwegs und nicht immer am Rechner.
Bild
albert
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2013, 10:48

Beitrag von albert »

Moin AG!

niemand der mein Vorgehen kommentieren möchte? :roll:
Die KH sind angekommen und wurden nur zu Funktionsüberprüfung kurz angesteckt via Macbook und USB-Dac.
WOW, das geht schon mal gut in die richtige Richtung los!
Also Leute, gibt es einen ähnlichen Monitor den ich unbedingt anhören muss?

Nun kommt natürlich auch die Frage eines Quellwahschalters mit Lautstärkeregelung auf, sprich Vorverstärker.
Da habe ich mal bei den bei Hifiselbstbau getesteten Teufel Controlstation2 bestellt. http://www.teufel.de/elektronik/control ... serid=9975

Gibt es etwas was dagegen spricht?

LG
Albert
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Albert,

willkommen im Forum. Es ist schon wahr, wenn man meint angekommen zu sein und Langeweile aufkommt, dann könnte es erst richtig losgehen. So war das zumindest bei mir mit DRC/Acourate.

Leider kann ich Dir bei Aktiven-LS keine fundierte Empfehlungen geben. Ich höre noch mit passiven LS. Jedoch wird hier im Forum sehr positiv über Abacus Lautsprecher berichtet. Die Abacus APC24-23C sollen sehr gut sein und passen noch ins Beuteschema.

Ich nutze die Abacus Endstufen, welche wirklich ausgezeichnet sind.

Grüße
Alex
Bild
albert
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2013, 10:48

Beitrag von albert »

Hallo Alex, hallo Alle!

die Abacuse sind sicherlich nicht verkehrt, wenn dann die 5er und max. die 10er. Und alleine das rauszufinden würde mich im Zweifel 100€ kosten. Also nicht. Diese Konzept erschliesst sich mir nicht, aber ist hier auch nicht der Platz das zu erläutern.

Nachdem ich mit Tipps und Ratschlägen überschüttet wurde :wink: und ich nach 3 Tagen kritischen Hörens der KH120 immer noch nichts Negatives asumachen kann wird es diese wohl werden. Einzig, wenn man unbedingt das negativ werten möchte, ist der Mangel an verträglicher Schönfärberei und Gefälligkeit. Mit den Harbeths klang alles, ich meine auch alte schlechte Aufnahmen gut. Dafür wirkten die modernen audiophilen Perlen etwas aufgesetzt.... Macht man jahrelang rum, kauft dann blind den Erstbesten und ist happy. Komisch irgendwie.

Nun denn, dann werfe ich mal die Vorverstärkerfrage in den Raum:
Anforderungsprofil:
- min. 2 Analoge Eingänge RCA
- XLR out (zur Not auch RCA)
- Fernbedienung (zumindest für Volume)
- technisch zu den KH120 passend
- kann auch gebraucht sein
- max 800 Eur( nur für NonplusUltra-Lösungen), eher die 500 anpeilen
- DAC nicht erforderlich, aber auch nicht störend

Bisher habe ich den Prepino und den Flying Mole PA-S1 und ältere AVM auf dem Schirm.
Vieleicht kommt hier ebenso viel Input? :cheers:

viele Grüße, Albert
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo Albert

Willkommenn hier
Leider passen deine Anforderungen nicht ganz zu meinem Setup/Vorstellungen.
Wünsche jedoch viel Erfolg beim testen

Gruß
Gunter
Bild
Antworten