Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Markus hat geschrieben: Ein direkter Vergleich unserer Lautsprecher, also mit altem/neuem Hochtöner, wäre sicher für Update-Interessierte interessant. Aber leider schleppt man die LS ja nicht mal so eben von A nach B.
A2 und A1 150 km, 1 Stunde 36 Minuten
Bei aktueller Verkehrslage: 1 Stunde 40 Minuten

Gruß,
Kai
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hi Kai,
aston456 hat geschrieben:A2 und A1 150 km, 1 Stunde 36 Minuten. Bei aktueller Verkehrslage: 1 Stunde 40 Minuten
vielen Dank für den aktuellen Verkehrslagebericht.

Aber ich meinte weniger die Entfernung, sondern mehr die Schlepperei und - meine Erfahrung - jeder Transport eine Macke mehr. Da müßten Rudolf und ich dann ausmachen, wen es trifft.

Biele Grüße
Markus
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Markus hat geschrieben:Aber ich meinte weniger die Entfernung, sondern mehr die Schlepperei und - meine Erfahrung - jeder Transport eine Macke mehr. Da müßten Rudolf und ich dann ausmachen, wen es trifft.
Jeder packt seine Kisten ein und ihr trefft euch in der Mitte. Gerechter geht's nicht. :mrgreen:

Gruß,
Stefan
Bild
Bassmann
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 26.12.2011, 10:44
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Bassmann »

Hallo Rudolf,

habe Deinen Bericht zum Update der FM303 mit Spannung gelesen!

Habe selber seit einigen Jahren ein Pärchen FM303 (Ser#333334 wenn ich es richtig in Erinnerung habe) und frage mich jetzt spontan was an Update möglich ist. Der Hochtöner war angesprochen, auch habe ich hier eine Hinweis auf den Mitteltöner gelesen - bleibt noch die TTs und die Elektronik. Nicht nur die Elkos. Ok, ein Update nach ca 10 Jahren ist sinnvoll, was ist im Einzelnen möglich?

Jetzt bin ich aber neugierig geworden

silbrige Grüße
Bassmann - Ralph
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

mein "audiophiler Werdegang" hat erneut eine Wendung genommen.

Nachdem der G-Sneaky nach bereits relativ kurzer Zeit vom formidablen G-Akurate DS/1 abgelöst wurde, habe ich mich auch von diesem wieder getrennt. Es hätte natürlich die Option gegeben, auf Gerts Wunder-DAC-Upgrade umzusteigen, aber wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, wäre der HiFi-Olymp damit auf Dauer bestiegen und ich hätte fortan Däumchen drehen (oder Musik hören :wink: ) können. Außerdem bin ich zu faul, das für den Betrieb mit dem G-ADS/1 notwendige Offline-Convolving z.B. mit AcourateNAS durchzuführen.

Ich habe mich daher für den steinigen Weg entschieden, mit Hilfe eines selbstgebauten Audio-PC und der Player-Software JPlay zumindest einen weiteren Achttausender zu erklimmen. Den entsprechenden Thread mit meiner genauen PC-Konfiguration findet ihr hier: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=3632

Mein derzeitiges Setup findet ihr hier dargestellt:

anlagenkonfiguration19sqo.jpg
anlagenkonfiguration19sqo.jpg (71.88 KiB) 36 mal betrachtet

Anzumerken ist, dass der G-Sonos von der Familie und der Audio-PC von mir genutzt wird. Praktisch ist, dass der G-Sonos die via Funkstrecke übertragenen Audiodaten gleichzeitig dem Audio-PC zur Verfügung stellt (Stichwort: galvanische Trennung). Der G-Sonos muss jedoch ohne das Online-Convolving auskommen, das beim Audio-PC via Foobar VST-Plugin erfolgt. Mit dem Gesamtergebnis bin ich sehr zufrieden, wobei ich sagen muss, dass der größte Sprung die Anschaffung des Mytek DACs war. Mit ihm klingt auch der G-Sonos hervorragend*, wenngleich ich mit JPlay ein nochmals gesteigertes Klangfarbenspektrum wahrzunehmen meine.

* Vergleichsbasis: offline vorgefaltete Dateien

Viele Grüße
Rudolf
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Rudolf,

Glückwunsch zum neuen und wieder radikal anderen Setup! Ich bewundere Deine Experimentierfreude und den Durchhaltewillen beim PC-Gebastel. Ich glaube das wäre mir dann doch zu aufwändig und zeitraubend. Das Resultat überzeugt offenbar, und das nicht nur konzeptionell - der Audio-PC sieht auch wirklich schmuck aus!

Zwei Fragen drängten sich mir noch auf:
- Warum gehst Du aus dem Mytek DA mit Cinch und nicht mit XLR raus in die FM 303?
- Wie funktioniert aktuell die Ferneinschaltung? Musst Du zum Musikhören auch über den Audio-PC den Sonos einschalten?

Grüße aus Trier, Martin
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Martin,
martino hat geschrieben:Glückwunsch zum neuen und wieder radikal anderen Setup! Ich bewundere Deine Experimentierfreude und den Durchhaltewillen beim PC-Gebastel.
Danke! Ich bin zwar nicht gerade der Hardware-Experte, aber ich möchte halt "dranbleiben" am Forumsgeschehen.
Warum gehst Du aus dem Mytek DA mit Cinch und nicht mit XLR raus in die FM 303?
Weil Gert mir seinerzeit ein optimal auf die Silbersand angepasstes RCA -> XLR Kabel gelötet hat; seitdem gehört es zu meinen "gesetzten" Komponenten. Bei nur 2,5 m Kabellänge sähe eine symmetrische Verkabelung auch nicht so sehr im Vorteil.
Wie funktioniert aktuell die Ferneinschaltung? Musst Du zum Musikhören auch über den Audio-PC den Sonos einschalten?
Ich schalte in dieser Reihenfolge ein: Mytek DAC, Audio-PC, Lautsprecher.
Darin sehe ich inzwischen kein Problem mehr für mich. Hält fit und reduziert den Standby-Verbrauch. :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Rudolf,

Glückwunsch und Respekt!

Aus allen Welten das Richtige zusammengetragen und angewendet.

Viel Spaß

Bernd Peter
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Rudolf, mit welchem Tool kann man die Anlage so schön darstellen?

Gruß Marc
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Marc,

mit Microsoft Powerpoint. Damit kann man Bilder, Texte und Grafiken ohne große Vorkenntnisse zusammenstellen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Rudolf,

besten Dank für deinen interessanten Bericht zum aktuellen Stand des gepflegten Streamens an deiner "Hauptanlage" !!
Rudolf hat geschrieben:Nachdem der G-Sneaky nach bereits relativ kurzer Zeit vom formidablen G-Akurate DS/1 abgelöst wurde, habe ich mich auch von diesem wieder getrennt.
Das überrascht mich jetzt aber, dachte deine andernorts beschriebene Audio-PC-Variante ist nur für die Zweitanlage im Arbeitszimmer "zum Spielen" gedacht und Du wolltest tatsächlich, mit der "Hauptanlage"
Rudolf hat geschrieben:Es hätte natürlich die Option gegeben, auf Gerts Wunder-DAC-Upgrade umzusteigen, aber wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, wäre der HiFi-Olymp damit auf Dauer bestiegen und ich hätte fortan Däumchen drehen (oder Musik hören :wink: ) können.
nur Musik hören. :wink: :mrgreen:
Aber ich sehe schon ein, das gleichzeitige Streamen und Convolven in einem Gerät hat auch seinen Reiz.

Dein Audio-PC sieht ja ganz nach "HIFI-Gerät" aus, dahinter würden die meisten Menschen eh keinen Computer erwarten....und er hat obendrein einen hohen WAF ! :wink: :mrgreen:

Viel Erfolg mit diesem neuen Setup und natürlich den zugehörigen Hörspaß :cheers:

Gruß
Sigi
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Sigi,

gespielt wird seit Neuestem nicht nur im Spiel- aka Arbeitszimmer, sondern auch im Wohnzimmer. :D

Ich komme gerade von einer längeren Hörsession aus dem Wohnzimmer zurück, bei der ich

- G-Sonos via Analogausgang
- G-Sonos via Digitalausgang (S/PDIF)
- Audio-PC mit JPlay via USB

an meinem neuen Mytek DAC miteinander verglichen habe. Sowohl der G-Sonos als auch JPlay wurden aus Gründen der Chancengleichheit mit vorgefalteten Dateien gefüttert.

Zum G-Sonos muss ich anmerken, dass es sich um das letzte Exemplar mit Analog-Upgrade handelt - nach Gerts eigenem Bekunden auch um das beste! Und das hört man auch. Ich fragte mich spontan, warum ich mir eigentlich den Mytek DAC geholt habe, es klingt doch schon so hervorragend. Dass es noch besser geht, erfuhr ich dann allerdings nach dem Umschalten auf den Digitalausgang des G-Sonos: noch mehr Klangfarben, noch mehr Details und noch mehr Lebendigkeit im Vergleich zum Analogausgang!

Das Umschalten auf den Audio-PC und damit auf JPlay* verlief dann vergleichsweise unspektakulär. Ich meine zwar zu hören, dass JPlay noch einen Ticken "analoger" klingt als der G-Sonos am Digitalausgang, aber ich würde mir nicht zutrauen, diesen Unterschied in einem Blindtest zuverlässig herauszuhören. Ähnliches empfand ich übrigens bei den ebenfalls durchgeführten Vergleichen "flac vs. wav" und "offline vs. online-Convolving". Ich bezweifle nicht, dass es diese Unterschiede gibt und ein geübter Hörer sie heraushören kann. Für mich sind sie aber zu gering als dass ich ihnen weiter nachgehen werde. Die großen klanglichen Schritte nach vorne sind und bleiben für mich der Einsatz von Acourate sowie der Mytek DAC.

(*) JPlay mit Beach Engine und ohne Registry-Tweaks

So entscheide ich ganz pragmatisch: der Audio-PC mit JPlay ist mein derzeitiger Favorit wegen der Möglichkeit des Online-Convolvings (via Foobar und Acourate VST-Plugin).

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Rudolf,

Glückwunsch zur neuen Spielwiese. Deine Bemerkung
Rudolf hat geschrieben:Das Umschalten auf den Audio-PC und damit auf JPlay* verlief dann vergleichsweise unspektakulär. Ich meine zwar zu hören, dass JPlay noch einen Ticken "analoger" klingt als der G-Sonos am Digitalausgang, aber ich würde mir nicht zutrauen, diesen Unterschied in einem Blindtest zuverlässig herauszuhören. Ähnliches empfand ich übrigens bei den ebenfalls durchgeführten Vergleichen "flac vs. wav" und "offline vs. online-Convolving". Ich bezweifle nicht, dass es diese Unterschiede gibt und ein geübter Hörer sie heraushören kann. Für mich sind sie aber zu gering als dass ich ihnen weiter nachgehen werde. Die großen klanglichen Schritte nach vorne sind und bleiben für mich der Einsatz von Acourate sowie der Mytek DAC.
ließ mich aufhorchen. Ich habe nämlich auch kürzlich probiert, ob ich Unterschiede zwischen verschiedenen Dateiformaten höre. Und ich meinte, dass es da kleine, aber doch gerade so hörbare gäbe, war mir aber nicht sicher. Für Linn gibt es eine ABX-App, für die man zwei Files in den Linn laden kann und dann zufällig 5 mal einen der beiden serviert kriegt. Ich habe mir für flac und wav vier Fünferdurchgänge mit Chabriers Espana gegönnt und hatte völlig zufällige Trefferquoten, elf richtige und neun falsche. Ich habe aber nicht geraten, sondern meinte wirklich, kleine Unterschiede zu hören! Ich habe dann mal quergecheckt, ob das Tool überhaupt was taugt oder da schon Fehler passieren - deshalb habe ich den Durchgang wiederholt mit der Espana als flac in 44/16 und 192/24. Da hatte ich 20 von 20 Richtige. Ich habe für mich die Dateiformatfrage ad acta gelegt.

Viele Grüße
Gert
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Hallo Gert!

Hast du die 16/44 Datei aus der 192/24 mittels genügend geeigneter Konvertierungssofware selbst erzeugt um mögliche wenn vielleicht auch dezente Masteringunterschiede zwischen den beiden Versionen auszuschließen ?

Grüße Truesound
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Rudolf hat geschrieben:Ich bezweifle nicht, dass es diese Unterschiede gibt und ein geübter Hörer sie heraushören kann. Für mich sind sie aber zu gering als dass ich ihnen weiter nachgehen werde. Die großen klanglichen Schritte nach vorne sind und bleiben für mich der Einsatz von Acourate sowie der Mytek DAC...
[...]
So entscheide ich ganz pragmatisch: der Audio-PC mit JPlay ist mein derzeitiger Favorit wegen der Möglichkeit des Online-Convolvings (via Foobar und Acourate VST-Plugin).
Hallo Rudolf,

genauso ist es mir mit der Anschaffung des Wadia DAC gegangen. Den Sprung habe ich deutlich gehört während ich mich schwer tue verlässlich einen Unterschied von Jriver mit und ohne Jplay rauszuhören. Der Audio PC hat bei mir die anderen Quellen (CD Spieler, SONOS) auch nur abgelöst, weil er so flexibel (Musik, Video, Bilder, Internet, usw) einsetzbar und erweiterbar ist und zudem mit den richtigen Programmen auch noch genauso komfortabel zu bedienen ist wie ein SONOS, nicht aber weil er besser klingt.

Ich würde den Mytek gerne mal im Vergleich zum Wadia hören, denn der Stand bei meiner Wahl auch ganz oben auf der Liste. Beide sind im gleichen Preissesgment und sehr ähnlich ausgestattet. Beim Wadia stört mich, dass er immer an sein muss und keinen Standby Modus hat, beim Mytec fehlt mir die Fernbedienung. Umso erstaunter war ich als ich oben gesehen habe, dass du ihn mit der Apple Remote fernsteuern kannst. Ist das Plug & Play oder muss man da viel konfigurieren? Welche Funktionen des Mytek kannst du damit fernsteuern?

Viele Grüße,
Rainer
Bild
Antworten