Electromagnetic Interference (EMI) Stabilizer

claus B
Aktiver Händler
Beiträge: 139
Registriert: 10.05.2008, 11:52
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Beitrag von claus B »

Hallo Ulli,
modmix hat geschrieben:Na, da hoffe ich ja doch ganz stark, bald auch welche zu bekommen...
nächste Woche ganz bestimmt! :cheers:

Lieben Gruß

Claus
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Christian,

besten Dank für deinen interssanten Hörbericht zu den Magnetic Black Holes ! :cheers:
khonfused hat geschrieben:Jetzt habe ich plötzlich eine dramatische Verbesserung gehört. Eine Entschlackung des Klangs. Dadurch eine erhöhte Wahrnehnumg von Details. Instrumente klingen echter und natürlicher, Sprachverständlichkeit ist nochmals besser.

Am meisten fasziniert aber die gesteigerte Räumlichkeit. Man kann sich bildlich vorstellen, wie der Raum aussieht, in dem die Musik aufgenommen worden ist. Ob große Konzertsäle, Studios bei Jazzaufnahmen, Livemitschnitte oder der See bei dem Salzau Jazzstück, überall meint man den Raum zu sehen und die Bäume auf denen die Vögel sitzen (bei letztem Stück).
Genau so erging es mir, als ich die Auswirkung auf die Klangqualität dieses Zubehör zum ersten Mal an meiner Anlage hören durfte. Ich saß nur kopfschüttelnd davor und fragte mich wie es mit diesen Teilen zu solcher Klangsteigerung kommen kann.

In der Zwischenzeit habe ich 11 MBH's im Einsatz ! :D

Gruß
Sigi
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2066
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Christian,

finde ich klasse, dass Du Deine Eindruecke schilderst und mit uns teilst.

Wie genau hast Du die Dinger denn oben auf Hoehe des Zusatznetzteils angebracht? Gleichmässig, eins links, eins in der Mitte, eins rechts auf Hoehe des Trafos? Oder alle rechts, oberhalb des rechten Displayrands, am Trafo?

Noch ein Vorschlag aus Neugierde. Nimm mal alle weg und platziere nach einiger Zeit einen oder zwei auf Hoehe der "Coladosen", das sind doch auch Trafos, wenn hier auch nur winzige Stroeme aus den DACs in Spannungen umgewandelt werden (und entsprechend Magnetfelder sehr klein sein sollten), aber genau DA ist jedenfalls das eigentliche Musiksignal im Zusammenhang mit Trafos und auch noch direkt unter dem Deckel. Oder sind diese Trafos eh gekapselt? Waere jedenfalls interessant, ob sich an der Stelle auch was tut.

Beste Gruesse,

Andi
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

claus B hat geschrieben:Hallo Ulli,
modmix hat geschrieben:Na, da hoffe ich ja doch ganz stark, bald auch welche zu bekommen...
nächste Woche ganz bestimmt! :cheers:
Claus,

Kommst Du mit dem Nachschub noch nach?

Gute Besserung!

Gruss Herbert
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

khonfused hat geschrieben: Ja, wenn mich nicht der veränderte Klang vom Surfen im Forum hätte hochschrecken lassen. Was war jetzt?

Jetzt habe ich plötzlich eine dramatische Verbesserung gehört.....

Für mich war das im Hören wie ein Durchbruch...
Superlativen, die kaum zu ignorieren sind. Ein Kreis der sich schliesst?
Franz hat geschrieben:Hallo Freunde des guten Tons,

im folgenden möchte ich euch meine ersten Eindrücke zu den o.a. "Electromagnetic Interference Stabiliserern"....

Ich muß gestehen, daß mich so etwas auf einem vorher schon sehr hohen musikalischen Niveau doch recht verblüfft

Mich hat jedenfalls dieses Hörerlebnis derart beeindruckt, ...
Ich hatte sie auf meine Wunschliste zum Probieren fuer 2013 stehen. Je mehr Erfahrungen ich hier lese, desto magnetischer zieht es mich an. Magic?

Besten Gruss Herbert
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

@Andi: Die Coladosen habe ich nicht, ich habe ja den G-Linn ohne DAC upgrade, kann ich also nicht probieren.

Seit gestern abend höre ich mit einem Emi auf Gerts Netzteil vorne und mit einem hinten über dem Dynamiknetzteil. Klanglich kommt es mir auf Augenhöhe mit der Variante der drei Emis nur auf dem vorderen Netzteil vor. Ich werde dann nochmal auf drei Emis auf dem Linn umstellen um zu sehen, ob der dritte wirklich noch was bringt oder ob zwei ausreichen.

@ Herbert: Ja, der Kreis schliesst sich, habe Franz' ersten Beitrag nochmal gelesen und genau so ist es. Das mit dem kräftigeren Bass ist mir gestern bei Pink Floyd nämlich auch aufgefallen - final cut und The Wall komplett gehört und wieder nicht ins Bett gekommen :mrgreen:

Gruss
Christian
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Freunde,

langsam werde ich auch neugierig.
khonfused hat geschrieben:Die Coladosen habe ich nicht, ich habe ja den G-Linn ohne DAC upgrade, kann ich also nicht probieren.
Das ändert sich in Kürze, versprochen.
Salvador hat geschrieben:Noch ein Vorschlag aus Neugierde. Nimm mal alle weg und platziere nach einiger Zeit einen oder zwei auf Hoehe der "Coladosen", das sind doch auch Trafos, wenn hier auch nur winzige Stroeme aus den DACs in Spannungen umgewandelt werden ( und entsprechend Magnetfelder sehr klein sein sollten), aber genau DA ist jedenfalls das eigentliche Musiksignal im Zusammenhang mit Trafos und auch noch direkt unter dem Deckel. Oder sind diese Trafos eh gekapselt?
Ja, die sind komplett geschirmt mit Mu-Metall, da würde ich nicht viel erwarten. Übrigens sind die AGM-Trafos auch mit Mu-Metall geschirmt und liegen ganz unten im Lautsprecher, möglichst weit weg von Elektronik oder Chassis, auch da würde ich nicht unbedingt große Versuchsreihen durchführen. Die Ringkerntrafos in Printausführung wie im G-Linn-Netzteil dagegen gibt's nicht geschirmt, und offensichtlich ist die Wirkung dort erheblich, wie von Andi und Christian berichtet.
claus B hat geschrieben:So ich lege mich wieder hin und hoffe dass ich bald wieder fit bin.
Das hoffe ich auch, gute Besserung! Könntest Du mir nach Deiner Genesung bitte auch so ein Dreierset schicken?

Viele Grüße
Gert
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

khonfused hat geschrieben:Die Coladosen habe ich nicht, ich habe ja den G-Linn ohne DAC upgrade, kann ich also nicht probieren.
Fortepianus hat geschrieben:Das ändert sich in Kürze, versprochen.
Hallo Christian,

dann wird Dich da der nächste "Schock" treffen - versprochen !! :mrgreen: :cheers:

Ich habe übrigens auch schon knapp eine Woche diverse Zubehörteile von La Rosita im Test!

Leider ist mir eine Berichterstellung erst am Wochenende möglich. Aber ich kann schon jetzt sagen: Klasse !! :D

Herzliche Grüße :cheers:
Roland
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2066
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Na also, geht doch. Mittlerweile haben fünf Forenmitglieder die MBHs an der eigenen Anlage ausprobiert und sind alle fünf begeistert. Drei davon haben sogar an demselben Gerät (G-Linn) getestet. Jetzt wird es überzeugender. Ist halt nur undankbar, wenn man zu den ersten, dann kritisch Bezweifelten gehört. Ab einer kritischen MAsse an renommierten Ohren geht's dann leichter für alle. Und jeder kann profitieren wenn er mag. So war's von Franz gedacht, denke ich.

Beste Grüße,

Andi
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo Andi und all!

Ich bin der Sechste.

Im Hörspaß-Forum habe ich meine Erfahrungen so beschrieben:
Esebius hat geschrieben:Was ich mir nicht einbilde, sondern was mir glasklar vor Augen und Ohren steht:

1) Ein weiterer - deutlicher (!)- Schritt in Richtung "Entschlackung des Klangs".
Der akustische Schmutz, der durch die Black Holes beseitigt wird, fällt einem vorher unter Umständen gar nicht auf.
Oder man verbucht ihn schlicht als übliche Begleiterscheinungen von Musik aus der (digitalen) Konserve.
Aber nichts da! Diese Verschmutzungen gehören eben nicht zur Konserve.
Das oft geschmähte CD-Format ist viel, viel natürlicher und sauberer als man denkt!

2) Diese Entschlackung oder auch Reinigung des Klangs führt zu einer schärferen Wahrnehmung feinster Details bei gleichzeitiger Steigerung des Eindrucks von absolut stimmiger, zwingender Natürlichkeit.
Jedes Instrument, jede Stimme offenbart mehr Feinheiten ihres ganz speziellen Klangspektrums und ist deshalb noch leichter von anderen gleichzeitig stattfindenden Klangereignissen zu unterscheiden. Das führt dazu, dass man z.B. bei Streichquartetten oder auch bei großen Besetzungen die einzelnen Stimmen besser identifizieren und verfolgen kann als je zuvor.
Noch einmal sei betont: Das wird mit keinerlei Verbiegungen, Überzeichnungen oder sonstigen "Tricks" erkauft. Vor allem entsteht die Präsenz und Brillanz ohne jegliche Höhenbetonung!

3) Weiterer Effekt: Eine wirklich dramatisch (!) gesteigerte Räumlichkeit des Klangs.
Jede Aufnahme offenbart sofort ihre eigene Binnenstruktur und die Beschaffenheit des Aufnahmeraums.
Der Effekt ist derartig deutlich, dass man nur staunen kann.
Da geht ein riesiges Tor auf und man "sieht" förmlich in Räume, Säle, Kammern oder Kirchen hinein.

Wer immer jetzt denkt: Das kenne ich doch auch, das habe ich doch auch, dem sei versichert, dass er das so noch nicht gehört hat.
Das mag anmaßend klingen. Franz hat sich ja in diesem Sinne auch nicht gerade zurückhaltend geäußert.
Aber er hat recht. Wirklich.

Gruß!
Rainer

(PS zur Erinnerung: Ich habe 7 Black Holes im Einsatz: Je eines für die beiden 901k, je eines für die beiden Subwoofer Basis 14k, zwei für die La Rosita Omega Connect (an jedem ihrer Trafos eines) und das siebte am Stromeingang des Mac Mini)
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2066
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Rainer,

perfekt beschrieben, fehlt nur noch der knackigere Bass.
Ansonsten exakt so: etwas mehr Details, deutlich mehr Raum, deutlich mehr Plastizität, mehr Natürlichkeit, mehr "Ruhe" im Klang.

Beste Grüße,

Andi
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Ja, der Bass kommt kräftiger und klarer.
Stimmt.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4975
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe EMI-Freunde,

es freut mich, dass hier inzwischen ein angenehmer Umgangston eingekehrt ist. Was lernen wir hieraus? Ich meine, vor allem zwei Dinge:
  1. Komponenten mit unbekannter bzw. nicht abgesicherter Wirkungsweise sollten erst dann als eigenes Thema diskutiert werden, wenn es eine gewisse Evidenz (= Bestätigung der Wirksamkeit durch mehrere Foristen) gibt. Bis dahin sind sie besser im eigenen Vorstellungsthread aufgehoben.
  2. Es ist nicht alles Voodoo was danach aussieht. Ergebnisoffenheit kann jedenfalls nicht schaden.
Ich werde diesen Thread jetzt dorthin verschieben wo er eigentlich hingehört, in das Unterforum "Bausteine für aktives HiFi".

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2066
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Lieber Rudolf,

in erstem Punkt muss ich Dir leider wiedersprechen, denn es hätte nie "genug" Foristen mit positiver Erfahrung gegeben, wenn nicht bereits Franz und Siggi darauf aufmerksam gemacht hätten, als es nur sie gab, die positive Erfahrungen sammeln konnten. Das sollte dann durchaus in einem Komponententhread erfolgen, sonst verpasst man es womöglich (nicht auszudenken....).

Nur wegen ihres Berichts wusste ich überhaupt, dass es die MBHs gibt und habe sie dann, offen und neugierig, getestet. Und so sind mehr und mehr Leute neugierig geworden und haben auch getestet. Dadurch erst wissen wir nun, dass etwas dran ist an der Sache. Es ging zwar teilweise turbulent her hier, aber so hat das Forum mal wieder dazu beigetragen, potentiell nützliche Dinge, die vorher unbekannt waren, den Interessierten vorzustellen.

Ein wie ich meine unschätzbarer Wert dieses Forums. Ich mag gar nicht daran denken, wo ich ohne Gert's Modifikation, den GISO-Netzwerkisolator und die MBHs wäre. :cheers:

Alles ein Verdienst dieses Forums, das auch neue, unreife Dinge thematisiert und in den Threads begleitend austestet, solange, bis sie dann in Verständnis (soweit wie möglich) und Erfahrung "ausgereift" sind. Das ist dann auch spannend zu lesen und zu verfolgen.

Beste Grüße,

Andi
Bild
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Hallo,

zu:
Rudolf hat geschrieben:Komponenten mit unbekannter bzw. nicht abgesicherter Wirkungsweise sollten erst dann vorgestellt werden, wenn es eine gewisse Evidenz (= Bestätigung der Wirksamkeit durch mehrere Foristen) gibt.

Es ist nicht alles Voodoo was danach aussieht. Ergebnisoffenheit kann jedenfalls nicht schaden.
ich möchte zu bedenken geben:

Franz hat eigentlich nur über seinen Höreindruck mit diesen "Pucks" geschrieben. Das ist doch wohl legitim.
Soll es das nicht mehr geben?

Zwar kam es zu unschönen Auseinandersetzungen, aber ohne seine Darstellung wäre es kaum zu einem "Top-Thema" in diesem Forum geworden.

Erst wenn jemand über seine positive Hörerfahrung berichtet, auch wenn er keine Erklärung dafür hat, kommt die Diskussion in Schwung.

Der Ton macht nur die Musik.

Eigentlich wissen wir nicht viel mehr wie am Anfang... Vermutungen und Selbstversuch... das ist alles.

Viele Grüße Marcus
Bild
Antworten