Electromagnetic Interference (EMI) Stabilizer

Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4012
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

wie es der Zufall will, hatte ich heute Kontakt mit einem Elektrofachmann für Anlagenbau.

Den habe ich auf die EMIs angesprochen und die Bilder gezeigt.

Seiner Meinung nach muß ein Magnet im Inneren sein, dann kann es funkentstörend wirken.

Besser sei natürlich gleich eine Trafoabschirmung aus Mu Metall.

Gruß

Bernd Peter
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4668
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ob ein Magnet drin ist, sollte sich ja leicht mit etwas Eisen feststellen lassen.

Wirkt das Ding nicht letztlich wie ein Kochtopf auf einem Induktionsherd?
Prinzip: Spule im dynamischen Magnetfeld erzeugt einen Strom, welcher quasi kurzgeschlossen wird und dabei Wärmeenergie erzeugt?

Grüsse
Uli
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9164
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Bernd Peter hat geschrieben:Seiner Meinung nach muß ein Magnet im Innern sein, dann kann es funkentstörend wirken.
Hallo Bernd Peter

Wo hast du denn diesen Keksperten aufgetrieben?
In meinem Kofferradio ist auch ein Magnet, und hinten hat es ein Zeichen für Funkentstört mit FTZ Zulassungsnummer. Wahrscheinlich deshalb. :mrgreen: Empfang mit Stummelantenne ist erstaunlich gut.

Ich habe Ferritmagnete und Neodymmagnete bei Hochtönern verglichen und festgestellt, dass die einen hochohmig sind, die anderen dagegen leitfähig. Ob das auch noch einen Unterschied macht?

Wenn man einen Netztrafo mit einem Gleichfeld magnetisiert, kommt er früher in die Sättigung, brummt früher, verschlechtert den Klang, hat viele Nebenwirkungen.
Besser sei natürlich gleich eine Trafoabschirmung aus Mu Metall.
Ich sag nur: Auslagern, dann ist man die Vibration auch gleich los (weg vom Gerät).

Ich werde jetzt die Spires de Frager an einem Röhrenverstärker ausprobieren, neben Röhrendämpfern, die die Glaskolben beruhigen, um den Einfluss auf Mikrofonie durch die aufgebrachten Ringe auszuschließen.

Dan Bellity hat hier offenbar querdenkend die gewohnten und bereits ausgetretenen Pfade verlassen. Deshalb kommen wir mit gängigem Schulbuchwissen nicht wirklich weiter. Er sagt, unterbricht man einen Ring mit einem Luftspalt, fließt kein Strom mehr unter Wechsel-Magnetfeldeinfluss (siehe Thomson Ringversuch), aber das hätte eine Phasendrehung des Magnetfeldes zur Folge.

Klassisches Denken ist: fließt kein Strom, gibt es kein aufgebautes Magnetfeld. Ich denke zunächst an die Welle, die man auf ein Seil schlägt. Am festen Ende hat man eine Reflexion, am offenen Ende auch, aber die Phase dreht. Bei der Orgelpfeife offen gegen gedackt
Am offenen Ende ist das Verhalten anders als beim geschlossenen.

Wenn eine Drahtschlaufe induktiv ein Magnetfeld einfängt, gibt es 2 Möglichkeiten: bei Kurzschluss bewegt er sich von der Quelle weg (der strom baut ein Gegenmagnetfeld auf). wird er resistiv abgeschlossen, setzt der Widerstand den Strom in Wärme um (daher meine Frage nach dem Widerstand der Vergussmasse), wenn er offen ist, soll lt. Dan Bellity das Magnetfeld aufgezehrt werden.

Es könnte sein, dass außer den Spänen nichts in der Vergussmasse verborgen ist. Es könnte aber auch noch etwas anderes darin sein, das Äußere als Tarnung... Mit einem Kompass kann man feststellen, ob es (ferro-) magnetisch ist.

Grüße Hans-Martin
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4012
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Hans-Martin,
Hans-Martin hat geschrieben:Wo hast du denn diesen Keksperten aufgetrieben?
der Bursche kam extra aus Hamburg und hat bei uns mit seinen Meßgeräten eine recht komplexe trafogesteuerte Schaltung präzise eingestellt. War nicht ganz billig, aber gelegentlich braucht man solche Keksperten.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9164
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Ich habe nun etwas Kabelrest Elektroinstallationskabel samt PVC-Isolation genommen und mir nach dem Schema

Bild

einen offenen Ring gebogen, den ich über Vorstufenröhren gestülpt habe, auf denen bereits Röhrendämpfer (Kevlon-Ringe) stecken. Die einfachen Kupfer-C liegen darauf, haben also keinen Kontakt zum Glühkolben.

Tatsächlich ändert sich der Klang, ich sage zuerst das Positive: alles wird losgelöster und größer.

Das Negative: der Bass wird schlanker, die Höhen intensiver. Das ist insofern negativ, als dass Zischlaute nun noch deutlicher werden, bei CD-Wiedergabe ist das ein Thema, bei gestreamter Musik nicht so sehr.
Es hat also auch Schattenseiten.

Aber zu meiner Verblüffung funktioniert da etwas, was ich mir noch näher ansehen will.

Grüße Hans-Martin
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9164
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

modmix hat geschrieben: und: FRAGER.htm - aber da geht es wohl um einen Einphasen-Induktionsmotor. :wink:
Hallo Ulli

Bei meiner Recherche bin ich unter dem Begriff Spires de Frager auf die Kurzschlusswicklung eines Spaltpolmotors gekommen. Hier eine Übersetzung aus einem umfangreichen technischen Grundlagenartikel, da mein Französisch nur zum Bestellen einer Tasse Cafe reicht (au lait):
Windung von Frager: Erlangung einer ständigen Kraft
Wirkung einer geschlossenen in eine veränderliche Fluss gestellten Windung (t)
Oder R der Widerstand der Windung und L ihre Induktanz. Die Veränderung der Flut (t) In der Windung induziert, tritt eine Kraft elektromotorisch einduit (t) Solchem entgegen, wie:
wo die vielschichtige Impedanz der Windung und der wirksame Wert des Induktionsstromes in der Windung ist.
Die in seiner Rundfahrt geschaffene Strömung eine Flut in der Windung:
Die völlige die Windung überquerende Flut ist also:
Stellen wir das Diagramm von Fresnel der Spannungen und der Fluten einer gekurzschlossenen Windung dar, wie Ursprung der Phasen denjenigen von nehmend (t). ..
Alles klar? :cheers:

Zusammengefasst: ein Ring im Feld stellt sich mit seinem Magnetfeld entgegen. Die Öffnung des Rings mit einem Luftspalt (L'entrefer) begrenzt mMn die Wirkung auf hohe Frequenzen. So gesehen scheint alles spiralige und ringähnliche geeignet.

Ich werde das mal den HF-Experten vorlegen, ob Thomson auch dort Recht hat. Dann wäre die Erklärung der MBHs fast vollständig...

Grüße Hans-Martin
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo,

ich habe seit Samstag drei EMIs zum Testen bei mir. Als skeptischer und sparsamer Franke habe ich versucht möglichst keine Unterschiede zu hören. Das hat auch gut geklappt.

Zuerst hatte ich die drei Schoko-Puddings vorne auf Gerts Netzteil gelegt, 20sec. bis 1 Minute eine wohl bekannte Passage aus verschiedenen Stücken gehört, dann die Puddings entfernt und wieder gehört. Das habe ich über 2 Stunden so getrieben, bis ich müde war und mir gedacht habe, was solls, das bringt doch alles nichts. :?

Am nächsten Tag habe ich die drei Puddings einfach mal liegen lassen und Musik gehört (da zu faul zum ständigen Aufstehen und schon wieder anstrengende Testreihungen durchführen) und bald hatte ich die drei Kleinen fast schon vergessen.

Ja, wenn mich nicht der veränderte Klang vom Surfen im Forum hätte hochschrecken lassen. Was war jetzt?

Jetzt habe ich plötzlich eine dramatische Verbesserung gehört. Eine Entschlackung des Klangs. Dadurch eine erhöhte Wahrnehnumg von Details. Instrumente klingen echter und natürlicher, Sprachverständlichkeit ist nochmals besser.

Am meisten fasziniert aber die gesteigerte Räumlichkeit. Man kann sich bildlich vorstellen, wie der Raum aussieht, in dem die Musik aufgenommen worden ist. Ob große Konzertsäle, Studios bei Jazzaufnahmen, Livemitschnitte oder der See bei dem Salzau Jazzstück, überall meint man den Raum zu sehen und die Bäume auf denen die Vögel sitzen (bei letztem Stück).

Für mich war das im Hören wie ein Durchbruch. Noch viel weiter gehend als die Verbesserung durch den LAN-Isolator.

Dann wollte ich es natürlich wissen und habe die Puddings wieder weggenommen. Das Klangbild bleibt noch für ca. 5 Minuten (nagelt mich nicht auf die genaue Zeit fest) stabil. Dann aber fällt es wieder in sich zusammen. Die Details, die man vorher gehört hat, verschwinden wieder, der durchhörbare Raumeindruck auch. Klingt natürlich immer noch gut, aber die Faszination ist irgendwie weg.

Dann wieder draufgestellt und die Offenheit und Klarheit des Klanges kommt wieder zurück.

Ich, als Franke!, bin auf jeden Fall total begeistert. Ein noch breiteres Grinsen in meinem Gesicht wäre nur durch eine plastische Operation möglich. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruss
Christian
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Christian,

ich mag es kaum glauben, was ich da lese.

Aber da ich Deinem Urteil vertraue, muß ich mich Deiner Wahrnehmung wohl insoweit beugen, als das ich die Teile mal ausprobieren werde.

Schöner wäre natürlich, Du hättest noch ein paar Ohren zum Absichern dabei gehabt, aber da will ich bei Dir mal nicht so sein. :mrgreen:

Gruß,
Kai
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4012
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Christian,
khonfused hat geschrieben:Am meisten fasziniert aber die gesteigerte Räumlichkeit. Man kann sich bildlich vorstellen, wie der Raum aussieht, in dem die Musik aufgenommen worden ist. Ob große Konzertsäle, Studios bei Jazzaufnahmen, Livemitschnitte oder der See bei dem Salzau Jazzstück, überall meint man den Raum zu sehen und die Bäume auf denen die Vögel sitzen (bei letztem Stück).
welche Teemischung war es heute?

Gruß

Bernd Peter

PS: Langsam mach ich mir Sorgen um Dich :cheers:
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Freunde,

danke für Eure Anteilnahme. :mrgreen:

Es war kein Tee, sondern drei Schokopuddings... hatte ich doch geschrieben... ts,ts,ts... :roll:

Das mit den Vögeln in den Bäumen ist nur bei dem Stück "Salzau - Music on the water". Sonst höre und habe ich keine Vögel... :lol: :lol: Also kein Grund zur Besorgnis, Ihr könnt mir vertrauen...

Gruss
Christian
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4012
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Freunde,
ich liebe euch alle
das hat Boris Becker mal im Radio gesagt, da hab ich mir dann auch Sorgen gemacht.

Aber zurück zum Thema.

Christian und ich haben über seine Höreindrücke die letzten Tage länger gesprochen und ich kann mir nicht vorstellen, daß er sich irrt.

Ich fand es auch gut, daß er den Test mit den Dingern gemacht hat und nicht lange rumgeredet hat.

Anfangs war er nicht überzeugt und wollte schon entsprechend im Forum darüber schreiben, aber wie es der Zufall so will, kam es dann ganz anders.

Ist schon eine komische Geschichte, das mit den Pucks.

Weiter gehts

Bernd Peter
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Das stimmt. Am Anfang war es schwer zu einem klaren Urteil zu kommen. Das halbminütliche Umbauen lässt den Effekt nicht so richtig entstehen. Die entschlackende Sogwirkung setzt erst nach einer Weile ein, dann ist es aber umso deutlicher wahrzunehmen. Die "Sogwirkung" hält dann auch noch ein Weilchen an, wenn man die Dinger wieder entfernt.

Insofern war mein Versuchsaufbau am Anfang ungeeignet, um den Effekt gleich zu merken.

Gruss
Christian
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hi Christian,

das klingt höchst interessant! :cheers:

An welchen Stellen genau hast Du die Pucks angebracht? Wieviele von den Dingern braucht man, bzw. an welchen Netzteilen sollten welche sitzen?

Und mal eine Frage eines technischen Laien: so ein Ding in der Nähe einer HDD zu plazieren würde eben jener nichts ausmachen, oder? :?

LG,
Stefan
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Stefan,

ich bin noch am Anfang dieser Erfahrungsreise. Bis jetzt habe ich nur entweder einen Puck auf das Linn Netzteil vorne rechts, wenn man vor dem Akurate steht, gelegt oder alle drei. Bei einem einzelnen war der Effekt nicht so gross, bei dreien war er aber so gross, dass ich den Rest des Abends nur noch Musik hören wollte und alle weiteren Experimente zu gunsten des neuen, faszinierenden Hörgenusses erstmal eingestellt habe. :lol:

Testen möchte ich noch Wie es mit nur zweien auf Gerts Trafo klingt, dann gibt es noch Varianten, mit einem an der Seite des Akurates, wo das dynamik Netzteil ist oder auch noch an den LS.

Das werde ich in Ruhe durchprobieren. Nach den bisherigen Erkenntnissen könnte ich mir vorstellen, dass es insgesamt vielleicht 5 Stück werden könnten, drei am Linn und je eines am LS.

Zu Deinen anderen Fragen kann ich leider auch nichts sagen.

Gruss
Christian
Bild
claus B
Aktiver Händler
Beiträge: 139
Registriert: 10.05.2008, 11:52
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Beitrag von claus B »

Hallo Christian,
khonfused hat geschrieben:dass ich den Rest des Abends nur noch Musik hören wollte und alle weiteren Experimente zu gunsten des neuen, faszinierenden Hörgenusses erstmal eingestellt habe.
Darum geht es, genau das berichten bis jetzt alle die sich mit dem Zubehör von Dan beschäftigt haben.

Sei Froh das ich Dir nicht noch den Rest geschickt habe!!! :cheers: :cheers: :cheers:

So ich lege mich wieder hin und hoffe dass ich bald wieder fit bin.

Gruß

Claus
Bild
Antworten