Norbert (Abacus APC 24-23CS)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Noricom
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 27.04.2012, 23:57

Norbert (Abacus APC 24-23CS)

Beitrag von Noricom »

Hallo Zusammen,

nach einiger Zeit des passiven Mitlesens, möchte ich hier nun mal die Gelegenheit nutzen mich aktiv :D vorzustellen:

Interesse am Musikhören hatte ich schon seit frühster Jugend - damals über Papas Braun Anlage. Mit 15 konnte ich mir dann meine erste eigene Anlage kaufen (Konfirmation sei Dank :D ). Es war ein Dual Plattenspieler mit integriertem Verstärker. Während meiner Ausbildung (Radio- und Fernsehflicker) kamen diverse Zuspieler dazu. Ein Highlight waren damals meine ersten Magnat Boxen. Dann Bundeswehr, Studium und dann endlich etwas mehr Kohle zum Ausgeben. :cheers:

Meine erste 'high-endige' Anlage bestand aus einem Cyrus III mit externen Netzeil, CD Spieler, Tuner und I.Q.200T Boxen. Das war vor fast 15 Jahren und diese Anlage bereite mir jahrelang Freude. Bis vor 4 Jahren zunächst der Tuner und dann der CD Spieler das Zeitliche segneten. Es begann für mich die Zeit des Streamings. Zunächst mit einem Philips Streamer (aus dem Personalverkauf :oops: ). Aber so wirklich zufrieden war ich eigentlich damit nicht.

Vor ein paar Monaten schloss ich einfach mal so zu Spass ein Apple Airport Express ans Netzwerk an. Das NAS mit meinen Fotos http://www.noricom.de bot ja noch ordentlich Platz. Oh gruselig :shock: was da aus den I.Q.s kam. Ein DAC musste her! Ich probierte einen Musical Fidelity VDAC II mit ext. Netzteil. Und dann war's geschehen. Besser als alles, was ich bis dato von meinen CDs gehört hatte. Als nächstes kam ein Audiolab MDAC. Dieser war noch einen Tick besser. Aber das AirPlay Plug-In auf dem NAS zickte ständig rum. Also musste eine eigenständige Streaminglösung her.

Ein gebrauchter Linn Akurate DS/0 kam da gerade recht. Das hätte ich besser nicht getan! :shock: Schon die ersten Takte ließen mich nicht mehr auf dem Stuhl verweilen. Das war es, was ich wollte: Wohlige Schauer, die mir über den Rücken liefen, Emotionen, einfach Spass an dem, was ich da hörte. Aber ich wusste auch sofort, dass das meinen Finanzen nicht gerade zuträglich sein würde.

Inzwischen steht der ADS auf Gerts Liste und ich bin gespannt, was da noch alles geht. :P

Gerade höre ich Fleetwood Mac's Rumors in 96KHz/24bit: EIN TRAUM!

Mit meinen 50 Lentzen höre ich endlich High-End. Naja, vielleicht ist das Ende ja noch nicht erreicht. Den Cyrus und die I.Q.s würde ich gerne durch Aktive ersetzen (B&M oder Geithains), denn meine bessere Hälfte meint eigentlich seien die Lautsprecher optisch dem Rest der Wohnzimmereinrichtung nicht würdig. :(

Leider war es mir bis jetzt noch nicht vergönnt eine B&M oder eine Geithain probe zu hören. Konnte hier in der Nähe (HH) noch keinen Händler ausfindig machen.

So, das soll's fürs Erste gewesen sein (muss noch einige HD Files runterladen 8) ).

LG und ein schönes Wochenende,
Norbert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Norbert,

herzlich willkommen,
Noricom hat geschrieben:Interesse am Musikhören hatte ich schon seit frühster Jugend - damals über Papas Braun Anlage.
Das kenne ich doch! :D Den Braun-Tick habe ich mir übrigens erhalten: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=1015
Das NAS mit meinen Fotos http://www.noricom.de bot ja noch ordentlich Platz.
Tolle Fotos hast du da! Das lässt bezüglich deiner Anlagenbilder einiges erwarten.
Inzwischen steht der ADS auf Gerts Liste und ich bin gespannt, was da noch alles geht. :P
Du wirst die Entscheidung nicht bereuen.
Den Cyrus und die I.Q.s würde ich gerne durch Aktive ersetzen (B&M oder Geithains), denn meine bessere Hälfte meint eigentlich seien die Lautsprecher optisch dem Rest der Wohnzimmereinrichtung nicht würdig. :(
Eine so verständnisvolle bessere Hälfte würde ich nicht enttäuschen. Besonders schicke und wohlklingende Aktivlautsprecher sind übrigens der Manger MSMs1 und der AGM 3.3s. Aber auch die von dir genannten Marken B&M bzw. Geithain haben sehr ansehnliche Schallwandler im Programm.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo Norbert

Willkommen hier.
Viel Spass und bin gespannt ob Du aktiv wirst.
Ich bleibe passiv.
Mir gefällt es hier sehr gut :cheers:

Gruß
Gunter
Bild
Noricom
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 27.04.2012, 23:57

Beitrag von Noricom »

Hallo Zusammen,

zuerst möchte ich Euch einmal frohe Weihnachten wünschen! Und jetzt von meinen persönlichen Erfahrungen mit den folgenden Aktiven berichten:

Abacus APC 24-23C vs. Geithain RL940

Ich konnte beide Lautsprecher ein Wochenende lang parallel bei mir Zuhause (Wohnzimmer ca. 30qm, Stereodreieck ca. 3,5 m, rel. wandnah) ausgiebig probehören.
Beide Lautsprecher gefielen mir auf Anhieb. Sieger für mich waren aber eindeutig die APC's und das unabhängig von der aufgerufenen Preisklasse, was bei den Abacussen ja weniger als die Hälfte ausmacht.

Hier meine Eindrücke:
Die Abacus spielte für mich natürlicher, freier und mit der schöneren Bühne. Die Geithain schien zwar einen Tick präziser zu sein, erkaufte sich dies aber m.E. mit einer gewissen gedeckteren Art, was evtl. an der für die Geithain etwas zu grossen Abhörentfernung lag. Für mich war es immer die Abacus, die mir den gewissen Schauer über den Rücken laufen ließ, was für mich den entscheidenden Vorteil ausmachte. Die emotionalere Box war für mich daher eindeutig die Abacus!

Eigentlich war ich bereit max. 8 k€ für das Paar Lautsprecher inkl. Ständer auszugeben, jetzt bekomme ich für 3 k€ meine Traumlautsprecher!

Und das Beste kommt zum Schluss: Es wird sogar eine Standversion der APC's geben. :cheers:

Nach einigen sehr netten, konstruktiven Gesprächen mit den Herren Sonder in Nordenham, waren sich beide einig eine APC SE (Special Edition) aufzulegen. Die CAD Zeichnung konnte ich schon bewundern. 8)

....to be continued....

Allen noch ein paar schöne Feiertage und LG aus der Lüneburger Heide,
Norbert

Ach ja, momentan höre ich mit der C-Box 2. Absolut genial dieser Zwerg! :cheers:
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Norbert,
Noricom hat geschrieben:Und das Beste kommt zum Schluss: Es wird sogar eine Standversion der APC's geben. :cheers:

Nach einigen sehr netten, konstruktiven Gesprächen mit den Herren Sonder in Nordenham, waren sich beide einig eine APC SE (Special Edition) aufzulegen. Die CAD Zeichnung konnte ich schon bewundern. 8)
Ein Bild von der Standversion des APC 24-23C gab es bereits Anfang dieses Jahres:

Bild

Quelle: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 994#p44994

:mrgreen:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Noricom
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 27.04.2012, 23:57

Beitrag von Noricom »

Hallo Rudolf,

das ist ja lustig. Ich hatte auch eine Fotomontage erstellt um die Sonders davon zu überzeugen solch eine Version anzubieten.

Aber das war gar nicht mehr nötig, denn nach zwei Tagen hatte Hanno Sonder schon die CAD Zeichnung parat.

Es wird auch einen Sockel, ähnlich wie bei der Concerto Grosso, geben.

Es bleibt spannend.

LG,
Norbert
Bild
Noricom
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 27.04.2012, 23:57

Beitrag von Noricom »

..ach ja - hier ist meine Version :D

Bild


LG,
Norbert
Bild
Noricom
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 27.04.2012, 23:57

Beitrag von Noricom »

Liebe APC Standbox Fan's

wollte nur kurz berichten, da ich leider momentan nur wenig Zeit habe (muß Musik hören :D ):

Seit gestern aben spielen die APC 24-23CS mit den Seriennummer 1&2 bei uns im Wohnzimmer!

Bild

LG und ein schönes Wochenende,
Norbert
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Norbert,


Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb!
Aber sag mal, wo befindet sich denn Dein Hörplatz?

Viel Spaß noch beim Musik hören, wobei, wenn Dein Hörplatz der ist, von welchem aus fotografiert wurde, dann mußt Du wohl vorher noch ein paar Hausaufgaben erledigen.


Gruß
Frank
Bild
Noricom
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 27.04.2012, 23:57

Beitrag von Noricom »

frmu hat geschrieben:.....wobei, wenn Dein Hörplatz der ist, von welchem aus fotografiert wurde, dann mußt Du wohl vorher noch ein paar Hausaufgaben erledigen.
Hallo Frank, das mit dem Hörplatz kommt schon ganz gut hin. Und ich wusste auch, dass es dafür hier Schelte gibt. Aber glaub es oder glaube es nicht, es klingt einfach phantastisch. Der Sweet Spot ist schon recht gross. Ich habe keinen Hörraum 'nur' ein Wohnzimmer in dem wir auch wohnen 8) und genau danach sind die Boxen auch ausgesucht!

LG,
Norbert
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Schauen wirklich sehr schön aus. Passen sehr gut in das Wohnzimmer. Muss aber zugeben, dass es doch auch irgendwie schade ist, das man das mehr an Volumen nicht für ein 2,5 Wege Konzept genutzt hat. Auf der anderen Seite aber auch schön, dass es dadurch keinen Unterschied gibt. Optisch gefällt mir die Standversion aber klar besser.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Knurzibald
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2012, 07:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Knurzibald »

Hallo Norbert,

auch meinen Glückwunsch, sehen super aus.

Hast Du die Boxen leicht auf den Hörplatz eingewinkelt? Welchen Wandabstand hast Du gewählt?

Noch ganz viel Spass beim Musikhören.

Viele Grüße

Jürgen
Bild
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Hallo Norbert,
Noricom hat geschrieben:Aber glaub es oder glaube es nicht, es klingt einfach phantastisch.
das glaube ich nicht. Mag sein das es besser ist als alles was Du vorher hattest, aber das war's dann auch. Diese ganzen unterschiedlichen reflektierenden Flächen und der Tisch vorm Hörplatz, sorry aber Raumakustik ist schlicht Physik und die lässt sich nicht schönreden.

Beste Grüße
Speedy
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Ich glaube sogar das es phantastisch klingt (anzumerken das da mit der Raumakkusstik noch Luft nach oben ist :) ). Die Zeit die man mit Verbesserungen verbringt kann man lieber zufrieden Musik hoehren.

Glueckwunsch zu den tollen LS!
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Norbert,

deine neuen APC-Standlautsprecher sehen toll aus machen sich auch an dem von dir gewählten Standort optisch hervorragend. Und klasse, dass der "Sound" schon mal stimmt.

Natürlich wird sich durch die zahlreichen Reflektionen auf dem Weg zum Hörplatz eher ein "Diffus-Klangbild" einstellen. Verboten ist das nicht: schließlich entwickeln manche Hersteller ihre Lautsprecher ganz gezielt auf ein solches Klangbild hin (Stichwort "Rundumstrahler"). Logischerweise leidet dadurch die Präzision der Abbildung, was aber bei elektronischer Musik nicht unbedingt ein Manko sein muss.

Happy listening
Rudolf
Bild
Antworten