Video Lan Client (VLC) als Audioplayer

Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Hallo Snilax

Dein Post ist schon beinahe rufschädigend für den VLC:
snilax hat geschrieben: Mit Win7 ist der VLC sehr laut und extrem verzerrt ...
Der VLC verzerrt nicht per se. Wahrscheinlich hast Du eine Kalberei in Deinem Win7-VLC Setup übersehen, welche zu den von Dir festgestellten Verzerrungen geführt hat.

Ich habe zur Illustration der "VLC-Verzerrungen" schnell mal folgende Messung gemacht:

Hardware:
LenovoT61, M-Audio Transit per USB angeschlossen, Bypass-Audiokabel Out->In.

Software:
Win7 (out of the box, d.h. ohne Modifikationen), Audacity, ARTA, Acourate, VLC.

Testsignal:
Ein mit Audacity erstellter Sinus von 1600Hz (Dauer 2'), welcher mit einem Sinus von 160Hz 100% amplitudenmoduliert ist, Pegel 0.8. Dies erzeugt ein Mittensignal von 1600Hz mit zwei je um 160Hz versetzten Seitenbändern. Export in eine wav-Datei. In einem zweiten Schritt wurde die wav-Datei mittels Acourate überarbeitet und das Signal mit einem Blackman-Fenster versehen. Ich verwende solche Signale z.B. für Messungen von IM-Verzerrungen.

Messung:
Die wav über den VLC abgespielt (Pegel der VLC-Lautstärkeeinstellung bei 100%) -> M-Audio Transit out -> kleine Kabelstrecke -> M-Audio Transit in -> Multisampling und Spektrumanalyse mit ARTA

Resultat:
Bild

Interpretation:
Es sind keinerlei Verzerrungen oberhalb des Rauschteppichs des M-Audio Transit sichtbar. Der Rauschteppich liegt für den M-Audio Transit gerätespezifisch bei ca. -90dB unterhalb des Nutzsignals, was einem Diskriminierungs-Grenzwert für Verzerrungsprodukte von ca. 0.003% entspricht. Wenn der VLC also mehr als 0.003% verzerren würde, dann müssten entsprechende Verzerrungsprodukte im Plot nachzuweisen sein. Die Überhöhung des Rauschteppichs bis zu -90dB (auf der absoluten Skala) bei ca. 15kHz ist ein Setup-spezifisches Artefakt und ist auch ohne Eingangssignal vorhanden. Sie hat somit nichts mit dem Eingangssignal, resp. mit dem VLC zu tun.

Soviel mal zur Rehabilitation des VLC :D

Grüsse
Simon
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo,
Daihedz hat geschrieben:Interpretation:
Es sind keinerlei Verzerrungen oberhalb des Rauschteppichs des M-Audio Transit sichbar...
Ist das nicht ein Indiz für Bitgenaue-Wiedergabe!? :wink:

Grüße
Alex
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Alex
Jahresprogramm hat geschrieben: Ist das nicht ein Indiz für Bitgenaue-Wiedergabe!?
Das verwendete Setup eignet sich nicht für den Nachweis von Bitgenauigkeit, zumal das Signal über eine DA->AD-Strecke lief, womit die potenziellen Schweinigeleien beider Wandler mitgemessen werden (deshalb ja der Rauschteppich bei ca. -90dB). Um Bitgenauigkeit nachzuweisen, müsste als Grundvoraussetzung die gesamte Signalübertragung digital erfolgen (z.B. per SPDIF out nach SPDIF in).

Simon
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Hallo Simon!

Wie gesagt, bei Videos war der Ton gut. Jedenfalls besser als bei Power DVD. Es kann aber auch sein dass die Musikdatei nicht gut war. Solls ja geben auch wenn mit EAC gerippt. Aber JPLAY ist eindeutig besser. Was ich aber auch ärgerlich finde ist, dass er sich alles was Musikdatei heisst unter den Nagel reisst. Das soll er nicht und weil ers nicht lässt hab ich ihn wieder runter geschmissen.
Bei Ubuntu war es auch nicht besser zu mal er da die CDs und DVDs teilweise gar nicht erkannt hat und wenn dann hat er den Output nicht gefunden. Usw. usw.
Ich höre mit Lenovo T420, i5 2x 2,4 Ghz, 1x4GB RAM, Intel 530 SSD mit 180 GB, JPLAY, RME ADI 2 und passive Anlage.

Schönes Wochenende
Snilax

P.S. Den Ruf kann man nur bei Menschen ruinieren. Und: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich gänzlich ungeniert. :cheers:
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Snilax,

noch 2 Anmerkungen zu Deinen Erfahrungen/Vorbehalten gegenüber VLC:

Zum Thema laute und verzerrte Wiedergabe bei VLC: Der Volumeregler hat bei Anschlag nicht 100% Pegel wie bei anderen Playern sondern 200%. Man muss also darauf achten, dass der Pegel maximal bei 100% (=0dB) liegt (wird im Pegelsteller angezeigt. Man kann dies auch in den Preferences einstellen. Dann klingt er ganz normal laut und glasklar (wie gesagt besser als Foobar im Rohzustand).

Zum Thema Datei-Zuweisungen. Er reißt alle Dateien an sich, wenn dies in den Preferences so eingestellt ist (Default-Einstellung). Das lässt sich aber problemlos deaktivieren bzw. auf ausgewählte Dateifomate beschränken.

Grüße
Fujak
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Hallo Fujak!

Danke für Deine Antwort.
Die beschriebenen Einstellungen habe ich dann auch gefunden und eingerichtet. Nach einer Weile hat VLC die Einstellungen übernommen. Als ich dann JPlay installiert hatte, waren 2 Dateien im JPlay Ordner die das Icon vom VLC hatten. Als ich diese anklickte kam sofort die VLC Oberfläche. Ich weiss allerdings nicht ob das JPlay beeinträchtigt hat, weil ich deshalb den VLC gelöscht habe.
Wenn ich einen Audio PC habe, werde ich mich wegen der DVD Wieder gabe nochmal mit VLC beschäftigen.

Schöne Grüße
Snilax
Bild
satmin
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 04.07.2012, 14:55
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von satmin »

Hi, unter Win 7:
a) Rechtsklick auf Datei => Öffnen mit => Standardprogramm auswählen => Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen
b) Systemsteuerung => Standardprogramme => Standards für Programm XY auswählen

Die 2 Dateien haben die Endung .bin, oder? Das ist völlig egal, deswegen hättest du VLC nicht deinstallieren müssen.

SG Benjamin
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Hallo Benjamin!

Nehme mal an Dein Beitrag war für mich gedacht. Danke dafür. Ich werds probieren.

Schönes Wochenende
Snilax
Bild
Antworten