Audio-PC für JPlay

Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4942
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Audio-PC Freunde,

inzwischen sind alle bestellten Teile für meinen Audio-PC angekommen. Gestern Abend bin ich dazu gekommen, mich an den Zusammenbau zu begeben. Hier ist das (vorläufige) Ergebnis:

Bild

Ich bin insbesondere gespannt, ob mit der Wärmeleitpaste alles geklappt hat. Ist ein schmieriges Zeug, aber ich war vorgewarnt und habe es nur vorsichtig appliziert. Die Reinigungslösung braucht man auf jeden Fall!

Sobald er wieder Zeit hat, püft Frank nochmal alles und dann kann's mit der Konfiguration des BIOS und dem Aufspielen der Software weitergehen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Rudolf,

das schaut doch schon fast wie ein echter Audio-PC aus. :D
Rudolf hat geschrieben:Ich bin insbesondere gespannt, ob mit der Wärmeleitpaste alles geklappt hat.
Wenn Du alles nach Vorschrift gemacht hast (=hauchdünner Auftrag, Sicherheitsrand auf der Kontaktfläche freilassen), dürfte auch dieser Schritt problemlos funktionieren.

Grüße
Fujak
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4942
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Ich werde übrigens mit meiner formidablen Focusrite 2i2, die mich täglich aufs Angenehmste erfreut, an den Start gehen. Ich werde ihr zu Weihnachten noch diese USB-Stromversorgung von Aqvox spendieren:

Bild

http://www.aqvox.de/usb-power.html

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo Rudolf,

das kann ich Dir nur empfehlen!

Ich betreibe seit ca. 3 Wochen das Aqvox Netzteil am "Babyface" und bin begeistert.
Hatte zuvor wie für die "UCs" allgemein bekannt das Peaktech Netzteil verwendet.
Konnte aber keinerlei Unterschied mit und ohne feststellen.

Gruß
Holger
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4942
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Holger,

Kurze Wasserstandsmeldung zum Audio-PC: Mit Franks Hilfe ist jetzt alles verkabelt und auch die vermeintlich zu kurze Leitung des 12V Netzteils zum 230 V Netzteil hat sich in Wohlgefallen aufgelöst: Wir haben einfach das ganze 230 V Netzteil mit ins Gehäuse gepackt!

Heute Nachmittag zwischen Geschenke einpacken und Weihnachtsbaum schmücken habe ich den Audio-PC auch schon mal testhalber angeworfen. Er fährt klaglos hoch und bleibt mangels Betriebssystems natürlich hängen. Windows 8 werde ich in Ruhe nach den Weihnachtsfeiertagen installieren.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1533
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Rudolf hat geschrieben: Jetzt ist aber erst mal Aqvox dran...
Hallo Rudolf,

Bitte unbedingt berichten, was dieses kleine Teil an eventueller Veränderung/Verbesserung in Deiner Konfiguration bewirkt. Die bisher extern dazu auffindbaren Berichte sind für meinen Geschmack allesamt ein wenig zuuuuu heischend...

Danke im Voraus!

VG, Thomas.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4942
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Thomas,
music is my escape hat geschrieben:Bitte unbedingt berichten, was dieses kleine Teil an eventueller Veränderung/Verbesserung in Deiner Konfiguration bewirkt.
das werde ich in einem anderen Thread noch tun.

Verehrte Audio-PC Interessierte,

die Hardware für den Audio-PC ist nunmehr fertiggestellt:

Bild

Wie ihr seht, hat Frank mir empfohlen, das Netzteil nach innen zu verlagern. Eine sehr praktische Lösung, wie ich finde! Einzig die Länge der Stromversorgungsleitung vom 12V-Netzteil zum Mainboard ist etwas knapp bemessen - aber das wird noch mit einer Kabelverlängerung geregelt.

Windows 8 habe ich ebenfalls installiert, ebenso wie Foobar2000 und Acourate. JPlay muss noch etwas warten.

Noch ein paar Worte zu Windows 8: Dieses neue Betriebssystem ist aus technischer Sicht einwandfrei, vor allem aber sehr schnell. Mein System braucht nur 10 s für einen Neustart und nur 2 s aus dem Standby - das ist absolut wohnzimmertauglich! Zurückzuführen ist die Schnelligkeit vor allem auf die auffallend schmucklose Benutzeroberfläche. Mal sehen, ob dieser Paradigmenwandel (Schnelligkeit vor Schönheit) von den Kunden goutiert wird.

Ich melde mich wieder, sobald ich den Audio-PC im Wohnzimmer in Betrieb genommen habe.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4942
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Frank hat mich auf den gestern präsentierten High-End Audio-PC von Computer Audiophile hingewiesen:

Computer Audiophile Pocket Server C.A.P.S. v3 Zuma

Da sind wir doch mit 700,00 € gegenüber 1.200,00 $ prima dabei oder? :D
Chris hat geschrieben:I don't encourage anyone to build the Zuma server without decent PC knowledge. If assembled by a novice this wonderful hobby of ours will be about troubleshooting a computer rather than listening to music.
Kann ich nicht bestätigen, zumindest dann nicht, wenn man einen wie Frank hat. :mrgreen:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4942
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Interessant, dass Computer Audiophile eine separaten "audiophilen" USB-Ausgang mit eigener Stromversorgung bzw. der Möglichkeit zum "Cut-off" verwendet:

Bild

SOtM tX-USBexp von Simple Design, Preis: 350,00 €

Genau dafür habe ich mir ja das mit 100,00 € deutlich preiswertere USB-Netzteil von Aqvox geholt.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Rudolf hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:I don't encourage anyone to build the Zuma server without decent PC knowledge. If assembled by a novice this wonderful hobby of ours will be about troubleshooting a computer rather than listening to music.
Kann ich nicht bestätigen, zumindest dann nicht, wenn man einen wie Frank hat. :mrgreen:
Hallo und danke für die Blumen aber ich hab doch nix gemacht. Gebastelt hast du doch. :mrgreen:
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4942
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Zur derzeitigen Steuerung des Audio-PC:

Ich habe ihn an unseren Fernseher angeschlossen und benutze zur Steuerung das Wireless Keyboard K400 von Logitech.

Bild

Klasse Tastatur ohne Geschnörkel mit einem sehr guten Touchpad!

Foobar2000 habe ich mir so eingestellt, das man die Playlist auch problemlos noch vom Hörplatz ablesen kann:

Bild

Über das Focusrite Scarlett 2i2 (links im Bild) klingt es schon mal ganz vortrefflich. Mit JPlay werde ich aber noch warten müssen. Habe nämlich versehentlich nur die 32bit Version von Windows 8 installiert. Anfängerfehler. :oops:

Mein weiteres Programm: nach Installation von Windows 8 64bit und JPlay werde ich mich um die optionale Steuerung von Foobar per iPad kümmern. Letzteres eilt aber nicht, denn mit der Bedienung per Funktatstatur bin ich sehr zufrieden.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
slarti05
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 17.10.2011, 19:28
Wohnort: MTK

Beitrag von slarti05 »

Hallo Rudolf,

nicht dass ich drängeln will :wink: , aber ich verfolge den Thread schon die ganze Zeit gespannt, da ich mit meinem jüngst beschlossenen Einstieg in die Acourate-Welt früher oder später ebenfalls einen Audio-PC aufsetzen muss... und so ein role-model ist ja wirklich sehr nützlich.

Wie sind denn jetzt Deine Erfahrungen hinsichtlich Klang, Systemauslastung und Stabilität???

Neugierige Grüße
Ralf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4942
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Ralf,

ich kann deine Ungeduld ja verstehen, bin ja selbst ungeduldig. Soviel kann ich aber schon mal verraten: das bisherige Ergebnis klingt für mich wirklich hervorragend!

Die derzeitige Abpielkette ist:

NAS -> Audio-PC mit Foobar2000 und JPlay RC6 -> USB-Interface Focusrite Scarlett 2i2 -> Silbersand FM 303

Noch nicht getestet sind:

- externes USB-Netzteil (Aqvox)
- Foobar-Convolving
- Hochauflösendes > 16bit/44,1kHz

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4942
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Gespratzel

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

der heutige Abend verlief nicht so erfolgreich für mich.

Damit ich das Interface nicht immer wieder aufs Neue vom Arbeits- ins Wohnzimmer schleppen muss, habe ich mir heute eine zweite Focusrite Scarlett 2i2 besorgt. Der habe ich denn auch gleich einen festen Platz in meinem HiFi-Rack zugewiesen. Angeschlossen, Audio-PC an und auf Musik gewartet. Heraus kam aber nur ein undeutliches, leises Krächzen. Mist, dachte ich, muss ich wieder mal durch die Umtauschprozedur!

Da ich aber weiter mit meinem Audio-PC hören wollte, habe ich mein erstes Interface aus dem Arbeitszimmer geholt und - Achtung, wichtig - an derselben Stelle angeschlossen. Gleiches Problem. :shock:

Daraufhin habe ich das Interface wie die Tage zuvor oben auf das Rack neben den Fernseher gestellt. Und jetzt kommt's: Null Probleme mit beiden Interfaces! Fast Null, denn es ist im JPlay-Modus bei stillen Passagen ein leises "Spratzeln" zu vernehmen. Bei Foobar solo herrscht dagegen Stille. Verzwickt. Habe bereits ein Support-Ticket in unserem JPlay-Thread gelöst: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 115#p60115. Mal gucken was an Tipps kommt.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4942
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Gespratzel

Beitrag von Rudolf »

Mir hat die Sache mit dem Gespratzel ja keine Ruhe gelassen und daher habe ich die Stille des Morgens genutzt, um noch einmal reinzuhören:

a) Das (leise) Spratzeln kommt auch ohne laufenden Audioplayer aus den Lautsprechern

b) Das Spratzeln ist eindeutig mit Programmaktivitäten korreliert, d.h. es verstärkt sich z.B. wenn ich ein Programm starte

c) Mit JPlay ist es lauter als mit Foobar solo (was JPlay als akustische Lupe adelt)

d) mit dem Aqvox USB-Netzteil verschwindet das Gespratzel nicht (agiert es nicht auch als USB-Isolator?)

Ob ich die zuvor verschmähte USB-Karte jetzt doch brauche?

Heute Abend werde ich zum Vergleich mal mein Notebook anschließen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten