Mac Mini als Medienzentrum

carlinhos
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2012, 19:00
Wohnort: Wien

Mac Mini als Medienzentrum

Beitrag von carlinhos »

Hallo allerseits!

Seit einigen Wochen stellt eine Mac Mini das Herz meiner Hifi-TV-Video-Kette dar. Am Mac Mini betreibe ich über USB ein RME Fireface UC, an dem wiederum der Phono-VV und die MEGs hängen. Direkt am Mac hängt nur noch eine DVD-S2 TV-Karte von Terratec (USB) und der Video-Beamer (HDMI). Soweit meine minimalistische Hardware.

An Software ist Folgendes im Spiel:
- TotalMix (Mischer von RME)
- Dirac Live RCS für die so genannte "Raumkorrektur"
- iTunes (das vermutlich durch Fidelia abgelöst wird) als Musikplayer
- Spotify
- XBMC, VLC, QuickTime Player usw. für Videos, Fotos usw.
- EyeTV für Fernsehen und Aufnehmen von Sendungen

Mein Problem, und warum ich mich an euch wende, besteht darin, diese Möglichkeiten alle möglichst WAF-kompatibel zu organisieren.

Es sollte also alles fernbedienbar sein, und der Beamer sollte nur eingeschaltet werden für Filme und Fotos, aber nicht zum Musikhören! Drahtlose Tastatur und Maus bringen mich also auch nicht weiter.

Gerade in diesem Punkt bin ich noch zu keiner wirklich eleganten Lösung gekommen.

Was ich schon probiert habe, und was funktioniert:

- Kanalauswahl und Lautstärkeregelung des FF über iPhone mit der App "TouchOSC" (eigentlich perfekt!)
- Spotify-FB über iPhone mit der App "Remoteless" (perfekt auf meinem iPhone 4, geht aber leider nicht auf dem iPhone 3G meiner Frau).
- EyeTV mit der mitgelieferten FB von Terratec (fast perfekt, nur lässt sich EyeTV damit nicht starten, es muss also über VNC oder über Tastatur + Maus gestartet werden, damit die FB verwendet werden kann.)
- Ich habe diverse Remote-Apps (die über VNC funktionieren) fürs iPhone verwendet, z. B. "Splashtop" und "Teamviewer". Das ist aber alles andere als WAF-tauglich und auf dem kleinen iPhone-Bildschirm eine ziemliche Fummelei. Ev. wäre ein iPad eine Lösung, aber das will ich mir nur kaufen, wenn ich gar keine andere Lösung finde.

Ich habe auch probiert, für jeden Bereich (TV, Musik, Video, ...) einen eigenen Benutzer anzulegen und das dazugehörige Programm automatisch mit einem Automator-Script im Fullscreen-Modus zu starten. Da habe ich aber dann wieder das Problem, dass ich auch zum Ab- und Anmelden eine Remote-App benötige und dass EyeTV programmierte Aufnahmen nicht ausführt, wenn ich gerade in einem anderen Benutzer Musik höre.

Habt ihr mit ähnlichen Konfigurationen Erfahrungen? Hat wer ev. für solche Probleme schon elegante Lösungen gefunden. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

LG Karl
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Karl,

zur Frage der Fernsteuerung kann ich nicht viel sagen, jedoch will ich nachfragen, ob Dein Plattendreher ein MM oder ein MC System hat. Mit videlia könntest Du nämlich Deinen Dreher auch direkt und symmetrisch ans Fireface anschließen und die RIIA-Entzerrung einem plugin überlassen, z. B. http://www.vacuumsound.de/plugins.html. Thias hat das in seinem Thread genau beschrieben http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 380#p44380. Den Phono-Vorverstärker könntest Du dann zu Geld machen...

Beste Grüße

gregor
Bild
carlinhos
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2012, 19:00
Wohnort: Wien

Beitrag von carlinhos »

Hallo Gregor,

danke für deinen Hinweis bezüglich RIAA-Plugin. Den Thread von Thias kenne ich. Ich habe momentan MM, aber ich habe die Lösung von Thias im Hinterkopf archiviert. Wenn mein MM einmal ersetzt werden muss (vielleicht in 1-2 Jahren), dann lege ich mir wahrscheinlich ein MC zu und teste die symmetrische Lösung über das FF. Mein Phono-Pre kann sowieso nur MM, ich müsste ihn also gegen einen anderen austauschen, was ich mir in diesem Fall sparen könnte. Soweit ich weiß, akzeptiert nur die Pro-Version von Fidelia VST-Plugins. Ich sollte also darauf achten, mir gleich diese zuzulegen.

Zuerst ist mein Ziel allerdings, eine WAF-freundliche und stabile Konfiguration zu finden.

LG Karl
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

ich verwende bei mir ein IPad 3 mit Amarra und inzwischen meist das neue IPad Mini. Seit der neuen Apple Remote App. ist es noch einfacher und besser zu bedienen. Das IPad Mini ist inzwischen wirklich mein Liebling geworden auch wenn es kein Retina Display hat und etwas langsamer ist. Aber da es nur 300 Gramm wiegt und deutlich dünner ist, liegt es einfach traumhaft in der Hand.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
carlinhos
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2012, 19:00
Wohnort: Wien

Beitrag von carlinhos »

Hallo Andreas,

was genau steuerst du alles vom iPad aus? Nur Amarra oder auch andere Programme?
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

Amarra läuft ja im Hintergrund. Steure mit der Remote ITunes und Teamviewer den Mac Mini.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
carlinhos
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2012, 19:00
Wohnort: Wien

Beitrag von carlinhos »

@Andreas

Habe erst jetzt gesehen, dass Remote ja nur iTunes steuern kann. Jetzt habe ich noch "Ajax Remote" gefunden, das macht einen interessanten Eindruck. Das bietet einen eigenen Launcher zum Starten der wichtigsten Apps, ist also weniger fummelig als ein VNC-Client. Leider fehlt bei dieser App die Möglichkeit des Benutzerwechsels, also auch wieder nur eine halbe Sache :cry:
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Hallo Karl,

der Tipp mit den separaten Benutzern kam ja von mir, jetzt habe ich fast ein schlechtes Gewissen deswegen. Dennoch fürchte ich du willst zuviel. Wenn alles einfach und verständlich sein soll damit es die Familie verlässlich bedienen kann, sind gewisse Kompromisse unumgänglich und sinnvoll. Bei dem Konzept mit den verschiedenen Benutzern = Musik, Fernseher etc ist klarerweise der Rechner entweder ein Videorecorder oder eine Hifianlage und man muss sich beim Anmelden entscheiden. Für qualitätvolle Musikwiedergabe ist es ohnehin schädlich wenn während der Wiedergabe Video aufgenommen wird. Für dieses, bei uns seltene, Szenario -Videoaufnahme während Musikhören- weiche ich auf einen Zweitrechner oder anderes Fernsehgerät aus. Ohnehin kann ja EyeTV nur einen Sender wiedergeben und gleichzeitig aufnehmen weil nur ein Tuner eingebaut ist. Wenn man also im Arte was ansehen und im ZDF was aufnehmen will benötigt man sowieso einen zweiten Rechner oder Recorder.
Wie man seine Audio Video Umgebung strukturiert, ist natürlich eine grundsätzliche Sache. Alles gleichzeitig im Zugriff oder eben nicht. Bei uns zu Hause war es sinnvoll den Computer zu "verbergen". Alle Versuche den Beteiligten klar zu machen wie das alles geht, waren zum Scheitern verurteilt, bzw wurden mit dem Wort "Sche.. computer ich will meinen CD Player/Videorecorder wieder" kommentiert. Außerdem wurden mehrere Quellen gleichzeitig eingeschaltet und quakten dann durcheinander, wobei dann auch noch die Lautstärkeregelung je nach gerade laufender Audio-Videosoftware unterschiedlich bedient werden wollte.

Die Geschichte mit dem Teamviewer hatte ich auch schon überlegt und wieder verworfen. Die Beste von allen hätte ich damit nicht überzeugen können.
Es ist ein Ding die Technik zum laufen zu kriegen aber alles benutzerfreundlich so zu verbinden damit jeder ohne Handbuch Fernsehen/Recorden oder Musikhören kann kommt noch obendrauf. Viel Erfolg :cheers:
Grüße Bernd
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

bei den Anforderungen würde ich mal nach einer Mediacenter Software schauen. Ich nutze meinen Mac als reinen Musikplayer. Wobei auch ein paar Filme ab und zu darüber auch abgespielt werden. Die dann aber meist über Apple TV.

Viele Grüße
Andreas
Bild
carlinhos
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2012, 19:00
Wohnort: Wien

Beitrag von carlinhos »

Hallo Andreas,

ich habe mir schon einmal XBMC als Software für (fast) alle Medien angeschaut. Da hat mir die Integration von EyeTV und Spotify nicht so gut gefallen. Ansonsten fand ich die SW gut. Ich werde sie mir nochmals näher ansehen. Vielleicht ist so eine All-In-One-SW ja doch die bessere Lösung.
Bild
carlinhos
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2012, 19:00
Wohnort: Wien

Beitrag von carlinhos »

bvk hat geschrieben:der Tipp mit den separaten Benutzern kam ja von mir, jetzt habe ich fast ein schlechtes Gewissen deswegen.
Das brauchst du nicht haben. Die Idee ist ja sehr gut, und womöglich mache ich es auch so :cheers:

Dennoch fürchte ich du willst zuviel.
Das befürchte ich schön langsam auch :(
Ich wollte halt die eierlegende Wollmilchsau!

Wenn alles einfach und verständlich sein soll damit es die Familie verlässlich bedienen kann, sind gewisse Kompromisse unumgänglich und sinnvoll. Bei dem Konzept mit den verschiedenen Benutzern = Musik, Fernseher etc ist klarerweise der Rechner entweder ein Videorecorder oder eine Hifianlage und man muss sich beim Anmelden entscheiden.

Wenn ich eine einfache Möglichkeit des An- und Abmeldens der verschiedenen Benutzer finde, ohne dass ich jedes Mal den Beamer einschalten muss, dann würde ich den Kompromiss gerne in Kauf nehmen. Momentan sehe ich dafür aber nur zwei Möglichkeiten:

Monitor+Tastatur+Maus oder Tablet. Eventuell komme ich auch mit dem iPhone aus, wenn meine Frau vom 3G auf ein neueres Modell upgradet.
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Ja Karl,
das mit dem Beamer, klar ist natürlich blöd. Du willst das ganze headless ohne Monitor machen können. Das habe ich auch schon versucht. Irgendwie muss man ja die Kiste noch steuern können. Würde zwar mit der Tastatur alleine auch gehen, aber kapieren wirds niemand. Da wäre dann wohl wirklich ein Interface wie iPad / das richtige. Die pods und phones, finde ich, sind zu klein um mit den dicken Fingern drauf rumzustochern. Da gibts ja schon so einiges was man da benutzen könnte. Andreas hat ja schon TeamViewer genannt, ansonsten gibt es einige Fernsteuerungs apps die vielleicht passen, einfach mal ausprobieren. Respekt dass du dich so intensiv um ein brauchbares Interface bemühst. Sonst bleibt das ganze eine Bastelbude. Da läuft übrigens gerade ein Parallelthread zum Thema Bedienkomfort, hast du sicher schon gelesen.

Grüße Bernd
Bild
carlinhos
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2012, 19:00
Wohnort: Wien

Beitrag von carlinhos »

@Andreas

Zum Thema XBMC ist mir jetzt noch eingefallen, was für mich eigentlich damals beim ersten Testen ein K.O.-Kriterium darstellte: es gibt keine Möglichkeit, in XBMC fernzusehen. Aber angeblich kommt das in einer der nächsten Versionen.

LG Karl
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

carlinhos hat geschrieben:@Andreas

Zum Thema XBMC ist mir jetzt noch eingefallen, was für mich eigentlich damals beim ersten Testen ein K.O.-Kriterium darstellte: es gibt keine Möglichkeit, in XBMC fernzusehen....
Doch, das geht über entsprechende Plugins. Diese greifen auf laufende TV-Server zu. Läuft bei mir mit Mythtv.
Gruß Bernd
Bild
carlinhos
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2012, 19:00
Wohnort: Wien

Beitrag von carlinhos »

Hallo Bernd,

MythTV kenne ich nicht. Weißt du vielleicht, ob auch EyeTV geht?

LG Karl
Bild
Antworten