Hilfe, zuviele Asynchron USB DACs!

Antworten
mad9
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2012, 08:29
Wohnort: Mannheim

Hilfe, zuviele Asynchron USB DACs!

Beitrag von mad9 »

Hallo ihr Gleichgesinnten,

ich bin kurz davor einen Asynchron USB DAC zu kaufen. Mein Budget ist bis 3000€. Preis Leistung ist mir sehr wichtig, sowie ein natürlicher nicht "zu Digitaler" Klang.
Da ich leider nicht alle DACS gleichzeitig zum Probehören bestellen kann,
möchte ich euch bitten mir zu helfen die folgenden Kandidaten auf einige wenige zu dezimieren.

Folgende DACs habe ich z.Z in der Auswahl:
ASUS Xonar (mit Modifikation hoffentlich mit Gerts Hilfe)
Audio-GD NFB-17.32 Balance DAC
Audio-GD Reference-5.32
Audio-GD Master 7 Balanced DAC
Fireface UC
Mytek Digital Stereo 192 DSD-DAC
Metrum Acoustics DAC
Antelope Audio Zodiac Gold
WEISS 202 (gebraucht)


Was ich zur Zeit schon habe:

1. PC:
Silverstone Case Luxa² LM200 Touch
Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL 400W Netzteil
Gigabyte GA-H77M-D3H
Intel Core i5-3470T
Kingston 4Gb DDR3-1600 Blue ...
Intel 330 SSD 120Gb
Scythe Mugen 3 PCGH-Edition Rev. B CPU-Lüfter
Windows 8 Prof. 64bit
Wahrscheinlich Foobar player mit JPLAY

2. DAC:
TODO !

3. AMP:
LUA Röhrenvollverstärker mit EL-34 Röhren

4. SPEAKER:
DIY Focal Stella Utopia (3 Wege Passive Lautsprecher)


Viele Grüße und Danke!
David
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo David,

den Weiss 202 und Zodiac Gold habe ich selber sehr lange verglichen und mich am Ende für den Zodiac Gold mit Voltikus entschieden. Der Grund für den besseren Klang sehe ich nicht bei der Schnittstelle sondern beim Reclocking. Das zeigt für mich auch ein aktueller Vergleich mit einem MSB Diamond DAC IV und dem Antelope Eclipse 384 mit Isochrone 10M. Den Unterschied macht einfach die Clock.
Antelope verwendet nicht wie ich lange angenommen habe den USB async modus sondern den synch modus. Hier nachzulesen.
http://www.stereomojo.com/Antelope%20Au ... Review.htm
Geht es um USB Wandler waren lange Zeit für mich nur die Wandler von MSB Tech besser. Mit dem Paket von Antelope Eclipse 384 und Isochrone 10M ist dem nun aber nicht mehr so. Man bekommt hier für 9500€ ein Paket das keine Wünsche mehr offen lässt was den DAC betrifft und das ganze ist auf Augenhöhe mit einem MSB Wandler der mehr als das 3 fache kostet.

Ein Wandler der noch sehr interessant werden könnnte, wäre der neue VEGA von Auralic, eben wegen einer Femto Clock.

Der Metrum Acoustics DAC verwendet ein M2Tech HiFace. Ob das gut oder schlecht ist muss jeder für sich entscheiden. Den Octave fand ich gut für das Geld. Erst der Hex zauberte mir dann aber ein Lächeln ins Gesicht.

Ich würde jedoch einen Wandler suchen der einen World Clock Eingang hat und so später hier noch Luft nach oben lässt.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4010
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo David,

wenn es um Preis/Leistung geht:

DAC-Chip ohne OPA bei der I/V Conversion, also mit BB 1704, 1792, 1794 usw.

Das wären

der audio-gd 5.32 unter 1000€

der Atoll DAC 200 bis 1500€

der audio-gd Master 7 bis 2000€.

Entsprechend der Preise wird es sicher immer noch etwas besser, der Atoll hat zudem Lautstärkeregelung mit Fernbedienung.

Gruß

Bernd Peter
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo David,
vor kurzem bin ich zufällig auf den T+A DAC8 gestossen,die Beschreibung und Tests
lesen sich sehr gut,er hat sogar eine(ab-)schaltbare,fernbedienbare Lautstärkeregelung,
verschiedene Filter etc.Bei Anschluss USB kann man zwischen USB-1 und USB-2 wählen,
die Treiber kann man laden.
Grüsse
Wolfgang
P.S. Preis 1850€
Bild
Mpmusik
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 06.03.2012, 17:28
Wohnort: Herrsching

Beitrag von Mpmusik »

Hallo auch von mir ein Tipp.

Ganz klar der Mytek DSD Dac Pre. Habe ihn kürzlich mit einem Zodiac Gold vergleichen können und da fragt man sich dann schon, warum man über das doppelte an Kaufpreis zahlen soll.

Der Mytek alle Schnittstellen - Aufzählung erspar ich mir und kannst du im Netz nachlesen - die man so benötigt und klingt auch noch betörend gut. Der Straßenpreis ist ebenfalls mit ca. Euro 1.300,00 auch noch ein Schnäppchen.

Gruß

Mario
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Ich würde mich gern mal mit einer Frage einklinken, um nicht einen neuen Thread aufzumachen:
Hat jemand von euch schon mal den Goldenote DAC7 testen können? Er wurde in der EinsNull getestet und bei audio-markt.de liest man:
Der DAC-7 wurde in 2 Zeitschriften getestet: Der Image Hifi (Ausg. Aug/12 und der Eins-Null (Ausg. April 12). In beiden Heften haben uns die Redakteure die Geräte jeweils abgekauft. Wir denken dies ist die beste Werbung. Ein Redadteur bestätigte uns, dass der DAC-7 bis 2.000, Euro keinen Konkurrenten vorfindet!
Gruß Bernd
Bild
TJE
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 04.07.2010, 19:01

Beitrag von TJE »

Hallo,

den Metrum Acoustics DAC besaß ich drei Monate, er musste dann aber einem PS Audio Perfect Wave (PWD) MKII weichen. Letzterer gefällt mir deutlich besser, auch im Vergleich zu Zodiac Gold + Voltikus oder Weiss 202.

Wichtig: Der PWD MK2 ist deutlich besser als der MK1 und gebraucht auch für unter 3.000 EUR zu bekommen. Zusätzlich gibt es die superb klingende "Bridge" als Streaming-Option. Gegenüber einem Linn Akurate DS/1 werden viel mehr Klangfarben und "Spass" geboten.

Den Mytek habe ich selbst noch nicht gehört. Gemäß dem Querlesen im Web soll er sehr gut sein, jedoch nicht ganz das Niveau des PWD MKII erreichen. Der PWD MKII soll "analoger" klingen (was er nach meiner Einschätzung im Vergleich zu Zodiac und Weiss tut).

Gruß
Tom
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

man sollte bei der Geschichte nicht vergessen das oft eine Vorstufe mit drin ist und die den Klang mehr oder weniger Analog erscheinen lässt und nicht der Wandler als solches.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Rebe
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 21.10.2009, 16:04
Wohnort: Spanien

Beitrag von Rebe »

Hallo,
auch wenn nicht in der Auswahlliste aufgefuehrt:
Restek MDAC+ (ist jetzt auch mit asychnchronem USB lieferbar; nach Aussage von Herrn Elschot kostet das Upgrade 250,-EUR). Siehe: http://www.restek.de/news/2012-10-02.html
Leider habe ich keine Infos, was der MDAC+ incl. asynchronem USB kostet (Standardpreis 1610,-EUR).
Gruss
Reinhold
Bild
mad9
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2012, 08:29
Wohnort: Mannheim

Beitrag von mad9 »

Guten Morgen,

vielen Dank für euren Feedback, habe so viel gar nicht erwartet.

Habe eure Posts gelesen, und habe dazu noch Fragen.

Andreas:
Dein Post ist für mich Einleuchtend mit "eine Vorstufe mit drin ist und die den Klang mehr oder weniger Analog erscheinen lässt".
Was hälst du von den Audio-GD geräten? Und Auralic VEGA klingt auch sehr interessant! Welchen Dac-Chip hat dieser?

Bernd Peter:
Hast du ein Audio-GD, wenn ja wo hast du diese Erworben? Kennt jemand diesen 1704UK DAC-chip ?
Wie habe ich folgende Aussage zu bewerten / wie machen die das? "ohne OPA bei der I/V Conversion"



Viele schwärmen über den La Rosita Pi welchen DAC haben die verbaut? Und wie machen die die I/V Conversation?


Grüße
David
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo David,

Löse Dich ein wenig von dem verbauten Chip. Es kommt immer drauf an was der Hersteller damit macht. Inzwischen hat jeder Hersteller einen DAC mit USB. Vor 2 Jahren war das noch ganz anders. Viele Hersteller haben einfach zu gekauft und möglichst schnell einen DAC auf den Markt gebracht.

Die Audio GD Geräte kenne ich nicht. Daher kann ich dazu nichts sagen. Erinnert aber etwas an eine Materialschlacht wie BMC Audio. Von dem habe ich mir damals auch viel versprochen, aber für mich stimmte das Ergebnis einfach nicht.

Von PS Audio Perfect Wave kenne ich nur die Mk1 und fand es ein gutes Gerät, jedoch hatte die Software noch so ihre Macken und die Bedienung war etwas bescheiden. Hier wurde aber gut nachgebessert und ich hoffe ich kann mir die Mk2 mal anhören.

Oft ist es für mich aber so das Geräte aus dem Studio Bereich mehr Auflösung und somit Details ans Tageslicht bringen.

Die La Rosita solltest du im Vergleich zu einem guten DAC hören in ähnlicher Preisklasse. Entweder es gefallt oder nicht.

Daher einfach ein paar DACs daheim mal ausprobieren.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4010
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo David,
Wie habe ich folgende Aussage zu bewerten / wie machen die das? "ohne OPA bei der I/V Conversion"
entweder machst Du mal Urlaub auf Korsika und liegst etwas faul rum bis die Erleuchtung kommt

oder

Du liest Dich da mal ein, siehe

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=39&t=3326

Gruß

Bernd Peter
Bild
mad9
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2012, 08:29
Wohnort: Mannheim

Beitrag von mad9 »

Bernd Peter

also Nummer 3)
2 FET.

Aber Korsika wäre auch Nett :wink:

Gruß und sorry für die blöden Fragen :roll:
David
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4010
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo David,

das sind wirklich keine "blöden" Fragen, es zeigt, daß Du Dich da reinarbeiten willst.

Geht mir genauso mit unserem gemeinsamen Hobby.

Die Jahreszeit bietet sich ja auch an, mal ausgiebig das Forum zu durchforsten und die wichtigen Artikel rauszukopieren und systematisch abzulegen.

Weiterhin viel Spaß

Bernd Peter
Bild
Antworten